Curtlo Mountaineer oder Oppa wird weich

So,
ich habe mich letztlich für die rote Feder entschieden.
Da hab ich noch Reserven und letztlich soll die Gabel ja auch nur die Spitzen rausfedern.
Die Dämpfung der Gabel kann man übrigens nur durch die Viskosität des Öls ändern.Da ist nix wirklich einstellbar.Das hat mir Mr. Gabel himself geschrieben.

So sieht das jetzt also aus:

37587257-746A-4A15-8722-9E5655DE4EAA.jpeg
6B3C9AC8-27D9-416C-9977-BD4BD913F5A6.jpeg


Die rote Feder werde ich an der Seite mit dem größeren Durchmesser auf das Maß der zu laschen Feder kürzen.
Hat da jemand Einwände?

Frage an die Headshok Nutzer:
Muß das Elastomer in kompletter Länge mit eingebaut werden?
Und wie kommt die Feder ins Schaftrohr?
Meiner Logik nach würde ich sagen mit der dünneren Seite zuerst bzw nach unten.
Oder ist die Einbaurichtung grundsätzlich egal?
Gruß,
Oppa
 
Vorerst erst mal die komplette Feder so wie sie ist montieren. Ohne das Elastomer!. Das Elastomer ist ausschließlich für die Dämpfung zuständig und übernimmt einen Teil der Federrate.

Das schmale Teil zeigt nach unten.

Ist das Ergebnis nicht ganz so toll wie erwartet, dann erst die Feder kürzen und das Elastomer.
Nicht vergessen, die Stahlfeder und das Elastomer mit einem sehr steifen Lagerfett dick einfetten.
Gruß euer Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
0041BF24-2AF9-4A36-B87B-035D01894428.jpeg

Das klappt nicht.
Die Feder bekomme ich nicht weit genug per Hand komprimiert um den Deckel wieder aufzusetzen.
Die muss vorher auf Maß gebracht werden.🤷‍♂️
 
Kein Endanschlag drin.
Es läuft auch die Stange der Dämpfung lang in der Feder hoch.das Elastomer müsste also mittig ein Loch haben um es nutzen zu können.
Aber es ist ja auch keine Headshok.die original Action-Tec Federn sind ja auch kürzer als die Rote.
Habe jetzt gesägt und wieder zusammengesetzt.schon im Stand deutlich besser.die Blaue wäre zu weich gewesen.
Aber erst die Probefahrt wird zeigen was sich wirklich getan hat.
Werde berichten!👍
Gruß und gute Nacht,
Oppa
 
Wenn die Feder gekürzt wird, ohne daß die Enden wieder angelegt werden, wird die Feder im Betrieb stark ausknicken und an der Wand reiben...
Kannst Du das Elastomer nicht zusätzlich zur ActionTec Feder verbauen?

Ich guck mal, ob ich noch was finde federmäßig...
 
Na, ich hab die Feder ja nicht rechtwinklig zur Windung abgeschnitten.
Bei sowas gebe ich mir ja schon etwas Mühe....
Aber da ich eh noch nen Anschlag auf dich vorhabe, passt sich das eigentlich ganz gut. :lol:
PN!

Gruß,
Oppa
 
So, fertsch!
mein Weihnachtsplan war, mich des seit Klosters waidwunden Curtlo´s anzunehmen und die Action-Tec Kettenblätter endlich mal zu montieren.
Was war passiert?
Das Rad lief bis zu den Vintage Bike Masters top und war aufgrund der wirklich tollen Fahreigenschaften meine erste Wahl für die "Genußtour"...

2F9579E5-08E5-4D02-86BA-F7AECD4F5A62.jpeg


Aber ca. 10km nach dem Start, ließ sich die Kurbel immer schwerer treten und blockierte schließlich komplett.
Diagnose, die Lagerschale auf der Antriebsseite hat sich rausgedreht und die komplette Kurbel auf der Achse so verspannt, dass quasi nix mehr ging.
Oben am Berg jemanden zu finden, der zum einen einen Kurbelabzieher und auch auch gleich noch nen 35,5mm Maulschlüssel (Zölliges CQP-Maß) parat hat war ziemlich aussichtslos.(wie das Wetter im übrigen auch...)
Also bin ich zurück nach Klosters gerollt, da hatte ich beim Raufradeln einen Radladen gesehen.
Dort ließ man mich in der Werkstatt, trotz meiner Siffigkeit, das Problem fürs erste lösen.
Der erst recht muffelige Chef, erkannte nach und nach allerdings, dass es sich bei dem Rad um eine klassische "Rennmaschine" und bei mir um einen versierten Bastlwastl handelte und seine Stimmung hellte immer weiter auf, bis er mir schließlich als Sonnenschein gegenübertrat und mit einem schwitzerdütschen Redeschwall verständlich machte, dass er die Vintage Bike Masters in den 90ern jedes Jahr mitgefahren ist.
Daraufhin wurde ich sanft, aber mit Nachdruck, in die Werkstattbüroecke geschoben, um mir quasi als Beweis, Fotos und seine Startnummer vom ersten VBM zeigen zu lassen.

8CC4646B-601F-4E64-B038-98494DE559AF.jpeg


0CB124D7-1B68-4B93-A8CF-B09A491FA1C3.jpeg


8C4ACD6C-8F36-426E-9F50-EC737AEFE1FF.jpeg


Ich war schwer beeindruckt und durfte neben den Racefotos vom Chef, auch noch die originalen Marzocchi Poster fotografieren. :D

E0C0447D-00C1-4397-A651-730A5039C06A.jpeg


Warum sich die Lagerschale letztlich gelöst hat weiß der Geier, evtl. hatte ich einfach zu stramm gespacert und der Regen hat noch ordentlich Dreck reingespült.
Zumindest hatte ich das Rad nach ca. 1,5h wieder fahrbereit.
Jetzt quietschte am Innenlager zwar irgendwas, aber es drehte wieder alles leicht.

Die Genußtour bin ich dann noch angegangen, aber alle Verpflegungsstationen waren mittlerweile natürlich schon abgebaut, was meiner Motivation jetzt auch nicht zuträglich war.
Somit habe ich dann nach der ersten Talabfahrt die Rückreise nach Klosters angetreten.Das war zwar auch nicht wesentlich weniger anstrengend als die Runde übern Berg, aber wohl irgendwie kürzer.
Bestimmt.

7C59E7A4-7D03-452D-9AD2-3810DFACDF95.jpeg


86D78EF8-774D-4B18-ACE0-5A092B87C83D.jpeg


2098F121-BA9C-4C41-A957-D29E54D9E992.jpeg


97EBA5C8-4310-4508-88E6-FA03946B6E4F.jpeg


A7485851-437C-4A1A-8ADC-362E3E59BDCE.jpeg


A2EDD158-D84F-43D5-8936-2FD355964B48.jpeg


An der letzten Rampe in Klosters kam ich dann wieder auf die Originalstrecke und wurde, welch Zufall, direkt von Peter alias @Piet123K aufgegabelt, den ich dann noch bis ins Ziel begleitet habe.
Das Quietschen im Antrieb blieb mir allerdings erhalten.
Am ersten Weihnachtstag hab ichs dann auseinandergerupft, alles gereinigt und neu gefettet, einen dünnen Spacer rausgenommen und alles mit den Action-Tec Titanblättern wieder zusammengebaut.
Jetzt läufts erstmal wieder butterweich.
Mal sehen was bei der ersten Tour passiert.

BDE0C674-6A50-4965-9FCE-FDE7492444D4.jpeg


029B9EFF-C9CF-4B61-8C74-548397E06682.jpeg


D712DF0F-8C33-4037-A417-0602227B8AAF.jpeg


Somit ist das Projekt Curtlo Mountaineer von meiner Seite erstmal abgeschlossen.
Evtl findet sich mal ein originaler Action-Tec Faltenbalg für die Gabel.
Das wird dann aber wohl eher ein Lottogewinn sein.
Ich möchte mich bei allen die mir mit Rat und Tat und Teilen zur Seite gesprungen sind!
Und jetzt ab mit Riesenschritten in Richtung 2024 !
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der 1,9m 17" Fahrer... :D
Ist exakt meine Größe und fährt sich hervorragend.
Und nu kuck lieber in deinen Kalender und blockier dir das Wochenende!☝️
 
Zurück
Oben Unten