180 mm Kurbel

zuki

Principia
Moin Moin,

ich bin 191cm groß und frage mich inwiefern eine 180 mm Kurbel sinnig wäre.
Mein Problem ist, dass wenn ich die Sattelstütze soweit ausziehe, dass ich auf den Zehenspitzen gerade noch stehen kann, der Abstand zwischen Satteldecke und Pedale immer etwas suboptimal erscheint.

Das Problem habe ich erst seitdem ich wieder auf Clickies umgestellt habe. Dadurch habe ich vermutlich ein paar mm "verloren".

Bisher konnte ich leider nur von Shimano eine hochwertige 180 mm Kurbel finden. Gibt es Alternativen, bzw. Erfahrungen von den langen Fahrern hier?

Hatte auch schon eine Sattelstütze mit Rücksetzung gedacht, wobei sich dann die Geometrie verschieben würde, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin...

Danke schon mal für etwaige Tipps.

Das entscheidende Maß bei deiner Frage ist die Schrittlänge und nicht die Körpergröße.
Ich fahre 180mm XT am GT und am LV. Bei 191cm Körpergröße und 95cm Schrittlänge und finde es gut-> es ist auch Geschmacksache.
Wieso sollt es entscheidend sein für die Pos. der Sattelstütze, ob du noch mit den Füßen an den Boden kommst?
Ein Anhaltspunkt für die Satteleinstellung findest du z.B. hier

Das entscheidende Maß bei deiner Frage ist die Schrittlänge und nicht die Körpergröße.
Ich fahre 180mm XT am GT und am LV. Bei 191cm Körpergröße und 95cm Schrittlänge und finde es gut-> es ist auch Geschmacksache.
Wieso sollt es entscheidend sein für die Pos. der Sattelstütze, ob du noch mit den Füßen an den Boden kommst?
Ein Anhaltspunkt für die Satteleinstellung findest du z.B. hier

Mein Schrittlänge beträgt 93cm.

Zum Thema noch auf den Boden kommen: Ich stelle es mir schwierig vor an eine roten Ampel die Balance zu halten. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür :D;).

Danke für den Link.

Ich bin 186 gross habe eine Schrittlänge von 87cm.Am Mountainbike(aktuell Cannondale Rize XL) und am Rennrad (Trek TCT 5000 58)habe ich seit Jahren eine 180er Kurbel dran.Da ich altersbedingt keine kurbelgeschwindigkeit von mehr als max.90 Umdrehungen auf dauer fahre finde ich die 180er optimal besonders am Berg.Aufpassen sollte man nur bei Rahmen mit kurzem Radstand und beim kurbeln um Kurven und über Hinternisse.

Ich hatte zumindest mal einen Artikel gelesen, dass 180er Kurbeln ab 190cm Körpergröße sinnvoll sind. Die Trittfrequenz geht dann zwar etwas runter, aber Rennen fahre ich eh nicht.

Vom Radstand her sollte bei meinem Rahmen kein Problem auftreten. Wenn die Kurbeln mal fällig sind, versuche ich es einfach mal.

Ich habe jetzt ein Crossrad mit 180er XT Kurbel, ansonsten am Mtb und Rennrad jeweils 175. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen, außer dass die 180er Kurbel bedeutend teuerer war als die 175er.
Ich habe 100cm Schrittlänge.

Klingt überzeugend (auch wenn ich persönlich mountain mit ou schreiben würde).

Der Katalog von TNC Hamburg ist im Allgemeinen nicht ganz schlüssig ;). Der Laden ist aber ok. Habe dort meine Race Face Kurbeln persönlich abgeholt, kleiner Selfmade Händler. Anscheinend hat er es nicht so mit der Rechtschreibung.

Zurück