Tuning DHX Air 5.0

Über die lage des trennkolbens im piggy kann man doch die position des einsetzenden bottom out einstellen.
ich habs bei mir so gemacht dass der bottom out ganz am ende des hubs einsetzt. so kann man den dämpfer nochmal zusätzlich auf seine bedürfnisse/ seinen rahmen einstellen. :daumen:
Eine Veränderung der Lage des Trennkolbens hat sehr große Auswirkungen, ich hatte zwischendurch mal den bottom out nach dem halben Hub ;) (war dann auch wirklich ein sehr kleines Luftvolumen...)
Stimmt das oder sollte ich den Trennkolben doch wieder auf die vorgegebene Tiefe stellen ?

@doa-aceman:
das mit dem trennkolben hochploppen liegt glaub ich daran dass luft im öl war (schlürfgeräusche). bei mir war sehr viel luft drin (am anfang vom hub hatte ich gar keine dämfung mehr) und der trennkolben kam mir quasi entgegen. habs aber auch wieder hinbekommen obwohl ich so was noch nie gemacht hatte. also kopf hoch und einfach probieren :daumen:

Dann hab ich noch ne Frage zur Hauptluftkammer:
bei mir war die nur ganz locker draufgeschraubt. Nach dem Tuning hab ich sie wieder stark zugedreht (mit der Hand) und seitdem kommt das Öl durchs Gewinde. Habs ichs zu fest zugeschaubt und evtl einen O-Ring gequetscht ?
 
Also die Hauptluftkammer war bei mir Handwarm angezogen, aber auch nicht locker.
Die Dichtung könnte sich auch einfach etwas verrückt haben,
da diese ja auf einer flachen Fläche aufliegt und sich bei zuviel Druck nach innen verschieben kann.
Ich würde das Ganze nochmal aufschrauben, den Dichtungsring auf Beschädigung überprüfen (eventuell einfach herundrehen)
und beim zuschrauben nicht ganz so viel Kraft anwenden.
Viel Erfolg, dass Du das wieder dicht bekommst. :daumen:

Mit der Luft im Öl hast Du mit Sicherheit recht,
denke auch, dass dadurch das hochploppen des Trennkolbens entstand.

Gibt es eigentlich auch ein komplettes Dichtungsset, welches auch sämtliche im Öl liegenden Dichtungen beinhaltet?
Würde nämlich auch gerne diese tauschen, weil da ja anscheinend irgendwo Luft eingedrungen ist.
 
bei mir war die Luftkammer o fest zu das ich sie fast nicht aufbekommen habe.
das Öl kommt beim Gewinde raus!?
 
jop.
zwischen haupluftkammer und dem "oberen teil" vom dämpfer. da wo sie halt reingeschraubt ist.

bei meinem dämpfer ist die luft glaub ich durch eine der entlüftungsschrauben reingekommen. eine war nämich so gut wie gar nicht angezogen.
 
Darf denn überhaupt die Madenschraube der Entlüftungsschrauben ganz reingeschraubt werden?
Denn diese war bei mir auch recht locker.
Könnte die Ursache gewesen sein. :rolleyes:
 
Ok, klasse dann werd ich diese mal festschrauben.
Vorausgesetzt mein Öl kommt bald.
Wundere mich nur wie die was abdichten soll,
weil da gar nix mit Gummi dazwischen ist.

Weiss noch jemand, wo man die restlichen im Öl befindlichen Dichtungen bekommt?

Edith:
Habe gerade festgestellt, dass die Madenschraube, von der ich rede nicht wirklich zum Entlüften ist,
sondern einzig und allein der schwer- leicht- gängigkeit des Rebound -Rädchens ist. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache diese Anleitung! :daumen:

Bin grade schon beim Schrauben...

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diese weiße Kunstoffkappe von der Madenschraube zum Entlüften am besten abbekomme?
 
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diese weiße Kunstoffkappe von der Madenschraube zum Entlüften am besten abbekomme?

Die hatte ich vorsichtig mit einem Messer rundherum etwas angehebelt der Rest ging dann recht einfach.

Hab übrigends gestern mein Öl bekommen und bin eben gerade fertig geworden mit dem Dämpfer.
Bin zwar noch nicht gefahren, aber das schlürfen ist auf alle Fälle beseitigt und auch sonst schauts :daumen: aus. *freu*
besten Dank nochmal für die tolle Hilfe!

Wegen den Dichtungen hat mir mein Fahrradhändler übrigends eine Adresse gegeben,
aber da werd ich mich erst beim nächsten Service oder so melden, da die Dichtungen noch recht gut ausschauten.
 
sollte nochmal jemand das problem mit der undichten hauptkammer haben:

bei mir lags daran dass ich die dichtung (O-Ring) vorm zusammenschrauben nicht gefettet habe. warscheinlich hats sie dadurch beim zusammenschrauben verdreht/verquetscht o.ä.
nachdem ichs jetz gefettet habe (wies eben im fox manual steht :rolleyes:) ist der dämpfer dicht. :daumen:
 
Die Kunststoffkappe ist jetzt ab! ...ein Teil meiner Fingerkuppe aber auch. "Wo rohe Kräfte sinnlos walten" :)
Ich hatte "vorsichtig" doch extra Fett geschriebern.
smilie_les_005.gif


Gibt es da einen Trick? Ich habe mir bereits einen Inbusschlüssel abgebrochen, so fest sitzt die Schraube.

WTF, was hast du denn für brüchige Imbusschlüssel?
Normalerweise kann die gar nicht so fest sein,
musste aber auch den Trennkolben per Schlüssel festhalten um die Schraube aufzubekommen.
Unter der Schraube sitzt halt ein Gummiring, eventuell sitzt das Ganze dadurch etwas fester.
Ist aber ein ganz normales Rechtsgewinde (also links herum zum abschrauben ;))

Wünsche viel Erfolg, das schaffst du schon:daumen:
 
Evtl. ist das ganz aufschlussreich, habe gestern ein bisserl "gemalt" ;)


DHX Air 5.0 Schnitt
Die einzelnen Bauteilgruppen sowie Ölkreislauf und Luftkammern sind farbig markiert bzw. werden noch markiert.
Hauptluftkammer, Überströmkammer sowie deren Verbindungsbohrung = hellblau
Luftkammer des bottom out = ebenfalls hellblau
Propedal und Druckstufen shims = dunkelblau
O-Ringe = grün
Ölkanäle und Kammern = gelb
Trennkolben bottom out (Durchschlagschutz) = dunkelgrau
Zugstufenverstellung und shims = rot
Luftdichtungen (X Dichtungen) = braun
Staubabstreifer = dunkelgrün
Durchschlagschutz O-Ring (am Zugstufenschaft) = schwarz
Öldichtungen Hauptkammer = schwarz
 
Mich würde mal interessieren wie man das propedal verbessern kann.
Am liebsten wäre mir ein 3 positionen hebel anstatt dem 2 positionen.
Hab mal gehört dass Toxo beim propedal was verändert dass den Dämpfer so gut wie auf lockout stellt.
Beim 2009er DHX air wird ja mit hilfe eines hebels das Propedal verändert.
Wäre es nicht möglich dass man sich eine neue Welle für den Propedal dreht der das "Durchlassteil"für das Öl im AGB weiter zu gehen lässt.
 
Wenn du den hebel abschraubst, findest du (wenn ich mich recht entsinne) nur eine Halbkugel.
Die wird mit der Welle am Hebel reingedrückt, wenn du das PP einschaltest.
Mit der Welle alleine kann wohl nicht soviel erreichen.

Könntest vielleicht das PP- Rad von vor 2008 wieder verwenden, dann hättest du mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich brauche es allerdings nicht.
Entweder auf oder zu genügt mir.
Fahre zu 99,5% sowieso offen.
 
Weiß eigentlich jemand wozu der Shim beim "Durchschlagschutz O-Ring (am Zugstufenschaft)" da ist ?
Das hat mich schon beim tunen gewundert wozu da ein shim gut sein soll.
 
Meiner Asicht nach verhindert die Scheibe dass der O-Ring im Fall eines Durchschlags auf den Zapfen des hinteren Gehäuseteils rutschen kann. In dem Fall wäre der nächste Durchschlag dann ungebremst *KLONK*
 
Weil sie können? ; )
So recht kann ich mir's jedenfalls auch nicht erklären.
Schaden tuts ja nix.


Ist der Innendurchmesser der Dämpfershims 10mm exakt?
Ich wollte mir ein paar bestellen und hab welche in 3/8"(9,5mm), 10mm, 10.25mm gefunden.
Mir wäre es lieber wenn ich da die passende Größe bestell.
 
Das mit dem hebel gefällt mir schon, nur ich würd das PP lieber noch etwas "härter" Machen, so dass das Rad beim bergauffahren so gut wie garnicht mehr wippt. Der Einstellbereich ist ja beim Rädchen nicht größer, nur in 15 Stufen unterteilt
 
Weil sie können? ; )
So recht kann ich mir's jedenfalls auch nicht erklären.
Schaden tuts ja nix.


Ist der Innendurchmesser der Dämpfershims 10mm exakt?
Ich wollte mir ein paar bestellen und hab welche in 3/8"(9,5mm), 10mm, 10.25mm gefunden.
Mir wäre es lieber wenn ich da die passende Größe bestell.

Da könnte ich dir erst weiterhelfen wenn ich ihn wieder aufmache ..... :ka:
 
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