Bike soll optisch aufgewertet werden

Ok, ok. Umbauprojekt damit beendet, bzw. wird mit den vorhandenen Teilen zusammen gebaut und ich bin (erstmal) glücklich.:)

Letztes Teil das jetzt noch offen ist:
Aktuell ist eine Deore Kurbel (Hollowtech, genaues Modell unbekannt da Kurbel nicht bei mir liegt) verbaut.

Ein Bekannter hätte 2 XT-Kurbeln abzugeben. Einmal FC-M751 (Octalink, Hollowtech) und einmal FC-M760 (Hollowtech 2). Bilder sind in meiner Galerie zu finden.
Er will für jeden Kurbelsatz 50€. Innenlager sind nicht vorhanden, bzw. vorhanden aber nicht mehr in gutem Zustand.

Ich bin zu wenig Fachmann um den Zustand der Kettenblätter wirklich zu beurteilen. Könnt ihr dazu was sagen?
Sinnvolles Upgrade für den Preis? Welche der beiden Kurbeln? Passendes Innenlager (in den Maßen 1.37x73, 110mm) ?
Beide Kurbeln sind ja 9-fach. Laut Netz scheint das aber in Kombination mit 8-fach Kette und Kassette kein Problem zu sein, oder?

@bobons
Schöner Rahmen, sowas wäre genau mein Ding :love:

@Geisterfahrer
Auch Agresti hat hier ja ein paar Schätzchen zu bieten.:daumen:
 
Ist der Rahmen den ganzen Aufwand überhaupt wert?

:rolleyes:

Die Frage wäre vor längerer Zeit angebracht gewesen bevor du zu investieren angefangen hast . Oder willst du die 450 Euronen liegenlassen und neu kaufen .

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Ich find den Thread interessant, da ich auch gerade günstig etwas "Neues" schaffen möchte.
Man staunt echt wie schnell sich die Kosten für Teile zusammen läppern... siehst du ja selber.
Ich persönlich hätte in den Rahemn nichtmehr soviel Geld reingesteckt, sondern die ganze Möhre ;) für n Hunni verkloppt.
100,- + 450,- = 550,- Euro
Das hätte ich dann als Grundlage genommen für was komplett Neues.

Aber nun hast du das Geld ausgegeben und es gibt kein zurück mehr ;)

Ich hab für mein Projekt (Singlespeed-MTB mit 100mm-Gabel und Scheibenbremsen) versucht günstig zu kalkulieren und bin gleich auf 1100,- Euro gekommen.
Das ist eigentlich viel zu teuer, wenn man sieht das es bei Canyon o.ä. schon komplette MTB`s mit XT-Austattung für 750,- Euro gibt.

An dem Preis orientiere ich mich jetzt auch. Bedeutet ich muss noch viel mehr einsparen. Man die Teile nur im BlowOut kaufen, sonst machts eigentlich keinen Sinn sich eine "Möhre" neu aufzubauen.

Hoffe du kennst den Schnäppchenjäger-Thread? ;)
 
Jaja, den kenn ich. Die meisten Teile waren ja eigentlich auch günstig. Aber das läppert sich mir nichts dir nichts zusammen.

Sattel bei ebay 30€, Züge 30€, Pedale 30€, Kassette + Kette 30€, Pulvern 100€, Griffe 10€ etc...! Selbst wenn man gebraucht kauft kommt man da oft nicht billiger...

Tjo und irgendwann ist der Gesamtbetrag bei 450€ stehen geblieben.
Wie gesagt, mir war das bewußt und die Frage nach dem "Ist der Rahmen das überhaupt wert" bezog sich nicht auf den Umbau an und für sich, sondern eher um technische Anschaffungen die über das reine Optiktuning hinaus gehen. Und deshalb hab ich mich im Endeffekt ja nun auch gg eine andere Gabel, gg V-Brakes etc entschieden.

