Thema Pimp-My-Bike und mein Beispiel

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Olsberg
In die News hat mein Beitrag zu dem Thema nicht wirklich gepasst, deshalb poste ich ihn nun hier - steinigt mich, aber ich mag das Rad und es fährt echt klasse :).

Wie sehen eure Tuning-Projekte derzeit aus? Oder kauft ihr lieber alle zwei Jahre ein neues Modell? Her mit den Fotos!

Die 2011er Modelle warten in den Bike-Shops auf trailhungrige Käufer, doch so mancher Biker investiert lieber in sein etwas in die Jahre gekommenes, aber dafür stets treues Gefährt. Als Beispiel habe ich ein günstiges Fully mit altmodischem Rahmen fit für die kommende Saison gemacht.

Frisch aufgepimpt und fahrbereit:


Im Grunde waren es drei Punkte, an denen man ansetzen musste:

1. Fahrwerk
2. Bremsanlage (und damit auch Laufräder)
3. Fein-Tuning (Cockpit, Reifen etc.)

Das Objekt der Pimp-My-Bike-Geschichte ist ein Haibike Score, welches
für knapp 400 € als Stadtgurke über die Ladentheke ging. Dank des
SLX-Schaltwerks und dem Deore-Umwerfer inklusive Schalthebel, musste
ich nicht alles umtauschen. Auch die günstigen Shimano-Kurbeln durften
erstmal dranbleiben, ebenso der Anti-Haifischzahn-Attacken-Schutz am
großen Kettenblatt. Der Impuls zu der Tuning-Aktion kam dadurch, dass
noch einige MTB-Teile bei Familie und Freunden rumlagen. Mit dieser
Basis fehlte nicht mehr viel für eine gelungene Tuning-Aktion.

So sah das Bike vor der Tuning-Aktion aus:


Fangen wir mit der Bremsanlage an: Die Billig-V-Brakes mussten
hochwertigen Scheibenbremsen von Magura weichen - dem Allround-Modell
Louise vertraue ich schon länger, sodass die Wahl nicht schwer fiel.
Die "neuen" Laufräder stammen aus dem Bastel-Keller von meinem Vater
und bestehen aus soliden XT-Naben und stabilen Mavic-Felgen.

Unspektakuläre Optik, dafür eine Top-Funktion: Magura Louise Disc Brake:


Als nächstes musste das Fahrwerk aufgerüstet werden: Die
Billig-Federelemente mit Flummi-Effekt ersetzte vorne eine gebrauchte
SR Suntour EPICON mit stufenlos vom Lenker aus verstellbaren 110 bis
140 mm Federweg. Als Ergänzung gesellte sich ein EPICON-Luftdämpfer
dazu, dessen Qualitäten ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit
den Federelementen von SR Suntour abschätzen konnte.

Butterweich und sehr fein ansprechend - die absenkbare Epicon rockt!


Weniger Federweg, aber dafür auch sehr sensibel - der Epicon-Dämpfer
macht einen super Eindruck
:


Wie ich in meinem vorigen Tuning-Artikel beschrieben habe, wirkt sich das Fein-Tuning bei den Komponenten besonders effektiv aus. Angefangen von einem breiteren Lenker und dem deutlich kürzeren Vorbau (Anm. d. Red.: beide Teile lagen noch im Keller rum, ich fahre mit einem steilen Vorbau, weil die Sattelüberhöhung sonst zu krass für mich ist), bis hin zu den ergonomischen Griffen, praktischen Flat-Pedals und modernen Allround-Reifen - man sollte in diesem Bereich nicht zu geizig sein! Ich entschied mich dabei für die schicken Ergon-Griffe GA1-Leichtbau, die stabilen Flatpedale NC17 Sudpin III S-Pro und für das Reifenmodell Continental Rubber Queen in 2,2 Zoll.

Ergonomie und tolles Aussehen müssen kein Widerspruch sein, wie man am Ergon GA1-S Leichtbau-Griff sehen kann.


Flach und mit einer Menge Grip - die Sudpin III S-Pro Pedale passen perfekt!


Selbst in 2,2 Zoll ist der Conti-Reifen schon fast zu fett für den Rahmen!


Was jetzt noch für die nächste Tuning-Maßnahme anstehen würde, ist
eine Absenkstütze, damit man auf technischen Trails mehr Spaß hat.
 
steinigung.jpg
 
ich habe mein SuperV gepimpt

da es für mich bis heute einfach kein schöneres fully gibt, als dieser rahmen kombiniert mit einer lefty :love:



bis auf die steuerlagerschalen ist alles um den rahmen komplett neu aufgebaut,
auch wenn die lefty ELO nur ein jahr jünger ist als der rahmen, so stammt der rest von 2009

nur auf das kleine kettenblatt musste ich verzichten, da die neuen umwerfer leider zu weit nach hinten bauen
und bei dieser schwinge dafür nicht genug platz ist, so das ich nur das mittlere und große schalten kann...
somit habe ich die innere anschlagsschraube weiter rein gedreht und das kleine ketteblatt abmontiert,
welches ich hir in berlin und umgebung eh nicht brauche.
selbst die wenigen kleinen "anhöhen" schafft man mit dem mittleren bequem ;):D


mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardes: Das SuperV hat was, die Y-Form gefällt mir eigentlich echt gut - so ein Rad fällt den Kennern halt direkt als Klassiker auf.

Ride on,
Marc
 
also ich finde beide bikes schick.
sind halt individuel und nicht so ein katalog-mist.

Schreibt jemand der so ne Gurke fährt:

21052010001a.jpg


Naja, wie LH schon schreibt, einfach zuviel Geld in die falsche Plattform investiert.

Hört sich alles ein bisschen nach "schön-reden" an, ganz egal ob es sich jetzt gut fährt oder nicht.
 
war ja klar.
wenn man schon keine vernünftigen argumente hat , gleich persönlich werden.
wie fantasielos!!!!!!!!!!!!!
du magst das gurke nennen , aber es bringt mich zuverlässig von a nach b.
und dann nicht mal richtig , weil inzwischen ist da ne wotan drin ,
und ne saint als bremse vorne.
ich finde es schick , und für mich sehr bequem.
 
Bin gestern auch (zumindest teilweise) mit meinem Tuningprojekt fertig geworden.

Ich fahre seit 2 Jahren ein Rocky Mountain Flatline und bin eigentlich recht zufrieden mit dem schweren Hobel.So ein bisschen ging mir die Schwerfälligkeit dann doch auf den Keks,insbesondere auf den Hometrails.
Stand dann vor der Entscheidung mir was neues,leichteres zu holen,oder das Flatline zu pimpen.Entscheidung ist einmal aus Geldgründen auf letzteres gefallen,aber auch da ich ein Rad brauche was ALLES mitmacht.Drops und Gaps in allen größen :)
Habe nun das Gewicht schonmal um 1,5kg gesenkt und 0,8kg weitere Kilo sind noch in Planung.
Rahmen und Gabel wurden entlackt und dann poliert,die Umlenkung in grün eloxiert und auch bei vielen anderen Parts wurde auf grün eloxierte zurückgegriffen.Die Gabel hat ein Protone Kit spendiert bekommen und ein Vivid Air soll auch noch rein
CRC schafft es seit fast 4 Monaten nicht meine Atlas Kurbeln zu schicken...das wären auch nochmal ein paar 100 Gramm
Zumindest ist es jetzt erstmal fahrfertig und ich kann morgen hoffentlich mal wieder die Trails rocken :)

ready1.jpg
 
Das Flatline ist schick! Da sieht man das ne vernünftige Basis wichtig ist und man daraus mehr machen kann.

Zum Cycletool kann sich ja jeder ne Meinung bilden :D
 
Bei dem Haibike Rahmen Frage ich mich ob und wie lang der die 120-140mm am Lenkkopf wegsteckt im gegensatz zu den 100mm die vorher drinn waren.
Wäre mir zu heiß.
 
fürn stadt rad
ne saint und ne wotan
in dem rahmen
sorry das hatt nix mit pimpen zu tun das ist einfach sinnfrei
nix für ungut

oder baust du wenn du ins gelände gehst
lenker/vorbau/laufräder/sattel um

vorbau und reifen , habe inzwischen vorne und hinten doubletrack.
die wotan ist ehrlich so sinnvoll wie ein vw tuareg in der stadt.
die saint hat sinn weil das gespann mit meiner kurzen ca. 150kg
auf die waage bringt.
und da sind mir die saint gerade gut genug.
 
die saint hat sinn weil das gespann mit meiner kurzen ca. 150kg
auf die waage bringt.
und da sind mir die saint gerade gut genug.

und da reicht die 4kolben xt nich?? kann ich nicht ganz glauben... mit meiner hope m4 (altes modell) und auch mit der 4kolben xt hab ich das gespann mit etwa gleichem gewicht fast auf knopfdruck zu stehen gebracht. :confused:

Bei dem Haibike Rahmen Frage ich mich ob und wie lang der die 120-140mm am Lenkkopf wegsteckt im gegensatz zu den 100mm die vorher drinn waren.
Wäre mir zu heiß.

:mad::mad: nich falsch verstehen, aber die meisten hersteller geben diesen driss von wegen "maximal xxx mm federweg" an... das ist meineserachtens ernsthaft betrachtet unsinn. von hersteller zu hersteller variieren ja die einbauhöhen. ebenso bauen die steuersätze schon unterschiedlich hoch.

meineserachtens ist nur interessant um wieviel die einbauhöhe vergrössert wurde. da bikehersteller auch gerne mal bissl luft nach oben geben kann man da gut 1-1.5 cm beigeben.


Findest du den Lenkwinkel sehr flach? Ich finde ihn noch moderat. Der Rahmen scheint mir auch recht robust zu sein :)


lenkwinkel sowie bike gehen klar! :daumen:

auch wenns nen "neuaufbau" wird, werd ich mich demnächst auch mal mit bildern beteiligen wenns interessiert.
 
Naja, wie LH schon schreibt, einfach zuviel Geld in die falsche Plattform investiert.

Hört sich alles ein bisschen nach "schön-reden" an, ganz egal ob es sich jetzt gut fährt oder nicht.

ich denke mal, wer worin geld investiert und ob diese investition falsch ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

und ich muß mir nichts schön reden, bist du schon mal ein cannondale super v mit aktuellem dämpfer gefahren?
das kann locker mit aktuellen tourenfullys mithalten und übertrifft die meisten noch durch die extrem steife lefty, wodurch es auch in schnellen und engen kurven extrem spaß macht.

ich glaube die wahren schönredner sind die, die meinen jedes jahr ein neues rad kaufen zu müssen, weil sie jedem marketing hansel glauben, das es um welten besser ist, als das vorjahresmodell... ;)
 
@Marc: Der Rahmen ist schon übelst hässlich. Dies muss man leider sagen. Die Suntour Federelement finde ich dafür interessant.

Keine Moderation mehr deinerseits?
 
Und ganz wichtig: wieviel Geld hat die Pimp-Aktion gekostet?

Möchte bei allen vorgestellten Projekten wissen, denn dass isses doch was uns Neu-(Gebraucht)-Bike-Käufer und Oberpimper interessiert: Wieviel Bike-Spaß kann ich mit meiner Kohle raushauen.
 
ich denke mal, wer worin geld investiert und ob diese investition falsch ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

und ich muß mir nichts schön reden, bist du schon mal ein cannondale super v mit aktuellem dämpfer gefahren?
das kann locker mit aktuellen tourenfullys mithalten und übertrifft die meisten noch durch die extrem steife lefty, wodurch es auch in schnellen und engen kurven extrem spaß macht.

Ich meinte dich gar nicht damit, sondern das erste Bike. Das Cannondale ist ja gut und macht bestimmt auch Spaß.
 
also ich kann mir durchaus vorstellen, das das erste bike auch spaß macht zu fahren.

ich persönlich hätte den haibike rahmen zwar auch nicht mit neuen teilen aufgebaut, aber das muß eben jeder für sich entscheiden.
deswegen finde ich es einfach nicht angebracht darüber zu urteilen, ob "zu viel geld in die falsche plattform gesteckt" wurde...

ob es gefällt oder nicht, ist eine andere sache und ob man die teile stimmig findet, darüber kann man gern diskutieren! :)

aber ob das projekt an sich falsch ist, sollte nicht zur debatte stehen, denn das muß eben jeder für sich selbst entscheiden.


EDIT: wobei ich aber noch anmerken möchte, das ich das neu aufgebaute haibike optisch sehr stimmtig finde
und mir ganz gut gefällt was ,im gegensatz zu vorher, daraus geworden ist :)

mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten