Gardasee Bike Festival 2010 - Rocky Mountain Element und Slayer

Der Kult ist zwar nach wie vor vorhanden gewesen

Einspruch eurer Ehren! Nach 2007 hat Rocky "Mtn" eben wegen diesen "seltsamen Ideen" seinen Kult sehr schnell verloren.

Wenn ich mich noch an 2006 zurückerinnere: Da waren limitierte Rahmen (HotRod, CrossFire, Canuck) wirklich begehrte Teile und eine Fahrt mit einem Rocky war damals echt was tolles.

Genau das merke ich bei den neuen Rocky Modellen nach 2007 nicht mehr. Da kühlte sich das ganze relativ schnell ab. Wenn man auch in d. Rocky-Forum schaut, fahren/besitzen viele von den eingefleischten Fans oft auch noch ein Modell, welches VOR 2007 produziert wurde (neben den neueren Rocky-Modelle als Zweitbike).
 
Ich finde die langen Steuerrohre beim Element schlimm. -.-

Fahre aktuell ein HT mit 588er Oberrohr... da hat das Element ja noch 135mm Steuerrohr (vollkommen OK)... aber bei 19" mit 605er Oberrohr sind die schon bei 150mm Steuerrohr :heul: Sowas sieht doch ******* aus. =(
 
Ne 36er Talas auf 120 absenken?
Gehts nicht nur auf 130 und 100 oder ist es eine spezielle version? (Auf dem Detailblatt steht auch Talas R, 40mm absenkbar) :confused:
 
Ne 36er Talas auf 120 absenken?
Gehts nicht nur auf 130 und 100 oder ist es eine spezielle version? (Auf dem Detailblatt steht auch Talas R, 40mm absenkbar) :confused:

DAS ist Fortschritt. Das Talas System hat zumindest ab 2011 wieder nur 40mm Verstellbereich, also 160 -120. Die 180er Version entsprechend 180 - 140.

Was daran besser sein soll, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find im direkten Vergleich die Vorgänger von Beiden auch schöner (vorallem in der klassischen rot/weißen Lackierung). Aber sonst machen Beide auch nen ganz netten Eindruck. Halt kein "Muss-Haben" Effekt mehr wie früher.
 
BikeParkFreigabe?? wäre ziemlich genial
13,2 kg komplett ist für ein "Enduro" oder bei den Amis "(Agressive) All mountain" schon ganz nett...stellt sich nur die Frage auf welche Kosten? Was wiegt der Rahmen ohne Dämpfer? Gibts da schon weitergehende Infos? edit: 3,2kg inkl. Dämpfer...also gute 3kg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke man kann die talas 2011 nur noch um einen schritt absenken.
180 auf 140 und die 160er auf 120 ???
 
DAS ist Fortschritt. Das Talas System hat zumindest ab 2011 wieder nur 40mm Verstellbereich, also 160 -120. Die 180er Version entsprechend 180 - 140.

Was daran besser sein soll, weiß ich auch nicht.

Ich finds irgenwie doof... Die Abstufung 160 130 100 war wirklich perfekt, man hatte eine enorme Bandbreite, die die ganz runter wollen konnten das und die die nur weniger wollen ebenso. Die die es garnicht mögen nehmen ne Float. Und nun gibts nur noch 120...:mad:
 
@ stuk: genauso!
@ nuts: Gibts das Slayer als Frameset? Verrate mal ein paar Worte über den neuen Hinterachsstandard von Shim und RM. Hab ich noch gar nix von gehört. Irgendein Link? Und gibts schon passende Naben...?

Merci, Luke

PS Rahmen gefällt mir gut! Bericht auch!
 
Bezüglich Bikeparkfreigabe hab ich angefragt... sie schienen das schon auf dem Plan zu haben aber noch keine endgültige Antwort parat. Aber als Hinweis: Es passt auch jeder Stahlfederdämpfer in den Rahmen. Platz ist genug!

Bezüglich dem Hinterachsstandards: Alle Slayer kommen mit Rocky Mountain Naben, die einen 12x142mm Standard mit Steckachse verwenden. Offiziell lautet das:

Shimano E-Thru 142mm x 12mm Hinterachse - Das neue Shimano Hinterachsen System behebt die altbekannten Mängel von bisher üblichen Steckachsen. Die Nabenendkappen richten sich automatisch mit den eingefrästen Kerben an den Ausfallenden aus. Keine Fummelei mehr um die Nabe exakt im Rahmen auszurichten und einschieben zu können. E-Thru erledigt das. Und ist außerdem höllisch steif.


Rahmengewicht mit 3,21kg ist die Angabe von Rocky Mountain.

Kleiner Hinweis: In den Spezifikationen des Elements findet ihr übrigens die Kettenblattkombinationen der noch nicht präsentierten 2011er XTR...
 
irgendwie sieht das neue Element mit dem tief gezogenen Oberrohr und dem dicken Hydroforming Übergang zum Sitzrohr pumelig aus

und das mit der Shimano E-Thru 142mm x 12mm Achse liest sich irgendwie wie Syntace X12 !
 
Jo, nur ohne Original Jo Klieber 1000% besser Marketinggeschwulst und damit besser.

ob das 1000% besser Marketinggeschwulst jetzt von Shimano oder vom Jo Klieber kommt ist wurscht
Hauptsache das Ding an sich funktioniert

und sollte das Shimano E-Thru auf dem Syntace Patent beruhen und entsprechend Lizenz Gebühren fließen, dürfte dem Jo ziemlich egal sein ob du das von Shimano warum auch immer besser findest

übrigens finde ich das Slayer schöner als das Element.....:cool:

Gruß Björn
 
ob das 1000% besser Marketinggeschwulst jetzt von Shimano oder vom Jo Klieber kommt ist wurscht
Hauptsache das Ding an sich funktioniert

und sollte das Shimano E-Thru auf dem Syntace Patent beruhen und entsprechend Lizenz Gebühren fließen, dürfte dem Jo ziemlich egal sein ob du das von Shimano warum auch immer besser findest

übrigens finde ich das Slayer schöner als das Element.....:cool:

Gruß Björn

Hätten sie Lizenzgebühren zahlen wollen, hätten sie einfach das Syntaceding oder ne Maxle verbaut.

Haben sie das? Ne, sie haben sich was anderes ausgedacht.

Schnellspannsteckachsen sind ein alter Hut, z.B. mischt schon seit 2005 RS mit der Rear Maxle den Markt auf.
 
die Sache mit den durchgängig laufenden Zughüllen wird Rocky wohl nie umsetzen
 
Und?
Durchgängig verlegte Hüllen sind auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Fahre an einem Rad durchgängige, am anderen offene. Beides mal SP41 mit Teflonzügen und gedichteten Kappen.
Das mit den offenen Hüllen hat definitiv die bessere Schaltperformance und ist auch nicht viel Dreckanfälliger.
Das mit den offenen ist mein Winter- und Schlechtwetterbike.

Ob offen oder geschlossen, man braucht beides Mal ordentliches Material, sonst schaltete es wie Gummi oder es kommt Dreck rein.
Aber ich würde nie sagen, das eine ist dem anderen überlegen.

:winken:
 
Zurück
Oben Unten