Das mit dem Verkloppen bring ich eh nicht übers Herz. Das Bike hab ich damals (1999) von einem Bekannten für 400DM (damals ein echter Freundschaftspreis) gekauft und es hat mich durch mein Studium und diverse Partytouren usw. begleitet. Da hängen Erinnerungen dran. :love: Sollte da mal ein anderes Bike in Frage kommen wird das hier meine Rad für die City etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Deorekurbel . Die alten XT bringen keinen Mehrwert und wenn die Kettenblätter abgerockt sind nimmst nochmal ca 90 Euronen für neue Kettenblätter in die Hand und ein Lager brauchst auch noch . Eine schwarze Deore schaut außerdem viel besser aus und würdest kompl. neu für 50 Euronen bekommen http://www.bike-components.de/produ...lgarnitur-FC-M590-FC-M591-Hollowtech-II-.html

Mfg 35

Ok, laut diversen Forenbeiträgen scheint die Shimano Kombi
9-fach Kurbel mit 8-fach HG-Kette + 8-fach HG-Kassette ja keine Probleme zumachen.

Die nehm Deore in Schwarz nehm ich noch und gut ist. (Meine Kurbel+Kette+Kassette haben immerhin über 15 Jahre auf dem Buckel)

Danke nochmal die Infos und die Geduld.
Bilder zum Umbau finden sich dann die nächsten Wochen in meiner Galerie (wenns was zu zeigen gibt).;)
 
So jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben.

Das Bike ist soweit fertig und läuft 1A (Bilder folgen sobald diese Woche meine Griffe geliefert werden).

Allerdings hab ich nun folgendes Problem welches ich vorher in über 10 Jahren Nutzung des Rads kein einziges mal hatte:
Schmerzen / Taubheit im Damm- und Leistenbereich.

Hab schon mal den Sattel per Wasserwaage ausgerichtet bzw. anschließend vorne sogar leicht nach unten neigen lassen.
Hab auch die Sattelhöhe per Anleitung an meine Schrittlänge angepasst.
Das hat zwar schon gut was gebracht (keine Taubheit mehr aber iommer noch leichte Schmerzen), aber dennoch fühlt es sich eben nicht 100% Top an.

Sattel war vorher ein Selle Italia. Leider kann man das genaue Modell nicht mehr erkennen, aber er fühlt sich eigentlich gleich an, hat nahezu das gleiche Gewicht und die gleichen Maße wie der neue Selle Italia SL. Sollte wohl somit ebenfalls ein SL sein.

Auch die neue Sattelstütze hat wie die alte kein Offest und sollte somit auch nicht die Ursache durch eine andere Sattelposition darstellen.

Was kann ich noch versuchen ausser den alten Sattel wieder drauf machen? Kann es auch an der neuen Kurbel liegen? Evtl. hab ich dadurch eine andere Beinhaltung?

Jo wie auch immer ich sitz einfach komisch drauf ...
 
Ok, das alte Problem (Sattel) gelöst nun hab ich ein Neues...! :rolleyes:

Auch wenn die Antworten eher spärlich ausfallen in letzter Zeit :D probier ich hier nochmal mein Glück!

Das Bike wurde beim Wiederaufbau von meinem Bekannten montiert der da auch schon über viele Jahre Erfahrung verfügt. Ich denke also das sollte vom Zusammenbau her passen. Da er Beruflich aber immer recht eingespannt ist, wollt ich vorab erstmal hier fragen bevor ich ihn wieder bemühen muss.

Also: Kette (Shimano CN-HG70 6-/7-/8-fach) und Kassette (Shimano CS-HG70-8) wurden ja getauscht (Kurbel auch).

Nach ca. 10 km hat sich ab und an das Problem eingeschlichen , dass die Kette hinten springt. Problem trat aber nur sehr sporadisch auf. Hätte da wohl schon was machen sollen...:o

Nun wollt ich nach den ersten ca. 100 km auf der Straße am WE das gute Wetter nutzen und endlich mal etwas ins Gelände/Trails fahren.

