Wahl zum IBC Classic Bike 2010 | das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
161
Ladies and Gentlemen,

es geht los! Die Wahl zum IBC Classic Bike 2010 startet mit diesem Sammelthread, in dem Ihr Eure Bikes bis zum 17.10.2010, 12.00 Uhr posten könnt. Alle Einträge, die nicht gegen das Regelwerk verstoßen, nehmen an der darauffolgenden Abstimmung teil. Die obige Frist ist fix, ohne Ausnahme, danach wird dieser Thread zugemacht. Den kompletten Zeitplan dieses Wettbewerbs findet Ihr hier. Die Kategorien, über die ab dem 17.10.2010 in separaten Threads einzeln abgestimmt wird (bitte unbedingt in Eurem Posting schreiben, in welcher Kategorie Euer Liebling teilnehmen soll!):

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen

Grundsätzlich möchte ich Euch um Fairness bitten, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält bitte die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die Regeln, die sich im letzten Jahr als sehr praxistauglich erwiesen haben:


Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2010

1. Der Wettbewerb läuft vom 15.09.2010 bis zum 17.10.2010 um 12:00 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe vier MTBs und ein Rennrad, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will.

3. Das Bike muss in eine der fünf folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996.

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Rad sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Zu den Fotos bitte die Kategorie vermerken und, wenn Ihr wollt, etwas zum Rad schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte, und eben jene lesen wir doch gern.

5. Zum Ausschluss führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das MTB - News Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen, wenn die Bilder "on" sind, dann unter den Bildern den "BBCODE" für Größe wie gezeigt (Mittleres Bild oben) markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen], somit ist die Detailansicht besser als bei Thumbnails.

6. Alle in der Laufzeit vom 15.09.2010 bis 17.10.2010 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluss an die Wahl im Zeitraum 17.10.2010 bis 31.10.2010. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl.

7. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht ;)).

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Kommentieren/auf die Knie fallen/diskutieren könnt Ihr in diesem Thread.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim diesjährigen Wettbewerb und hoffe auf rege Beteiligung!
Christian :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie e)

Kestrel 4000 mit kompletter Campagnolo C-Record Gruppe, Mavic Comete
und Zipp 3000 Vorderrad, das 1990 nachgerüstet wurde.







sind die drei einzigen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c)

Kestrel MXZ von 1988. Es ist ein Prototyp, der 1989 in Serie ging

rechts


links
R0019288.jpg


cockpit


wish
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a)

Kestrel CSX 1990 mit XC Pro, Ritchey Zeugs und Rock Shox One

rechts


mehr links ist nicht vorhanden
P1020468.jpg


cockpit


wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Time-Correct-Classic MTB

1989er Overbury's Pioneer, handbuilt in Bristol, teilweise fillet brazed, Columbus Cromor OR, Campa Centaur/Themis, Nitto, Mavic, Mafac ...







 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.
hier meine 3 teilnehmer:

1. funk pro comp

kategorie c

rechts


links


cockpit


wunschfoto


2. klein rascal rainforest:

kategorie b

rechts


links


cockpit


wunschfoto


3. wtb phoenix

kategorie d

rechts


links


cockpit


wunschfoto



so das wars von meiner seite, vielen dank für alle denen meine räder gefallen. fotos diesmal eher neutral und so wies aufgetragen wurde, hoffe ich!
gruss kay
 
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

TREK 8000 / 1991 -- Abweichung zum Serienmodell: innenverlegter Bremszug und 1-Zoll-Gabel

rechts.jpg


links.jpg


cockpit.jpg


free.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag für Kategorie C, weil es Elevated Chainstays und schrullige Details hat - und außerdem alles übertrieben oversized ist! :D

Hier also - keine Überraschung - mein 1992er Alpinestars Al-Mega XT. Leider habe ich sonst nur noch Bikes in Teilen, also wird es was Neues erst zum nächsten Contest geben ;)

Mehr Infos zum Bike gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=479863

Als kostenlose Zugabe ist das Bike auch Kategorie A-kompatibel, da es unverändert ist, wie aus dem Katalog :)

Die Fotos:







 
Dann werf ich mein Sovereign mal ohne Skinnwalls in die Kategorie A :D

90er Brodie Sovereign mit XT, Wheelsmith LRS, MRC, Ringlé, Turbo









Und ja, ich brauch ne neue Digicam...
 
im moment ist das wetter leider so schlecht, dass man keinen hund vor die tür lassen kann... sollten die photos den kriterien(linke seite nur mit Fahrer und "lenkzentrale" ist auch sehr weit weg aufgenommen) in so großem maße nicht genügen, dass ich nicht teilnehmen kann, so bitte ich diesen post zu löschen, sodass es im nächsten jahr einen neuen versuch gibt,denn morgen werde ich keine schönen Bilder mehr knipsen können... :daumen:

Sodenn mein Versuch: Kategorie E...

zuerst das wichtigste:linke Seite mit Fahrer... der frühere Besitzer...Toprennfahrer und Radballer... unfassbar schöne Abholung mit Kaffee und Schnittchen :)



hier also rechte seite: Quantum Pro Puget Morning 57cm



Lenkzentrale: Dura Ace STI + ITM und MC2 in Wagenfarbe



Wunschfoto: das schönste DA-SW aller Zeiten in Verbindung mit Puget Morning und Bora Gen.1...ein Traum

 
a) Time-Correct-Classic MTB
erstes Rocky Mountain überhaupt
*Sherpa von 1982* kompl. mit Deerhead Gruppe, NOS










b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
* Rocky Mountain Tantalus *

Ansicht links:


Ansicht rechts:


Cockpit:


Wunschfoto:



hoffe sie gefallen euch und danke für jede Stimme ;-)
Grüsse Retrorocky[/QUOTE]
 
Salut
e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen

Grove Innovation Road 1985 (mit Dura-Ace)




Philippe
 
Kategorie b)

Fat City Cycles 10th Anniversary 79/200 Size M

Aufbau
Gruppe: komplett Shimano XT
Innenlager: Syncros Titan
Stütze: Syncros
Lenker: Fat City Cycles True Temper
Bremshebel: Grafton Re-entry
Bremsen: F.R.O.
Schnellspanner: Gravity Research Twisters
Vorbau: Fat City Cycles True Temper
Reifen: Panaracer Dart und Smoke

History

Der Rahmen wurde (unfassbar) für einige Jahre als Stadtrad missbraucht. Ihn dann "befreien" zu können und Ihm den angemessenen Aufbau zuzugestehehen, war/ist das Schönste! Wer wissen will was die "Ausgangsbasis" war - click here.

Hintergrundiformation

Ursprünglich wollte Fat City 1992 exakt 200 10th Anniversary Rahmen auflegen. In Wirklichkeit wurden jedoch nur 183 Rahmen mit dem extra für diese Jubiläumsauflage von True Temper nach den (lightweight) Wünschen von Chris Chance designten OX III Rohren aufgelegt. Witzige Beschränkung betreffend Fahrergewicht seitens Fat City: max 180 pound!

Rechts


Links


Cockpit


Wunsch


Weitere Bilder gibt's hier!


have fun.
 
Kathegorie B
Fat Chance Kicker 1985 in Aquafade Originallack mit der Deerhead Gruppe XT 700 in Neuzustand :

Kurbelseite:


andere Seite :


Cockpit :


Wunschfoto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A
Sbike Daytona 1992 mit XTR 900, Onza Cantis und Manitou Federgabel ebenfalls alles in Neuzustand

Antriebsseite :


andere Seite :


Cockpit:


und Lieblingsbild mit dem bulligem Hinterbau :


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal:

Kategorie d (Wobei meine Räder alle genutzt werden :daumen:)

Alpine Stars CroMega, den Rahmen, Sattel und Stütze kürzlich von jemandem hier im Forum geschenkt bekommen.
Schaltung Shimano XT II
Bremsen Vorne Shimano XT II, Hinten vorerst Magura HS 22
Felgen Mavic 117 SUP Ceramic mit XT 730/732er XT Naben-Satz und neuen Onza-Porcs
Kurbeln Sims Litening mit XT-Kettenblättern und (meiner neuen Sucht ;)) Onza Klickpedalen
Vorbau ITM mit Hyperlite-Lenker

Das Rad wird mich künftig auf meinen Montagen begleiten und als Vespertaxi, Feierabend- und Frühsportgerät eingesetzt

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Oliver, dem Spender des Rahmens, ganz recht herzlich bedanken :daumen:






Gruß, Christof
 
Dann will ich auch mal; Kategorie 3. Das gleiche Rad wie im Post vor mir, ein 1991 Alpinestars CroMega LX.

Zur Ausstattung, bis auf Kurbel (Shimano STX-RC), Schaltgiffe (Gripshift) und Bremshebel (Odyssey) komplett Shimano LX (die schwarze).

Hab das Rad eigentlich nur als Ersatzteilspender gekauft, zerlegt und eingelagert. Aber wie es so ist wenn so ein schöner Rahmen nur rumhängt zwingt er einen was schönes draus zu bauen. Also die passenden LX Teile gesucht und verbaut, raus gekommmen ist das:
Rechte Seite:

Linke Seite:

Cockpit:

Wunschfoto:
 
Kategorie b)


customized MARIN

Das Projekt, das mich mit dem Klassik-Virus infiziert hat. Ursprünglich als Singlespeeder geplant und dann völlig aus dem Ruder gelaufen. :D
Ich habe schnell gemerkt, dass Singlespeed nix für mich ist.
Eigentlich wollte ich nur einige alte Teile verbauen. Dann habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt. Die alten Träume aus der Jugend wurden wieder wach und dann war ziemlich schnell klar, dass der Rahmen komplett mit den klassischen Teilen aufgebaut werden soll, die ich mir in den 90er Jahren noch nicht leisten konnte.
Die Räder von MARIN haben mir damals schon immer gut gefallen - warum vermag ich gar nicht genau zu sagen. Ich finde, dass sie eine gewisse schlichte Eleganz ausstrahlen.
Das Rad ist kein Museumsstück und wird gefahren - wenn auch überwiegend bei gutem Wetter...


linke Seite



rechte Seite



Cockpit



Wunschfoto
 
Salut,
a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Grove Aggressore 1992 mit XT




Philippe
 
Grell geht es weiter, Kategorie D.
1991 Alpinestars CroMega DX, FOR RACE ONLY.
Nachdem ich im Winter ne Menge Spaß mit dem CroMega hatte, beschloß ich dieses Jahr damit Rennen zufahren (4xMarathon, 1xCC). Mußte aber dafür ein bischen modifiziert werden.
Zur Ausstattung:
Umwerfer und Schaltwerk sind noch DX, Schalthebel Sram Rocket 3x9, Bremse wurde eine Magura HS33 Raceline mit roten Belägen und Stahlflexleitungen. Laufrad vorn: Nabe GT Felge Ambrosio Mojo, Hinten Nabe LX Gold und Felge Ambrosio Mojo. beide mit Maxxis Larsen TT in 2.35 Breite.
So nun genug der Worte,
Rechte Seite

Linke Seite

Cockpit

Wunschfoto (Ich steht auf Elox und Neon:D)

Einzig der Vorbau stört mich noch, wer einen Answer Schaftvorbau 1 1/4" 10°+ und mind 120mm Länge in Neongelb oder Silber hat, bitte melden.
 
Salut,
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Grove Titanium 1993, mit XTR 900, WI, Onza, Hot Head...




Philippe
 
Kategorie:
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
Tamarac 1988/89 mit Bullseye, Ringlé (Vorbau), XT, Turbo, usw...



Philippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten