XT E-Type Umwerfer Schraube

Hey...

Folgendes Problem. Habe mir eine SLX Kurbel angebaut. Leider Gottes habe ich eine Spacer-Scheibe beim Anbau verloren. Habe jetzt also links und rechts jeweils nur einen Spacer drin, und nicht wie vorgeschrieben 2 auf Antriebsseite und 1 auf der linken Seite.

Nun wollte ich auch meinen Umwerfer nachrüstern. Um die fehlende Scheibe nachzurüsten habe ich mir einen XT E-Type Umwerfer besorgt.

Nun fehlt da aber eine Schraube (siehe Pfeil auf Bild: http://img682.imageshack.us/i/118820.jpg/ ). Frage nun: Braucht man diese Schraube? Bei Paul Lange bekommt man die nicht einzeln und ich war auch schon bei 10 Fahrradhändlern, keiner hat sowas.

Was soll ich nun tun?

Ich denke nicht.

Verstehe ich das richtig, dass ich noch eine Schelle brauche und der Umwerfer letztendlich doch wieder am Sitzrohr befestigt wird?

Gibt es in deinem Rahmen denn überhaupt ein Gewinde für die Schraube? (Edit: zu spät. ;-)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Schraube nicht in einem Fahrradgeschäft bekommt.
Und ganz kurz google benutzt:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...chraube-B-fuer-XT-Umwerfer-Art--5CR52200.html

Ansonsten fahr den Umwerfer erstmal ohne Schraube und wenn er sich nach vorne verschiebt, also als Sitzrohr knallt, dann brauchst du die Schraube. Manchmal gehts ohne Schraube, manchmal nicht.

Übrigens, selbst die HT 2 Spacer bekommt man, aber wenn man zu faul zu suchen ist...

Verstehe ich das richtig, dass ich noch eine Schelle brauche und der Umwerfer letztendlich doch wieder am Sitzrohr befestigt wird?

Dann hast du ja wieder einen ganz normalen Umwerfer. Denn die sind nunmal mit Schelle am Sitzrohr fest.
Das ist ja der Sinn von E-Type, dass man die Schelle nicht hat.
Eventuell gibts sogar so schellen, wo man E-Type dran befestigen kann oder man baut sich sie selber, aber ich denke leichter ist es, sich einen Spacer für Tretlager zu besorgen.

Ja, genau. Bei Rahmen, die für den E-Type vorbereitet sind, ist eine Einpressmutter ins Sitzrohr eingepresst an der Stelle. Ist das nicht der Fall, brauchst du diese Schelle.
Die Schraube ist übrigens eine M5x16-Spezialsenkschraube. Es müsste aber auch eine normale Senkschraube M5x16 passen. Dazu noch eine 2,5 mm starke Aluscheibe mit 5,2 mm Innendurchmesser zum Ausgleich des zweiten Spacers im Tretlager (weiss allerdings nicht, ob diese auch bei der Schelle notwendig ist).

Edit: Ohne Abstützung wird der Umwerfer nicht zufriedenstellend funktionieren! Das Verdrehen ist da nichtmal das Problem sondern
die Zugspannung verbiegt den Umwerfer zum Rahmen hin. Ein richtiges Schalten ist so nicht möglich.

Wenn dein Rahmen jetzt wirklich kein Gewinde hat, würde ich mir einen Spacer fürs Tretlager kaufen und einen ganz normalen Umwerfer mit Befestigung am Sitzrohr per Schelle kaufen.

Also es gibt solche E-Type Umwerferschellen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18184

Ich würds aber trotzdem nicht machen, da es schwerer ist, optisch nicht so schön ist und ich sehe da einfach auch keinen Sinn hinter.
Aber musst du wissen.

So ein Umwerfer ist ja nicht so teuer und wenn du deinen E-Type wieder verkaufst, dann gehst du vielleicht mit Versandkosten dabei raus...

Sorry fürs Doppelgeposte, aber soll ja aktuell sein...

Zurück