XC-Dauersieger: Michael Bonnekessel im IBC-Interview

Der amtierende deutsche Cross-Country-Meister (Masters-2-Klasse) engagiert sich als Sportlehrer für den MTB-Nachwuchs und organisiert nebenbei eine eigene Rennserie. Foto von Herbert Mark - www.markfoto.deHi Bonne, stell dich doch mal bitte kurz den


→ Den vollständigen Artikel "XC-Dauersieger: Michael Bonnekessel im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Schoenes Interview, und ein sympatischer Typ! :daumen:

Bei einem Punkt bin ich andere Meinung, aber das ist auch okay:

...
Was muss sich am XC-Sport ändern, damit das Format spannender für die Zuschauer wird?

... Es müsste also wie beim Biathlon ein spannungsförderndes Element hinzukommen – also statt Schießen zusätzliche trialige, fahrtechnische Passagen, bei denen es für Fuß absetzen und andere Fehler Zeitstrafen oder ähnliches gibt.
...

Ich sehe keinen Grund, Sport einem Format anzupassen. Man veraendert keine Sportart, nur um fuers TV attraktiver zu werden. Wer absteigen will, der fahrt Cross. Auf dem MTB muss die gesamte Strecke fahrbar sein. Ich finde das gut so.
Golf und Baseball sind Beispiele fuer Sportarten, die im TV erfolgreich sind, obwohl sie IMHO nicht fuer TV gemacht sind.

Jedes Wochenende finden in Deutschland zahlreiche Wettkaempfe und Events im Breitensport statt. Die meisten kennt keiner.
Ich halte es fuer die Aufgabe des oeffentlich rechtlichen Fernsehes, das in die Wohnzimmer zu tragen.
Ich wuensche mir eine Sportschau, wo es im Sommer richtig bunt wird. Tanzen, Tischtennis, Schiessen, Rad, Wassersport, Bergsport, ... die Liste ist fast unendlich.
Wer jeden Tag ne Stunde Fussball oder F1 sehen will, der soll fuer einen Spezial-Kanal bezahlen.
Mir ist auch vollkommen unverstaendlich, wieso Schlittschuh-lauf und Ski-Springen so viel Zeit im TV bekommen.
Verdammt, wieviele Breitensportler betreiben bitte Ski-Springen??? Ist doch laecherlich!


Das wird wohl nie passieren :heul:.
 
Was Herrn Bonnekessel eventuell entgangen ist, das ist die Entwicklung im elektronischen Sport. Also der ehrgeizigen sportlichen bis hin zur professionellen Ausübung in Liegen bzw. Meisterschaften, auch in Teams, mit zum Teil Preisgeldern von denen der MTB Sport noch sehr lange wird träumen können. Ich kann ja verstehen, wenn er die Leute vom sinnlosen rumgammeln weg haben will, aber der bei ihm ein wenig mitschwingenden Pauschalisierung muss ich entschieden widersprechen. Damit macht man sich besonders in den jüngeren Generationen nicht nur Freunde. Es schadet nicht, sich mit dem Thema etwas unvoreingenommener zu beschäftigen.
 
Bahnhof? Soll Bonne jetzt auf dem Liegerad MTB fahren?

Zum Interview: Ich fahre MTB nur für mich, nicht um irgend welche Zuschauer zu erfreuen. Und wenn ich im Rennen in den Zweikampf komme sehe ich keine Zuschauer mehr, nur noch den Weg und den 'Gegner' (=Sportsfreund!)

-trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bonne für das tolle Interview!

Danke Trekki für Deine knackige Antwort: auch mir geht es in "meinem" Sport darum Spass zu haben, mich in der Natur mit Technik und Schnickschnack zu bewegen!

..wenn ich auch den Supersportlern danke, für ihre packenden Zwei- und Mehrkämpfe, ihre ins Bild gesetzten Leiden und Schwierigkeiten! Das macht einfach Lust, mich auch zu quälen und für mich den Erfolg zu erringen, der eben für mich möglich ist.

KATZenfreund
 
Was haben jetzt elektronische Liegen mit MTB zu tun?
Meint ihr lieber das hauptberufliche Zocken fördern als den MTB Sektor?
 
Hah, das ist lustig mit dem E-Sport. Bonne ist begeisterter E-Sportler, er fährt im Winter ganz viel auf dem Ergometer über virtuelle Alpenpässe etc. Oder in einer Ergometer-Community verbunden per Webcam geht es gemeinsam ab. Da kennt sich Bonne aber viel besser aus als ich:)
 
Was haben jetzt elektronische Liegen mit MTB zu tun?
Das im Interview die Rede davon ist man müsse die Leute von der Playstation wegholen und mit diesem Satz der Eindruck entsteht das da mal pauschal etwas in eine falsche Ecke gerückt wird weil man evtl. eine eingefahrene Meinung hat.

Meint ihr lieber das hauptberufliche Zocken fördern als den MTB Sektor?
Darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Es soll jeder das tun wonach ihm ist solange er keinem anderen übermäßig damit auf den Wecker geht.
 
Stimmt mit dem Ergometer! Das ist durch die vielen Möglichkeiten sehr abwechselnd und kann mit Rolle fahrern nicht verglichen werden, obwohl man sich real natürlich nicht von der Stelle bewegt ...im Anhang ein paar Snaps. Die Goolgle-Snaps sind vom Col de Galibier und die Videosnaps von der Lombarbei-Rundfahrt. Die MTB-Strecken sind leider nicht so zahlreich und auch nicht so schön.

Gruß Bonne
 

Anhänge

  • snap0005.jpg
    snap0005.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 415
  • snap0009.jpg
    snap0009.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 350
  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 378
  • snap0004.jpg
    snap0004.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 367
Das im Interview die Rede davon ist man müsse die Leute von der Playstation wegholen und mit diesem Satz der Eindruck entsteht das da mal pauschal etwas in eine falsche Ecke gerückt wird weil man evtl. eine eingefahrene Meinung hat.

Im Interview ging es nicht um "Leute" sondern um Teenager. Und da ist es erwiesenermaßen nun mal nicht besonders förderlich für deren geistige und körperliche Entwicklung, wenn sie ihre Freizeit hauptsächlich vor Playstation und Co verbringen.
 
Paßt zwar gerade nicht zum Kontext, aber... Leistung 350Watt, Puls 147...:heul: Kann ich das auch irgendwann? Sind deswegen so Leute wie Du teilweise 3 Stunden vor mir im Ziel?
 
Paßt zwar gerade nicht zum Kontext, aber... Leistung 350Watt, Puls 147...:heul: Kann ich das auch irgendwann? Sind deswegen so Leute wie Du teilweise 3 Stunden vor mir im Ziel?

Bei 6,7 % Steigung!:lol:
Das Watt/Herzfrequenz-Verhältnis ändert sich aber, wenn "Mann" erstmal die "50" überschreitet! Dann werden die Wattzahlen kleiner und die HF dafür größer, wobei das max Limit sinkt.:o

Aber von den Werten her könnte er mit TOP-Fahrer, wie Sam und Platt mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten