Sid oder Durin - Welche Gabel soll ich wählen?

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Mosbach
Das neue Rad steht in den Startlöchern, jetzt stellt sich aktuell nur noch die Frage nach der Gabel.
Zur Auswahl habe ich die Sid Team und eine Durin Race 100.

Was ich den Datenblättern entnehmen kann:

Durin Race:
- 100mm Federweg
- 1430g
- Lenkerlockout
- Eine Luftkammer

Sid Team:
- 100mm Federweg
- 1480g
- Lenkerlockout
- Zwei Luftkammern


Jetzt weiß ich nicht, welche Gabel ich nehmen soll.

Konnte jemand die Gabeln vergleichen?
Stimmen die angegebenen Gewichte?
Jeder der eine dieser Gabeln sein Eigen nennt darf hier bitte seine Meinung mit positiven als auch negativen Erfahrungen und Meinungen kund tun.

Was mich eben besonders interessiert:

- Ansprechverhalten
- Ansprechverhalten nach mehreren Monaten im Einsatz
- Ansprechverhalten im Schlamm/Modder (Schlammrennen)

Was mich interessiert:

- Anfälligkeit für Defekte (Ersatzgabel vorhanden falls Garantiefall)
- Gewicht (Funktion geht vor)


Was mich nur nebenbei interessiert:

- Verwindungssteifigkeit (Fand ich noch nie besonders störend)
- Abstimmbarkeit (All zu oft wird nicht abgestimmt)

Schreibt nieder eure Berichte und Meinungen und helft mir, eine eigene Meinung zu bilden.

Danke
 
Die Sid Team ist etwas billiger.

Das Thema ist interessant. Ich möchtge mir auch eine Sid Team kaufen.

OKTAN
 
Hallo,

ich kann dir die SID uneingeschränkt empfehlen, die braucht nämlich fast keinen Service! Sie ist also sehr unkompliziert, wenig Störungsanfälligkeit, gut einstellbar, leicht und mit recht straffer Grundabstimmung.
Die Durin ist wesentlich sensibler, aber auch wartungsanfälliger als die SID, vom Gewicht her gibt es sich ja nicht so sehr viel.
Zudem müsste die SID auch günstiger zu bekommen sein.
Ich würde mich wieder für die SID entscheiden!

Gruß, Alex
 
Durin wegen dem schnelleren Service ;)

schneller als eine arbeitswoche? dann ist magura wirklich flott :daumen:


@ramin
wir hatten es gestern schon drüber, aber da du das wahrscheinlich schon wieder vergessen hast und dich innerlich ja für die durin entschieden hast, schreib ich es sicherheitshalber doch noch mal...

zur durin kann ich dir nix sagen, was mir an der SID ganz gut gefällt ist die abstimmung über zwei kammern, da kannst sie sehr sauber abstimmen. die zugstufe ist geschwindigkeitsabhängig was für noch mehr traktion sorgt. schlammanfällig sind die RS gabeln alle samt nicht und ich kann sie dir jederzeit kurzfristig servicen, falls du sie mal wieder eingeschmoddert hast. die sensibilität bzw. dramatische reduzierung des losbrechmoments richtung null lässt sich bei RS gabeln ebenso herstellen. castings ab und die richtigen stellen mit dem richtigen öl versorgen, die gabel ist nicht wiederzuerkennen
 
Ich habe beide Gabeln und kann Dir hier mal meine "persönliche" Erfahrungen schildern:

DURIN:

Ansprechverhalten:
Ich wiege 68 kg und kann sie so abstimmen dass sie straff anspricht. Dann sackt sie mir aber an steilen Stufen oder technischen Abfahrten bis auf ca. 20 mm Restfederweg zusammen und geht bei zusätzlichen Unebenheiten oder größeren Schlägen ständig auf Block. Wenn ich sie so abstimme dass sie auf einem CC-Kurs am größten Hinderniss gerade so durchschlägt oder an Stufen nicht völlig abtaucht, habe ich auf der Ebene den Eindruck ich würde eine Starrgabel fahren. Einen Mittelweg habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Das geht mir mit meiner WOTAN genau so..Leider kann die Gabel konstruktiv nicht mehr hergeben. Ich möchte nicht wissen wieviele Druckstufeneinheiten der MAGURA-Service bei den Rennen dabei hat damit die Fahrer ein einigermaßen ordentliches Setup hinbekommen.

