Suche Bike Rucksack mit guter Belüftung

ruv

hai Biker,

ich suche mal einen vernünftigen Rucksack mit anständiger Rücken Belüftung!

...ich habe schon einen Deuter GoGo aber nach 10-15 min bin ich am Rücken (und nur dort) schon völlig durchnässt also für längere Touren total ungeeignet!

...eine Trinkblase währe auch Super!

Man liest ja viele Tests, aber was die Rückenbelüftung angeht, wird da meistens drüber hinweg gesehen!

Danke für Eure Meinungen!

Gruß

ruv

schau mal hier rein

habe mir letztlich den camelbag hawg n.v. gekauft - wichtig ist das n.v., das new ventilation system von camelbak. hatte den rucksack während dem alpencross im einsatz. kann die belüftung nur loben. ebenso den tragekomfort. ob du nun den hawg oder ein anderes modell nimmst, das n.v. system funktioniert in allen identisch.

was ich für einen schuss in den ofen halte ist das deuter air stripes system...

schau mal hier rein

habe mir letztlich den camelbag hawg n.v. gekauft - wichtig ist das n.v., das new ventilation system von camelbak. hatte den rucksack während dem alpencross im einsatz. kann die belüftung nur loben. ebenso den tragekomfort. ob du nun den hawg oder ein anderes modell nimmst, das n.v. system funktioniert in allen identisch.

was ich für einen schuss in den ofen halte ist das deuter air stripes system...

ja, diese "air stripes" sehen aus wie auf meinem... aber sind total *******!

Es gibt verschiedene Systeme, bei mir funktionieren diese Air Stripes bei meinem Camelback sehr gut.

Ein anderes System ist von VauDe: Aeroflex

Dadurch gibt es zwischen Rucksackfach und Tragesystem einen Luftzwischenraum. Gerade für Leute, die am Rücken stark schwitzen sehr vorteilhaft. Bei mir funktioniert das System super. Nachteil ist das dadurch etwas weiter vom Körper weg verlagerte Rucksackgewicht. Deuter hat das System jetzt auch, wohl nach dem Patentablauf.

Es ist immer schwierig, anderen einen Tipp zu geben in Bezug auf dieses Thema. Was beim einen wunderbar funktioniert, kann beim nächsten wieder überhaupt nichts zu einem einigermaßen trockenen Rücken beitragen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein vom Rücken abgehobener Rucksack möglicherweise eher dazu führt, auf Trails ein Eigenleben zu entwickeln.

vielleicht der von Ergon

1365_0.jpg

Hallo ruv
Wieviel Liter Rauminhalt soll er denn haben.Ich werde mir einen Vaude 14+3Hyper Air zulegen ist der mit dem Aeroflexrücken,habe schon den Hyper Air 20+5 der mir im Moment zugroß ist und bin sehr zufrieden. Dei Deuter sind es die Modelle Race EXP Air,Cross Air EXP und
Race X Air die ein sogenanntes Aircomfort system (Netzrücken) haben.kann auch sein dass ich mir den Race X Air hole.
Gruß Hacky

Es gibt verschiedene Systeme, bei mir funktionieren diese Air Stripes bei meinem Camelback sehr gut.

Ein anderes System ist von VauDe: Aeroflex

Dadurch gibt es zwischen Rucksackfach und Tragesystem einen Luftzwischenraum. Gerade für Leute, die am Rücken stark schwitzen sehr vorteilhaft. Bei mir funktioniert das System super. Nachteil ist das dadurch etwas weiter vom Körper weg verlagerte Rucksackgewicht. Deuter hat das System jetzt auch, wohl nach dem Patentablauf.

ja, das ist wohl der Trend, aber welches dieser systeme funktioniert wirklich?

gruß

ruv

Es ist immer schwierig, anderen einen Tipp zu geben in Bezug auf dieses Thema. Was beim einen wunderbar funktioniert, kann beim nächsten wieder überhaupt nichts zu einem einigermaßen trockenen Rücken beitragen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass ein vom Rücken abgehobener Rucksack möglicherweise eher dazu führt, auf Trails ein Eigenleben zu entwickeln.

ja gut, aber man kann nicht alles haben!

gruß

ruv

Hallo ruv
Wieviel Liter Rauminhalt soll er denn haben.Ich werde mir einen Vaude 14+3Hyper Air zulegen ist der mit dem Aeroflexrücken,habe schon den Hyper Air 20+5 der mir im Moment zugroß ist und bin sehr zufrieden. Dei Deuter sind es die Modelle Race EXP Air,Cross Air EXP und
Race X Air die ein sogenanntes Aircomfort system (Netzrücken) haben.kann auch sein dass ich mir den Race X Air hole.
Gruß Hacky

hi, also wenn ein 8cm Ordner reinpassen würde, währe dass exzellent!

gruß

ruv

mach es wie ich:
bestell dir einige, die du vorher in die innere auswahl genommen hast, und entscheide am "lebenden objekt" welcher für dich der geeignete ist. hab ich so gemacht, hatte insgesamt 5 stück daheim und konnte so wirklich vergleichen, was sache ist.

ich habe mir letztens einen von Vaude gekauft und bin mit diesem system sehr zufrieden. dort hat man nur einen netz auf dem rücken und nicht den rucksack selbst.

mach es wie ich:
bestell dir einige, die du vorher in die innere auswahl genommen hast, und entscheide am "lebenden objekt" welcher für dich der geeignete ist. hab ich so gemacht, hatte insgesamt 5 stück daheim und konnte so wirklich vergleichen, was sache ist.

jap,

das macht wohl am meisten Sinn, weil ja jeder auf andere Spezifikationen wert legt!

gruß

ruv

Hallo,

also ich bin auch kein Rucksackfreund und für mich ist ein Rucksack immer ein Störfaktor auf dem Rücken, aber mit dem Deuter Race Air mit oder ohne EXP ist da schon sehr gut. Teilweise - ohne Windstopper im Rücken - zieht es sogar von hinten manchmal etwas, so dass also ausreichend Kühlung da ist!

Vermutlich gibt's von Vaude oder Camelback etc vergleichbare Systeme, aber bei mit hat der Deuter bisher top funktioniert.

Grüße
kleinbiker

hi,

so hatte jetzt mal den VAUDE BIKE ALPINE AIR 30+5 zu hause...
Platz spitze... Ordner und Laptop passen rein, halt auf dem Rücken ist auch ziehmlich gut, aber die Belüftung ist auch nicht besser als bei meinem alten Deuter GOGO!

...da werde ich wohl noch weitersuchen müssen!

Gruß

Wenn Du keinen Rucksack für den Alpencross suchst
Kann ich denn Großglockner nur empfehlen hat auch noch einen Protektor.
Fahre den jetzt seit 18 Monaten bin sehr zufrieden da er nur an 4 Stellen am Rücken aufliegt ist die Lüftung Top.
Auch noch von Vorteil, ein Grundträger für verschiedene Rücksäcke je nach dem.

http://www.grossglockner-protector.com/

Sieht interessant aus. Dieses 4-Punkt-System: Wie schwer darf der Rucksackinhalt denn sein, damit das nicht anfängt zu drücken? :rolleyes:

Sieht interessant aus. Dieses 4-Punkt-System: Wie schwer darf der Rucksackinhalt denn sein, damit das nicht anfängt zu drücken? :rolleyes:

- 2 Liter Blase
- Toppeak Hummer
- Verbandspäckchen
- 2 Riegel 2 Gels
- Digicam
- Go-Pro
- E-Schlauch
- Flickzeug
- Trikot,Regenjacke
- Ellen und Schienbeinprotektoren
- Dämpferpumpe
( 17 Liter Modell alles auser Protektoren im Rucksack)

gehen ohne Probleme nach kurzer Gewöhnungsphase
merkt mann die Auflagepunkte nicht mehr.:love:

Zurück