2GANG 140mm STAHLHARDTAIL

weil ich schon zwei eingangräder hab
meine alten knie mucken
und ich kettenschaltungen hass:D
und weils gewicht mich net wirklich juckt
wiegt ja immer noch 600gr weniger als meine rohloff:lol:
 
Alles zum Umbau von mir findest du hier... Bis auf Lenker und Vorbau is es fertig, da werd ich noch was rumprobieren...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=447299

Da du auch die abgeflachte Achse hast würd ich mir das mit dem anbohren überlegen... Wenn du den Hinterbau auf 128mm zusammenziehst kommst du mit den Muttern hin, aber steht alles im Threat von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die is auch noch im rennen
und auch die neuen ns felgen trailmaster 550gr 33mm breit

hey warum hast du den hockworm verbaut des ding wiegt doch ne tonne
lass mich raten lag im keller
besorg dir ein paar supermoto dann geht dein 2gang ab:daumen:
 
Die NS Trailmaster hatten mich auch interessiert, sind aber leider noch nicht lieferbar, zumindest hab ich vor 2 Wochen keine gefunden... Die 521 ist eben ein klassiker wo man weiss was man hat...

Ich find die Hookworm einfach genial und hab die billig bekommen, nen Satz Kenda K-Rad hab ich auch noch liegen...

Baust du vorne ne Bremse ran?
 
Ma noch was wegen der Distanzen...

Ich weiss nicht welche Version der Duomatic du hast, ich hab die ältere genommen da der Lagersitz auf der Bremshebelseite sich nicht lockern kann, die neueren haben gerne das Problem das Lager, wenns nicht richtig gemacht ist gerne löst und es dadurch zerstört wird...

Du wirst dazu mehr finden unter www.scheunenfun.de

Am besten du fragst da mal nach mit einem Bild worüber man die Duomatic bestimmen kann, ich bin jetzt gerade nicht mehr sicher ob das nur für die Automatic (wollte ich zuerst, aber ich möchte selbst bestimmen wann ich schalte) oder auch für die Duomatic galt... Bilder davon findest du auf alle Fälle auf der Seite unter 2gang A2110... Frag einfach mal nach, Jens Hansen ist sehr nett und hilfsbereit...
Da du aber ne abgeflachte Achse hast kann sein das du auch Glück hast...
 
ich denk es ist eine ältere (aber ich bekomm noch zwei)
und hab noch ne box mit ein paar dreigang und eingang tropedos
inc ersatz teile ritzel usw

muß mich mal ums alter kümmern
ich hab hier einen bekannten der sich gut mit den teilen aus kennt
was ja in sw kein problem ist


vrbremse auf jeden fall ich hab vor das ding hier in sw durch den wald zu treiben

aufbauplan
rahmen dailled bikes prince albert
gabel rs pike stahl
xt kurbel
trickstuff exzentricker
alles schon vorhanden
 
jo stahlkurbel denk ich auch
hab mir schon adapter mit 19mm für
den exzentricker drehen lassen
ein paar profilkurbeln liegen auch noch rum.
was ein zufall:lol:
also wenns mir mit dem rad taugt
werd ich mal überlegen wie mer die nabe von rücktritt
auf scheibe umbauen kann

kennst ja immer was am planen

:D
 
Es gibt eine Nabe Duomatic die keine Rücktrittbremse hat sondern Freilauf, die Duomatic 101... Die ist aber seltener als selten... Der Umbau auf Scheibenbremse wird sich denke ich nur mit einem neuen Gehäuse realisieren lassen was aber auch schwierig werden wird, aber nichts ist unmöglich...
Sturmey-Archer plant eine neue 2Gang Nabe die durch Rücktritt geschaltet wird aber ich weiss nicht wie gebremst wird... Vielleicht ist das dann eine Alternative... Vom Prinzip her sollte die Nabe dann auch für 135mm passen denn durch das Ziehen am Rahmen steht die IS2000 Bremsaufnahme dann ja auch schräg zur Achse...

An sich wäre es aber ne coole Sache 2Gang und Scheibe... Wobei das mit ner Schlumpf Kurbel einfacher zu realisieren wäre wenns clean sein soll, gibts das Triebwerk eigentlich schon zu kaufen?
 
moin
jep schlumpf triebwerk das wärs
gibts aber leider noch net
das war der stand vom letzten monat
da hab ich die herren mal angeschrieben

zweigang und scheibe würde mir hier zum fahren locker reichen
darum auch dieser versuch hier
 
hab mir schon adapter mit 19mm für
den exzentricker drehen lassen
ein paar profilkurbeln liegen auch noch rum.
was ein zufall:lol:

:eek:

Das interessiert mich aber jetzt auch!

Zwei Gänge brauch ich nicht, aber schöne Stahlkurbeln in Verbindung mit dem Exzentriker wär was. Gibt's n Paar Eizelheiten?
 
2gänge sind der singlespeed der alten männer oder so :lol:

is ganz einfach du nimmst des plastezeug vom exzetricker raus
dann hast du den aussendurchmesser
is schon ne weile her müßte 25mm sein
also außen 25 innen 19
außen hab ich noch nen flansch ums lager abzudecken
was ich noch messen muss is die buchse die ins tretlager kommt
damit man die kurbel axial spannen kann ohne druck aufs lager zu bringen

und dann noch ne 155-165mm(je nachdem) 19mm achse und ein paar spacer
fertig

ich mach mal ein paar bilder
 
so fertig
heut mal die erste ausfahrt gemacht
also schalten klappt recht gut auch im gelände
beim bremsen hab ich gemerkt das rechts mein bremsbein ist
und mann muß beim kurven fahren daran denken
das rückwärts treten nicht geht
alles in allem machts spaß und ich komm dinger hoch die ich mit dem ssp´ler nicht hochkomm
und ja der vorbau kommt noch schwarz und kürzer

 
:daumen:

Top... Bis auf die Kurbel...;)

Was für ne Übersetzung fährst du?

Ich hab mal meine Bremshebelabstützung geändert...

IMG_9631.jpg


Wird aber noch gegen was schöneres ersetzt...
 
ja locker bleiben wird noch ne stahlkurbel :D
ich brauch ja 2 weil das pulcro auch noch eine bekommen soll
übersetzung ist imo 32/20 werd aber die tage 32/18 testen

die hebelstütze lass ich auch erstmal so
da ich eh meist vorne brems

was viel wichtiger ist sind die zahnscheiben
den ersten test hab ich ohne gemacht
da war der 2te gang wie mit einer rutschkupplung

drücks da fett aus deiner nabe????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück