jopo
Leisetreter
Hi Leute, ich hätte schon lange gern eine Automatische Sattelstütze. Und ich befasse mich bereits einige Zeit mit dem Thema, eine Automatische Sattelstütze in mein Bike zu integrieren.
Die Frage ist hier also nicht, ob eine Automatische Sattelstütze Sinn macht. Bitte verkneift euch derartige Beiträge.
Automatische Sattelstützen kann man kaufen, weiss ich, aber keine Integrierten und wenn man die entsprechenden Threads und Beiträge liest und âBastlerblutâ hat, überlegt man sich schnell, ob man das Ergebnis nicht sowieso selber besser und billiger hinbekommt. Als MaÃstab muss man wohl die RASE nehmen, weil die wohl noch die zuverlässigste von den erhältlichen Stützen ist. Aber auch bei der gibt es Kritik.
Was grundsätzlich für eine ADAPTIERTE Automatische Sattelstütze spricht, ist, dass man den Rahmen nicht verändert und vor allem, dass so eine Integrierte mit Remote und Rasterbohrungen, wie ich sie bauen will, auf den Fahrer abgestimmt sein wird und der Verstellbereich, wenn er gering ausfällt (wie bei meinem Bike), für andere Personen nur bedingt passt. Automatische ohne Remote macht wenig Sinn, da fast alle Nutzer, die schon eine Automatische ohne Remote haben, dies vermissen und beim nächsten Kauf eine mit Remote nehmen würden.
Was noch gegen einen Eigenbau spricht, ist der Aufwand. Der ist nicht gerade klein.
Zunächst dachte ich, auch der Ausbau der Stütze (für Transport im Auto?) spricht gegen eine Integrierte. Zumindest bei meiner Lösung der Vedrehsicherheit und der Gleitführung müssen zwei Schrauben gelöst werden und es ist schon ein ziemlich langes Teil, das da im Sitzrohr steckt. Aber die RASE hängt ja noch am Remotekabel, wenn sie aus dem Sitzrohr herausgezogen ist, eine Integrierte nicht. Das dürfte wohl sogar eher ein Pluspunkt für die Integrierte sein.
Was grundsätzlich für eine INTEGRIERTE Automatische Sattelstütze spricht, ist die Optik. Es wird allenfalls auf den zweiten Blick erkennbar sein, dass in dem Bike eine automatische Sattelstütze steckt. Was ist sonst noch gegenüber der RASE zu toppen? Als Zweites der Preis, der bei Eigenbau leicht zu unterbieten ist. Drittens das Gewicht (hoffentlich
Was auf keinen Fall zu toppen ist, ist der Verstellbereich der RASE von 20cm oder so. Wer den braucht, muss nicht weiterlesen.
Was treibt mich an, mir den Aufwand anzutun? Wie Eingangs schon geschrieben, hätte ich gern eine Automatische Sattelstütze. Ich würde mir aber wegen der miesen Optik der angebotenen Modelle mit der Remote-Kabelführung irgendwo oben an der Stütze keine kaufen.
Zweitens reizt mich die Aufgabe.
Kann sein, dass ich hier nur selten Fortschritte berichte, da ich noch andere Projekte habe mit höherer Priorität (mein Bike fährt auch ohne Integrierte ;-) Wer also interessiert ist wie es weitergeht, sollte das Thema unter Beobachtung nehmen.
Die Frage ist hier also nicht, ob eine Automatische Sattelstütze Sinn macht. Bitte verkneift euch derartige Beiträge.
Automatische Sattelstützen kann man kaufen, weiss ich, aber keine Integrierten und wenn man die entsprechenden Threads und Beiträge liest und âBastlerblutâ hat, überlegt man sich schnell, ob man das Ergebnis nicht sowieso selber besser und billiger hinbekommt. Als MaÃstab muss man wohl die RASE nehmen, weil die wohl noch die zuverlässigste von den erhältlichen Stützen ist. Aber auch bei der gibt es Kritik.
Was grundsätzlich für eine ADAPTIERTE Automatische Sattelstütze spricht, ist, dass man den Rahmen nicht verändert und vor allem, dass so eine Integrierte mit Remote und Rasterbohrungen, wie ich sie bauen will, auf den Fahrer abgestimmt sein wird und der Verstellbereich, wenn er gering ausfällt (wie bei meinem Bike), für andere Personen nur bedingt passt. Automatische ohne Remote macht wenig Sinn, da fast alle Nutzer, die schon eine Automatische ohne Remote haben, dies vermissen und beim nächsten Kauf eine mit Remote nehmen würden.
Was noch gegen einen Eigenbau spricht, ist der Aufwand. Der ist nicht gerade klein.
Zunächst dachte ich, auch der Ausbau der Stütze (für Transport im Auto?) spricht gegen eine Integrierte. Zumindest bei meiner Lösung der Vedrehsicherheit und der Gleitführung müssen zwei Schrauben gelöst werden und es ist schon ein ziemlich langes Teil, das da im Sitzrohr steckt. Aber die RASE hängt ja noch am Remotekabel, wenn sie aus dem Sitzrohr herausgezogen ist, eine Integrierte nicht. Das dürfte wohl sogar eher ein Pluspunkt für die Integrierte sein.
Was grundsätzlich für eine INTEGRIERTE Automatische Sattelstütze spricht, ist die Optik. Es wird allenfalls auf den zweiten Blick erkennbar sein, dass in dem Bike eine automatische Sattelstütze steckt. Was ist sonst noch gegenüber der RASE zu toppen? Als Zweites der Preis, der bei Eigenbau leicht zu unterbieten ist. Drittens das Gewicht (hoffentlich
Was auf keinen Fall zu toppen ist, ist der Verstellbereich der RASE von 20cm oder so. Wer den braucht, muss nicht weiterlesen.
Was treibt mich an, mir den Aufwand anzutun? Wie Eingangs schon geschrieben, hätte ich gern eine Automatische Sattelstütze. Ich würde mir aber wegen der miesen Optik der angebotenen Modelle mit der Remote-Kabelführung irgendwo oben an der Stütze keine kaufen.
Zweitens reizt mich die Aufgabe.
Kann sein, dass ich hier nur selten Fortschritte berichte, da ich noch andere Projekte habe mit höherer Priorität (mein Bike fährt auch ohne Integrierte ;-) Wer also interessiert ist wie es weitergeht, sollte das Thema unter Beobachtung nehmen.
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