Projekt Rücktrittbremse

Registriert
5. Juli 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Kahlgrund
Hi, vor einigen Jahren kam mir einmal in den Sinn ein Bike mit Rücktrittbremse zu bauen in Anlehnung an die Kindheitserinnerungen wie schön das doch damals war... Mehr als der Gedanke daran ist damals aber nicht geblieben...

Dann kam der Herbst 2009 und der Tag an dem ich für meine Nichte mein altes BMX aus meiner Kindheit vom Speicher holte womit sie dann den Tag verbrachte, ich durfte auch mal kurz fahren... Da war es dann wieder... Das Projekt Rücktrittbremse...

Los ging es dann mit der Rahmensuche, Voraussetzungen waren ganz klar Stahl und horizontale Ausfallenden, da ich gewisse Vorstellungen hatte sollte der Rahmen nicht zu teuer werden da er, sollte es mir am Ende nicht gefallen eher nicht mehr zu gebrauchen ist bzw. wieder einiges an Arbeit erfordert um ihn wieder mit einer normalen Ausstattung fahren zu können...

Ich habe dann einen DMR Trailstar Rahmen inner Bucht gekauft und angefangen mit entlacken was sich als eher Mühselig erwies, die beste Methode war mit Drahtbürste und Heißluftföhn...
Als der Lack ab war ging die Bearbeitung los, sämtliche Zuganschläge und die Catisockel mussten ab... Das Resultat sah dann so aus...

IMG_9249.JPG


IMG_9252.JPG


Jetzt hab ich alles schön beigefeilt nachdem die Flex fertig war und den Rahmen komplett mit der Bohrmaschiene gebürstet...

Als nächstes stand die Farbgebung an wo ich schon meine Vorstellungen hatte, ROST... Aber nicht rostfarben sondern echter Rost...
Dieses Vorhaben erwies sich aber als nicht mal so einfach, so schnell rostet der Sathl auch wieder nicht... Zuerst machte ich mir Salzwasser im Mischungsverhältnis wie Nudelwasser was nach stunden und 5x feucht einreiben lediglich eine Salzkruste ergab... Dann telefonierte ich mit einem Freund der meinte er hatte ne Sendung im Fernsehen gesehen wo die Jungs nen Golf zur Ratte machten und dafür Badesalz benutzten da das wohl aggresiver ist... Also ging ich ins Badezimmer auf der Suche nach etwas aggresiveren und fand Fussbadesalz... Das und noch ne Portion Kochsalz in 500ml Wasser sollte den Rost jetzt aber blühen lassen... Sollte... Aber immerhin hatte ich nach weiteren 3x feucht einreiben ne leicht hellbraune Färbung in meiner Salzkruste...
Dann kam der Nächste Morgen, ein Samstag mit dichtem Nebel und Nieselregen... Eine kurze Suche by GOOGLE ergab dann das Essig das Rosten wohl auch fördert, also kam in meine Salzlauge noch eine kräftige Portion Essig... Nun war aber ein Problem das die Salzlauge immer sehr schnell trocken wurde und daher machte ich mir den Nieselregen zu nutze, eine Holzlatte im Rasen und der Rahmen steckte im Nieselregen...

IMG_9305B.jpg


Die Salzlauge mit Essig hab ich in eine Sprühflasche umgefüllt und und den Rahmen jede halbe Stunde kräftig eingesprüht, durch den Regen konnte er nun nicht mehr trocknen...
3 Stunden später sah das dann so aus...

IMG_9313.jpg


IMG_9314.jpg


Das war geschafft... Jetzt hab ich den Rahmen in die Werkstatt gebracht und mit dem Heissluftföhn lange und ausgiebig getrocknet und durch und durch erwärmt, danach kamen 4 Schichten Hammerit Metall Klarlack drüber welcher für Lackierungen auf Rost geeignet ist... Ich bin gespannt wie lange der Lack hält...;)

Mittlerweile waren auch die Hintere Nabe und einige andere Teile eingetroffen...

Die Nabenwahl war auch nicht so einfach, moderne Naben mit Rücktrittbremse gibt es fast keine mehr und wenn dann taugen die wohl nicht mehr viel...
Nach viel lesen machte ich mich dann auf die Suche nach einer Fichtel & Sachs Torpedo Automatic mit langer Achse und 36 Loch, als ich eine gefunden hatte hab ich mich dann aber umentschieden zu einer Fichtel & Sachs Duomatic da ich gerne den Zeitpunkt wann sie schaltet selbst bestimmen möchte...
Jetzt kommt Jens Hansen von www.scheunenfun.de ins Spiel, bei ihm habe ich dann eine Duomatic 102 von 1964 mit langer Achse gefunden und gekauft... Wer solch alte Teile sucht kann sich bei Jens in den besten Händen wissen...!
Die Problematik an der Hinteren Nabe ist einfach nur das diese für 110mm Hinterbauten sind, ich aber einen 135mm Hinterbau am MTB Rahmen habe daher ist die lange Achse unbedingt nötig...
Meinen Hinterbau muss ich auf ca. 128mm zusammenziehen um noch genug Gewinde aussen zu haben, die restliche Differenz habe ich mit einem Aluspacer ausgefüllt...

