Stahlrahmen Klarlacken

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Ich habe meinem alten Stahlrahmen vollständig vom alten Lack befreit und würde ihn gern Klarlacken. Ich finde die Stahloptik super.

Klarlack direkt auf Stahl ist wohl sub-opti weil kein Korrosionsschutz? Stimmt das? Habt ihr da andere Erfahrungen?

Kennt jemand einen eine transparente Grundierung für Stahl?

Kennt ihr andere Möglichkeiten?
 
Frag mal User Khujand.
Lass den transparent pulvern,ist besser geschützt gegen Steinschläge.
Klarlack haut durch und der fängt irgendwann unterm Lack an zu rosten.
 
Hab mich mal durch den Klick gelesen. Danke für den Link. Aber ne Lösung gabs nicht oder? War jedenfalls ne Menge Holz. :lol: Gab ja ein oder zwei Notlösungen.

Hat jemand ein Bild von seinem Stahlrahmen im metallischen Look? Am besten mit Angabe wie der Look erzeugt wurde. Ich will es ja nachmachen.
Ich sammele jetzt mal Anregungen.

Alles ist erlaubt.
Rost, halbtransparent, Zinkspray, von mir aus auch mit transparenten Silikon überzogen.... eben alles bis auf Farben oder nicht Stahlrahmen. Denn Stahl ist nun mal der Ausgangspunkt.
 
Ich wüsste nicht, welche Fragen nach diesem Thread noch offenbleiben; zumal die SuFu noch viel mehr ausspuckt, in denen das Gleiche steht.
 
Hab ich doch geschrieben. Ich suche nach optischen Anregungen.

z.B. habe ich folgendes gefunden: :eek:
http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/klarlack-transparente-beschichtung/

oder

http://www.autoteileshop-gehde.de/V...hten-Sie-unsere-Staffelpreise---9-98--L-.html

oder

http://www.spraycenter.de/Klarlacke/Zaponlack-Klarlack-glaenzend-oder-seidenmatt-400ml::41.html

auf die giftigen Blei-Mennige will ich mal verzichten. Gibt es aber noch und gar nicht mal so schwierig.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat schon mal was ausprobiert und kann ein Photo posten.
 
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Gelöst: :lol:

Ich bin sehr damit zufrieden. Hier gibt es noch mehr bilder von:
Meinem klarlackiertes GT Karakoram 1996 (nicht rostetent)

1000000825.jpg


Ich habe mich auch erst gefragt woran das liegen könnte. Natürlich könnte es sein, dass dieses BOB Zeug seine Arbeit macht. Es könnte aber auch ein sehr guter rostfreier Stahl sein. Da die Karakoram von GT aus Tange-Stahl (Premium-Stahl aus Japan) gerfertigt wurden.

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Jedenfalls rostet nix. Nicht mal an der kleinsten Kante rostets bisher. ich habe mir echt Mühe gegeben etwas zu finden.
 
Und ich Depp habe mir die Finger wundgeschliffen. :heul:

Hast du den in Stahl?
Klar Pulvern wurde mir ja weiter oben auch enpfohlen, war mir aber Anfangs zu riskant. Sobald ich aber mein Karakoram noch mal nackig mache... werde ich mit dir gleich ziehen. :daumen:
 
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Hätte er auf gar keinen Fall! Meiner ist alles in allem viel schlanker, hat kein tapared Steuerrohr und keine demontierbaren Ausfallenden. ;)

Und man sieht bei meinem überall Silberlot
 
Aber das komplettbike kostet leide das doppelte von einem kompletten ti on One. Ich steh einfach auf Stahl! Ich habe schonmal darüber nachgedacht, mir den ti Rahmen zu holen. Aber eigentlich bin ich mit meinem Bike sehr zufrieden. Heute ist ein breiterer Lenker gekommen, da mit der Lowrider nach dem Griffwechsel irgendwie zu schmal ist. Jetzt fällt mir nur noch der Umbau auf Zahnriemen ein, an sonsten finde ich das Teil technisch, optisch und vom Fahrgefühl perfekt. Und mit dem Zahnriemen kämen CNN leider auch noch weitere Arbeiten auf mich zu. Ich müsste das Rahmendreieck umbauen, um den Riemen einfädeln zu können und dann müsste der Rahmen nochmal teilgestrahlt und gepulvert werden. Usw usw....

Also lasse ich es jetzt erstmal alles so!
 
Ach Titan in silber fährt doch auch fast schon jeder. Ich finde es auch cooler mal was zu riskieren wo andere eher zurückhaltend sind. Und nach all den Diskussionen im interweb habe ich den Eindruck gewonnen, dass Stahl plus Klarlack eher selten ist. ;) diesen Bonus nehme ich gerne mit.

Gib mir mal nen Tipp. Wie groß bist und welche rahmengröße fährst du?
 
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Joa, so wirklich steh ich auch nicht mehr auf Ti. Und die Plastikrahmen sind ganz schlimm! Da muss man schon äußerst ausgeprägte Minderwertigkeitsgefühle/Komplexe haben, um sich irgendeinen Carbonrahmen zu kaufen.

Mit der Größe ist das so eine Sache. Meine Holde fährt den Rahmen in 16" mit 120mm in Front, ohne Seatback mit einem 75mm Vorbau. Das ganze passt bei ~175cm ziemlich perfekt!

Ich habe ebenfalls den 16" allerdings mit 150mm in Front. Dadurch wird er einen knappen cm länger. Allerdings habe ich dazu noch einen Seatback von vielleicht 2cm.!?!
Mein Vorbau ist ebenfalls 75mm lang und der Lenker knappe 70cm breit. Allerdings bin ich auch eher Modell "kernig". Wenn ein Püppchen mit 60-80Kg und gleicher Größe mit meinem Esel fährt, wird min. der Lenker zu breit oder der Vorbau zu lang sein.
Meine Maße sind 178cm Höhe, bei 86cm Schritt. Ich werde jetzt noch einen etwas breiteren Lenker montieren. Um den Vorderbau des Bikes nicht nervöser zu machen, wird an Stelle des Vorbaus dann aber eher etwas das Seatback veringert.

Der Rahmen passte mir ohne Seatback und mit 100mm Vorbau bei knapp 66cm Lenker auch sehr gut. Aber eigentlich war der Lenker einfach zu schmal.

Düsseldorf ist übrigens nicht so weit weg, als dass Du meine beiden nicht mal Probe fahren könntest;)
 
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