Service:
Ein Schmierölservice ist ständig notwendig wenn man das Ansprechverhalten nicht einbüßen will. Da die Führungsbuchsen mächtig große Schmierrillen haben sifft sie das Öl halt schnell raus. Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und auch in dieser Form nicht notwendig. Dass MAGURA den Kunden nur den "kleinen" Service zutraut erscheint mir auch etwas seltsam. Der "große" Service stellt keinerlei Hinderniss dar wenn man mit einer Segeringzange umgehen kann. Und das bisschen Öl zu wechseln ist dann auch nicht mehr so schwer. Vielleicht will man sich die großen Augen der Kunden ersparen, die sich nach dem Öffnen fragen wofür sie soviel Geld ausgegeben haben. Die Führungsbuchsen scheinen aus DELRIN-Kunststoff zu sein....

Mein persönliches Fazit zu der Gabel:
Trabant-Technik teuer an den Mann gebracht. Man verteilt massig Federgabeln an Weltcup- und Bundesligafahrer und wirbt mit deren Zufriedenheit. Dass die nicht in die Hand beißen die sie füttert ist ja klar. Bei diesen Fahrern handelt es sich auch nicht um Kunden sondern um Werbeträger. Dazu kommt noch dass ich meinen Fahrstil und mein persönliches Empfinden nicht mit einem Weltcup- oder Bundesligafahrer vergleichen kann. Und die Gabel ist bestimmt nicht nur für diese Klientel gebaut ( die sie ja nicht mal bezahlen muss ). Zum Glück habe ich noch SID- und FOX-Gabeln in meinen Bikes. Die funktionieren für mein Empfinden perfekt.

SID ( Race ) Gabeln:

Ansprechverhalten:
Das kann man sehr gut nach seinen ganz persönlichen Anforderungen einstellen. Ich finde das Dual-Air-System perfekt. Feinstes Ansprechverhalten ohne Durchschläge sind kein Problem. Hier gibt es von mir einen dicken :daumen:

Service:
Kann man 1 x im Jahr selbst machen. Bei vielen Schlammrennen auch 2x. Mehr ist aus meiner Erfahrung heraus nicht notwendig. Auch hier gibt es einen :daumen: zumal der Service von jedem gemacht werden kann der unfallfrei eine Tasse Kaffee trinken kann.

Gewicht: Beide Gabeln wiegen so um die 1450-1470 gr.

Wenn ich beide Gabeln gegenüberstelle ( und evtl. noch meine FOX dazu ) dann habe ich das Gefühl, einen Trabbi mit einer S-Klasse zu vergleichen. Sicherlich gibt es auch viele zufriedene Trabbi - Fahrer, ich bevorzuge fürs gleiche Geld aber eher die S-Klasse und fühle mich weniger veräppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide Gabeln und kann Dir hier mal meine "persönliche" Erfahrungen schildern:

DURIN:

Ansprechverhalten:
Ich wiege 68 kg und kann sie so abstimmen dass sie straff anspricht. Dann sackt sie mir aber an steilen Stufen oder technischen Abfahrten bis auf ca. 20 mm Restfederweg zusammen und geht bei zusätzlichen Unebenheiten oder größeren Schlägen ständig auf Block. Wenn ich sie so abstimme dass sie auf einem CC-Kurs am größten Hinderniss gerade so durchschlägt oder an Stufen nicht völlig abtaucht, habe ich auf der Ebene den Eindruck ich würde eine Starrgabel fahren. Einen Mittelweg habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Das geht mir mit meiner WOTAN genau so..Leider kann die Gabel konstruktiv nicht mehr hergeben. Ich möchte nicht wissen wieviele Druckstufeneinheiten der MAGURA-Service bei den Rennen dabei hat damit die Fahrer ein einigermaßen ordentliches Setup hinbekommen.

Service:
Ein Schmierölservice ist ständig notwendig wenn man das Ansprechverhalten nicht einbüßen will. Da die Führungsbuchsen mächtig große Schmierrillen haben sifft sie das Öl halt schnell raus. Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und auch in dieser Form nicht notwendig. Dass MAGURA den Kunden nur den "kleinen" Service zutraut erscheint mir auch etwas seltsam. Der "große" Service stellt keinerlei Hinderniss dar wenn man mit einer Segeringzange umgehen kann. Und das bisschen Öl zu wechseln ist dann auch nicht mehr so schwer. Vielleicht will man sich die großen Augen der Kunden ersparen, die sich nach dem Öffnen fragen wofür sie soviel Geld ausgegeben haben. Die Führungsbuchsen scheinen aus DELRIN-Kunststoff zu sein....

Mein persönliches Fazit zu der Gabel:
Trabant-Technik teuer an den Mann gebracht. Man verteilt massig Federgabeln an Weltcup- und Bundesligafahrer und wirbt mit deren Zufriedenheit. Dass die nicht in die Hand beißen die sie füttert ist ja klar. Bei diesen Fahrern handelt es sich auch nicht um Kunden sondern um Werbeträger. Dazu kommt noch dass ich meinen Fahrstil und mein persönliches Empfinden nicht mit einem Weltcup- oder Bundesligafahrer vergleichen kann. Und die Gabel ist bestimmt nicht nur für diese Klientel gebaut ( die sie ja nicht mal bezahlen muss ). Zum Glück habe ich noch SID- und FOX-Gabeln in meinen Bikes. Die funktionieren für mein Empfinden perfekt.

SID ( Race ) Gabeln:

Ansprechverhalten:
Das kann man sehr gut nach seinen ganz persönlichen Anforderungen einstellen. Ich finde das Dual-Air-System perfekt. Feinstes Ansprechverhalten ohne Durchschläge sind kein Problem. Hier gibt es von mir einen dicken :daumen:

Service:
Kann man 1 x im Jahr selbst machen. Bei vielen Schlammrennen auch 2x. Mehr ist aus meiner Erfahrung heraus nicht notwendig. Auch hier gibt es einen :daumen: zumal der Service von jedem gemacht werden kann der unfallfrei eine Tasse Kaffee trinken kann.

Gewicht: Beide Gabeln wiegen so um die 1450-1470 gr.

Wenn ich beide Gabeln gegenüberstelle ( und evtl. noch meine FOX dazu ) dann habe ich das Gefühl, einen Trabbi mit einer S-Klasse zu vergleichen. Sicherlich gibt es auch viele zufriedene Trabbi - Fahrer, ich bevorzuge fürs gleiche Geld aber eher die S-Klasse und fühle mich weniger veräppelt.


Das Statement von Gianty kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen, daher mein Eindruck von der Durin (Race und Marathon im Einsatz):

Ansprechverhalten: Für eine reinrassige Race Gabel eher soft und komfortabel abgestimmt, trotzdem nicht weich. Durchsacken habe ich nicht, die Druckstufe funktioniert für meinen Gerschmack sehr gut. Speziell bei der Durin Race ist sie spürbar straffer als bei der Marathon, da sackt nix....sofern die Gabel korrekt abgestimmt ist! Das Ansprechverhalten ist auch Dauerhaft gut, sofern man das Rad hin und wieder mal auf den Kopf stellt (damit sich das Schmieröl nicht unten sammelt) bzw. man die Schmierölmenge etwas erhöht, Magura ist da ab Werk in der Tat recht sparsam.

Service: 1-2 Mal im Jahr den kleinen Gabelservice, d.h. Schmieröl auffüllen oder wechseln. Arbeitsaufwand 20 Minuten, wenn man den Service komplett macht und nicht nur nachfüllt. Der große Service ist bei regelmäßiger Pflege und normalem Gebrauch in meinen Augen alle zwei Jahre sinnvoll. Wie Gianty schon schreibt, kann man den mit etwas Know-how auch selber machen.

Verarbeitung: Insgesamt sehr hochwertig, kein Plastik. Sehr hohe Präzision bei Discaufnahme und Ausfallenden. Die Gabel ölt leicht an den Staubabstreifern, d.h. die Standrohre tragen einen dünnen Ölfilm. Das ist aber gewollt und nicht tragisch! Daher muss das Schmieröl auch 1-2 Mal im Jahr kontrolliert werden.

Von Trabbi-Technik kann ich jedenfalls nix feststellen, aber wenn ich mir mal die Pannenstatistik der Mercedes Wagen der letzten Jahre anschaue bin ich nicht sicher, ob es die S-Klasse sein muss...
 
Wirklich nicht leicht für mich.
Wenn man den Durin-Thread liest, scheint es doch so, als gäbe es öfter mal Probleme mit der Gabel was Spiel in den Führungsbuchsen angeht.
Dank Gianty war ich jetzt kurz vor der Sid, Merlin hat mich jetzt aber wieder nahe in die Mitte bewegt, Tendenz aber immer noch Richtung Sid.

Was noch gegen die Durin und für die Sid spricht, ist wohl die Funtion der Lenkerlockouts. Der von Magura geht wohl durchweg ziemlich schwergängig.
 
Habe mich auch erst gerade zwischen einer SID Race und Durin Race entscheiden müssen. Habe mich dann für die SID entschieden. Preis war ein Faktor, allerdings war für mich entscheidender, dass ich viel, viel mehr negative Berichte über die Durin gefunden habe. Auch mag ich keine öligen Rohre, von denen oft berichtet wird.
 
Dank Gianty war ich jetzt kurz vor der Sid, Merlin hat mich jetzt aber wieder nahe in die Mitte bewegt

wie bereits gesagt: erwartest du wirklich, dass du als eigentlich wissender mensch, hier die kaufentscheidung findest? zu jedem produkt hat es leute, die gutes und leute die schlechtes drüber sagen. letztlich entscheidt doch dein bauchgefühl. auch wenn gewisse technische anhaltspunkte wie die kunststoffbuchsen der durin für mich ein k.o. kriterium wären, egal was berichtet wird
 
Ansprechverhalten: ...sofern die Gabel korrekt abgestimmt ist! Das Ansprechverhalten ist auch Dauerhaft gut, sofern man das Rad hin und wieder mal auf den Kopf stellt (damit sich das Schmieröl nicht unten sammelt) bzw. man die Schmierölmenge etwas erhöht, Magura ist da ab Werk in der Tat recht sparsam.

Hallo Merlin,

dass Ihr ( auch im MAGURA - Forum ) den Fahrern nicht zutraut, ein Fahrwerk abstimmen zu können...Es gibt schon ausserhalb des Weltcups oder der Bundesliga Fahrer die das können - Ihr müsst das nur mal glauben ;) Allerdings sollte die Technik auch dazu in der Lage sein. Und das ist sie meiner Meinung nach bei der DURIN ganz und gar nicht! Die Mitbewerber bekommen es auch hin, das Ansprechverhalten ihrer Gabeln ohne ständiges Auf-den-Kopf-stellen beizubehalten. ( als ob ein Mercedes heute noch einen Kaltstart-Choke hätte....und man den Kunden dann erzählen will dass das so gewollt ist :lol:). Wir sind doch nicht mehr im technischen Mittelalter - HALLO! Und ein Durchsacken oder Durchschläge kenne ich weder von den FOX- noch von den RS-Gabeln. Das ist meiner Meinung nach bei der DURIN einfach systembedingt.

Die Gabeln sind hochwertig verarbeitet und schön sind sie auch -keine Frage. Wenn ich aber zur Wartung eine FOX, eine RS und eine MAGURA DURIN kpl. zerlege und nebeneinander lege, erkenne ich schon die Unterschiede. Es wird wohl jeder, der mal eine FOX zerlegt hat zugeben, dass es sich da um feinsten Maschinenbau handelt. Dazu kommt noch die formidable Funktion der FOX-Forken. Die MAGURA hat ja innen nichts zu bieten, daher finde ich meinen Vergleich Trabbi-Technik gegen S-Klasse schon i.O.

Vorteil DURIN: Da es so gut wie kein Innenleben gibt, kann man einen kpl. Service notfalls noch 1h vorm Rennen nebenbei machen. Alternativ kann man das Bike bis kurz vorm Start auf den Kopf stellen, dann steht einem sahnigen Rennen nichts mehr im Wege ( ..war nur Spaß.... ;))

Das sind alles nur MEINE Erfahrungen. Es ist für mich völlig in Ordnung, dass es viele Fahrer gibt, die es nicht so sehen. Jeder muss für sich selbst die geeignete Lösung finden. Wenn ich aber zum Preis des Trabant 2 S-Klasse bekomme....ich wäre doch blöd wenn....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geisterfahrer. Gerne fahre ich sie Probe. Und weil es deine ist, prügel ich sie extra derb durch den bikepark.
Ja, Alfred hat gemotzt über das Ding. Aber das war vor zwei Jahren, daher wollte ich wissen, ob sich in dieser Zeit etwas getan hat.

Fisch. Ich erwarte hier ausführliche Erfahrungsberichte und Meinungen, die mich u.U. in eine bestimmte Richtung lenken. Wenn einer kommt und sagt:
Die ist Schrott die Durin, die sifft. Dann überlese ich das, da es nichts konkretes ist und mir nicht weiter hilft. Ebenso wie: Der Geisterfahrer hat eine und die macht einen guten Eindruck. Das bringt mir auch nichts.
Texte wie die von Gianty und Merlin hingegen sind aussagekräftig genug, um sich eine Meinung zu bilden. Das jeder andere Wünsche und Anforderungen an eine Forke hat, ist klar. Daher ist sie dem einen zu straff, dem anderen nicht hart genug.

Ich habe mich jetzt für die Sid Team entschieden. Gründe dafür:

- wie Stefan schreibt, man hört mehr Negatives von der Durin als von der SID.
- ich möchte kein Lotto spielen in der Hoffnung, eine funktionierende Durin zu bekommen.
- meine bisherigen RS Gabeln, Psylo (lange her) u. Reba WC haben nie Mucken gemacht.
- die häufigen Flüche meines Sportchefs bezüglich des Ansprechens der Durin im Modder.
- dieser und der Durin Thread.
- Fisch pimpt die SID.

Falschfahrer: Kannst die Gabel bei Dir lassen, nicht dass du ansonsten immer mit dem Gedanken fährst, gleich bricht die weg. Trotzdem danke für das Angebot.

Fisch: Du hast bald was zu tun. Selbst schuld (;


Ich danke für die Meinungen und will niemanden davon abhalten, hier weitere Fahrberichte und Erfahrungen zu posten. Wird sicher auch anderen Fahrern bei der Entscheidung helfen.
Mein Bericht wird dann auch in naher Zukunft folgen...
 
schneller als eine arbeitswoche? dann ist magura wirklich flott :daumen:


@ramin
wir hatten es gestern schon drüber, aber da du das wahrscheinlich schon wieder vergessen hast und dich innerlich ja für die durin entschieden hast, schreib ich es sicherheitshalber doch noch mal...

zur durin kann ich dir nix sagen, was mir an der SID ganz gut gefällt ist die abstimmung über zwei kammern, da kannst sie sehr sauber abstimmen. die zugstufe ist geschwindigkeitsabhängig was für noch mehr traktion sorgt. schlammanfällig sind die RS gabeln alle samt nicht und ich kann sie dir jederzeit kurzfristig servicen, falls du sie mal wieder eingeschmoddert hast. die sensibilität bzw. dramatische reduzierung des losbrechmoments richtung null lässt sich bei RS gabeln ebenso herstellen. castings ab und die richtigen stellen mit dem richtigen öl versorgen, die gabel ist nicht wiederzuerkennen


Sehe ich ganz genauso. Den RS-Service finde ich im übrigen Klasse. Sehr schnell und sehr kulant. Bei Fragen sehr kompetent und auch telefonisch sehr gut erreichbar.
Und vor allem: dort hat man auch mal ein Ohr für Kritik und gesteht sich auch mal einen Fehler ein.
Bei Magura geht sowas gar nicht - zumindest nicht im Forum.

Gruß
 
Hallo Leute
sind 540Euro eigentlich ein guter Preis für die SID Team, ich habe wenig vergleichsmöglichkeiten hier( ich bin aus der Schweiz )? Kann man den Lenkerlockout eigentich entfernen und durch irgendeinen hebel oder ähnliches ersetzen?
grüsse
Beat
 
Das geht glaube ich nicht so einfach, da in der Motion Control für den Lenker-Lockout eine Rückstellfeder ist, diese braucht es beim Lockout an der Gabelkrone ja nicht. Müsste sicher die gesamte MC-Einheit ausgetauscht werden.

Gruß, Alex
 
Sehe ich ganz genauso. Den RS-Service finde ich im übrigen Klasse. Sehr schnell und sehr kulant. Bei Fragen sehr kompetent und auch telefonisch sehr gut erreichbar.
Und vor allem: dort hat man auch mal ein Ohr für Kritik und gesteht sich auch mal einen Fehler ein.
Bei Magura geht sowas gar nicht - zumindest nicht im Forum.

Gruß

ich weiß ja nicht von welchem schnelle Rock Shox Service du sprichst. Wir haben diese Jahr mehrere Recons, Reba etc. zu Sport Import schicken müssen, wenn wir nach 3 Wochen die Gabel wieder im Laden hatten konnten wir froh sein.
Bei Magura geht das max. eine Woche und die Sachen sind wieder da.

Was noch gegen die Durin und für die Sid spricht, ist wohl die Funtion der Lenkerlockouts. Der von Magura geht wohl durchweg ziemlich schwergängig.

Zum Lockout, ich hat an meinem alten Bike eine 08er Durin mit sehr schwergängigem Lockout, bei der neue wurde laut Magura eine schwächere Feder verbaut und das Lockout geht genauso leicht wie bei meiner alten Reba.
 