IMG_9340.jpg


Jede Rücktrittnabe besitzt einen Bremshebel zur Drehmomentabstützung welchen ich nicht wie früher mittels einer Schelle an der Kettenstrebe befestigen wollte, durch Zufall merkte ich das der Bremshebel mit seiner Bohrung in die IS2000 Bremsaufnahme passte, in das ober Loch...

IMG_9320.jpg


IMG_9321.jpg


IMG_9322.jpg


Aber das ist auch nicht die Lösung da man dann das Hinterrad nur in dieser einen Stellung fahren kann und zum Kette spannen nicht verschieben kann...
Dann habe ich am unteren Loch probiert und mittles eines relativ kurzen Langlochs kann ich den gesamten Weg der Ausfallenden nutzen...

IMG_9328.jpg


Jetzt habe ich mir bei Jens Hansen einen 2. Bremshebel bestellt um den orginalen nicht zu zerstören...
Zuerst musste er plan gebogen werden, danach habe ich ein Langloch gebohrt und gefeilt (Ich bin derzeit auf Kurzarbeit und habe daher keine Fräse zur Verfügung, also hiess es Handarbeit...!), danach den Hebel abgesägt und die Rundung angefeilt...

IMG_9566.jpg


Jetzt brauchte ich noch eine Distanz zwischen Rahmen und Bremshebel welche ich aus Alu gedreht habe, ich muss 16,5mm ausfüllen...

IMG_9569.jpg


IMG_9568.jpg


IMG_9567.jpg


Geschafft, die Nabe ist eingebaut und ich hoffe das die Abstützung des Bremshebels so hält...

Mittlerweile ist das Projekt bis auf Kleinigkeiten fertig... Ein paar Teile sind aber noch Unterwegs, ich hoffe das es kommende Woche komplett ferig wird und ich die erste Probefahrt machen kann...

IMG_9581.jpg


Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an dem Thema und findet hier eine kleine Anregung wie man die Probleme lösen kann... Vielleicht hat auch jemand Verbesserungsvorschläge die meine Umsetzung betreffen...

Viel Spass beim basteln...:daumen:
 
Da haste mich jetzt aber auf ne idee gebracht :)

Lass mal hören wie die Testfahrt verlief, ich hatte bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Drehmomentabstützung eine wenig Spiel braucht um richtig zu funktionieren (keine Ahnung warum)
 
Schick-schick :)

Aber die Hammerschlag-Lackschichten sind nicht unbedingt mein Fall... :/
Vielleicht kommts aber auch nur auf den Fotos so rüber...sieht nun irgendwie zu "goldig" aus...und gar nicht mehr nach Ratte :D


Hast du keine Bedenken, dass du den Hebelarm der Drehmomentstütze so rapide gekürzt hast?

lg
 
Mit Hammerschlag hat das nix zu tun, das ist einfach entstanden so ungleichmäßig... Den goldenen Touch hat der Rahmen vom Blitz, er wirkt sehr unterschiedlich je nach Licht...
 
Hast du keine Bedenken, dass du den Hebelarm der Drehmomentstütze so rapide gekürzt hast?

Bedenken hab ich keine aber ich bin auch nicht sicher obs hält... Die Verbindung sollte aber stabiler sein als mit der Schelle... Das wird sich weisen obs hält, ich hab ja noch den orginalen langen Hebel... Zuerst war ich am überlegen ob man nicht etwas machen könnte wie bei der Rohloff das sich der Hebel im Ausfallende abstützt...
 
Heute durfte das kleine zum ersten mal ins freie...

IMG_9600.jpg


Es hat sich soweit sehr gut geschlagen auch wenn der Siff zur Zeit auf Schotterwegen keinen Spass macht, vor allem sind die so tief das man denkt die Handbremse ist angezogen...

Der Spacerturm kommt noch weg, ich will erst noch etwas mit der Lenker/Vorbau Kombination rumprobieren...

Die Bremshebelhalterung hat ohne Probleme gehalten, anfangs knarzte die etwas rum aber die musste sich erst ma "setzen"... Mal sehen obs auf dauer hält, ansonsten muss ich was bauen das sich an beiden Bohrungen der Bremsaufnahme befestig...
 
verdammt geile idee :daumen: ,vor allem der rahmen...1a, bin nu auch am überlegen meinen rahmen mal so einer "behandlung" zu unterziehen.
bin gespannt was noch alles passiert

mfg
'norma-jean'
 
WOW...Ich will auch sowas!!! ;)

Echt ein beeindruckendes Ergebnis, sieht sehr sehr schick aus! Finde auch deine Dokumentation super...bei Gelegenheit und passendem Rahmen werde ich's vielleicht auch mal versuchen...

Hast du den Rahmen von innen eigentlich auch irgendwie behandelt um ein (weiter)rosten zu verhindern?

Schöne Grüße
Schones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß nich, hab mich so wirklich noch nicht damit beschäftigt. würd wenn dann irgendwie in richtung gemisch aus wachs/fett gehn, hab leinöl nur noch nie gehört in so einem zusammenhanh deshalb die frage, funktionierts gut?
 
Leinöl verharzt relativ schnell und fließt dir nicht mehr weg. Wachs - könnte ich mir vorstellen - wandert dir ruck-zuck an die tiefste Stelle des Rahmens, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Noch ne Anmerkung zur Bremshebelbefestigung: Ich fürchte, das wird nicht lange halten. Die originalen Naben haben ja erstens einen längeren Hebel zu Verfügung, was die Krafteinwirkung auf die Verbindungsstelle zum Rahmen verringert. Und dann gibt es zwei Montagevarianten an der Rahmenstrebe. Die erste (und ältere) ist die der Befestigung mittels Schelle. Dabei liegt der Hebel direkt in Flucht unter der Strebe und lässt so keinerlei Querkräfte entstehen. Die zweite (neuere) Variante hat ein U-Stück an diesem Hebel, das von innen in die Rahmenstrebe greift. Dabei entsteht schon ein gewisser Teil von Querkraft.
Worauf ich hinaus will? Bei deiner Montagevariante scherst du irgendwann die Schraube weg, weil sie beim Bremsen auf Biegung beansprucht wird. Hinzu kommt noch, dass du den Hebel verkürzt und so die entstehende Kraft erhöht hast.
Mein Tipp: Nimm dir den originalen Hebel und biege ihn so, dass er ein Stück weit parallel zur Sattelstrebe verläuft. Dort kannst du ihn dann mit der Bremssattelaufnahme verbinden. Notfalls bohrst du ein drittes Loch in die Aufnahme. Das sollte sie abkönnen.
Auf die Art und Weise hast du dann keine Scherkräfte mehr, die dir irgendwann mal zum Verhängnis werden könnten. Schliesslich ist das die einzige Bremse an deinem Bike...
 
Hi Micha, danke für den Tip... Ich hab noch nen langen Bremshebel...
Aber ich werde erst ma den kurzen testen und beobachten, sollte das so nicht klappen dann werde ich erst mal ne Distanz probieren die sich an beiden Löchern der Bremsaufnahme abstützt, also ne Lange Version die es dann hoffentlich verhindern kann das sich die Distanz verbiegen kann...
Ich denke das einzige was Problematisch sein kann ist die geringe Auflagefläche meiner Distanzhülse welche die bedingt durch das weiche Material empfindlich macht gegen umbiegen, sollte diese Auflagefläche am Rahmen vergrößert werden können durch das längere Distanzstück sollte das halten...
 
Hmm ich hab mich eben noch mit meinem Dad unterhalten das ich die Raeder meiner Grosseltern noch loswerden soll da diese wegen ihrem Alter nicht mehr fahren. Da ist mir dieses Projekt wieder in den Sinn gekommen. Da das beides Holland Raeder sind werd ich gleich erstmal schauen was da denn fuer Naben verbaut sind weil so fuer ne Rad wo ich die 2km zur Arbeit und bissl in der Stadt fahren mit machen kann waere das echt der Knaller.
 
Ich würde auf Torpedo tippen. ;)

@bergschorsch: Ne dicke Distanzhülse würde die Hebelkräfte natürlich auch verringern. :)
 
Habs mal nachgeschaut, das eine hat ne Nabenschaltung mit drin wo ich jetzt nicht so von angetan bin. Das andere ist ne Renak Speed. Hab ich aber noch nicht viel zu rausfinden koennen ausser das die baugleich zur Sachs Jet sein soll.

Morgen mal ausbauen und ausmessen. Dann mal sehen was fuern Rahmen man da nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten