Unfälle beim MTBiken. Hat's Euch schon erwischt?

Nach dem heutigen Tuesday-Night-Skating-Lauf in Frankfurt stelle ich mir die Frage, was gefährlicher ist: Skaten oder MTB.

Heute sind 'se wirklich alle Nase lang gestürzt. Und das kann -- auch beim Skaten -- echt mies werden (zumal bei einem solchen Massenevent, wenn die Horde hinter dir mit 30 Sachen angerauscht kommt).

Würde mich mal interessieren, wie so die Unfallstatistik hier bei den Mitgliedern des Forums aussieht.

Ich persönlich habe zwar auch schon mehr als eimal den Boden geküsst, aber nix passiert.

-Rainer

moin moin,
so richtig heftig hat's mich eigentlich noch nicht reingeschmissen; mal abgesehen von einigen kleinen absteigern, die aber nicht die rede wert sind. Eben nur eine kleine unachtsamkeit und, schwups, schon liegste im gestrüpp...
Vor einigen tagen hatte ich so 'nen kleinen absetzer: ich fahr nix ahnend auf einem feldweg (doubletrail, mit gras zugewachsen), überfällt mich da mir nix dir nix so eine kleine untiefe im boden - und schon betrachtete ich das gras von unten! Es hat mir ausser ein paar kratzern und schürfwunden aber nix weiter gemacht.
Nichtsdestotrotz, mit umsicht und vorsicht beim biken dürfte eigentlich nix großartiges passieren. Wenn ich mir aber die stürze bei der TdF ansehe, wie die da auf den harten asphalt regelrecht hinknallen; da lande ich dann doch lieber auf weichem waldboden...
Ich denk' mal mit einer ausgereiften fahrtechnik dürften nicht so viele stürze beim biken passieren.
...elmar

Hier das dickste:
'95 auf einem gepflasterten Weg im Wald (steil bergab) hat's nen Kumpel (betreibt heute einen erfolgreichen InternetBikeVersand - gelle Ralph?) an einer Querrinne erwischt und da ich direkt hinter ihm war habe ich wohl in der Schrecksekunde den Lenker verrissen - was man bei 30-40 Sachen eigentlich lieber nicht machen sollte...
Daran schloss sich wohl eine spektakuläre Flugphase meinerseits an, die mit einem Aufprall head first(!) und mehrern Überschlägen endete, die ich allerdings nicht mehr bemerkte, da ich da schon weggetreten war... Als ich aufwachte stellte ich daher auch die klassischen Fragen: Wo bin ich? Was ist passiert? welcher Tag ist heute? ...

Glücklicherweise war ganz in der Nähe eine Kurklinik, wo wir uns hingeschleppt haben. Die haben uns erstmal versorgt, dann gings mit mir per Blaulicht in nächste Krankenhaus zum Röntgen (Verdacht auf Schädelbasisbruch etc.) und Wundenreinigen :eek: Zitat: "Das brennt jetzt ein wenig"... AAAHHHHHHH
crying.gif
- das sind Schmerzen kann ich sagen!

Resultat:
Schürfwunden jeder Art und Prellungen an so ziemlich jeder Stelle meines Körpers, nix gebrochen :)

Bike: Hinterrad Schrott, Flite gebrochen und total verbogen und aus Sattestütze heraus gebrochen, Vorderachse verbogen, Barend kaputt...

Helm: vorne an der Stirn ein ordentliches Stück herausgefräst :eek:, Innenschale von vorne bis hinten gerissen und ne dicke Delle an der Seite - aber er hat gehalten und ich hatte nichtmal Kopfschmerzen! War eben ein Specialized-Helm...

Ich denke ich kann sagen, dass ich ohne Helm heute evtl. nicht hier sitzen würde und daher kann ich niemanden verstehen, der ohne Helm biken geht.

An der Stelle finde muss ich auch mal Kritik an den Dirt-Jumpern äussern, die z.B. in Videos "super stylish" ohne Helm ihre Tricks machen :mad: - die armen Nachahmer die sich dann auf die Fresse legen!
Wer ohne Helm biked ist nicht cool sondern einfach nur leichtsinnig!!!

seeya
galli

Moin,

der "schönste" war auf ner kleinen Singletrailabfahrt. Die Strecke kannte ich und wusste, dass Stufen kommen. Ich also auf die kleinen Sprünge konzentriert und den Trail vor mir im Auge.
Leider hab ich dabei nur auf den Boden geschaut und einen Ast übersehen, der in Kopfhöhe in den Weg hing (Sturm ein paar Tage zuvor). :eek:
Mit wunderbarer Technik ;) und ner Menge Glück dem Ast ausgewichen, allerdings keinerlei Koordination für die Stufen gehabt. War ein wirklich sehr schöner Hecht über den Lenker, über die Stufen und in Richtung Abgrund. Nach nem ziemlich harten Aufschlag hab ich gerade noch nen dünnen Baum erwischt, sonst wär's wohl noch 'n paar Meter abwärts gegangen...
Passiert ist Gott sei Dank bis auf nen geprellten Ellenbogen nix...

Seit dem schau ich auch mal nach oben;)

MoinMoin,
eigentlich müsste der Thread hier schon viel länger sein,denke jeder hat sich schon mal mehr oder weniger heftig abgelegt,sonst macht er/sie was falsch:D .Bekanntlich lernt man ja aus Fehlern,und Stürze sind nix anderes als irgendwelche Fehler.:p
Keine Ahnung wie oft es mich schon gelegt hat,egal ob mit RR oder MB.Das schlimmste war mal mit nem Rennrad mit knapp 40 Sachen in ein riesen Schlagloch und dann Kopf über "Hallo Aspalt",das Ende vom Lied waren,zwei gekillte Laufräder und viele zerkratzte und verbogene Anbauteile.Dazu kam nochmal "etwas" Haut verlust an Rücken,Ellbogen,Knie und Knöchel,Prellungen in den schönsten Farben en mass.
Mit dem MB hat ich auch mal nen Abflug bei 40 Sachen über den Lenker,aber zum Glück bin ich so nach oben katapultiert worden, das die Aufprallenergie in der Luft verpufft is und ich nur aufgeklatscht bin,für übelste Prellungen hat es aber gereicht.Nen Protektoren durchschlag am Knie war auch nich witzig,vorallem fanden das die Leute im Pforzheimer MCDoof (is in Wildbad passiert)nicht so toll sich beim Essen meinen tropfenden Verband anzuschauen.Die ganzen Prellungen und Abschürfungen die man halt sonst so hatte sind eigentlich nicht der Rede wert.
Galli muss ich recht geben,wer ohne Helm fährt,ist bekloppt.
Aber Elmar und seine Meinung zur Fahrtechnick kann ich nicht teilen,auch wenn man vieles mit guten Reflexen und verinnerlichten und routinierten Abläufen "abfangen" kann,wenn's dumm läuft dann kracht's manchmal.
In diesem Sinne "ToiToiToi" Gruß Chris

hmmm - da war die geschichte mit dem crash auf den bahngleisen, die ich in dämlichster, amateurhafter weise freihändig überqueren wollte...
vorderrad natürlich eingefädelt. hände nicht schnell genug nach vorn bekommen kopfüber nach vorn geschossen auf die schulter - schlüsselbein im eimer.

dann ist mir nach ner schlammtour 100 m vor zu hause auf dem teer das glatte hinterrad weggerutscht und ich habe mir die gesamte hintern-haut wegradiert. das war im hochsommer und trotz brutalster reinigung im krankenhaus der riesenfläche begann es erheblich zu nässen und dann noch zu eitern, so dass ich drei wochen nur nackt auf einer seite im wohnzimmer liegen konnte...

last but not least - wunde bei einem fast-sturz, als mir auf nem steilen bergauf-singletrail die kette riß, mein fuß unter vollster belastung aus den klickies schnellte und dabei näheren kontakt mit dem großen kettenblatt aufnahm.
hab erstmal kette geflickt und bin einfach weitergefahren, nicht groß ums bein gekümmert. irgendwann sagte dann aber mein hintermann: "gut dass wir keine haie im binger wald haben ! sonst hätten die uns bei der blutspur schon längst gefressen..." als ichs dann sah wurd mir auch ganz anders und ich begab mich richtung ärztlicher notdienst, wo ein arbeitsloser, kaum deutsch sprechender exilrusse dienst hatte. nach seiner art und weise der wundöffnung und -reinigung zu urteilen, hatte er seine erfahrungen wohl als viehdoktor oder als feldarzt in afghanistan gesammelt...
bin kein pienzchen, aber bis der die ganze kettenschmiere aus den löchern geholt hatte, war ich kurz davor loszuheueln und mama zu rufen...
auf jeden fall habe ich heute, nach 4 jahren, immer noch 5 nette narben, die mich an diesen tollen sonntag nachmittag erinnern.

Also bei mir war das Bescheuertste, dass bei meinem alten Bike die Bremsen vertauscht waren (normal: links-vorne rechts-hinten! Da genau umgekehrt) So bin ich mit meinem Neuen alle Nas lang über den Lenker geflogen, weil ich die Vorderradbremse (dachte es währe hinten) etwas zu fest angezogen habe!! Ihr könnt euch vorstellen wie mein Lenker da aussah (und meine Arme).
Und wenn sowas dann noch direkt an der Kante einer abwärts führenden Treppe passiert........:mad:

Naja, ansonsten ist mir auch noch nie was richtig schlimmes passiert!!

Bis denne, Jazzman/NMS

hab auch mal tierisch schwein gehabt:

auf nem singletrail hängengeblieben und seitlich umgekippt (zu zeiten, als man in ermangelung von klickies noch mit pedalhaken fuhr liebe kinder :D).
ich stüzte auf einen umgefallenen baum. wollte aufstehen, kam aber nicht hoch weil mich irgendwas festhielt. und zwar hatte sich ein spitzer ast seitlich von unten durch den rucksack gebohrt, war gott sei dank an der alu-luftleit-platte des rucksacks (danke jack wolfskin !!!) abgewiesen worden und kam direkt an meinem genick wieder zum vorschein.
das hätte ein durchschlagender erfolg werden können...

Mein duemmster Abflug: Am Tag vor dieser Tour war ich beim Strassenrennen Rund um Koeln am Start, also noch ganz auf Heizen eingestellt. Dann bergab getraeumt und auf Schotter in einer viel zu schnell gefahrenen Kurve nen "Highslider" hingelegt. Das Bike hat mich also quasi abgeworfen und in hohem Bogen in einen riesigen Brennesselbusch geworfen. Helm kaputt, Blutige Arme vom Schotter, und am ganzen Koerper die netten Quaddeln. Das war ne Nacht !

Aber gebrochen hab ich mir noch nie was, weder auf der Strasse noch beim MTB. Nur mal den Arm ausgekugelt, was dann quasi das Ende der Rennambitionen war..

Ahloaaaaaaa,

ich hatte bisher sehr viel Glück. Vieles ist mir noch nicht passiert (toi toi toi). Dafür hat es leider heuer einige Freunde erwischt. Meist Schulter oder Rippen...oder die Fingerchen. Ich denke das man vieles mit der richtigen Schutzbekleidung und ganz wichtig Helm, zu vermeiden ist.

Also dreimal auf Holz klopf. Außer Schürfwunden nix schlimmeres passiert. Könnte ich mir aber derzeit beruflich auch nicht leisten.

Have soul

Red Kona HExe

Mir ist zum Glück nix so spektakuläres passiert aber dafür umso peinlicheres.

Auf einer Tour, zu einer Zeit, da ich dachte ich beherrsche das Aussteigen aus Klickies, kamen wir an eine V-förmige Kurve auf offenem Gelände. Ich dachte ich kürze ab und fahre die Böschung runter. Dann war der Anblick doch zu steil, ich bremste ab und ...
in Zeitlupe nach links gefallen und dabei furchtbar gezappelt. Rundherum jede Menge Leute die sich köstlich amüsiert haben.

Ciao,
Giorgio

uhhhhhhhhh, da hats mich auch schon einige male böse erwischt...

zB: ich fahr mit meinem bike (das war damals noch in meinen tourenfahrer zeiten) eine kiesstraße runter....so ca mit 65, damits auch net fad wird!!! auf der straße waren, quer verlaufend, immer so abwasser rillen, di man natürlich mit bunnyhop übersetz....

...ich kann nur sagenm, das ich seither klickpedale meide!! denn, bei der letzen dieser rillen, als ich greda das rad hochreissen will, gehts >zack< und ich hab mit dem rechten fuss ausgeklickt...

nicht nur das fährt dieser auch noch durch die schwungkraft beflügelt mitten ins vorderrad.....wisst ihr wie das ist, wenn mit 65 km/h sich der vorderreifen plötzlich nicht merh dreht??

nein, dann sag ichs euch...der abflug war sowas von fett...unglaublich!! ich bin ca 50 m am kies dahingeschliffen, weils ja einige zeit braucht bis die geschwindigkeit abgrbremst ist...

fazit: eine abschürfung übers ganze linke schienbein und am ellenbogen ist mir so ein komischer fleischfetzen weggehangen....
sonst noch etliche blaue flecken und kleinere abschürfungen
am bike, musste der lenker dran glauben, der war schön verbogen...so im winkel von ca 40 grad nach unten....das schaltauge war dermassen verbogen das die nabe nicht mehr passte und das schaltwerk war sowieso total zerkratzt und verbogen! ich hab mim hammer alles grad gedroschen!!

nur macht nie den fehler das ihr erst nach 5 tagen zum arzt geht, nachdem die schei*e nicht aufhört zu bluten und zu rinnen.......wei!

und sonst hab ich mir noch das schlüsselbein gebrochen, etliche prellungen und verstauchungen zugezogen....und einge verewigungen vom kettenblatt kann ich auch aufweisen im wadel, sowie unzählige löcher und schnitte von den bärentazen pedalen im wadel und im schienbein...
was noch kommt weiß ich net!

Mein peinlichster Stunt ...
Ich fuhr mit meinen neuen Klickis auf eine Ampel zu, hielt an und fiel um (hihi, hatte meinen neuen Klickies vergessen). Ich bekam wahnsinns Applaus, es wurden Zugaben gefordert und ich hab überlegt, welches Motiv meine Autogrammkarten haben sollten.

Mein besoffenster Stunt ...
Nach dem Fussballspielen und dem anschliessenden Absacker mit mehreren Weizenbier bin ich (natürlich ohne Licht) durch den (natürlich unbeleuchteten) Park nach hause gefahren. Und ich wusste eigentlich ganz genau, dass da eine Schranke quer über den Weg geht....
Mein Bike lag dann auf der einen Seite, ich auf der anderen. Und ich kann Euch sagen, dass ich noch nie so schnell wieder nüchtern war. Und da besoffene immer Glück haben, bin ich mit ein paar Prellungen und Schürfwunden davon gekommen.

Mein letzter Stunt ...
morgens neues Bike gekauft, nachmittags auf eine kleine "Kennenlern-Runde". Dabei zwar auf das Bike konzentriert, aber nicht auf den Weg. Die Folge war ein Surz, von dem ich bisjetzt nicht weiss wieso und ein gebrochener Ellbogen. Hauptsache das neue Bike war heil.
Mittlerweilen funktioniert auch mein Arm wieder!

ahoi leidensgenossen ;)

meine heftigsten stürze:
1. bei ner standart abfahrt meinten die netten dortmunder dienste mal wieder bäume quer zu legen...da ich die abfahrt so gut wie jede woche 3-4 mal fahre denk ich mir nichts böses und schredde damals noch mit meinem grünen hardtail ohne gnade runter...und dann kam das böse...ein baumstamm quer nach einem anlieger..also fix bei 30 sachen die hinterrad bremse gezogen...aber irgentwie wollte die nicht wirklich bremsen....vorderrad bremse angezogen - dadurch wurde ich aber nur geringfügig langsamer und der beschissene baumstamm kam immer näher...also ich mit dem vorderrad gegen den baumstamm ... ab über den lecker und dann erstmal nach 3-4m flug ne unangenehme landung gemacht...zum meinem glück bin ich nicht den abhang rechts von mir runter sondern *G* nur auf nem alten baumstumpf mit der brust gelandet -> rippenprellung .. und zahlreiche blaue flecken am rücken weil das bike so freundlich war auf mir zu landen *juchu*

2. bin von so nem mülltonnenhaus gedropped und kam nicht in die klicks rein...da das ding nicht wirklich breit war (1-1.5m) konnte ich schlecht absteigen ... also versucht noch ein bisschen geschwindigkeit klar machen und dann runter! leider war ich arg langsam weil ich nicht richtig kurbeln konnte und bin dann vorne rüber *autsch* dann so 1.80-2.00m gefallen und mit dem kopf zuerst gelandet...dank fullface helm ist mein kinn verschont geblieben! aber dann wollte der rest von meinem körper auch noch nach unten...naja...und das fahrrad...->finger verknackst,diverse prellungen und ein schlüsselbeinbruch...

3. diverse abgänge in kurven "beileid an meine beine" die narben sind leider schon nicht mehr zählbar .. aber ein paar scheinen noch weg zu gehen

4. beim wheelie hinten rüber gefallen auf der straße vor meiner haustür. mit einem ellenbogen auf den bürgersteig und mit den rest in so ein paar kleine steine die von ner baustelle auf der straße lagen-davon musste einer dann bei mir im ellengogen stecken!

5. bei einem 6-stufen treppensprung nachts lang gemacht grund: eine gute landung auf einer mit splitt gestreuten straße
->ellenbogen in mitleidenschaft gezogen
http://home.t-online.de/home/harke-/arm.html

6. mein bruder ist beim biken umgefallen und hat sich das kahnbein gebrochen.

mehr dazu auf meiner hp die ich gerade aktuallisiere ;)

in diesem sinne: hals und beinbruch!

safety first!
PS: bin immer mit helm gefahren ;) aber nicht imer mit panzer *G*

ein freund von mir hat mal einen highsider produziert (rennradler wissen, dass man in der kurve vor allem bei spurrinnen nicht treten sollte :D ).
gottseidank ist ihm nicht mehr passiert, als das er sich den unterkiefer ausgerenkt hat.
obwohl's fuer ihn nicht so komisch war, mussten sich doch alle ein lautes lachen verkneifen, weil er natuerlich kein normales wort mehr herausbrachte, ausserdem hat er auf der fahrt zum arzt mit seinem offenen mund noch etliche fliegen verschluckt
:lol: :lol: :lol:

Hallo Leute,

War mal wieder in den Schweizer Alpen unterwegs und um den Heimweg etwas abzukürzen da es schon spät war hatte ich vom Nufenen Pass ca. (ca. 2800 m), die Abfahrt zum Wallis auf der Asphaltstrasse gewählt. Eine Kurve nach der anderen, immer wieder beschleunigen und vor der nächsten Kurve wieder massiv abbremsen.

Kurz vor einer der vielen Kurven ist mir dann beim Anbremsen völlig unerwartet das Vorderrad explodiert, was das bedeutet kann sich jeder vorstellen.
Kontrolle verloren und in hohem Bogen über den Lenker abgestiegen und auf der Gegenfahrbahn aufgeschlagen. Wie ich später aus meinem Polar XTrainer auslesen konnte ist das bei Tempo 56 Km/h passiert.
Beim Aufschlag ist mein Helm derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Innenschale vollständig durchgebrochen war und die sehr tiefen Kratzer in der Aussenschale verursacht durch den groben Asphalt hätte ich nun wirklich nicht an meinem Schädel haben wollen.
Ursache war offensichtlich das durch das Bremsen überhitzte Vorderrad, denn als ich das Rad von der Strasse räumte und den Strassengraben legte, zischte es noch sehr heftig als Wasser die Felge berührte!
Glücklicherweise hatte ich zur Abfahrt noch extra die Goretex Regenkleidung als Windschutz angezogen, die dabei völlig zerstört wurde, aber dadurch eben auch noch Schlimmeres verhinderte.

Ausser einer heftigen Gehirnerschütterung und einigen Abschürfungen habe ich glücklicherweise nichts abbekommen.
Ich möchte nicht daran denken, wie es mir heute gehen würde, wenn ich keinen Helm getragen hätte!?

Deshalb Leute: Niemals ohne Helm :lol:

Das erste was ich danach an meinem Bike veränderte, war eine Scheibenbremse zu montieren und werde auch nie mehr ohne fahren!.

Good luck,

AUSSIE

Ich gehöre auch zu den Glücklichen die noch nie eine richtige Verletzung beim Biken gehabt haben. Hab nicht einmal richtige Abschürfungen oder so gehabt......:)
Dafür einen brutaleren Sturz beim Snowboarden.....ist zu bewundern unter www.netbiker.net

Aber eine Frage hab ich noch and den EXTREMFreerider:
6. mein bruder ist beim biken umgefallen und hat sich das kahnbein gebrochen

Wo bitte hat man so ein Bein? Hab noch nie davon gehört
:confused:

Mfg Tommi der immer mit Helm unterwegs ist

hmmmm......
ich bin schon sehr lange nich mehr gestürzt!
fahre ich zu vorsichtig oder fahre ich zu leichte sachen??? :confused:
obwohl ich schon fast alles in meiner gegend runtergebrettert, gesprungen oder gedropped bin! :D

doch einen sturz weiss ich noch (is schon sehr lange her!):
ich wollte meinen bruder inj einer kiesserpentine überholen!
vorderrad weg gerutscht und meinen ellbogen und bauch aufgeschürft!!! und den abhang bin ich auch noch runtergerollt! :mad:

naja dann werd ich mal gefährlichere sachen fahrenum hier posten zu können!!! ;)

Hatte bisher immer Glück...
Gott sei Dank nur Abschürfungen, Prellungen und kleinere Narben...

Best of:

Abflug vom Fischerpfad bei Koblenz (schmaler Singletrail, teilweise felsig):
Im obersten Stück gibt es mehrere enge Serpentinen, die man auch abkürzen kann. Dachte ich mir, könnte ich auch mal abkürzen. Alles wunderbar, überfahr als so eine enge Rechts Links Kombination einfach geradeaus. Verbremse mit dem Vorderad und es rutscht bei Einlenken weg...
Ich über den Lenker und den Abhang hinunter und krieg imfallen gerade noch einen Ast gegriffen...
Ast ist leider morsch und bricht ab, aber er hat mich vor dem richtig großen Abhang dahinter gerade noch genug gebremst.
Glück gehabt keinerlei Wunden...

Brexbachtal:
Nasse Serpentine nicht richtig erwischt, kopfüber den Hang runter, elegant abgerollt über die Schulter nur wollte die Hose das irgendwie nicht. Die blieb mit ein paar Hautfetzen an ein paar Ästen hängen...
Gelächter meiner Mitfahrer
Tja mußte ich halt noch 90km mit verissener Hose fahren, wo man halt die linke Ar***backe sah. Dave mußte natürlich die Tour durch bewohntes Gebiet führen :mad: :mad:.
Glücklicherweise wars schon Abend, als ich zurück durch die Innenstadt gefahren bin. :D

CU Nakamur

Hallöchen!!

Also mich hats bis jetzt nur einmal deftig erwischt, die anderen Stürze waren weniger der Rede wert. Damals bin ich mit knapp 60 Sachen so nen kleinen Trail runtergesaust und weil Herbst war, lag da ziemlich viel Laub drauf, so daß man den Untergrund nicht mehr erkennen konnte. Dummerweise lag da ein großer Ast. Ich hab nur noch gemerkt, wie mein Hinterrad hochgekommen ist und ich nen Abgang gemacht hab. Leider bin ich dann auch nicht aus den Klickies rausgekommen, so daß ich 3-4 Meter auf dem Kopf entlanggeschliddert bin, bis sich sich das Bike von mir gelöst hat und ich mich endlich überschlagen konnte.

Die Folgen waren, daß ich mir sämtliche Bänder im Halsbereich gezerrt hab, ne mittlere Gehirnerschütterung hatte und die Halswirbelsäule (sprich das Genick) fast gebrochen wäre. Der Arzt im Krankenhaus hat gemeint, daß ich echt wahnsinnig Glück hatte, daß ich nicht im Rollstuhl sitze.

Und seitdem fahr ich echt vorsichtig und bergab nur noch mit Helm, denn der hat mein Leben gerettet.

CU, Christian

ergänzung:

bin mit 10 jahren mal ne straße in der nähe runter gefahren und als ich bremsen wollte hatte die bremse nen defekt und ich bin ungebremst in ein stahltor mit so kleinen zacken rein gebrettert
folge: loch im kopf ..... hat geil geblutet ... nen 1/2cm mehr und ich hätte es bis ins gehirn geschafft meinte der doc. . .seitdem NIE mehr ohne helm!

Zurück