Sea Otter 2010 - Edge Composites Carbon Laufräder für Rennrad bis Downhill

Auffallend viele der Rennräder und XC Bikes, der an den Veranstaltungen teilnehmenden Sportler hier auf dem Sea Otter Festival waren mit Carbon-Laufrädern von Edge ausgestattet - so viele, dass es mir schon aufgefallen ist.
Den Edge Stand fand ich


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2010 - Edge Composites Carbon Laufräder für Rennrad bis Downhill" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das sind eben die preise die man für ein produkt zahlen muss wenn es nicht in fernost hergestellt wird.

Aber hey wenn es den kaputt geht macht man es dir für 300 usd wieder ganz...das "lohnt" sich dann ja regelrecht:lol:.

Gruß

Uuuhhhyeah
 
das e-modul ist aber viel höher bei carbon -> weniger verschiebung -> mehr spurtreue.

hinzu kommt noch das dickere wandstärken gewählt werden können bei gleichem gewicht.
die form geht mit hoch 4 in die Berechnung ein. dadurch steigt die steifigkeit enorm.

hier geht es weniger um hält es das aus, sondern um fährt es dort hin wo es soll. das ist für profis viel wichtiger als die haltbarkeit.
 
Was das leichter oder nicht an geht. Das EDGE Zeug ist zwar kein Leichtbauwunder sondern eher Zeug welches ersteinmal möglichst massiv und dann soweit wie möglich leichter gemacht wurde. Die MTB Felgen sind zB alle bis 110kg zugelassen und da sind die ZTR felgen doch reichlich an ihrer Grenze wenn man das probiert.
 
die spank vomax hat auch nur 360g…
und wurde beim pinkbiketest auch beim freeride gefahren ohne probleme
ich bin der letzte der spank felgen kaufen würde, aber die dinger scheinen echt gut zu sein. haben auch nicht mehr des butter-alu sondern mgr luftfahrtaluminium
 
Berichtet vom Sea Otter bissl mehr über realitätsnahe Produkte!! Trau mich zu wetten dass keiner hier vom Forum sich ernsthaft für diese Felgen interessiert zu diesem Preis > 2000 US-Dollar pro Stück!
 
Die Felgen gibt es das Stück für wesentlich weniger. Fertige Laufradsätze kosten gern mal 2000€ (bzw Dollar in gleicher Summe) also auf AX-Lightness Niveau

PS: Das Zeug wird gekauft!
 
@bgl-allmountain

Das ist der Preis für ein Laufradset - nicht je Laufrad. Ich denke es interessiert schon einige, würde mich wundern wenn ich soviele Teile auf dem Festival an den Rädern von Hobbyracern sehe und hier wäre es völlig uninteressant.

Welche realitätsnahen Produkte interessieren dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bgl-allmountain

Das ist der Preis für ein Laufradset - nicht je Laufrad. Ich denke es interessiert schon einige, würde mich wundern wenn ich soviele Teile auf dem Festival an den Rädern von Hobbyracern sehe und hier wäre es völlig uninteressant.

Welche realitätsnahen Produkte interessieren dich?


das ist jetzt nicht so leicht zu sagen, immerhin sitze ich ganz schön weit von dem festival entfernt.

neuigkeiten falls es welche gibt :rahmen,reifen,komplettbikes,preisniveaus,evtl. vergleiche zwischen produkten,
upgrades
..
sowas halt, aber bitte etwas, was sich die meisten leisten können. für 2000 würde sich wahrscheinlich jeder downhiller eher mavic+hope / tune kaufen, das hält evtl. länger, wiegt´n paar gramm mehr und man kann sich bis sich zu 6 mal den spass kaufen ! ;)
 
Berichtet vom Sea Otter bissl mehr über realitätsnahe Produkte!! Trau mich zu wetten dass keiner hier vom Forum sich ernsthaft für diese Felgen interessiert zu diesem Preis > 2000 US-Dollar pro Stück!

Bevor man rummosert kann man sich mal informieren und kommt darauf, dass die XC-Clincher-Felgen in deutschland für unter 800€ pro stück zu haben sind - und schon ist das imho wieder etwas ganz anderes, wenn man sich mal die Preise von den ganzen viel zu schweren Systemlaufradsätzen ansieht.

Ich finde es übrigens gut, dass nicht immer nur von den großen Herstellern berichtet wird sondern zugunsten eines kleinen Unternehmens mit feinen Produkten entschieden wird und man nicht zum nächsten Riesen geht der nur Most herstellt aber eben groß ist.
 
Preise bei Messen kannst du knicken wenn du da nicht als Vertriebsleiter aufschlägst mit Option auf große Bestellung wirst du keine realen Preise genannt bekommen.

Produktvergleiche sind auch sinnig, denn außer Marketinggeschafle bekommt man nur wenige Infos die auswertbar sind.

Ansonsten, EDGE bietet die Laufradsätze ja mit div. Naben an. Unter anderem auch Tune, DT Swiss. Ansonsten kauft sich nicht Jeder nur das Zeug welches du toll findest ;)

Also lieber Infos quer durch. Von ganz unten bis ganz Oben alles was interessant ist.
 
Irre ich mich, oder ist das kaum leichter als NoTubes?

stimmt, aber ca. 10x steifer und stabiler... somit ist das dann auch geklärt... ausserdem, warum ne billige fernost alufelge, wenn man deluxe aus den usa in schwarzen gold haben kann?!

ist wie mit nem ferrari... brauchen tut man ihn nicht, dennoch isser geiler als nen polo!
 
Berichtet vom Sea Otter bissl mehr über realitätsnahe Produkte!! Trau mich zu wetten dass keiner hier vom Forum sich ernsthaft für diese Felgen interessiert zu diesem Preis > 2000 US-Dollar pro Stück!

das ist falsch... stehen schon auf der "must have" liste... die DT EXC400 sind leider ein "wenig" weich für meinen geschmack! :(
 
Zurück
Oben Unten