Felt nine comp 2010 erste Fakten (Kauf)

Hallo,

bisweilen war ich ein aufmerksamer Leser vom Forum (spez. 29er) und nun gebe ich ebenfalls meinen "Senf" dazu. ;)

New Bike: Felt nine comp 2010 21,5
Bestellt hier:
http://www.profirad.de/felt-nine-comp-29er-fahrrad-2010-p-14972.html
(dort ist auch meine Kundenbewertung zu lesen)

Nach dem ich mich für ein 29er entschieden habe, bin ich auf die Suche nach einer guten Basis für die nächsten Jahre gegangen.
Das Preis - Leistungsverhältnis fand ich beim Felt absolut Fair!
(Kostet in der neuen Welt 1.199 Dollar = 870,924 €)

Die Ausstattung (Herstellerangaben) findet Ihr bei profirad & http://www.feltbicycles.com/USA/2010-Product-Catalog/MOUNTAIN/NINE-Series/NINE-Comp.aspx

Hier auch gleich meine Anmerkungen:
(Abweichungen der Herstellerangaben)
- Bremsen sind VR 160 & HR 160
- Lenker ist ein 680mm
Alles andere ist augenscheinlich so wie beschrieben

Meine ersten Eindrücke:
- ich finde den Rahmen (Made in Taiwan) sehr schön & er ist auch ordentlich Verarbeitet (Schweißnähte)
- die Lackierung finde ich ebenfalls sehr schön, nur werde ich daran leider nicht lange Freude haben; die Haltbarkeit macht keinen guten Eindruck (abplatzen)
- die Verarbeitung & Vormontage aller anderen Teile machen einen sehr guten ersten Eindruck
- am HR geht definitiv keine breiterer Reifen rein als 2.1
(was mich nicht weiter stört)
- der Felt Sattel ist ein langes Brett
(hab gleich meinen alten WTB montiert)
- ich bin 185m, Schrittlänge 92,5 und habe recht lange Arme und der 21,5 Zoll Rahmen passt wie angegossen :)
- die Federgabel Manitou Drake finde ich auch vom ersten Eindruck sehr gut (spricht sehr sensibel an & lässt sich gut Einstellen (Luft - Druckstufen - Zugstufen)

Wie geschrieben hab ich das Bike als Basis gekauft.
Nach der Montage stand es ca. eine halbe h im Originalzustand & hat anschließend die ersten Änderungen erfahren:

- WTB Sattel
- Syntace SuperLock 2009 Schnellspann Sattelklemme
- Shimano Pedalen SPD PD-M 424
- Getränkehalter CIUSSI ELITE schwarz
- VR ALLIGATOR Windcutter Bremsscheibe gold 203mm
- HR ALLIGATOR Windcutter Bremsscheibe gold 180mm
- VR Hayes Disc Adapter 74-21 PM auf PM 203 VR
- HR Hayes Disc Adapter 74-33 IS auf PM 180 HR
- SRAM Kassette Powerglide II PG- 980 - 11-34
- SRAM PC 971 Power Chain Kette
- Glocke CatEye
Weitere Teile folgen nächste Woche dann stell ich auch ein paar Bilder hier online.

Ich würde mich freuen wenn weitere Felt nine comp 2010 Besitzer mir Ihre Erfahrungen mit dem Bike schildern würden.
Auch zu sinnvollen Parts am Bike.:rolleyes:

Schönen Sonntag allen! (trotz Mistwetter)
:p

Das interessiert mich jetzt auch. Könntest du evt. mal Fotos von den Streben machen? Ich bekomme in mein 2009er Modell Ardents in 2,25 problemlos rein, den 2,4er muss ich noch testen. Sorgen mach ich mir da aber eher wegen dem Umwerfer.

Das interessiert mich jetzt auch. Könntest du evt. mal Fotos von den Streben machen? Ich bekomme in mein 2009er Modell Ardents in 2,25 problemlos rein, den 2,4er muss ich noch testen. Sorgen mach ich mir da aber eher wegen dem Umwerfer.