Danke
@drivingghost die habe ich auch gefunden, die liefern ja auch problemlos in die Schweiz, nur das ist die 2009er und ich gehe eigentlich von der 2010er aus oder gibt es da keine grossen Unterschiede?
grüsse
 
Wir sind doch nicht mehr im technischen Mittelalter - HALLO! Und ein Durchsacken oder Durchschläge kenne ich weder von den FOX- noch von den RS-Gabeln. Das ist meiner Meinung nach bei der DURIN einfach systembedingt.


Genau das kann ich eben nicht bestätigen. Meine beiden Durins schlagen weder durch, noch sacken sie übermäßig an Stufen weg. Trotzdem sind beide so abgestimmt, dass sie gut ansprechen und den Federweg recht gut ausnutzen.

Demnach kann ich deine Trabbi - S-Klasse Theorie so ganz und gar nicht unterschreiben! Ausserdem:

Wenn ich aber zur Wartung eine FOX, eine RS und eine MAGURA DURIN kpl. zerlege und nebeneinander lege, erkenne ich schon die Unterschiede.
Ganz ehrlich, die Magura und RS Gabeln sind sich im Aufbau und der Verarbeitungsqualität doch recht ähnlich. Die Fox Gabeln sind komplexer im Aufbau, machen dafür aber auch deutlich mehr Ärger (Talas etc.) und sind sehr wartungsintensiv. Stellt sich also die Frage, ob "keep ist simple" automatisch schlecht ist?
 
Leichtgängigkeit des RS Lenkerlockoutes: Also bei meiner Sid und bei meiner Reba neigen die Lockouts zum verdrecken (na wunder Mountainbike...) und dann gehen sie recht schwergängig. Das gibt sich entweder bei mehrmaligem Betätigem oder beim Übergießen mit klarem Wasser (wo der böse blockierende Dreck sitzt hab ich noch nicht heraus gefunden -.-).

Ansonsten: Die Einstellbarkeit der Sid die hier gelobt wird, ohne eine gewisse Einfahrzeit bzw. Erfahrung nutzt das garnüscht. Selbst eine Probefahrt bringt da leider nicht all zu viel. Habe bei meiner Reba recht lang gebraucht eh ich eine mir zusagende Blance zwischen den beiden Luftkammern gefunden habe (bei der Sid ging es schneller).

Wartungsaufwand beider Gabeln (Ölwechsel inkl. Innenreinigung) ist recht gering und bei Beiden schnell gemacht (Kumpel hat Eine und da haben wir mal ne kleine Sid, Reba, Durin, Sid Gabelschmierparty gemacht).

Was die angebliche Trabbitechnik der Durin angeht. Konstruktionsbedingt drückt die Positivkammer das dort vorhandene Schmieröl in die Negativkammer verkleinert dessen Volumen und dadurch die Kennlinie des Federelementes. Das Gleiche hat man bei Rockshox auch nur, dass man da dieses Öl "ablässt" wenn man den Schlauch der Gabelpumpe aufschraubt. Demenstprechend muss dieser Effekt nicht durch Umdrehen der Gabel kompensiert werden (damit das Öl zurück zum Positiv kann). Bei RS hätte das reine Umdrehen wohl auch nur geringen Effekt da bei RS die Negativkammer meist unter einem geringerem Druck steht. Umdrehen hat bei beiden Gabeln aber auch den Vorteil, dass die oberen Schaumstoffringe mal wieder die Chance haben sich mit Öl voll zu saugen. Beim aktuellem Öl welches meine RS-Gabeln verfeuern dürfen hilft das ein wenig (ich gebe zu, es kann auch Einbildung sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht glaube ich nicht so einfach, da in der Motion Control für den Lenker-Lockout eine Rückstellfeder ist, diese braucht es beim Lockout an der Gabelkrone ja nicht. Müsste sicher die gesamte MC-Einheit ausgetauscht werden.

Gruß, Alex

Die Rückstellfeder in der Kartusche kann man aushaken, dann kann man einfach an dem Rädchen drehen. Wenn man dann will kann man natürlich auch den Hebel verbauen.
 
ich weiß ja nicht von welchem schnelle Rock Shox Service du sprichst. Wir haben diese Jahr mehrere Recons, Reba etc. zu Sport Import schicken müssen, wenn wir nach 3 Wochen die Gabel wieder im Laden hatten konnten wir froh sein.
Bei Magura geht das max. eine Woche und die Sachen sind wieder da.


Ich hatte mein Zeugs immer innerhalb 1 Woche.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten