MEINUNG: Corratec Super Bow Ltd. 2011

I.C.E

Langstrecke
Hallo, wollte gerne mal eure Meinung zu diesem hübschen Corratec hören.

- Komplett XT (auch Bremse)
- Laufräder, Sattelstütze, Lenker und Vorbau = zzyzx

= 1.299 €

Anhänge

• SuperBow Ltd.jpg
    SuperBow Ltd.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 435
Das Ding hat den gleichen Mangel wie mein altes Corratec Freeride: Die Schaltzüge sind vollkommen ohne Schutz unter dem Unterrohr verlegt.

Deshalb reicht es, einmal kurz durch ein ordentliches Schlammloch zu fahren und die Schaltung funktioniert nicht mehr, bis man die Züge gereinigt hat.

Mein Rad ist von 2002 oder so, dass die so einen Schrott immer noch fabrizieren, ist unglaublich! Was ich mich schon darüber aufgeregt habe... Da nutzt die beste XT-Schaltung nichts, wenn die Züge klemmen.

Hi, ich habe gedichtete Endkappen (wenn ich mich recht erinnere) mit Jagwire-Zügen und keinerlei Probleme, auch wenn das Bike mal dank Schlamm 1 kg mehr wiegt.
Meines müsste ein Corratec X-Vert 2009er sein, welches Modell genau weiss ich nicht, da ein anderer Name auf dem Rahmen steht.

Ich habe inzwischen alle zzyzx-Komponenten bis auf die Sattelklemme ausgetauscht:
-Lenker hat saumäßig geflext, auch der Austauschlenker (gerade statt Riser) war nicht viel besser
-Vorbau wurde bei "normalen" 8 Nm immer wieder lose, erst Anknallen mit ca. 12-15 Nm schuf Abhilfe
-Sattelstütze war schlecht einzustellen, sauschwer (350 g) und der Rahmen ist eigentlich für 30,9 mm gedacht, die 30,8er Stütze hatte zu viel Spiel. Der "Hersteller" (=Teilezusammenschuster) riet mir die Sattelklemme einfach fester anzuziehen...

Ich weiss nicht ob es auch gut Teile von zzyzx gibt, aber vor allem die Laufräder würde ich mir 2mal anschauen wenn da zzyzx draufsteht.
Vielleicht findest Du ja heraus von welchem Hersteller sie sind, ich schätze die Naben sind von Formula (Großserie, muss nicht zwingend schlecht sein, aber Dichtungen sind oft nicht einmal vorhanden), bei den Felgen habe ich keine Ahnung, Rigida wäre möglich.

Ich finde man kauft bei solchen umgelabelten Teilen immer die Katze im Sack.
Such doch mal im Forum nach den alten BOW-Modellen zum Vergleich.

Was willst Du eigentlich damit fahren?

Nachtrag: Ich habe mir gerade das Bike angeschaut und finde das Preis/Leistungsverhältnis unter aller Sau. Warte noch 6 Monate und kaufe Dir das Rad für max. 900 Euro, wenn Du Dich darin verliebt hast.
Für den Preis (und darunter) bekommt man bei Radon oder auch Cube eine SID oder F32-Gabel und vernünftige Bremsen, nicht die billigsten Shimanos die es gibt. Dafür hast Du dann statt der XT vielleicht eine SLX-Kurbel, was nicht schlimm ist. LRS in dem Preisbereich sind sonst mit Alex XED44 oder DT Swiss XPW1800 ausgestattet, da weiss man was man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll dabei das Problem sein wenn die Züge geschlossen verlegt sind:confused: Oder fährst du ohne Hüllen durch die Gegend?

Die Züge sind OFFEN verlegt, unter dem Tretlager ist ein Plastik-Dings als Führung und Umlenkung für beide Schaltzüge.

Die Züge liegen nur bis ganz kurz hinter dem Steuerrohr in Hüllen, ab dann laufen sie frei unter dem Unterrohr entlang. Und dem obigen Bild nach ist das auch beim aktuellen Modell noch so :-(

Ansonsten sind zumindest bei mir die zzyzx-Teile absolut in Ordnung, kann nicht klagen. Alle Lager sind noch in Ordnung und gebrochen ist bisher nach einigen tausend km auch nichts.

Danke für alle Antworten

Ich fahre Marathon.
Die zzyzx Teile (inkl. Sattel) möchte ich dan sowieso noch tauschen.
Der Preis geht runter auf 1150.- €.

Was gibt es noch zu verbessern etc...?
Noch Fragen, Infos oder anregungen?

Gruß
Daniel

Gabel, Bremsen und Laufräder sind Grund genug es nicht zu kaufen... Ich behaupte nicht das die Teile Müll sind, aber man bekommt besseres fürs gleiche Budget... und nen schöneren Rahmen noch dazu (ist ja auch keine Kunst).

Der Ausstattungsmix ist irgendwie komisch.. Einerseits kompletter XT-Antrieb/Schaltung, andererseits Billigbremsen und fragwürdige Laufräder..

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Gabel und Bremsen kann ich nichts sagen.
Fahre zurzeit mit Shimano Disc Bremsen die noch nen Level drunter liegen, da quitscht nichts, die funktioniert und zum stehn komm ich trotzdem.

Die Gabel, bzw. das Radl bin ich probe gefahren. Die Gabel spricht super an und gefällt einfach nur. Hat nen Lockout und ist verkleichbar mit ner Rhock Shox Reba.

Bei den Laufräder stimm ich dir zu, nach nen paar 100 km kann sich rausstellen das ich totalen misst gelauft habe.

Der Rahmen ist natürlich geschmakssache, mir gefällts. :)

Gruß
Daniel

Hallo erstmal!
Leider wieder mal wie so oft in einem Forum, wird gleich mal "Schlecht-Mache"
betrieben. Bin mit einem Salsa a la cart 18 Jahre gfahrn. Da sind die Züge auch unter den Unterrohr und noch dazu unterm Tretlager verlaufen. Doch die Funktion war bis zum Verkauf von dem Bike einwandfrei. Alles mit sRam Drehgriffen und sRam Carbon-Schaltwerk. Man sollte halt mal öfters die Ölkanne in die Hand nehmen.
Gruß aus Österreich und schon mal Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr :frostig: bei uns hat´s - 8 Grad

bei dem Bow meines wissens auch das Prob der Sattel geht nicht tief da Gewindebusche vom Flaschenhalter im weg ist......
wie weit senkst Du den Sattel ab? Den kannst mindestens 10 cm absenken!
Das absenken finde ich sowieso Schwachsinn, schon alleine wegen dem wieder einstellen das er genau wieder Passt.

Das Corratec Bow ist Super! Baue gerade einen Team-Rahmen auf, so wie ich mir ein Corratec vorstelle.

Link: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=500981
[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/811141][/URL]

Hallo an alle...
erstmal bin ich total begeistert, dass es ein forum wie dieses gibt...

ich bin über das gleiche bike gestolpert...
allerdings für 999€ und mit ner anderen gabel, zumindest glaub ich das...
ich find bis montag raus welche...

könnt ihm mir trotzdem schonmal eure meinung sagen? ist das bike zu dem preis ok?

Deshalb reicht es, einmal kurz durch ein ordentliches Schlammloch zu fahren und die Schaltung funktioniert nicht mehr, bis man die Züge gereinigt hat.

Mit Verlaub, das ist Schmarrn. Bei meinem Lapierre Pro Race liegen die Züge auch unten und frei, selbst im Winter mit einer dicken Schneeschicht drüber schalten die noch. Die Züge bilden selber einen Tunnel, die setzen sich nicht fest. Egal ob Matsch oder Schnee. Hab das Radl ganzjährif gefahren, egal ob zur Arbeit oder im Gelände.
Die Schaltung funktionierte erst nicht mehr, wenn sich die Kassette mit Schnee und Eis zugesetzt hatte.

Mit Verlaub, das ist Schmarrn.

Wie kannst du dir anmaßen, mich so runterzumachen?

Mir ist es genau so mehrfach passiert, also ist es eben kein Schmarrn. Die Züge laufen nach einer Fahrt durch den Schlamm nicht mehr sauber über die Plastik-Umlenkteile und sofort wird die Schaltung ungenau.

Direkt nach dem Säubern ist wieder alles gut, bis zur nächsten Schlammdusche halt.

Wie kannst du dir anmaßen, mich so runterzumachen?

Mir ist es genau so mehrfach passiert, also ist es eben kein Schmarrn. Die Züge laufen nach einer Fahrt durch den Schlamm nicht mehr sauber über die Plastik-Umlenkteile und sofort wird die Schaltung ungenau.

Direkt nach dem Säubern ist wieder alles gut, bis zur nächsten Schlammdusche halt.

Du bist wie ich allein leider nicht repräsentativ, finde dich damit ab :D Mir ist es mehrfach nicht passiert.
Bei mir laufen die sauber durch die Umlenkung, bei bei beiden Pro Race Modellen, die ich bisher hatte.

