Wechselschaft für Fimoco?

SCM

Waldschrat
Ich habe heute mal 2 Stunden "Auftragen - Polieren" gespielt und dabei ist das hier herausgekommen:

Fimoco.jpg

Da ich die Gabel gerne in 1"-Ahead verbauen möchte, benötige ich einen Wechselschaft. Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Schaft?

Ich meine mich zu erinnern, dass aufgrund von Spannungen in der Klemmung nicht jeder beliebige Wechselschaft verbaut werden kann - außer man möchte Risse in der Gabelbrücke...Ich habe für die Gabel zwar nur 40 Euro :D gezahlt, möchte aber dennoch jede Beschädigung vermeiden. Am liebsten wäre mir ein Aluschaft.

Und kennt jemand das Baujahr der Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
ruf halt mal bei Hot Chili an! die waren damals importeur, vertrieb für deutschland.

ich hab irgendwo mal was über risse im fimoco gabelkronen genau dieses typs gelesen... also nicht irgendeinen beliebigen schaft nehmen.

von den abmessungen her, könnte auch eine gabelkrone der manitou II,III etc. passen, zumindest bei meiner fimoco. die hat aber schon die neuere gabelkrone.

ich glaub, olli hat mal vor ewigkeiten so etwas hier im forum geschrieben.

fraglich ist dann aber, wie es sich mit dem vorlauf (winkel) verhält

und auch eine manitou 1 zoll gabelkrone ist recht gesucht

bei hot chili gibts nichts mehr.

das die 1 1/8" schäfte standardware sind würde ich einen solchen nehmen und 'ne hülse a la pace mit konussitz draus machen. dann 'nen 1" schaft "implantieren" (stiften/verkleben) das sollte dauerhaft halten.

ciao
flo

mir fällt gerade auf ...

bei meiner fimoco befindet sich oberhalb der gabelkrone auf den schaftrohr eine messinghülse, auf die der konus für den steuersatz geschlagen wird. die messinghülse sehe ich bei dir nicht.

ohne diese messinghülse wäre der innendurchmesser des steuersatzkonuses zu groß für den gabelschaft.

meine gabel hat einen 1 1/8 ahead-schaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Fimoco, die eine silberne Hülse haben.

BTW Hülse: Kennt einer noch Bezugsquellen für solche Hülsen bzw. alternativen hierzu in Deutschland?

Ich suche für meine Pace noch eine, müsste diese aber für 15Pfund aus GB kommen lassen.

So... mein Problem scheint gelöst zu sein.

Ich habe mir einach mal auf Blöd folgendes Teil bestellt:

http://www.bike-components.de/images/product_images/popup_images/21331_1_acros_klemmring_fuer_.jpg

Der Klemmring hat eine Wanddicke von 0,7mm und somit die Stärke einer Hülse.
Da ich einen Steuersatz mit geschlitztem Klemmkonus habe, muss der untere Konus auch nicht aufgeschlagen werden.
Der Steuersatz lässt sich nun spielfrei Einstellen.

http://www.bike-components.de/products/info/p21331_Klemmring-fuer-Steuersaetze.html

Die Suche ist aufgrund Zuwachses gerade wieder aktuell. Welche Wechselschäfte passen in die Fimoco? 1" Ahead wäre das Maß der Wahl für diesen Spaß:

Projekt6.jpg

Zurück