Freecaster in Kürze wieder "for free"?

Die Kommentatoren von Freecaster.tv haben während der 4X-Übertragung angekündigt, innerhalb der nächsten Woche die Ergebnisse aktueller Verhandlungen mit Vertretern aus der Bike-Branche zu veröffentlichen. Ziel ist es, dass alle World-Cups ab de

→ Den vollständigen Artikel "Freecaster in Kürze wieder "for free"?" im Newsbereich lesen

Wie beurteilt ihr diese Entwicklung?
Positiv!
Sollte sich die Bike-Industrie stärker an den Kosten der Übertragung beteiligen?
Ja, sollte sie. Es ist doch die Werbung für ihre Produkte, die man so einem größeren Publikum zugänglich macht...
Aber ich habe gelernt, dass man auch ohne Live-Bilder gesehen zu haben weiterhin existieren kann.
Es wäre wünschenswert, aber wenn die Verhandlungen scheitern, wäre es auch kein Weltuntergang!

Mal abwarten was passiert...
Kai

Naja ich denke die Bike-Hersteller werden sich schon an den Kosten der Übertragung beteiligen. In gewissem Maße ist es ja nicht sonderlich sinnvoll, Teams aufzustellen und dafür viel Geld in einer Saison auszugeben, wenn es nachher niemand (live) sehen kann.

Andererseits finde ich es ehrlich gesagt auch etwas peinlich, wenn Leute wegen 2 Euro rumheulen. Das sollte einem das ganze doch locker wert sein. Vorallem wenn man bedenkt, was manche dieser Leute für Räder in der Garage stehen haben.

Flo

Ja ich hab das eh nciht verstanden wieso die Sponsoren der jeweiligen Pros sich dazu nicht beteiligen. Schließlich will ja Santa Cruz, Specialized, Trek, Morewood, Commencal, Lappiere,.... etc. das wir die Bikes der Idole kaufen oder nicht?!?!? also hab ich das eh nciht verstanden denn weniger Zuschauer = weniger potentielle Kunden die Sam`s Steve`S, Blenkis`s etc. Bike kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits finde ich es ehrlich gesagt auch etwas peinlich, wenn Leute wegen 2 Euro rumheulen. Das sollte einem das ganze doch locker wert sein. Vorallem wenn man bedenkt, was manche dieser Leute für Räder in der Garage stehen haben.
Vielleicht, aber nur vielleicht, geht es diesen Leuten nicht um 2€, sondern ums Prinzip.
Heute zahle ich 2€, morgen zahle ich 2,50€ und übermorgen zahle ich 50€ für eine ganze Saison.
Also ich mache das nicht mit. Aber ich komme wie gesagt auch ganz gut ohne zurecht, keine Sorge.

Kai

Ich finde es gut, dass verhandelt wird und es wäre Klasse, wenn es wieder kostenlos wäre. Im Moment geht es doch darum unseren Sport einen weiten Publikum zugänglich zu machen und den Sport weiter zu bringen.

Vielleicht, aber nur vielleicht, geht es diesen Leuten nicht um 2€, sondern ums Prinzip.
Heute zahle ich 2€, morgen zahle ich 2,50€ und übermorgen zahle ich 50€ für eine ganze Saison.
Also ich mache das nicht mit. Aber ich komme wie gesagt auch ganz gut ohne zurecht, keine Sorge.

Kai

Das ganze kostet einfach Geld, das muß irgendwo herkommen. Der Sport ist für richtig große Firmen (z.b. McDonalds, Coca Cola) ziemlich uninteressant, das heißt man kann auch relativ schlecht Bike-Industrie unabhängige Sponsoren auftreiben.
Ich denke auch nicht, das Freecaster aufs Abzocken und groß Geld verdienen aus sind. Sonst hätten sie sich von Anfang an eine andere Sportart ausgesucht mit wesentlich besseren Zuschauerzahlen.

Flo

Das ganze kostet einfach Geld, das muß irgendwo herkommen. Der Sport ist für richtig große Firmen (z.b. McDonalds, Coca Cola) ziemlich uninteressant, das heißt man kann auch relativ schlecht Bike-Industrie unabhängige Sponsoren auftreiben.
Ich denke auch nicht, das Freecaster aufs Abzocken und groß Geld verdienen aus sind. Sonst hätten sie sich von Anfang an eine andere Sportart ausgesucht mit wesentlich besseren Zuschauerzahlen.
Ja, stimmt schon, für oben genannte Sponsoren ist es uninteressant, aber was ist z. B. mit Red Bull? Dazu gibt es sicher noch andere Firmen, für die es interessant sein könnte. Wenn dazu noch die Bike-Industrie zusammenhalten würde, wäre es sicher auch kostenlos realisierbar. Und am Ende des Tages wäre sicher auch der ein oder andere Euro über, den man dann in mehr Kameras und eine stabilere Übertragung investieren könnte, findest du nicht auch?
Dass uns freecaster abzocken will, glaube ich auch nicht.

Kai

Ich wäre sogar bereit 5€ zu zahlen, wenn dafür die Qualität stimmt und die Anzahl der Kameras erhöht wird.
Wegen 1,75€(PayPal) anfangen zu jammern ist einfach erbärmlich:rolleyes:

Bevor hier alle wieder gegen die "böse" Bikeindustrie wettern, nicht vergessen: Jede Medaille hat zwei Seiten.
Schon mal dran gedacht, dass das Problem nicht alleinig auf Industrieseite liegen könnt? Nur mal so als Tipp...

Wegen 1,75€(PayPal) anfangen zu jammern ist einfach erbärmlich:rolleyes:

Ich halte von Paypal genauso viel wie von Google, zwar netter Dienst, aber Paypal kommt durch ihr Zahlsystem an Daten ran, woran Google nie kommen würde, daher würde ich nie diese Dienste nutzen. Bei direkter Überweisung oder Kreditkarte könnte man das auch in Erwägung ziehen, aber nur mit diesen Möglichkeiten eher nicht.

Du kannst den Code auch anfordern, in dem du für 1,99 Euro eine Sms schreibst. Ich gehe aber davon aus, dass die 24 Cent und die Eingabe von sieben Buchstaben den meisten wohl zu viel sein werden. Wer hat für sowas Umständliches schon Zeit.

Ich halte von Paypal genauso viel wie von Google, zwar netter Dienst, aber Paypal kommt durch ihr Zahlsystem an Daten ran, woran Google nie kommen würde, daher würde ich nie diese Dienste nutzen. Bei direkter Überweisung oder Kreditkarte könnte man das auch in Erwägung ziehen, aber nur mit diesen Möglichkeiten eher nicht.

facepalm2.jpg

Bei Überweisung und Kreditkarte kann natürlich keiner deine Daten einsehen
Alles klar!

Natürlich wäre es schön, wenn man kostenlos schauen könnte, aber wieso geht man eigentlich immer davon aus, das alles umsonst ist im Leben? Selbst der gepflegte Stuhlgang an ner Raststätte kostet 50 Cent! Schön wenn sich die Bikeindustrie daran beteiligt, aber sind wir, die Biker nicht diejenigen die möchten, das der Sport mehr Präsens bekommt? Warum ist man nicht bereit dafür einen kleinen Beitrag zu leisten? Das ist ähnlich dem Trailbauen - jeder will tolle Strecken fahren, aber keine nimmt ne Schippe in die Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein Problem: Wenn Sponsoren mit ins Boot geholt werden, dann könnte das zur Dauerwerbesendung führen. Wenn sich das in Grenzen hält und die Sponsoren/Hersteller unauffällig beworben werden, dann ist das sicherlich kein Problem. Wenn aber alle Nase lang ein lästiges Popup o.ä. durch die Übertragung geistert, dann fände ich das nicht mehr so spaßig...

ich habe jetzt eben nicht den 4x gesehen
aber ich hoffe das sie für die 2 euro eine sichere übertragung und mehr kameras aufgestellt haben.
wenn ja, dann finde ich die 2 euro ok.
aber auch eine beteiligung der bike industrie an so einem projekt wäre mehr als sinnvoll, da diese über sowas kostengünstig werbung schalten könnten....

freecaster ftw!

freecaster hat nichts mit den aufnahmen, also der anzahl und platzierung der kameras, zu tun. dafür ist alleine die UCI verantwortlich. darauf hat die gebühr keinen einfluss.

ich wette morgen läuft der feed perfekt weil auf grund der kosten die nachfrage geringer ist. wenns wieder umsonst ist und 80.000 leute vorm rechner hocken wirds vielleicht wieder probleme geben.
allein dafür wäre ich schon bereit die 1,75€ in kauf zu nehmen. komplett egoistisch gedacht. für den sport ist das natürlich nicht unbedingt förderlich.
eine beteiligung der sposoren ist aber in jedem fall angebracht.

:daumen: @NoStyle

Zurück