Bontrager Rhythm Pro TLR - Welche Naben

Hallo,

Nachdem ich in letzter Zeit ein leises Knacken bei meinem Remedy im Rollen höre und die Suche im Forum und im WWW nichts ergeben hat, möchte ich euch Fragen welche Naben beim Bontrager Rythm Pro TLR verbaut sind und wie diese (wenn überhaupt) gewartet werden können.

Vom Hörensagen könnten es DT Swiss OEM Naben sein.

Hat jemand ne Anleitung zum Wechsel der Lager? :confused:

Danke schon mal im vorraus.

Remedy09

:daumen:Hallo,

hier mal ne unkonventionelle Lösung.

auf der rechten Seite der Felge ist ein kleines Loch, durch das die Felge "atmet". Durch diesen Vorgang bewegte sich das Felgenband - klick -klick - klick. etws Brunox in das Loch gesprüht - und es ward Stille :D

Gruß Joe

Trek ist sehr kulant. Sollte etwas defekt sein (die Freiläufe sind es des öfteren) einfach über den Händler abwickeln/reparieren lassen. Meine defekten Bontragernaben wurden jeweils gegen DT240s getauscht.:daumen:

Hallo,

hab auch Probleme mit meinem Bontrager tlr Laufradsatz.
Beim fahren hört sich es an, als ob ein Stein oder ein Nagel im Reifenprofil sitzt. Desweiteren knackt es bei jedem Antritt, als ob die Sperrklinken nicht richtig einrasten:confused:

Kann jemand helfen??

Maeggus

Hallo,

hab auch Probleme mit meinem Bontrager tlr Laufradsatz.
Beim fahren hört sich es an, als ob ein Stein oder ein Nagel im Reifenprofil sitzt. Desweiteren knackt es bei jedem Antritt, als ob die Sperrklinken nicht richtig einrasten:confused:

Kann jemand helfen??

Maeggus
idea.gif

Also das leise Klicken (Stein im Profil) hab ich gefunden. Meiner Meinung nach liegt es am Felgenband, das irgendwie bei Druck flattert. In der Felge ist an der Stelle an der das Geräusch entsteht ein kleines Loch von ca. 2mm Durchmesser, das vermutlich zum Druckausgleich dient:confused:
hier hab ich mal etwas Brunox reingesprüht, und es ward Ruhe
idea.gif
.
Werde das Band bei Gelegeheit gegen ein anderes Fabrikat tauschen.

Das Knacken beim Antritt hab ich auch. Ich vermute der Freilaufkörper ist zu weich, dehalb gibt es bei mir schon tiefe Riefen von der Kassette. Das Spiel, das dadurch entsteht, könnte das knacken beim Antritt auslösen.

Gruß Joachim

idea.gif

Also das leise Klicken (Stein im Profil) hab ich gefunden. Meiner Meinung nach liegt es am Felgenband, das irgendwie bei Druck flattert. In der Felge ist an der Stelle an der das Geräusch entsteht ein kleines Loch von ca. 2mm Durchmesser, das vermutlich zum Druckausgleich dient:confused:
hier hab ich mal etwas Brunox reingesprüht, und es ward Ruhe
idea.gif
.
Werde das Band bei Gelegeheit gegen ein anderes Fabrikat tauschen.

Das Knacken beim Antritt hab ich auch. Ich vermute der Freilaufkörper ist zu weich, dehalb gibt es bei mir schon tiefe Riefen von der Kassette. Das Spiel, das dadurch entsteht, könnte das knacken beim Antritt auslösen.

Gruß Joachim

Habt Ihr eigentlich kein vertrauensvolles Verhältnis zu Eurem Trek Dealer? Fragt doch mal ihn zuerst. Bei mir war das Knacken im Antrit ein defekter Freilauf. Wie schon mal angetönt, wurde die Nabe auf Garantie gegen eine DT240S eingetauscht. Das geht aber nur über den Dealer und nicht übers IBC-Forum.;)

Servus,

habe auch Bontrager Rhythm Felgen, die Scandium-Variante, und hatte ähnlich Probleme.

Mein Tip: Felgenband raus und Felgentape nehmen. Das Knacken im Antritt lies sich durch eine ordentliche Partion Kupferpaste (Fett täte wohl auch gehen) zwischen Freilaufkörper und Zahnkranz, beseitigen. Man sah bei mir auch schon deutliche Spuren im (Alu-)Freilauf, welche von Zahnkranz her kommen...

Zuletzt bearbeitet:
:heul:Was ist, wenn der Dealer insolvent ist, kann ich mich dann direkt an einen anderen Händler wenden
questionmark.gif

Gruß Joachim

Das macht kein anderer. Die Bikeindustrie ist halt nicht wie die Autoindustrie. Da würde es gehen.

Oder wenn der Wohnort gewechselt wurde
questionmark.gif

Gruß Joachim

Das ist grosses Pech.

Oder Wenn der Händler mein Vertrauen verloren hat
questionmark.gif

Gruß Joachim

Dann tust Du mir leid und wünsche Dir hier viel Erfolg.:)

Hallo,
hat jemand von den rhythm pro besitzern zufällig ein paar 15mm adapter fürs VR über find leider überall die zur umrüstung von 15mm auf 20mm aber die hab ich selber... Evt. würde ich auch tauschen!

ich suche eine bontrager vr nabe mit 20mm und 28 loch... oder die kappen, um von 15 auf 20 umzubauen... hat da noch einer was?

Zurück