Eurobike 2010 – Fahrbericht Nicolai Helius AM

Eurobike 2010 – Fahrbericht Nicolai Helius AM

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uaWNvbGFpLmpwZw.jpg
Ihr erinnert euch sicher noch: zusammen mit dem Bike-Magazin haben wir euch gefragt, welche Enduro-Bikes eurer Meinung nach endlich einmal einem Test unterzogen werden sollten. Das Ergebnis war recht eindeutig: Das Bike, das laut Umfrage das größ

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2010 – Fahrbericht Nicolai Helius AM
 
Danke für die Nachlieferung nuts, das Bike fehlte dem Test eindeutig. Schade und etwas unverständlich jedoch, dass _diese_ Reifen verbaut waren. Habt ihr dazu eine Aussage, wie man auf die Idee kommt, diese Reifen an so ein Bike zu packen?
 
Der Nuts hier: tja... das weiß ich auch nicht. Aber zu warten, bis die Reifen gewechselt gewesen wären, wäre einfach zu viel gewesen. Sind die Reifen doch auch genau das Teil am Rad, das am einfachsten gewechselt werden kann. Also sollte das doch auch kein Testkriterium sein :lol:
 
Hmm, das aktuelle AM ist eigentlich nicht für 180er Gabeln freigegeben, nur bei optional verstärktem Unterrohr. Und dann wiegt der Rahmen zusammen mit nem 1.5-Zoll Steuerrohr eher um die 3.4-3.5kg...

Aber ansonsten (bis auf die Reifen) ein interessanter Aufbau, wobei dann doch wieder die nur eingeschränkte Bikeparkfreigabe stört. Aber irgendwas ist ja immer ;)
 
Nicolai-Bikes kosten ja nun schon ne ganze Menge Geld, da hätte man die Gabel ja wenigstens farblich passend zum Bike einkaufen können :lol:

schwarze oder goldene Gabel sähe besser aus
 
da der markt ja momentan mit goldenen gabeln überschüttet wird ein berechtigter einwand. du hast noch vergessen die veltec laufräder wegen völlig falsch gelieferter farbwahl der decals anzuprangern.
 
Schick finde ich bei Nicolai immer die Verarbeitung, die über jeden Zweifel erhaben ist, egal ob Schweißnähte oder Frästeile. Ein Nicolai erkennt man schon von Weitem. Gut so.

Es wird aber schon immer ziemlich bomb-proof und damit nicht gerade leicht gebaut, oder? Und Innovationen in Sachen Hinterbau sind auch nicht so Kalles Ding.

Könnt ihr vielleicht noch folgende Infos nachschieben:
HS-spezifischer Rahmen (montierbar heisst ja noch nicht darauf optimiert)? Leider ist das nicht so gut zu erkennen.
Der Hinterbau wippt ein wenig beim Uphill, OK.
Pedalrückschlag ja/nein?
 
Und Innovationen in Sachen Hinterbau sind auch nicht so Kalles Ding.

Wozu einen schlanken, genau den Kraftlinien folgenden und leichtgängigen, zeitlosen Hinterbau ändern? ;)

Wippen: Viele Bikes wippen beim Uphill nur nicht, weil die Hinterbauten extrem schwergängig laufen. Die Hersteller vermarkten sowas natürlich gerne als "antriebsneutral"... Das Wippen muss auch nicht unbedingt vom Kettenzug kommen, sondern kann auch durch die Auf- und Abbewegung des Körpers entstehen.
 
Ist ja eigentlich schon ganz nett, aber warum muss man bei so einem teuren Rad für alles was da schon selbstverständlich sein könnte (Steuerrohr, Remotestützen Kabelführung, ...) noch einmal Aufpreis zahlen? Das Angleset an sich wird ja wohl auch schon teuer genug werden.

Floh: Vielleicht hilft dir das? Vermutlich passt die HS gut dazu.
 
Ist ja eigentlich schon ganz nett, aber warum muss man bei so einem teuren Rad für alles was da schon selbstverständlich sein könnte (Steuerrohr, Remotestützen Kabelführung, ...) noch einmal Aufpreis zahlen?
was verstehst du unter "selbstverständlich"?
selbstverständlich hiesse ja, dass es so ziemlich jeder andere hersteller serienmässig ohne aufpreis anbietet.
 
Wozu einen schlanken, genau den Kraftlinien folgenden und leichtgängigen, zeitlosen Hinterbau ändern? ;)

Wippen: Viele Bikes wippen beim Uphill nur nicht, weil die Hinterbauten extrem schwergängig laufen. Die Hersteller vermarkten sowas natürlich gerne als "antriebsneutral"...

Mein Nicolai AM wippt eigentlich gar nicht, das liegt aber genau daran, dass die verbauten Gleitlager eine nicht unerhebliche Reibung bzw. Schwergängigkeit haben. Ich finde das einen sehr guten Kompromiss: kein Wippen, dafür wird auch nicht jeder Kiesel aufgesogen. Geht es richtig zur Sache, funktioniert der Hinterbau aber top! Wer allerdings unbedingt auf zahmen Wegen jeden Kiesel weggefedert haben will, sollte kein Nicolai fahren.
 
Mein Nicolai AM wippt eigentlich gar nicht, das liegt aber genau daran, dass die verbauten Gleitlager eine nicht unerhebliche Reibung bzw. Schwergängigkeit haben. Ich finde das einen sehr guten Kompromiss: kein Wippen, dafür wird auch nicht jeder Kiesel aufgesogen. Geht es richtig zur Sache, funktioniert der Hinterbau aber top! Wer allerdings unbedingt auf zahmen Wegen jeden Kiesel weggefedert haben will, sollte kein Nicolai fahren.

Das sehe ich anders, mit dem Gleitlagern hat die Antriebsneutralität nichts zu tun, sondern mit der Kinematik. Ausserdem wird die Leichtgängigkeit komplett überbewertet. Der Hinterbau vom AM hat ein spitzen Ansprechverhalten, auch auf kleinste Unebenheiten.
Die von dir beschrieben unsensibel liegt an Deinem RP23, der passt absolut nicht zum AM und versaut den ganzen Hinterbau. Ich habe meinen nach 2 Touren wieder rausgeworfen und habe auf einen DHX Coil gewechselt, da liegen Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten