Schaltauge bei Cube ab Werk schief?

S

Somnus

Guest
Hallo zusammen.

Ich fahre ein Cube Reaction mit diesem lustigen roten Schaltauge und einem SRAM X9 Schaltwerk.

Im Laden ist mir damals bereits aufgefallen, dass das Schaltauge nicht exact parallel zum Verlauf der Ritzel steht. Der Händler meinte jedoch zu mir dies sei gewollt und da das Schaltwerk auch gerade unter den Ritzeln stand habe ich mir nichts weiter dazu gedacht.
Wunderbar harmonisch schaltet das SW jedoch nicht mehr so richtig, daher meine Frage an euch:

Wie schaut das bei euren Reactions oder vergleichbaren Rahmen aus?
Habt ihr diese Schiefstellung auch?

Ein Bild eines anderen Users mit der gleichen Problematik.




Ich mache heute Abend mal ein Bild von meinem Bike, aber es sieht genau gleich aus.

Gruß
Somnus
 
EIGENTLICH ist es normal, dass es nicht 100%ig gerade steht.
Es kann halt auch sien, dass sich die Schalrtung verstellt hat, ich würd se mal neu einstellen, weil das schaltauge sieht jetz nicht so aus, als wenn präzise schalten damit nicht mehr möglich wäre.
 
Der Händler meinte jedoch zu mir dies sei gewollt und da das Schaltwerk auch gerade unter den Ritzeln stand habe ich mir nichts weiter dazu gedacht.

Aha!? Toller Händler...

Kommt übrigens häufiger vor, daß Schaltaugen an Neurädern verbogen sind. Was meinst du, wie die Räder zum Händler kommen? Die Grobmotoriker von DHL, UPS lassen grüßen...
 
Aha!? Toller Händler...

Kommt übrigens häufiger vor, daß Schaltaugen an Neurädern verbogen sind. Was meinst du, wie die Räder zum Händler kommen? Die Grobmotoriker von DHL, UPS lassen grüßen...

Aber wieso steht dann die Schwinge des Schaltwerks - zumindest bei mir exact unter den Ritzeln. Absolut gerader Verlauf. :confused: Ähnlich wie im Bild hier.
Einstellen werde ich das SW heute Abend auf jeden Fall noch mal, aber die Schieflage bei dem Schaltauge finde ich trotzdem sonderbar. Habe ich noch an keinem anderen Rad außer den Cubes gesehen.

Das mit den möglich Transportschäden halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen und die meisten Händler sind eh nur Verkäufer und keine Techniker. Aber k.A. vielleicht muss das wirklich so. :confused:
 
Im Laden ist mir damals bereits aufgefallen, dass das Schaltauge nicht exact parallel zum Verlauf der Ritzel steht.
Wunderbar harmonisch schaltet das SW jedoch nicht mehr so richtig,
Dann kann es ja daran gar nicht liegen. Schließlich hat die Schaltung ja funktioniert. Zumindest schreibst du "schaltet nicht mehr".

Es ist vollkommen normal das man die Schaltung nach einiger Zeit und Gebrauch nachjustieren muß. Liegt u.A. daran das sich die Züge längen.


Zum Schaltauge : Öffne mal den Schnellspanner hinten. Geht der Rahmen dann auseinander dann steht auch das Schaltauge wieder gerade. Drückt der Schnellspanner ihn beim Schließen wieder zusammen ist es wieder schief. -Ist das der Fall dann stimmt das Maß am Rahmen nicht exakt.

Kann aber auch sein das es wirklich verbogen ist UND das Schaltwerk ebenfalls. Wer weiß was da passiert ist......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann es ja daran gar nicht liegen. Schließlich hat die Schaltung ja funktioniert. Zumindest schreibst du "schaltet nicht mehr".

Hab ich ja auch gar nicht behauptet :confused:. Mich wundert's nur, warum das Schaltauge schief steht.
Was das Nachjustieren betrifft gebe ich dir Recht und werd's heute Abend mal ausprobieren.

Zum Schaltauge : Öffne mal den Schnellspanner hinten. Geht der Rahmen dann auseinander dann steht auch das Schaltauge wieder gerade. Drückt der Schnellspanner ihn beim Schließen wieder zusammen ist es wieder schief. -Ist das der Fall dann stimmt das Maß am Rahmen nicht exakt.

Da passiert rein gar nix beim Öffnen. Alles bleibt an seinem Platz. :daumen:
Hatte ich auch schon getestet ;).
Aber trotzdem Danke für den Tip.
 
So, habe nun mal ein paar Fotos gemacht (siehe Album).

Hier ein paar Ausschnitte:





Das Schaltauge selbst scheint auf den Fotos schon gerade zu sein, aber der Rahmen... irgendwas stimmt doch da nicht, oder? :(
 
Kann es denn evtl. sein, dass ein konstruktiv "schiefes" AE durch eine leicht gebogenes Schaltauge ausgeglichen wird? Das wäre zumindest eine Erklärung für die krummen Schaltaugen ab Werk und die dennoch gerade Position des SW. :confused:
 
Also vom Bild her sieht das so aus als wäre das Ausfallende falsch eingeschweißt aber das kann ja täuschen.
Wenn du deine Schaltung richtig eingestellt hast und die tadellos funktioniert würde ich alles so lassen.
 
Also vom Bild her sieht das so aus als wäre das Ausfallende falsch eingeschweißt aber das kann ja täuschen.
Wenn du deine Schaltung richtig eingestellt hast und die tadellos funktioniert würde ich alles so lassen.

Na ja, das sagst du so leicht. :(
Bei einem Bike dieser Preiskategorie kann ich doch wohl einen tadelosen Rahmen erwarten. Sonst kann ich auch zum Praktiker fahren und mir da ne Eierpfeile holen. :lol:
 
Wenn es wirklich so sein sollte bekommst du den auf jeden Fall getauscht, wenn du dir nicht sicher bist fahr doch mal zum Händler der kann den mit einer Lehre schauen ob es an der Aufnahme oder am Schaltauge liegt.
 
War gestern beim Händler und habe mir die anderen Reactions angeschaut. Alles absolut gerade - sowohl SA als auch AE!
Also lasst euch nix erzählen, da ist nix gewollt krum oder schief! :mad:

Der Techniker aus der Werkstatt hat direkt gesagt: dies muss gerichtet werden!
Am Montag bringe ich den Rahmen dahin. Wusste gar nicht, das sowas gerichtet werden kann? :confused:
 
Jeder Rahmen ist nach dem Schweissen verzogen und muß gerichtet werden.
Und du wirst auch bei fast jedem Rahmen der an den Kunden ausgeliefert wird irgendwelche Ungereimtheiten entdecken. Auch bei hochpreisigen Rahmen. Die meisten merken es nicht oder es ist ihnen egal - sofern die Funktion nicht darunter leidet.

Gruß
 
Bei einem Cube Crossrad eines Kollegen und bei meinem neuen Cube SL Road Fitnessradrahmen ist es genauso.

Weiter ist die Neigung des Schaltwerks abhängig von Kraft, mit der der Schnellspanner angezogen wurde. Alles ganz schön schrottig. Habe sowas bei meinen anderen und bisherigen 6 Rädern noch nicht erlebt.

Deshalb habe ich das Schaltauge mit einer M4 Wurmschraube versehen, so kann die Neigung stufenlos angepasst werden.

Seltsam finds ichs trotzdem.
 

Anhänge

  • schaltauge.JPG
    schaltauge.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 345
Da wir bei uns Cube verkaufen und ich pro jahr seeehr viele Cubes aufbaue, kenne ich das. Es ist bei Cube weissgott keine Seltenheit das die Schaltaugen leicht verbogen sind. Allerdings ist es dieses Jahr deutlich weniger häufig.
Einfach richten lassen.
Ich mache das immer wenn ich die Räder zusammenbaue, ich weiss auch nicht wie das dem Mechaniker nicht auffallen konnte da man das beim Schaltung einstellen merken sollte.

Ich will die schuld allerdings auch nicht bei Cube lassen, denn die liefern per UPS und wie die mit der Kartons umgehen ist oft nicht mehr schön. Da kann so ein Schaltwerk schonmal nen schlag bekommen.
 
in deinem fall is definitiv das ausfallende, bzw die ganze sitzstrebe/kettenstrebe schief eingeschweist.

auf dauer wird die nabe dadurch schaden erleiden, die bruchgefährung ist höher, ebenso kann nicht gewährleistet werden, dass die nabe sauber und fest eingespannt ist.

das schaltauge scheint ansich scheint gerade zu sein.

komischen händler haste da

zur sicherheit, nimm mal das rad ab und fotografiere im macromodus den nabenabdruck am ausfallende.
 
Bei einem Cube Crossrad eines Kollegen und bei meinem neuen Cube SL Road Fitnessradrahmen ist es genauso.

Weiter ist die Neigung des Schaltwerks abhängig von Kraft, mit der der Schnellspanner angezogen wurde. Alles ganz schön schrottig. Habe sowas bei meinen anderen und bisherigen 6 Rädern noch nicht erlebt.

Deshalb habe ich das Schaltauge mit einer M4 Wurmschraube versehen, so kann die Neigung stufenlos angepasst werden.

Seltsam finds ichs trotzdem.

deine lösung ist auch seltsam, da hätte eine kalibrierung mittels schaltaugenrichtlehre gelangt, sofern nicht das ausfallende ebenfalls schief ist, ansonsten ist das ein reklamationsgrund.
 
Ich weiß, ein sehr seltsamer Pfusch.

Der Rahmen ist von H&S und hat 70 Euro gekostet.
Den Rahmen zu bekommen war schon eine unheimliche Odyssee, deshalb reklamiere ich nicht.
Die Lösung mit der Wurmschraube funktioniert und war mit meinen Möglichkeiten das einfachste.
 
Also:
Ich war wieder beim Händler und parallel hatte ich Kontakt mit Cube selbst.
Resultat:
Rahmen wird getauscht oder es gibt ein komplett neues Bike! :D

Jetzt muss ich zwar ne Zeit auf mein Cube verzichten - und das wo so schönes Wetter ist - aber danach ist hoffentlich Alles wieder top! :daumen:
 
Es ist endlich wieder da!!! :D
Neuer 2010er Rahmen und ENDLICH alles gerade! :daumen:

Nun muss nur noch das Wetter besser werden... :lol:
 
Zurück
Oben Unten