IFP-Tiefe FOX DHX 4.0

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Hallo,
kann mir jemand sagen wie die IFP-Tiefe ist beim FOX DHX 4.0 (Coil, 200mm, 51mm)?
Für den DHX 5.0 habe ich die Werte. Diese sollen aber abweichen von dem 4.0er.
Falls es unterschiedliche Setups gibt: Ich fahre ein Kona Coiler Mod. 2005.
Gruß Hoschi
 
Danke für die Antwort.
Bei mir war der Abstand 25,6mm.
Könnte das sein weil der Dämpfer von 2005 ist, oder von Kona so eingestellt worden ist?
Oder könnte da mit der Zeit was verutscht sein, da u.U. mit zuwenig Luft gefahren wurde?
 
FOX DHX 5.0 (inkl. AIR):
190/50: 1.25" (31,75mm)
200/50: 1.25" (31,75mm)
200/57: 1.30" (33,02mm)
216/63: 1.35" (34,29mm)
222/70: 1.415" (35,94mm)
241/76: 1.475" (37,47mm)

FOX DHX 4.0 (inkl. AIR):
190/50: 1.05" (26,67mm)
200/50: 1.05" (26,67mm)
200/57: 1.10" (27,94mm)
216/63: 1.15" (29,21mm)
222/70: 1.135" (28,83mm)
241/76: 1.375" (34,93mm)

FOX DHX 3.0 (inkl. AIR):
190/50: 1.15" (29,21mm)
200/50: 1.15" (29,21mm)
200/57: 1.20" (30,48mm)
216/63: 1.25" (31,75mm)
222/70: 1.25" (31,75mm)
241/76: 1.375" (34,93mm)
 
Woher hast du Maße?
Ich habe nur die vom DHX Air 5.0, die sind so wie du sie angegeben hast.
Woher sind die für den 4.0 oder 3.0?
 
Ich hab mir die Maße mal in einer Textdatei abgespeichert, war mal in irgendeinem Thread in diesem Forum oder aber auf mtbr.com, weiss ich nichtmehr...

Im Endeffekt kannst du eh ein wenig, also ca. 5mm tiefer oder weniger tief mit der IFP Tiefe variieren und damit die Dämpferprogression verändern. Größeres Volumen bedeutet weniger Progression...
 
Hey!
Genial!
Werde mir mal die Tabelle reinziehen.
Was bedeutet TBD?

Und findet man seinen richtigen DHX Air 5.0?
Habe einen 57/ 200 mit XV1 Kammer.
 
Hey!
Genial!
Werde mir mal die Tabelle reinziehen.
Was bedeutet TBD?

Und findet man seinen richtigen DHX Air 5.0?
Habe einen 57/ 200 mit XV1 Kammer.

TBD (musste grad selbst mal nachschlagen): to be definied/determined
Heist soviel wie noch nicht definiert/festgelegt.

ich würde jetzt mal behaupten du kannst den Wert annehmen, der bei dem ersten der drei 5.0 Air XV steht. (2008er pdf)

in der 2007er gibts ja auch nur ein Wert für dein Modell (auch das gleiche wie in der 2008er)

7,875x2,25 XV1 > IPF: 1.300" [33,02mm]

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so wie im schnitt dargestellt.
sehr kompetent, danke.
ob der servicemitarbeiter, der meinen dämpfer in die finger bekommen würde, auch so kompetent ist?

werksseitig lag der kolben bei 24mm.
habe das gefühl, dass er jetzt auch nicht auf dem richtigen maß liegt.

mit min druck und max volumen ist er noch ordentlich progressiv.
 
...werksseitig lag der kolben bei 24mm.
habe das gefühl, dass er jetzt auch nicht auf dem richtigen maß liegt.

mit min druck und max volumen ist er noch ordentlich progressiv.

Aaalso:

Ich bin der Meinung, dass die 24mm IFP Tiefe nicht korrekt sind, das kann nur progressiv ausgehen!

Ich habe nicht wirklich nachgemessen, bin aber der Meinung, dass die Piggys bei allen Dämpferlängen gleich lang sind. Somit solltest du theorethisch den Spielraum vom kürzesten bis zum längsten Dämpfer haben können, was die IFP Tiefe angeht. Was anderes machen Tuner auch nicht, wenn sie einen DHX vorgesetzt bekommt (klar passen sie noch die HSC an...).
Also kannst du dich ruhig mit der IFP Tiefe zwischen 26mm und 37mm bewegen, der Piggy Druck und die Volumeneinstellung am großen blauen Drehrad sind nur Feintuning in "". Die IFP Tiefe zu verändern ist jetzt auch nicht soo Zeitraubend, man sollte nur passendes Dämpfer/Gabelöl da haben und eine Spritze...

Am besten mal wirklich die IFP Tiefe enorm erhöhen, z.B. auf 30mm und dann gucken, wie es sich mit dem jetzigen Druck (bzw. Minimaldruck) anfühlt.
Ich selbst hatte an einem 190er DHX Air die IFP Tiefe um 3mm erhöht und habe an einem sehr progressivem 140mm Hinterbau doch noch ein paar mm mehr Federweg bzw. Hubausnutzung herausgekitzelt.

Ein guter Kollege und ich haben an einem Monarch auch ein wenig mit dem Ausgleichsbehälterdruck herumgespielt(und mit der HSC), dieser liegt normal bei ca. 250psi. Bei 200 PSI mussten wir den Hauptkammerdruck gleich mal um 1 bar erhöhen, da sonst zuviel Sag vorhanden war. Wir sind dann zurück zum Standartwert, da die Hubausnutzung gerade im mittlerem Bereich zuviel war, der Dämpfer ist einfach durchgerauscht... Bei 120mm Federweg ist das nicht soo cool...
 
die agb´s sind in der tat alle gleich lang.
auch schnittzeichnungen kann man schön erkennen, wie die unterschiedliche lage des trennkolben ist (vom dämpferhub abhängig)

mich hätte nur interssiert, ob die 24mm (statt 33mm) vom hersteller (rocky mountain) so vorgesehen sind. schließlich hatte ich das maß ja am neuen dämpfer.

wo der koben jetzt nach dem service liegt, keine ahnung.
ich werde meinem mal in den bauch gucken.
 
meine frage is was heißt IFP???
und kann mir einer sagen welchen ich für mein scott voltage nehmen soll.
endweder den fox van r
den fox DHX 5.0
oder den fox DHX 5.0 Air

danke schonmal im vorraus
 
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