Kettenführung 3 Fach // Nerve AM

Würde trotzdem gerne Erfahrungen dazu bekommen...

Hat wer eine von den Kettenführungen an seinem Nerve AM montiert?

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit schaltbaren Kettenführungen - 3 fach, am Nerve AM.

http://www.g-junkies.de/dreist.html

War gerade am stöbern nach einer 3 Fach Kettenführung, habe die Dreist gefunden und wollte die selbe Frage ans Forum stellen .... wie gut das ich vorher die Threads durchgegangen bin ;)....

Die Dreist ist übrigens z.Z. ausverkauft, in der 4 KW anscheinend aber wieder lieferbar.
Schliesse mich also Deiner Frage an, insbesonders da dies die erste wirklich brauchbare für 3 Kettenblätter zu sein scheint.

Ich fahre im übrigen ein Spicy 316...

Habe ich auch gelesen, dass es bis Dato die erste brauchbare Kettenführung ist.

Mit der 4. Kalenderwoche ist es ja auch nicht mehr all zu lang...

Wird sich hoffentlich noch bis dahin einer finden der mit der Dreist schon Erfahrung hat ..

Das hier habe ich auf der Seite von Dreist gefunden ... altes Modell und falsches Foto ..

test_dreist.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die erste brauchbare ist/war der Heim 3Guide. Gibt's aber mittlerweile nicht mehr und ist kaum gebraucht aufzutreiben. Angeblich hat e13 die Rechte gekauft und bringt bald nochmal eine Neuauflage.

Die erste brauchbare ist/war der Heim 3Guide. Gibt's aber mittlerweile nicht mehr und ist kaum gebraucht aufzutreiben. Angeblich hat e13 die Rechte gekauft und bringt bald nochmal eine Neuauflage.

Habe sogar hier noch einen Thread gefunden ...

Das Teil sieht auf jeden Fall an einfachsten aus, wo nicht viel ist kann auch nicht viel kaputt gehen. .. will´ haben ...:heul:

Die Suche weitet sich also aus ..:daumen:

Ich hab' noch eine an meine Fully. So simpel wie sie aussieht funktioniert sie auch. Und das tadellos. Mit Glück kann man noch welche auftreiben.

Wer suchet der findet, in dem Fall bei Indian Summer CH

Nachdem e.thirteen im vergangenen Jahr die von Jon Heim gegründete Firma Montara Design übernommen hatte, waren wir gespannt, wie die neue 3fach Kettenführung wohl aussehen und funktionieren würde. Die Heim 3Guide hat sich durch die Qualität und hohe Funktionalität einen hervorragenden Ruf erworben und wird nun in überarbeiteter Version unter dem Namen 3RS Ende November in die Schweizer Shops kommen. Neu wird die Backplate der nur 99 Gramm leichten Führung aus Aluminium gefertigt, zudem wird die Montage einfacher und flexibler.

Jetzt nur noch finden wo es die zu kaufen gibt .-..

Warum so kompliziert? Die Dreist ist sicher nah an perfekt dran, aber auch etwas schwer und teuer. Man könnte auch sowas wie Shaman Enduro fahren, oder aber richtig leicht fahre. coparni Grundplatte mit 14g und eine Shamn Rolle bei den Onlineshops bestellen. Dann kommt man unter 60g bei voller 3fach Schaltbarkeit hin, unter 40€. DIe Platte ist wie auch bei Heim3 2,5mm breit und verdrängt somit den Spacer am Innenlager.

Jatschek hat hier mal was richtig leichtes gebaut.

Eine 3-Fachkettenführung (22-34-44) mit Bashguard fürs große Kettenblatt würde mich auch interessieren. Hab ein AM 8.0 von 2009 mit ISCG 05-Aufnahme.

Die Shaman Racing Enduro-Führung hab ich mal gegoogelt. Finde aber leider keine Installationsanleitung.
Vielleicht kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen. Und welche zusätzlichen Spacer und Schrauben benötige ich denn für die Installation?

Greetz

die shaman enduro führung wird hinters tretlager geklemmt und ersetzt dort in der regel einen spacer. damits bei mir rundlief musste ich die schraubenköpfe des kleinen kettenblatts abfeilen.

Ja, das mit dem Schleifen hört man bei Shaman öfter, deren Platten sind zu dick. Mit der Coparni platte schleift nichts. Iscg schrubt man mit drei Schrauben an, beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, Innenlagerklemmung ist aber wesentlich leichter.

die shaman enduro führung wird hinters tretlager geklemmt und ersetzt dort in der regel einen spacer. damits bei mir rundlief musste ich die schraubenköpfe des kleinen kettenblatts abfeilen.

Ok, ich bestell mir das Ding wohl einfach mal und schau dann wies hinhaut.
Merkt man denn einen Unterschied ob die Führungsrolle Ritzel hat oder eine glatte Fläche wie die Shaman?
Und welchen Bashguard kannst Du denn empfehlen?

ich hatte noch nie eine führung mit ritzel. ist ja auch eher selten, oder? so ein röllchen ist schon ausreichend würde ich mal sagen.
bashguard hab ich keinen. dann würde ich eher auf 2-fach umrüsten, wenn ich einen wollte. dann brauchste ja wahrscheinlich auch längere kettenblatt schrauben.

ich hatte noch nie eine führung mit ritzel. bashguard hab ich keinen. dann würde ich eher auf 2-fach umrüsten, wenn ich einen wollte. dann brauchste ja wahrscheinlich auch längere kettenblatt schrauben.

Ah, dann ist der Bashguard wohl am Torque verbaut. Hab nur kurz die Bilder überflogen.

Mit der Coparni platte schleift nichts.

Kannst mir vielleicht sagen, wo ich die Grundplatte herbekomme? Ist die auch passend zur ISCG 05-Aufnahme?

Aufgepasst bei Shaman: Es gibt eine Ausführung die vorne nur für ein KB taugt, in Kombination für 8-10fach hinten!
Nicht dass Ihr die falsche ordert, die wird dann mit 2 oder 3fach vorne nicht funktionieren!

Die Heim sieht auch interessant aus, vor allem die ISCG Aufnahme, werde wohl mal bei Indian Summer nachhaken, ob die schon einen Liefertermin nennen können.

Ansonsten wird es die Dreist....

Ich hab ne "ZweiG" der letzten Generation und bin sehr zufrieden.
Sie könnte etwas leichter sein, aber das passt schon.

Fahren tue ich mit 22/36 und Frage mich immer wieder wozu man drei Kettenblätter braucht. Man verliert genau 1,5 Gänge.

"thread wiederbeleb"

was ist denn aus euren kefü-plänen geworden??
welche fahrt ihr nun??

grüße

Zurück