Rock Shox Domain DC!!!!

Registriert
12. Dezember 2007
Reaktionspunkte
252
Looks like Rock Shox has made a Dual Crown version of their Domain fork,note this is not a Boxxer in disguise with other stanchions & decals.They may share the same lowers though

p4pb4740818.jpg


Pricing and Weight is still unknown
 
Sieht (soweit man auf dem bild oben erkennen kann) nach Stahlfeder aus. Und keinem Dämpfungssystem, bzw nur Rebound.
Ist aber nur ne Vermutung und aus den flachen Endkappen oben auf den Standrohren geschlossen. Außerdem wäre, wenn die Gabel ein Dämpfungssystem hätte, wohl ein Aufkleber drauf.
Meiner Einschätzung nach (wenn die Gabel wirklich auf den Markt kommt) wird die Domain DC (wie die SC) eine günstige, nicht so sehr aufs Gewicht optimierte Budgetgabel.
Andererseits könnte RS damit auch versuchen, den "Freeride-DC"-Gabelmarkt zu bedienen, da ja die Boxxer ein ziemliches Race-Image hat. Aber dafür fehlt der Gabel auf dem Bild die Technik.
 
meinte mit spring eigentlich Quelle, ist mir erst später auf gefallen, dass man es auch anders deuten könnte ;) ...

Rock Shox pflegt im Moment wirklich gut die Unübersichtlichkeit in ihrem Gabelportfolio. Siehe RS Sektor.

Daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass die sich mit der Domain DC eine eigene Konkurenz zur Boxxer Race schaffen. Aber wenn nicht, dann wird es wohl eine wirklich günstige DC nur mit Zugstufen Dämpfung bleiben. Wäre was für den OEM Markt.

Ein Nachfolger zur Ride mit U Turn könnte ich mir vorstellen.

Gut ist auf jeden Fall die Maxle Steckachse!
 
Finds nicht schlecht das Rock Shox eine "low budget" DC Gabel bringt, wenn die Gabel kommt.
 
allerdings erschliesst sich mir nicht ganz der sinn, wo RS doch 3 boxxer versionen aufm markt hat. es sei denn, die domain DC wäre NOCH günstiger zu bekommen als eine race.
 
Oder man lässt vor Markteinführung bzw. bis zu gewissen Fahrradmessen gegen Saisonende offen, welche Versionen der Gabel auf den Markt kommen.
 
Die Boxxer Race ist ja 2010 deutlich teurer geworden,
vllt. soll halt mit der Domain wieder eine wirklich günstige
DC angeboten werden.
Mit dem alten Motion Control und einer externen Zugstufenverstellung,
wenn das ganze dann am ende um die 400 Euro kostet wäre es doch
eine feine Sache
 
If rock shox makes it like 100 euro cheaper than their Boxxer race,then it will be hard to beat among the dual crown forks for a entry level DH fork.
 
sieht irgendwie danach aus, als ob bei Rockshox grade das große Baukasten-Fieber ausgebrochen ist: wir mischen mal alle Standrohr bzw. Tauchrohr-Systeme, mit allen Feder- und Dämpfungssystem und schauen, was bei rauskommt. Wer weiss, vielleicht gibts demnächst noch ne Totem U-Turn-Air mit Poploc oder ne Sid WC Mission Control ;)

Grüße,
Stefan
 
Wenn sie auch Druckstufendämpfung hat, was unterscheidet die Domain DC dann noch von der Boxxer Race 2010? Die hat ja auch noch das alte Motion Control-Dämpfungssystem.
Damit würden sie sich selbst Konkurrenz machen. Das wär wirklich schwachsinnig.
 
beschichtung ist offensichtlich anders und unten am bildrand ist doch das innenlaben abgebildet!

Die blaue ist für den Federvorspann, und die andere evtl für den Ölfluss in der Dämpfung evtl wie die alte MC-Einheit der Totem.
Aber wenn die nichts weiter an der Gabel ändern ist sie zum davonlaufen, bin im Bighit 3 wie auch Froggy eine Domain gefahren, war für mich von der Federperformance her die schlechteste Gabel seit 5 Jahren und ich bin auch 55er , die erste Fox 36er Talas oder Manitou SPV Gabeln gefahren....
 
beschichtung ist offensichtlich anders und unten am bildrand ist doch das innenlaben abgebildet!
Stimmt, jetzt fällts mir auf. Das sieht unten sehr nach der Motion Control-Druckstufe aus. Da muss ich wohl meine Aussage von oben revidieren. Auch wenn der blaue Einstellknopf und der MoCo-Aufkleber auf der Gabel fehlen. Aber wer weiß, vllt kommt ja die Gabel wieder in einer 302er und einer 318er-Version raus, wie die SC-Domain.
@L0cke: Das verwundert mich jetzt. Ich fahr auch ne Domain im Enduro und die Gabel überzeugt mich, abgesehen vom Gewicht, sehr.
 
Zurück
Oben Unten