Magura Gabelservice, lohnt sichs?, Kosten?

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vom Hersteller wird jährlich ein "großer" Gabelservice empfohlen, bei dem u.a. Dichtungen und Öl ausgetauscht werden sollen. Dazu muss die Gabel (Durin 100R) eingeschickt werden. Meine Fragen an Euch:


  1. Ich habe ein "Rad von der Stange". Sollte ich die Gabel an Magura schicken oder das über den Hersteller machen lassen? Das Rad ist 1 Jahr alt.
  2. Was wird bei einem "großen" Gabelservice alles gemacht?
  3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
  4. Lohnt sich der Service jetzt schon? das Rad hat gerade erst ca. 1000km runter.
  5. Verlängert sich der Garantieanspruch bei regelmäßigem Service?
Bevor ich mich an's Telefon klemme und mich in die Warteschleifen der Hotlines klinke, wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat?

danke im voraus,
jaloppy
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Magura Gabel mußt Du erst was machen lassen, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert. Vorher bringt es garnichts und Du wirst auch keinen Unterschied feststellen.

Ich habe schon diverse Magura Gabeln gehabt und nur sehr wenige zum Service schicken müssen, i.d.R. dann, wenn sie undicht werden. Im Allgemeinen sind sie hochwertig verarbeitet und die Dichtungen halten auch bei widrigen Bedingungen ewig.

Beispiel einer Magura quake air, die seit 2004 im Dauerbetrieb ist (jeden Werktag 16km, Sommer wie Winter) und fast gar keine Pflege erhält. Einmal im Jahr Luftdruck checken und nachfüllen und das wars.

Wenn tatsächlich mal ein Service fällig ist, wird dieser schnell und gut ausgeführt und ist preislich i.O. und deutlich billliger als die Abzocke bei Fox und Co.
 
Wenn tatsächlich mal ein Service fällig ist, wird dieser schnell und gut ausgeführt und ist preislich i.O. und deutlich billliger als die Abzocke bei Fox und Co.

Mit welchen Kosten kann man denn rechnen?

Ich habe eine RS SID 2003 fast 4 Jahre ohne Service am Rad gehabt und hatte am Ende schon wirklich ein schlechtes Gewissen. Nachdem ich sie aus dem Service zurückkam, war sie wie neu., Gut geschmiert, leichtläufig etc... Ich will an der Durin einfach lange spaß haben.
 
bei fox würde ein solcher service etwa 120€ kosten...ich denke (ohne es zu wissen) in diesem bereich wird sich das auch bei magura abspielen.
als tipp...magura hat ein eigenes forum auf der homepage..da kannst du deine fragen direkt an die mitarbeiter stellen(falls es nicht schon einen thread dazu gibt.)
 
Kannst eher mit nem Fuffi rechnen...Zumindest vor zwei Jahren, als Fox auch schon solche Schwachsinnspreise verlangt hat.
 
Ich würde die auch erst einschicken, wenn was dran ist oder nicht mehr gut federt!

Jedes Jahr ist nicht nötig. Meine Wotan ist da eh nicht so kleinlich und die MZ 66 schon gar nicht! Auch bei Fox mache ich das nicht so oft!
 
Wenn oben die Standrohre "trocken" bleiben, also von der Schmierung nichts mehr zu sehen ist genügt es UNTEN in die Gabel Schmieröl zu geben.
Das dauert gerade mal 10Min. Ich habe zwar eine Laurin aber die Maguragabeln sind sich sehr ähnlich, das sieht man auf den Explosionszeichnungen.
- Bike auf den Kopf stellen. Gabel reinigen.
- Den roten Knopf für die Einstellung der Zugstufe abziehen, geht schwer! Gerade ziehen, es ist noch eine kurze Stange dran.
- Die beiden Schrauben mit einem Inbusschlüssel unten rausdrehen.
- Die Tauchrohre ein Stück abziehen (hoch), so das die Öffnungen frei werden.
- 2x 5ml Gabelöl w15 aus dem Motorradzubehör mit einer Spritze (Apotheke) reinspritzen.
- zusammenschieben
- Die Schrauben reindrehen Drehmoment 6Nm.
- Die Zugstufeneinstellung wieder reinschieben, ein bisschen drehen, muss dann einrasten.

Nach 2 Jahren und ca. 5.000km habe ich mal das Öl in der Dämpfung gewechselt, das war schaumig geworden.
Mehr war bisher noch nicht nötig. Solange die Gabel dicht ist und kein Spiel hat braucht auch nichts gewechselt werden.
Hier habe ich was zum "großen Service" geschrieben, sollte auch für die Durin gelten:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343939
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell würde ich folgendes empfehlen:

- Kleinen Gabelservice regelmäßig 2x im Jahr (bei normaler Nutzung). Der kann selbst gemacht werden und sorgt für ausreichende Schmierung und gutes Ansprechverhalten.

- Großer Gabelservice: Würde ich alle zwei Jahre machen, sollten dann bei normaler Nutzung ca. 3000-4000 Km drauf sein. Die Dichtungen sind eigentlich sehr langlebig und das Dämpfungsöl muss auch nicht nach einem Jahr raus. Wichtig ist hierbei aber, dass der kleine Service regelmäßig gemacht wird (Download bzw. Video hierzu in den Magura FAQs).

Wenn man diese beiden Dinge beachtet, halten die Gabeln auch lange und verschleissen nicht übermäßig schnell aufgrund schlechter Pflege. Der Preis für den großen Service richtet sich immer nach dem Aufwand bzw. den nötigen Ersatzteilen, liegt aber wohl meist um 120€.
 
danke für die zahlreichen antworten. ich fasse mal zusammen:


  • kleiner Service 1-2x im Jahr, kannst selbst durchgeführt werden
  • großer Service etwa alle 2 Jahre, am besten vom Hersteller
  • Kosten großer Service ~100€
Kann mir jemand sagen, ob durch den großen Gabelservice Garantien oder ähnliches verlängert werden?
 
Zurück
Oben Unten