Hallo zusammen,
seit letztem Wochenende ist es jetzt soweit, meine neue Menja ist am Rad und hat die ersten etwas mehr als 100km hinter sich. Daher wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht starten.
Erste Eindrücke
Nach dem Auspacken hat man eine optisch und von der Haptik her gut verarbeitete Gabel in der Hand. Auch vom Design macht sie was her (ich habe sie in weiß als Kontrast zu meinem schwarzen Bike). Alles macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck, vor allem auch die Einstellknöpfe. Nur die Lenkerbedienung des DLO+ fällt da etwas aus dem Rahmen, weil aus recht billig wirkendem Plastik gefertigt, mal sehen, wie lange das Teil hält. Die beigelegte Gabelpumpe ist nett und für den Einstieg sicherlich brauchbar, wer lange, oft und vor allem die Gabel genau abstimmen will wird sich sicherlich bald eine andere Pumpe zulegen. Lediglich die FirmTech Aufnahmen für die Magura Felgenbremsen stören das Design etwas, ist aber nicht schlimm. Das Gewicht wird von Magura etwas optimistisch angegeben, ich habe mit ungekürztem Schaft etwas mehr als 1.700 Gramm gewogen.
Einbau
Beim Einbau gibt es keine Probleme. Selbst der Gabelkonus kann ohne größere Gewaltanwendung auf den leicht konisch geformten Gabelschaft gestreift werden. Ein, zwei sanfte Schläge mit dem Gummihammer und er sitzt. Bei der DLO+ Lenkerbedienung sollte man genau aufpassen, alles ohne Spiel im Zug zu montieren, da der Drehwinkel des Einstellknopfes an der Gabel und der Hub der Fernbedienung sehr genau aufeinander abgestimmt sind. Zu meiner Freude baut die Gabel in der 100mm Version aufgrund der 45 Grad nach vorn geneigten Aufnahmen der Achse und der gedrungenen Gabelbrücke recht niedrig, vergleichbar mit vielen anderen 80mm Gabeln. Zu beachten ist außerdem, dass die Gabel IS-Aufnahmen für die Scheibenbremse hat, mit dem passenden Adapter kein Problem. Spezielle Vorarbeiten wie das Planfräsen der Bremsenaufnahme usw. sind nicht nötig, alles ist perfekt vorbereitet. Bei mir hat der Einbau keine Stunde gedauert. Ein nettes Feature ist die beigelegte Schelle zur Befestigung der Bremsleitung an der Gabel.
Abstimmung
Das schöne an dieser Gabel ist die einfache Bedienung und Abstimmung. Da braucht man sich nicht mit mehreren Luftkammern etc. rumschlagen. Die Beispielangaben für den Druck in der Luftkammer pro Gewichtsklasse von Magura sind auf eine eher weiche Abstimmung ausgerichtet. Ich fahre die Gabel 1 "Gewichtsklasse" höher als angegeben, damit nutze ich etwa 90% des Federwegs und habe noch keine Durchschläge bekommen. Die Dämpfung ist über einen Weg von 14 Rasten sehr fein abstimmbar, für den Anfang ist die Mittelstellung ein guter Wert. Die Feinabstimmung macht eh erst nach dem Einfahren Sinn.
Erste Fahreindrücke
Die Gabel spricht selbst fabrikneu schon sehr sanft an und bügelt fast alles weg. Nur bei "Waschbrettrillen" auf hartem Untergrund wirkt sie etwas unruhig. Hier ist aber sicherlich mit der Feinabstimmung noch etwas zu machen. Das DLO+ arbeitet sehr ordentlich, die Gabel wird hart genug, dass kein Wippen etc. entstehen kann, wird aber nicht zur Starrgabel. Über die Steifigkeit bei Magura Gabeln brauch ich sicher nichts zu sagen. Ich fahre die Gabel an meinem Trainings-/Touren Hardtail meist auf Wald- und Wiesenwegen sowie mittelschweren Trails. Hierfür denke ich, eine gute Wahl.
Gruß, Sven
seit letztem Wochenende ist es jetzt soweit, meine neue Menja ist am Rad und hat die ersten etwas mehr als 100km hinter sich. Daher wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht starten.
Erste Eindrücke
Nach dem Auspacken hat man eine optisch und von der Haptik her gut verarbeitete Gabel in der Hand. Auch vom Design macht sie was her (ich habe sie in weiß als Kontrast zu meinem schwarzen Bike). Alles macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck, vor allem auch die Einstellknöpfe. Nur die Lenkerbedienung des DLO+ fällt da etwas aus dem Rahmen, weil aus recht billig wirkendem Plastik gefertigt, mal sehen, wie lange das Teil hält. Die beigelegte Gabelpumpe ist nett und für den Einstieg sicherlich brauchbar, wer lange, oft und vor allem die Gabel genau abstimmen will wird sich sicherlich bald eine andere Pumpe zulegen. Lediglich die FirmTech Aufnahmen für die Magura Felgenbremsen stören das Design etwas, ist aber nicht schlimm. Das Gewicht wird von Magura etwas optimistisch angegeben, ich habe mit ungekürztem Schaft etwas mehr als 1.700 Gramm gewogen.
Einbau
Beim Einbau gibt es keine Probleme. Selbst der Gabelkonus kann ohne größere Gewaltanwendung auf den leicht konisch geformten Gabelschaft gestreift werden. Ein, zwei sanfte Schläge mit dem Gummihammer und er sitzt. Bei der DLO+ Lenkerbedienung sollte man genau aufpassen, alles ohne Spiel im Zug zu montieren, da der Drehwinkel des Einstellknopfes an der Gabel und der Hub der Fernbedienung sehr genau aufeinander abgestimmt sind. Zu meiner Freude baut die Gabel in der 100mm Version aufgrund der 45 Grad nach vorn geneigten Aufnahmen der Achse und der gedrungenen Gabelbrücke recht niedrig, vergleichbar mit vielen anderen 80mm Gabeln. Zu beachten ist außerdem, dass die Gabel IS-Aufnahmen für die Scheibenbremse hat, mit dem passenden Adapter kein Problem. Spezielle Vorarbeiten wie das Planfräsen der Bremsenaufnahme usw. sind nicht nötig, alles ist perfekt vorbereitet. Bei mir hat der Einbau keine Stunde gedauert. Ein nettes Feature ist die beigelegte Schelle zur Befestigung der Bremsleitung an der Gabel.
Abstimmung
Das schöne an dieser Gabel ist die einfache Bedienung und Abstimmung. Da braucht man sich nicht mit mehreren Luftkammern etc. rumschlagen. Die Beispielangaben für den Druck in der Luftkammer pro Gewichtsklasse von Magura sind auf eine eher weiche Abstimmung ausgerichtet. Ich fahre die Gabel 1 "Gewichtsklasse" höher als angegeben, damit nutze ich etwa 90% des Federwegs und habe noch keine Durchschläge bekommen. Die Dämpfung ist über einen Weg von 14 Rasten sehr fein abstimmbar, für den Anfang ist die Mittelstellung ein guter Wert. Die Feinabstimmung macht eh erst nach dem Einfahren Sinn.
Erste Fahreindrücke
Die Gabel spricht selbst fabrikneu schon sehr sanft an und bügelt fast alles weg. Nur bei "Waschbrettrillen" auf hartem Untergrund wirkt sie etwas unruhig. Hier ist aber sicherlich mit der Feinabstimmung noch etwas zu machen. Das DLO+ arbeitet sehr ordentlich, die Gabel wird hart genug, dass kein Wippen etc. entstehen kann, wird aber nicht zur Starrgabel. Über die Steifigkeit bei Magura Gabeln brauch ich sicher nichts zu sagen. Ich fahre die Gabel an meinem Trainings-/Touren Hardtail meist auf Wald- und Wiesenwegen sowie mittelschweren Trails. Hierfür denke ich, eine gute Wahl.
Gruß, Sven