Marc B
MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
In die News hat mein Beitrag zu dem Thema nicht wirklich gepasst, deshalb poste ich ihn nun hier - steinigt mich, aber ich mag das Rad und es fährt echt klasse .
Wie sehen eure Tuning-Projekte derzeit aus? Oder kauft ihr lieber alle zwei Jahre ein neues Modell? Her mit den Fotos!
Die 2011er Modelle warten in den Bike-Shops auf trailhungrige Käufer, doch so mancher Biker investiert lieber in sein etwas in die Jahre gekommenes, aber dafür stets treues Gefährt. Als Beispiel habe ich ein günstiges Fully mit altmodischem Rahmen fit für die kommende Saison gemacht.
Frisch aufgepimpt und fahrbereit:
Im Grunde waren es drei Punkte, an denen man ansetzen musste:
1. Fahrwerk
2. Bremsanlage (und damit auch Laufräder)
3. Fein-Tuning (Cockpit, Reifen etc.)
Das Objekt der Pimp-My-Bike-Geschichte ist ein Haibike Score, welches
für knapp 400 ⬠als Stadtgurke über die Ladentheke ging. Dank des
SLX-Schaltwerks und dem Deore-Umwerfer inklusive Schalthebel, musste
ich nicht alles umtauschen. Auch die günstigen Shimano-Kurbeln durften
erstmal dranbleiben, ebenso der Anti-Haifischzahn-Attacken-Schutz am
groÃen Kettenblatt. Der Impuls zu der Tuning-Aktion kam dadurch, dass
noch einige MTB-Teile bei Familie und Freunden rumlagen. Mit dieser
Basis fehlte nicht mehr viel für eine gelungene Tuning-Aktion.
So sah das Bike vor der Tuning-Aktion aus:
Fangen wir mit der Bremsanlage an: Die Billig-V-Brakes mussten
hochwertigen Scheibenbremsen von Magura weichen - dem Allround-Modell
Louise vertraue ich schon länger, sodass die Wahl nicht schwer fiel.
Die "neuen" Laufräder stammen aus dem Bastel-Keller von meinem Vater
und bestehen aus soliden XT-Naben und stabilen Mavic-Felgen.
Unspektakuläre Optik, dafür eine Top-Funktion: Magura Louise Disc Brake:
Als nächstes musste das Fahrwerk aufgerüstet werden: Die
Billig-Federelemente mit Flummi-Effekt ersetzte vorne eine gebrauchte
SR Suntour EPICON mit stufenlos vom Lenker aus verstellbaren 110 bis
140 mm Federweg. Als Ergänzung gesellte sich ein EPICON-Luftdämpfer
dazu, dessen Qualitäten ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit
den Federelementen von SR Suntour abschätzen konnte.
Butterweich und sehr fein ansprechend - die absenkbare Epicon rockt!
Weniger Federweg, aber dafür auch sehr sensibel - der Epicon-Dämpfer
macht einen super Eindruck:
Wie ich in meinem vorigen Tuning-Artikel beschrieben habe, wirkt sich das Fein-Tuning bei den Komponenten besonders effektiv aus. Angefangen von einem breiteren Lenker und dem deutlich kürzeren Vorbau (Anm. d. Red.: beide Teile lagen noch im Keller rum, ich fahre mit einem steilen Vorbau, weil die Sattelüberhöhung sonst zu krass für mich ist), bis hin zu den ergonomischen Griffen, praktischen Flat-Pedals und modernen Allround-Reifen - man sollte in diesem Bereich nicht zu geizig sein! Ich entschied mich dabei für die schicken Ergon-Griffe GA1-Leichtbau, die stabilen Flatpedale NC17 Sudpin III S-Pro und für das Reifenmodell Continental Rubber Queen in 2,2 Zoll.
Ergonomie und tolles Aussehen müssen kein Widerspruch sein, wie man am Ergon GA1-S Leichtbau-Griff sehen kann.
Flach und mit einer Menge Grip - die Sudpin III S-Pro Pedale passen perfekt!
Selbst in 2,2 Zoll ist der Conti-Reifen schon fast zu fett für den Rahmen!
Was jetzt noch für die nächste Tuning-MaÃnahme anstehen würde, ist
eine Absenkstütze, damit man auf technischen Trails mehr Spaà hat.
Wie sehen eure Tuning-Projekte derzeit aus? Oder kauft ihr lieber alle zwei Jahre ein neues Modell? Her mit den Fotos!
Die 2011er Modelle warten in den Bike-Shops auf trailhungrige Käufer, doch so mancher Biker investiert lieber in sein etwas in die Jahre gekommenes, aber dafür stets treues Gefährt. Als Beispiel habe ich ein günstiges Fully mit altmodischem Rahmen fit für die kommende Saison gemacht.
Frisch aufgepimpt und fahrbereit:
Im Grunde waren es drei Punkte, an denen man ansetzen musste:
1. Fahrwerk
2. Bremsanlage (und damit auch Laufräder)
3. Fein-Tuning (Cockpit, Reifen etc.)
Das Objekt der Pimp-My-Bike-Geschichte ist ein Haibike Score, welches
für knapp 400 ⬠als Stadtgurke über die Ladentheke ging. Dank des
SLX-Schaltwerks und dem Deore-Umwerfer inklusive Schalthebel, musste
ich nicht alles umtauschen. Auch die günstigen Shimano-Kurbeln durften
erstmal dranbleiben, ebenso der Anti-Haifischzahn-Attacken-Schutz am
groÃen Kettenblatt. Der Impuls zu der Tuning-Aktion kam dadurch, dass
noch einige MTB-Teile bei Familie und Freunden rumlagen. Mit dieser
Basis fehlte nicht mehr viel für eine gelungene Tuning-Aktion.
So sah das Bike vor der Tuning-Aktion aus:
Fangen wir mit der Bremsanlage an: Die Billig-V-Brakes mussten
hochwertigen Scheibenbremsen von Magura weichen - dem Allround-Modell
Louise vertraue ich schon länger, sodass die Wahl nicht schwer fiel.
Die "neuen" Laufräder stammen aus dem Bastel-Keller von meinem Vater
und bestehen aus soliden XT-Naben und stabilen Mavic-Felgen.
Unspektakuläre Optik, dafür eine Top-Funktion: Magura Louise Disc Brake:
Als nächstes musste das Fahrwerk aufgerüstet werden: Die
Billig-Federelemente mit Flummi-Effekt ersetzte vorne eine gebrauchte
SR Suntour EPICON mit stufenlos vom Lenker aus verstellbaren 110 bis
140 mm Federweg. Als Ergänzung gesellte sich ein EPICON-Luftdämpfer
dazu, dessen Qualitäten ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit
den Federelementen von SR Suntour abschätzen konnte.
Butterweich und sehr fein ansprechend - die absenkbare Epicon rockt!
Weniger Federweg, aber dafür auch sehr sensibel - der Epicon-Dämpfer
macht einen super Eindruck:
Wie ich in meinem vorigen Tuning-Artikel beschrieben habe, wirkt sich das Fein-Tuning bei den Komponenten besonders effektiv aus. Angefangen von einem breiteren Lenker und dem deutlich kürzeren Vorbau (Anm. d. Red.: beide Teile lagen noch im Keller rum, ich fahre mit einem steilen Vorbau, weil die Sattelüberhöhung sonst zu krass für mich ist), bis hin zu den ergonomischen Griffen, praktischen Flat-Pedals und modernen Allround-Reifen - man sollte in diesem Bereich nicht zu geizig sein! Ich entschied mich dabei für die schicken Ergon-Griffe GA1-Leichtbau, die stabilen Flatpedale NC17 Sudpin III S-Pro und für das Reifenmodell Continental Rubber Queen in 2,2 Zoll.
Ergonomie und tolles Aussehen müssen kein Widerspruch sein, wie man am Ergon GA1-S Leichtbau-Griff sehen kann.
Flach und mit einer Menge Grip - die Sudpin III S-Pro Pedale passen perfekt!
Selbst in 2,2 Zoll ist der Conti-Reifen schon fast zu fett für den Rahmen!
Was jetzt noch für die nächste Tuning-MaÃnahme anstehen würde, ist
eine Absenkstütze, damit man auf technischen Trails mehr Spaà hat.