Umrüstkit für DT 1450 LRS von QR15 auf QR ??

Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen . Ich fahre im Moment einen DT 1450 Laufradsatz mit vorne QR 15 Steckachse und hinten mit Schnellspanner . Diesen würde ich jetzt gerne vorne umbauen auch auf Schnellspanner und bin auf der Suche nach dem passenden Umrüstkit von DT . Leider habe ich da noch nichts gefunden und komme da nicht weiter .

Mein LRS ist Modell 2010 , vielleicht hilft das weiter und auch die Buchsen vorne für die Steckachse kann ich problemlos rausmachen .
Am besten schreibt eine PN .

ein Umbau von 15mm zurück auf QR ist laut DT nicht möglich und es gibt kein Kit dazu.
Die Achse ist eine andere und die 15mm-Ende sind im Nabenkörper verpresst.

Mal wieder ein Geniestreich von DT.

Felix

Hi

nein, das Kit erlaubt den Umbau von Schnellspanner auf 9mm ThruBolt.
Die Gabel bleibt dabei ja gleich, nur der Schnellspanner wird dabei dicker und wenn man fest genug dran glaubt, auch die Steifigkeit höher.

Die Naben für 15mm haben ein komplett anderes Innenleben. Andere Achse, andere (verpresste) Endstücken. Ein Umrüsten ist hier mangels Kit nicht offiziell möglich.

Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass der Nabenkörper kein anderer ist und man, wenn es unbedingt sein muss, eine Schnellspann-Nabe ausschlachten könnte. Sicher weiß ich das nicht und auch der DT-Service besteht auf der offiziellen Aussage, dass ein Umbau nicht möglich ist.

Felix

Hi

beim XR1450 gehts definitiv nicht.
Ich hatte beide Räder (einmal QR und einmal 15mm) hier.
Das hätte gepasst, weil beide Fahrer das jeweils andere System fahren wollten.
Ein Umbau war aber nicht möglich, da der Nabenkörper ein anderer ist und Lagerabstände nicht passen.

Gruss, Felix

Zurück