...werksseitig lag der kolben bei 24mm.
habe das gefühl, dass er jetzt auch nicht auf dem richtigen maß liegt.
mit min druck und max volumen ist er noch ordentlich progressiv.
Aaalso:
Ich bin der Meinung, dass die 24mm IFP Tiefe nicht korrekt sind, das kann nur progressiv ausgehen!
Ich habe nicht wirklich nachgemessen, bin aber der Meinung, dass die Piggys bei allen Dämpferlängen gleich lang sind. Somit solltest du theorethisch den Spielraum vom kürzesten bis zum längsten Dämpfer haben können, was die IFP Tiefe angeht. Was anderes machen Tuner auch nicht, wenn sie einen DHX vorgesetzt bekommt (klar passen sie noch die HSC an...).
Also kannst du dich ruhig mit der IFP Tiefe zwischen 26mm und 37mm bewegen, der Piggy Druck und die Volumeneinstellung am großen blauen Drehrad sind nur Feintuning in "". Die IFP Tiefe zu verändern ist jetzt auch nicht soo Zeitraubend, man sollte nur passendes Dämpfer/Gabelöl da haben und eine Spritze...
Am besten mal wirklich die IFP Tiefe enorm erhöhen, z.B. auf 30mm und dann gucken, wie es sich mit dem jetzigen Druck (bzw. Minimaldruck) anfühlt.
Ich selbst hatte an einem 190er DHX Air die IFP Tiefe um 3mm erhöht und habe an einem sehr progressivem 140mm Hinterbau doch noch ein paar mm mehr Federweg bzw. Hubausnutzung herausgekitzelt.
Ein guter Kollege und ich haben an einem Monarch auch ein wenig mit dem Ausgleichsbehälterdruck herumgespielt(und mit der HSC), dieser liegt normal bei ca. 250psi. Bei 200 PSI mussten wir den Hauptkammerdruck gleich mal um 1 bar erhöhen, da sonst zuviel Sag vorhanden war. Wir sind dann zurück zum Standartwert, da die Hubausnutzung gerade im mittlerem Bereich zuviel war, der Dämpfer ist einfach durchgerauscht... Bei 120mm Federweg ist das nicht soo cool...