Die laufen da sogar so unter Spannung durch, dass sich überhaupt nix dazwischen klemmen kann. Vllt. aber hat Lapierre auch nur eine besonders durchdachte Umlenkung.

also ich kann nur sagen, das ist jetzt mein viertes corratec . Diesmal bow race..komplett xtr, manitou black, Slx Kurbeln.. Hab das X_Trail gefahren..das Rocklight tokun und das X_Vert S.04. Kann nichts negatives über alle sagen...Hab den Rahmen bei allen komplett aufgebaut und nie Probleme gehabt...Super Hersteller..Top

So, nun will ich auch meinen Senf dazu geben,
mein blaues Corratec Super Bow in Blau habe ich vor knapp vier Monaten in Zahlung gegeben. Ritchey WCS Vorbau und Lenker, SID Gabel, Tune Hörnchen, Würger, TRP Bremsen (V-Brakes!) Nope LRS von Internetanbieter, SRAM X9 Schaltung mit XTR Kurbel und ein Glöckchen von NO-Name für € 500. Mein Wusch war ein Rad aus Carbon. Bildhübsch hat es im Schaufenster gehangen. Leider war es das auch schon mit Bildhübsch. Herz hat es keines. Eine Übergewichtige Dame, Made in Germany....oder so. Nach ca. 3500 Kilometer Bergauf - Bergab war ich Heilfroh das sich kein Interessent für mein heißgeliebtes Corratec Super Bow fand und so konnte ich es vor einer Woche wieder in meine Arme nehmen. Und wenn ihr nun denkt der Alte spinnt, na dann Spinne ich halt etwas. So viel zum Thema Corratec Super Bow aus Aluminium mit einer Schaltung die noch wie am ersten Tag ihre Arbeit verrichtet mit etwas Zeitaufwand für die Pflege. Oder viel Liebe zu gebogenen Kurven :-))

Hi,

hab mir gerade ne 2013er Version Corratec Superbow 29 Fun gekauft.
Kann eigentlich auch nicht klagen.
Es passt soweit alles super - nur mit dem Lenker komm ich net klar.
Wie kann man den höhenverstellen?
Muss man da Unterlegscheiben besorgen, wie schon 3 drauf sind, damit ich ihn höher bekomme?
Und wie kann ich die Verbindung zwischen Rahmen und Vorderachse verstärken? Denn da ist ein bisschen viel Spiel für mein Geschmack.
Kennt sich da jemand zufällig aus? Wäre super!
Grüße
Groovy

Hey Groovy,
Glückwunsch zum neuen Radl und viele unfallfreie Kilometer damit. Gefällt mir ganz gut. Was und wie willtst du damit fahren? Für eine schnelle Runde sollte der Sattel höher sein als der Lenker (siehe Rennrad) oder mehr Wildschweintrails abklappern, dann ist es ratsam den Sattel auf gleicher Höhe wie der Lenker. Wenn du also den Lenker erhöhen willst, mußt du Unterlegscheiben, sogenannte Spacer unterlegen. Nach deiner Frage zu urteilen bist du ein Neueinsteiger und hast weniger Erfahrung beim Basteln? Wenn das der Fall ist wäre es Ratsam deinen Händler zu fragen. Der kann dir die Spacer auch gleich dranmachen. Die kosten nicht viel. Meistens hat der die sowieso von anderen Rädern übrig. Günstig wäre es natürlich wenn du dein Rad bei ihm gekauft hast. Er stellt dir auch das Spiel im Lager ein. Vielleicht erklärt er dir auch gleich wie's gemacht wird und auf was es ankommt. Passen KEINE Spacer mehr rein zum erhöhen gäbe es noch die Möglichkeit eines gekröpften Lenkers ala Downhill oder ein Vorbau der steiler nach oben zeigt UND eventuell um 1 - 2 cm kürzer ist. Wenn alles nicht Hilft hast du vielleicht eine falsche Rahmengröße gekauft. Dann müßte der Verkäufer gelyncht werden weil er dich Falsch beraten hat:D
Der optische Spalt zwischen Steuerrohr und Federgabel ist, wenn es wie auf dem Bild von der HP von Corratec, in Ordnung. Es sollte im Lenkkopfbereich und Federgabel abesor nicht Wackeln. Lege mal deine Finger um den Bereich zwischen Federgabel und da wo sie in das Rohr des Rahmen reinläuft, ziehe die Vorderradbremse und schiebe das Rad vor und zurück. Denkst du das da ein mininmaler Spalt ist und ruckelt dann passt das Spiel nicht. Dann wird ein Gang zum Radldoktor fällig. Oder du kannst das selber einstellen. Wenn nicht: lass die Finger davon. So, das war es erst mal von mir.
Berichte doch mal, würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück