openmtb-maps Höhenlinien installieren

Registriert
19. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumler,
bei der Installation von openmtb-maps bin ich eigenlich schon relativ weit gekommen, nur die Höhenlinien machen mir Probleme. Ich komme mit der Installationsbeschreibung nicht klar, insbesondere mit dem folgenden Teil:
"Da der Autor von maptk beschlossen hat, keine per gmt.exe erstellten Overview Maps mehr zu kompilieren, benoetigt man alternativ fuer create_mapsource_installationfiles.bat, cgpsmapper. Ich empfehle jedoch die Installation per create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat"

Was muß ich jetzt genau tun.
Bitte Schritt für Schritt erklären, damit auch ein nicht so talentierter PC-Nutzer wie ich das kapiert.

Danke im voraus
Christian

PS: Die Suchfunktion habe ich bemüht.
 
da dann mal los

1. Karte in einem beliebigen Ordner installieren sofern noch nicht geschehen

2.als nächstes entpackst du die Datei openmtbmap_de_srtm.7z

3.in dem entpacken Ordner befinden sich 4 .img Dateien.
Diese müssen in den Ordner kopiert werden in dem sich die OMTB-Karte befindet.

4. http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/mkgmap-latest.tar.gz herunterladen und entpacken

5. nur die mkgmap.jar Datei in den OMTB Karten Ordner verschieben

6. http://maptk.dnsalias.com/MapTk/MapTk%202.7.5%20Windows.exe herunterladen und installieren. (Muss in dem Ordner C:\Garmin installiert werden)

7.create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat in dem Karten ordner ausführen (rechte Maustaste und als Admin ausführen!)

8.jetzt eine vierstellige map FID vergeben und enter Drücken

9.im Karten Ordner wurde jetzt eine neu Datei erstellt (kann eine Weile dauern bis die Datei erstellt wird):
install_openmtbmap_de_srtm_xxxx diese ausführen (Admin!)!
Typfile 0-3 Wählen (z.B.: etrex=0)


falls die .bat Dateien nicht laufen vergewissert euch, dass ihr Java installiert habt.

ansonsten nachholen:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp


Gruß BR
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auch mit Vista64 ???
Bei mir meldet die Batch Datei immer das kein Java installiert ist. Aber lt. Sun läuft Java auf meinem Rechner.

Update: Hab es erst jetzt kapiert! Man bekommt die 64bit Version erst zu sehen wenn man den 64bit IE verwendet und ich benötige 32 und 64bit erst dann läuft das ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
JA. hab auch W7x64

java x64 über Internet Explorer (x64 Version) installieren, dann läufts

73873220.jpg
 
Also als erstes einmal vielen Dank an Board-Raider, der meine Frage so ultraschnell beantwortet hat.
Die Höhenlinien habe ich jetzt drin. Uff - war für mich ein hartes Stück Arbeit.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
zu Punkt 3: Wenn man die Alpenkarte nutzt sind es 15 Images
zu Punkt 4: mit diesem Download habe ich eine Datei vom Typ .tar bekommen. Die ist von der Batch-Prozedur nicht erkannt worden. Ich habe dann von der mkgmap.org Seite die zip-Version runtergeladen, da war die jar-Datei (mit dem Java-Symbol) enthalten und damit hat's geklappt.
zu Punkt 7: Es handelt sich hier um ein Edit-File, erkennbar am Zahnradsymbol. Ein Doppelklick darauf reicht. Ich habe zuerst gedacht, ich muß diese create-Anweisung irgenwie direkt eingeben.
zu Punkt 8: Die FID sind die ersten 4 Ziffern der Namen der img's.
Na ja und der Rest wird dann in der Prozedur abgefragt.
Die Karte mit den Höhenlinien erscheint dann in Basecamp mit dem aktuellen Tagesdatum.
Also nochmal Danke, aber wahrscheinlich habe ich sowieso bald wieder ein Problem.
Gruß
Christian
 
Und wie funktioniert das bei Basecamp mit Max OS X? Die OSM-Karte habe ich gemäß der Beschreibungen auf Openmtbmap.org installieren können und die Daten der Höhenlinien vor Erstellen der Konvertierung mit Gmapi Builder in den gleichen Ordner wie die Map-img-Dateien gepackt.

Die Höhenlinien werden in Basecamp für Mac OS X allerdings nicht angezeigt. Bin gerade noch dabei, den Kartensatz auf mein GPSmap 60Cx zu übertragen, schauen wir mal, ob die Höhenlinien dort angezeigt werden...
 
Die Höhenlinien werden in Basecamp für Mac OS X allerdings nicht angezeigt. Bin gerade noch dabei, den Kartensatz auf mein GPSmap 60Cx zu übertragen, schauen wir mal, ob die Höhenlinien dort angezeigt werden...

Hallo zusammen

wenn ich mich richtig erinnere, dann muss die FID der Höhenlinien grösser sein, als die der Karte selbst... hat irgendetwas mit der Zeichnungsreihenfolge zu tun... (ev. sind die Höhenlinien bei Dir vorhanden, aber unter der Karte versteckt...)

Gruss Andy
 
Hm, Höhenlinien werden nicht auf GPSmap 60Cx angezeigt. Habe alle Karen ausgeschaltet, nur die Openmtp Italy ist an. Da sollten die Höhenlinien Italy doch Draw Priority haben...
 
@Board-Raider:

Habe alles so gemacht, die Prozeduren liefen alle ohne Probleme durch.
Allerdings enthält die installierte openmtbmap keine Höhenlinien.

Vielleicht ist die Wahl der FID irgendwie wegen praw priority entscheidend.

Warum werden die SRTM daten eigentlich nicht fest in die Karte integriert?
 
@ Tifftoff

keine ahnung was da bei dir schief gelaufen sein könnte.

einfach nochmal versuchen. am besten machste die OMTBM nochmal neu drauf.
MapSource bei der Installation natürlich nicht geöffnet laufen lassen ! ;)

Im PopDown Menü von MS ist die wird die Karte je nach dem wie diese installiert wurde zwei mal aufgeführt.

einmal mit Höhenlinien und ohne.

Schaut dann so aus:

@Stue
ich kenne mich nicht mit dem Mac aus sry
 

Anhänge

  • srtm.jpg
    srtm.jpg
    61 KB · Aufrufe: 310
Hab das gleiche jetzt mal am netbook mit xp gemacht.
Die Höhenlinien werden nur angezeigt bei einer Auflösung von 700m und 1km.
Sehr seltsam.
Im openmtbmap Forum gibts ja auch einige Fehlermeldungen.

Im naviboard ist das ein bekanntes Problem, dass die Karte die SRTM Linien verdeckt, wenn man unter 700m zoomt.

@Board-Raider: Kannst Du mal Dein typfile hochladen, mit dem obiges Bild möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
der Höhenlinienbug ist auch hier im Forum bekannt:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7208910#post7208910

bin allerdings bei dir davon ausgegangen, dass gar keine HL angezeigt werden.

ist aber auch nicht weiter tragisch, denn auf dem GPS werden die Linien bei jeder Zoomstufe richtig dargestellt.

mal sehen ob der Bug endlich mit der nächsten MapSource Version behoben ist.

anbei das TypFile, aber wozu brauchst du das? man kann doch bei der Installation auswählen welches installiert werden soll.
 

Anhänge

  • 1234clas.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 45
Danke für Dein typfile, allerdings wurde es dadurch auch nicht besser.

Die Höhenlinien werden verdeckt von der Landbedeckung, also vom Wald, Wiesen, etc.

Ich habe noch ein Typfile gehabt, ohne diese Landbedeckung. Noch aus der Zeit, als ich die openmtbmap im Etrex Vista hcx transparent über die Garmin topo V2 gelegt habe.

Mit dem typfile gibts keine Probleme mit den Höhenlinien. Sieht halt bis jetzt recht fad aus.

Fürs Vista habe ich eine getrennte SRTM Karte mit gmaptool transparent und mit höchster Priorität aufs Vista übertragen. Klappt sehr gut.

Die Höhenlinien brauche ich allerdings am ehesten zum Planen, also in Mapsource.

edit: Habe mal etwas mit maptk am Typfile "rumgebastelt", wenn man Forest, etc ... nicht als durchgehende Fläche zeichnet, werden die Höhenlinien nicht verdeckt.
das Typfile ist im Anhang
 

Anhänge

  • openmtbmap mit srtm.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 31
  • 12.jpg
    12.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einem Mapsource kompatiblen SRTM Typfile haben sollte, bitte PM mit E-Mail Adresse an mich.
Ich hab da mal was vorbereitet. Aber Obacht: ist nur zur Anzeige unter Mapsource gedacht.
 

Anhänge

  • SRTM.jpg
    SRTM.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 192
Falls jemand Interesse an einem Mapsource kompatiblen SRTM Typfile haben sollte, bitte PM mit E-Mail Adresse an mich.
Ich hab da mal was vorbereitet. Aber Obacht: ist nur zur Anzeige unter Mapsource gedacht.

Hi mr.malcom,
ich habe interesse an deinem SRTM TYPFILE. Schick es doch bitte mal rüber. Danke im Voraus.

Spatten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir hat jetzt alles funktioniert. Habe die Höhenprofile als separate Karte erstellt und auf mein neues Oregon neben der Openmtbmap Deutschland und Alpen übertragen. Vorteil: Kann die Höhendaten separat an- und ausschalten. Funktioniert bestens, wie die gestrige Tour zeigte (i.d.R. eingeschaltet).

Grüße
 
Da Felix am 19.08. wieder ein neues Update bei der OpenMTBMap eingespielt hat mußte ich das SRTM Typfile nochmal neu anpassen. Mit dem alten Typfile werden z.B. einige Wege, Grenzen, Bahnschienen und Stromleitungen falsch dargestellt.
Das Typfile basiert auf dem classic, das den Karten beiliegt.

Nach der Installation in Mapsource den Detailgrad der Karte kurz ändern, damit das ganze akualisiert wird.
 

Anhänge

  • SRTM-Mapsource-Typfile.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 96
Ich hab ein Problem bei der Installation der Höhenlinien. Ich bekomme sie zwar in MS rein aber wenn ich sie, zum übertragen, markieren will stürtzt mir Mapsource immer ab.

Was hab ich bei der ganzen Prozedur übersehen.

Wo ist die create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.b at hin verschwunden. Bei den Daten die ich mir heute runtergeladen haben ist die datei nicht dabei und die gmt.exe auch nur in der alp und nicht in den de Höhendaten.
 
Warum so umständlich? Einfach im Kartenverzeichniss die create_gmapsupp.img.bat ausführen, danach die erstellte gmapsupp.img direkt auf´s Navi oder Speicherkarte kopieren, fertig.

Je nach Navi kann die Datei auch umbenannt werden, z.B. Alpen.img.

Wenn du Höhenlinien und Karte als EIN Datensatzs in Mapsource installieren willst: .zip Datei aus meinem vorigen Beitrag runterladen, Inhalt ins Kartenverzeichniss kopieren, Höhenlinien nur die 7*.img Dateien ins Kartenverzeichniss kopieren, create_mapsource_install_SRTM.bat ausführen.
Danach nur noch die erstellte install_openmtbmap_*.bat als Admin ausführen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dies evtl. überlesen bzw mal probiert?:

Einfach im Kartenverzeichniss die create_gmapsupp.img.bat ausführen, danach die erstellte gmapsupp.img direkt auf´s Navi oder Speicherkarte kopieren, fertig.

Je nach Navi kann die Datei auch umbenannt werden, z.B. Alpen.img.
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran. Bei mir funktioniert die

create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat

nicht.

ich erhalte den fehler: invalid option: `tbd-file`

habe alle dateien (7*.img, mkgmap.jar) ins openmtbmap verzeichnis kopiert
und die neuste java-version installiert.

weiß jemand rat?
 
Zurück
Oben Unten