Shimano Neuheiten 2011 - Teil 1

Vergangene Woche hatte Shimano eingeladen, um die Produkte für 2011 der Presse vorzustellen. In den Räumen von Paul Lange & Co, des Stuttgarter Generalvertreters für Shimano Komponenten in Deutschland, wurden uns die neuen MTB und Rennrad-Komponen


→ Den vollständigen Artikel "Shimano Neuheiten 2011 - Teil 1" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will so eine Alfine haben;) Schade, dass ich sie als MTB-Schreiberling nicht testen darf, dafür ist sie ja nicht offiziell gebaut...
 
Jo, werde mir die diesjährige XTR Gruppe nicht mehr holen, da ich auf die neue 2011 warte. Ist aber echt ein bisschen blöd von Shimano die Details vorzuenthalten.

Weil soweit ich weis gibt es bestimmte Zyklen wo dann wieder die LX/XT/XTR... neu überarbeitet werden, dann kann man sichs ja denken hat halt keine Details.

Hab aber schon gehört dass XTR 2011 30 Gänge haben soll.
 
Die neue Alfine Nabe ist mal echt schick!
Wenns die in einiger Zeit + Winter mal günstig gibt (die 8-Gang Alfine kostet im Mom z.B. nur 200€) könnte ich mir die vllt holen (ich lass die andern erst mal testen ob die was taugt ;) )

Ne hochwertigere Nabenschaltung von Shimano wäre mal echt toll - also XTR Nabenschaltung oder so...

Ob du jetzt 9, 10 oder 11 Gänge hinten hast ist mir eigentlich wurscht.
Die letzte wirklichen Neuerung bei Shimano sind für mich Shadow-Schaltwerk und die Two-Way/Multi-Release Hebel.
(PS: Die XT-Hebel können auch Multi-Release: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433412)
 
aha und wer soll ne hochwertige nabenschaltung bezahlen? und was soll im gegensatz der alfine hochwertiger sein? alugehäuse und schrägverzahnte ölgeschmierte zahnräder... was willst du da noch draufsetzen?

willst wohl die zähne aus titan bauen oder was? na dann viel spaß. da kannst du gleich den preis eines zahnrades auf das der jetzigen alfine setzen.

hmm die alte alfine war geradverzahnt (günstig). die neu ist schrägverzahnt (teurer). aber das wird sie vermutlich auch leiser machen, da mehr zähne gleichzeitig im eingriff sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann muss ich halt sparen;) Oder ich nehme dann die alte Alfine als Schnäppchen, hehe. Nabenschaltungen finde ich einfach klasse, meine Rohloff ist ja schon fast sieben Jahre im Dienst. Doch mal eben eine zweite Rohloff kaufen, ist zu teuer.
 
aha und wer soll ne hochwertige nabenschaltung bezahlen? und was soll im gegensatz der alfine hochwertiger sein? alugehäuse und schrägverzahnte ölgeschmierte zahnräder... was willst du da noch draufsetzen?

willst wohl die zähne aus titan bauen oder was? na dann viel spaß. da kannst du gleich den preis eines zahnrades auf das der jetzigen alfine setzen.

hmm die alte alfine war geradverzahnt (günstig). die neu ist schrägverzahnt (teurer). aber das wird sie vermutlich auch leiser machen, da mehr zähne gleichzeitig im eingriff sind.

und man hat eine bessere Kraftübertragung ;)
 
also die neue kantigkeit der günstigen shimano-gruppen find ich ja sehr toll.
da sieht die alivio ja echt mal schick aus.
was fürn niveau hat die eigentlich mittlerweile?
die hersteller verbauen sie ja eher so an mtbs womit man bordsteinkanten runterfahren kann und sonst nicht viel.

aber die deore ist ja voll mtb-sport-tauglich, ich frage mich wie es da mit alivio aussieht. könnte ja potential fürs ultra-billig-mtb haben jetzt mit scheibenbremse (vlt mit kurbeltausch auf deore ht2)
 
Ne Rohloff kostet immer noch 1000,-, die Alfine soll 300,- kosten.

Das mit den 300 EUR hab ich auch gelesen. Die Jungs von "aktiv Radfahren" hatten die Meldung schon Anfang Februar gebracht. Wieviel sie wirklich kosten wird...mal sehen. Branchenkenner schätzen die Kosten auf ca. 150 EUR mehr als für eine aktuelle 8er Alfine. Da lägen wir dann schon so im Bereich 350 - 400 EUR. Aber das liegt weit unter einer Rohloff. Die beiden Spielen zwar nicht in der gleichen Liga...aber zumindest schon mal im gleichen Sport. Ich finds gut, dass da endlich mal etwas Bewegung in den Bereich kommt. Rohloff hatte ja über Jahre eine einsame Stellung und konnte die Preise gestallten wie sie wollten. Wenn die 11er Alfine das hält was sie verspricht, könnte das zu einer Kundenbewegung in Richtung Shimano beitragen.

Ich für meinen Teil habe meine Pläne mit einer Rohloff umgehend auf Eis gelegt. Ich werde mir die Shimano im Herbst ansehen und dann entscheiden. Wenn sie in meinen Rahmen reinpasst und die Gangsprünge nicht zu heftig sind...spar ich mir das Geld für die Rohloff.

Wie schon erwähnt...nicht die gleiche Liga...Rohloff ist und bleibt die Referenz...aber wie heißt es so schön: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen...
 
Ne Rohloff kostet immer noch 1000,-, die Alfine soll 300,- kosten.

soll wenn und aber... ich vertraue da lieber auf das was der shimano-import mir gesagt hat "deutlich teurer als die aktuelle alfine, ein wenig weniger als die hälfte einer rohloff", was hier in der schweiz ca. 800Fr. heißt.

die neue alfine ist nur vom namen eine, der rest ist komplett neu... und was mich an der nabe reizt ist das sie nen normalen trigger hat, drehgriff verschwindet komplett, auch bei der 8-gang! :daumen:
 
soll wenn und aber... ich vertraue da lieber auf das was der shimano-import mir gesagt hat "deutlich teurer als die aktuelle alfine, ein wenig weniger als die hälfte einer rohloff", was hier in der schweiz ca. 800Fr. heißt.

die neue alfine ist nur vom namen eine, der rest ist komplett neu... und was mich an der nabe reizt ist das sie nen normalen trigger hat, drehgriff verschwindet komplett, auch bei der 8-gang! :daumen:

Die aktuelle Alfine bekommt man ja auch unter 200,-...die EVP von Shimano gelten doch schon vor offizieller Markteinführung nicht mehr, weil alles mit OEM-Ware überschwappt wird.
 
und dann hinten ne 15er kassette drauf oder was?:lol::lol::lol: kriegen dann auch cc schleudern nen 150er hinterbau^^

Es geht einzig und allein um 10-fach hinten. Da wird es, wie bereits oben genannt, eher 2-fach Kurbeln geben. Wenn nicht, hat man halt mit 3-fach 30 und mit 2-fach 20 Gänge. Ist das so schwer?

Die neue Alivio Kurbel gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn man bedenkt, wie die Deore Kurbeln noch vor einigen Jahren aussahen. Noch dazu hydraulische Scheibenbremsen und Centerlock. Sehr fein für so'ne Gruppe.
Aber die neue 105er Kurbel sagt mir nicht ganz so zu wie die alte. Aber um die Ultegra zu komplettieren sollte eh langsam mal eine entsprechende Kurbel ans Rad.
 
Zurück
Oben Unten