internationaler Rahmentausch Alpinestars Ti

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
114
Ort
SI
Alpinestars TiMega deutsch-schweizerische Tauschaktion -der Größe wegen:

Heute war es soweit - ein vorher eher aussichstlos scheinende Möglichkeit doch noch die richtige Rahmengröße zu bekommen.
Wer kennt das nicht, da hat man einen seiner Traumrahmen gekauft obwohl er vielleicht etwas zu groß od. klein ist... nur weil er eben echt selten ist.

Heute haben wir das bereinigt, "mein" Rahmen ging heute per Auto mit in die Schweiz und der Schweizer Rahmen blieb bei mir :daumen: :hüpf:


Klar das immer einer den etas mitgenommeren Rahmen bekommt, in dem Fall habe ich nun den etwas verkratzteren, ok, was will man machen - bei Titan ist es ja nicht so schlimm.
Es wird etwas poliert und es kommen bei beiden Rahmen neue Decals drauf (dank einem helfenden Forumsmitglied)

hier ein paar Bilder der beiden seltenen Rahmen nebeneinander:

4512577150_e0ba9e2be1_b.jpg


4511934835_ae6777841f_b.jpg


4512579072_4c79491b4a_b.jpg


4511939943_f0f35780f9_b.jpg


der kleinere Rahmen wird mir sicher besser passen (RH 48,5cm, OR 56cm).
Eine kleine Scheuerstelle von einer Flasche habe ich festgestellt.
Jetzt wo die Größe stimmt macht es Sinn ihn schön aufzubauen - mit 95er XTR und der monströsen starren Alu-Gabel die zuvor drin war.

Wenn das Rad fertig wird kommt es in den Alpinestars-Galerietread oder den schönes-Wetter-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem einen fehlt aber das Schaltauge ;-)
Mfg
Tom

nööö, wurde lose mitgegeben ;)
weil ich nicht wusste ob die auch "mitgetauscht" werden...

Decals wurden bei der Gelegenheit auch mit überreicht.
Bin mal gespannt wie sich das Teil fährt wenn es fertig ist :)

Weiss jemand wie man das einigermaßen beipoliert? Normale Autopolitur?
Matt wird es nicht, original war es wohl glänzend und so wird es wieder - matt sind man ansonsten bei fast jedem Ti-Rahmen.
 
Servus Andy,

schöne Geschichte mit schönem Zwischenstand!

Polieren sollte doch bei Titan nicht anders gehen wie bei Alu, da gibt es einen Haufen Poliermittel. Autopolitur wird wohl nicht viel bewirken, da die ja die Kratzer bloß "auffüllt". Ich habe bei meinem Titanalrahmen gute Ergebnisse mit AluMagic erzielt, LusterLaces aus dem Motorradzubehör gehen wohl auch sehr gut, sind aber verhältnismässig teuer. NevrDull ist auch nicht schlecht, sofern die Kratzer nur sehr fein sind.

Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau und immer schön Bilder posten, bitte...

Gruß, Gerrit

Ein paar Bilder wie es werden kann und die Mittelchen dazu, grobe Kratzer habe ich mit 600-1000er Nassschleifpapier und Polierpaste beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie man das einigermaßen beipoliert? Normale Autopolitur?
Matt wird es nicht, original war es wohl glänzend und so wird es wieder - matt sind man ansonsten bei fast jedem Ti-Rahmen.

Hallo andy,

obwohl ich ALPINESTARS nie richtig gut fand finde ich den Rahmen klasse.

Ich würde, um Zeit zu sparen, den Rahmen zu einem (am besten befreundeten) Autoaufbereiter bringen, der schwingt die Poliermaschine mit seinen Wundermittelchen, an die ein normal Sterblicher eh nicht rankommt, und im Nu sieht der Rahmen schon bis auf die Ecken aus wie neu. Da der Rahmen in den Ecken meisten nicht verkratzt sind, reichen die lustigen Schnürsenkelchen zum Polieren.

Wenn Du tiefere Kratzer hast, mußt Du die vorher mit 240/400/800 und dann Stahlwolle oder feines Schleifvlies rausarbeiten. Ich habe so alle gängige Mittelchen, die wir an einem Titanrohr ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=339219 )getestet haben, durch und obige Vorgehensweise war die Erfolgreichste und Wirtschaftlichste.

Viele Grüße raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiners,
bin sprachlos: wusste gar nicht, dass es auch'n TiMega gab. Die blanke Metalloberfläche unterstreicht das EOS noch mal so richtig - die Sattelstreben...:eek:
Falls starr: welche Gabeln verbauen die werten Herren? Schön wär's, hier noch das eine oder andere Bild aus In- und Ausland zu Gesicht zu bekommen!:daumen:
Ersma.
 
So mein Rahmen ging heute zum Hermoplaststrahlen, ist anscheinend die beste Methode für Titan, danach sollten die Decals sauber entfernt sein und der Rahmen wieder den matten Titanschimmer haben.

http://www.hermo.ch/home.aspx

Happy trails

Hallo,

klasse Idee - "wer hat`s erfunden?"

Es wäre super nett, wenn Du viele aussagekräftige Bilder von dem Ergebniss hier einstellen würdest :daumen:

Danke im voraus und viele Grüße

razhe
 
Mach ich auf jeden Fall, in ca. einer Woche kommt er zurück. Gestern ging auch noch mein CroMega Rahmen nochmal zum Rahmenbauer, habe ihm das Bild von Mark Sinnett aus dem englischen Retrobike Forum gezeigt. Er meinte, dass das Ausfallende mit der Bearbeitung wie sie Mark gemacht hat, ziemlich geschwächt wird... :confused:
Aber er kümmert sich drum

HPIM0026.jpg


2010_0228frame0098.jpg


Happy trails
 
So mein Ti-Mega Rahmen ist zurück vom Hermoplaststrahlen, jetzt geht ans Polieren. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn matt oder glänzend aussehen lassen soll, mal schauen.






Happy trails
 
Hallo,

warum wurde eigentlich das Sattelrohr so krumm konstruiert. Das sieht für mich sehr gewöhnungsbedürftig aus und einen technischen Vorteil sehe ich auch nicht so richtig :confused:

Schönen Abend

raze
 
nicht mud clearance, rodent clearance. da passen locker 2 ratten durch.

aber ernsthaft: mit geradem sitzrohr wäre sitzrohrwinkel und tretlagerposition nicht möglich gewesen.
 
nicht mud clearance, rodent clearance. da passen locker 2 ratten durch.

aber ernsthaft: mit geradem sitzrohr wäre sitzrohrwinkel und tretlagerposition nicht möglich gewesen.

vor meinem post habe mit einem Lineal die Sattelstütze nach unten verlängert - mit meinem technischen Verständnis wäre ein gerades Rohr kein Problem gewesen. YETI hat bei dem "Ultimate" ja auch bei hochgezogenen Kettenstreben ein gerades Sitzrohr...

Viele Grüße raze
 
Sollte eine bessere Steigfähigkeit durch kurze Kettenstreben ermöglichen, hauptsache anders... - Marketing halt!
 
Zurück
Oben Unten