Gleich an der ersten Steigung hatte ich das Problem dass die Kette hinten unter Belastung auf einmal immer wieder hinten hin und her gesprungen ist. Bin dann natürlich umgedreht und hab mich auf den Heimweg gemacht (da mir selbst das know-how fehlt um sowas im Feld zu beheben). Das hat dann noch einigermaßen funktioniert wenn ich nicht zu stark getreten hab. Inzwischen springt die Kette aber selbst wenn das Rad auf dem Ständer hängt und man nur die Kurbel dreht. Dabei scheint die Kombination der Ritzel hinten/vorne egal zu sein. Es springt immer.

Festes Kettenglied hab ich schon mal geprüft und Verschleiss dürfte bei komplett neuen Komponenten (Kette, Kassette, Kurbel, Züge) auch auszuschließen sein.

Kann es sein, dass sich der Schaltzug noch etwas dehnt nach einer gewissen Einfahrzeit und man die Schaltung evtl. nochmal nachstellen muss?
 
Und da sich der Schaltzug dehnt od. auch die Hülle staucht ( kommt auf das selbe raus ) die Einstellschraube beim Schaltgriff mal eine od. zwei Umdrehungen spannen. ( rausdrehen ) .

Mfg 35
 
So ich nochmal, hoffe ich bin jetzt bald durch mit Fragen;)

Hab die Schaltung usw. jetzt mit Hilfe von diversen Guides passend eingestellt und bin damit sehr zufrieden. Kette läuft sauber, schaltet gut und springt micht mehr willkürlich hin und her.

Bei der Fummelei am Rad ist mir aber aufgefallen, dass mein Bekannter beim Zusammenbau den 2,5mm Spacer auf der rechten Seite des 73mm HTII Lagers nicht mit verbaut hat. Das Lager sitzt so aber dennoch auf beiden Seiten passend und direkt am Rahmen anliegend ohne Spiel.

Da ich noch Neuling bin in der Materie nun die Frage: Ist das so in Ordnung?
Ich habe von fehlender Abdichtung durch schlecht sitzende Lager und erhöhtem Verschleiss (der Kette?) ohne diesen 2,5mm Spacer gelesen. Andere wiederum schreiben, dass der Spacer nur benötigt wird wenn das Lager nicht richtig sitzt.

Kann dazu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um die Kettenlinie, die Kette sollte auf mittlerem KB und mittlerem Ritzel gerade laufen, damit möglichst wenig Verschleiss durch ständig schiefen Lauf der Kette entsteht. Hört man aber auch leicht, wenn die Kette in jedem Gang leicht am Rasseln ist und nicht geschmeidig läuft.

Wenn es bei Dir so passt, lass es so.
Alternative wäre, in einen Radladen zu gehen und dort mit einem Kettenlinienwerkzeug selbige prüfen zu lassen, aber gute Mechaniker scheinen ja am Aussterben zu sein.

PS: Sehr gut, dass Dir das aufgefallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um die Kettenlinie, die Kette sollte auf mittlerem KB und mittlerem Ritzel gerade laufen, damit möglichst wenig Verschleiss durch ständig schiefen Lauf der Kette entsteht. Hört man aber auch leicht, wenn die Kette in jedem Gang leicht am Rasseln ist und nicht geschmeidig läuft.

Wenn es bei Dir so passt, lass es so.
Alternative wäre, in einen Radladen zu gehen und dort mit einem Kettenlinienwerkzeug selbige prüfen zu lassen, aber gute Mechaniker scheinen ja am Aussterben zu sein.

Ok, das mach ich mal bei Gelegenheit. Wir haben hier doch 1-2 Läden bei denen ich das Gefühl hab gut aufgehoben zu sein.

PS: Sehr gut, dass Dir das aufgefallen ist!

Jo, so langsam taste ich mich an die Materie ran.
wink.gif


Durch den Neuaufbau des alten Hobels macht mir das Biken aber auch echt Spass. Auch wenn ich mich heut auf dem Trail etwas übernommen hab und schön nach vorn übern Lenker bin :lol: .

Jetzt wenn da noch 'ne feine Gabel am Rad wäre... :D
 
Zurück
Oben Unten