Fotos folgen die Tage hier!
Hab mal ein wenig recherchiert:
der 2008 & 2009er Rahmen ist ein anderer als der 2010er!
Der obere Strebenabstand zum Profil ist 4mm und der von der Reifenmitte zum Umwerfer ist 6mm
Folglich kann eine 2,25er Reifen auch noch passen... des is aber dann echt knapp :confused:

Bilder:
1.
...fast noch Original (bis auf Sattel, Pedalen, Tacho, Flaschenhalter)
2. und 3.
...Reifenabstand zum Rahmen

Anhänge

• IMG_7407.jpeg
    IMG_7407.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7414.jpeg
    IMG_7414.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7415.jpeg
    IMG_7415.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 138
:daumen: Jetzt Zustand: :love:
ALLIGATOR Windcutter Bremsscheibe gold 203mm VR
ALLIGATOR Windcutter Bremsscheibe gold 180mm HR
1x Hayes Disc Adapter 74-21 PM auf PM 203 VR
1x Hayes Disc Adapter 74-33 IS auf PM 180 HR
1x SRAM Kassette Powerglide II PG- 980 - 11-34
1x SRAM PC 971 Power Chain Kette
1x Shimano Pedalen SPD PD-M 424
1x Getränkehalter CIUSSI ELITE
1x Tacho CICLOMASTER CM 2.2
1x ACROS Griffe schwarz/orange
1x Syntace Sattelklemme
1x Glocke CatEye
1x Speed Stuff - Kettenstrebenschutz schwarz
1x Kettenstrebenschutz no name

(ist ja ziemlich lächerlich welche Datenmenge man hier für ein jpeg hoch laden kann :spinner: :confused: )

Bin heute die ersten richtigen 40km gefahren und was soll ich sagen...
29er :D:anbet::herz::daumen::p:daumen:

Anhänge

• IMG_7410.jpeg
    IMG_7410.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7422.jpeg
    IMG_7422.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7427.jpeg
    IMG_7427.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7428.jpeg
    IMG_7428.jpeg
    31,6 KB · Aufrufe: 83
bilder in dein album hochladen und dann von dort mit dem ibc code direkt hierein verlinken dann hast du platz ohne ende fuer deine bilder

Fotos folgen die Tage hier!
Hab mal ein wenig recherchiert:
der 2008 & 2009er Rahmen ist ein anderer als der 2010er!
Der obere Strebenabstand zum Profil ist 4mm und der von der Reifenmitte zum Umwerfer ist 6mm
Folglich kann eine 2,25er Reifen auch noch passen... des is aber dann echt knapp :confused:

Die Streben sehen tatsächlich etwas anders aus als bei mir. 4mm ist schon recht wenig, da bleibt kaum Spielraum. Hast du mal gemessen, wie breit die Reifen ausfallen? Sonst siehts aber hübsch aus. Ich muss auch endlich mal meine Bremsen aufrüsten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ersten Ausfahrten hinter mir :daumen: !!!
Nur dieses: nach einer der Ausfahrten (bei 122km) Bike abgestellt
...alles gut, ne h später vorne nen Platten!?!?:confused:
... Rad raus Reifen ab und ein echt miserabel (schief & krumm) verlegtes Felgenband zu Gesicht bekommen, also neues Felgenband (Gaffa ist super) + neuer Schlauch (Schwalbe SV14) & das ganze gleich beim HR auch gemacht ... da war das Felgenband genauso stümperhaft verbastelt.
Jetzt ist wieder alles gut... hoff ich doch.

Kann es sein, dass Dir der Rahmen etwas zu groß ist? Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist der Sattel doch relativ weit drin....

Ist vielleicht gerade an der Grenze: (bei allen Messungen & den darauf folgenden Empfehlungen kam immer ein L Rahmen (21") raus, hatte auch bei meinem alten 26" MTB einen recht großen Rahmen)
Der 19,5" erschien mir zu klein 20,5" gibt es halt nicht und auf dem 21,5" fühle ich mich sehr wohl!
Kommt (eventuell) noch ein etwas kürzerer (anderer) Vorbau dran.
Habe gestern den Lenker über die Spacer 1cm tiefer gesetzt, nun ist es 100% waagerecht zwischen Sattel & Lenker. Für mich Top.
Deine Anmerkung hat mich doch etwas nervös gemacht... Fersentest: Top, Winkeltest: Top, Lottest: Top, gemessene Sattelhöhe zur Pedale: 92,5cm = Schrittlänge
Ich fahre keine Rennen, schau nicht auf die Uhr wenn ich unterwegs bin & bin auch kein "hier noch 100g weniger" Typ.
...Spaß + wohlfühlen + optisch stimmig + technisch ausgewogen sind meine Prämissen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück