Hallo zusammen!
Dieser Fred soll zunächst die Teileliste für meinen Aufbau eines Stumpjumper FSR 2010 Alu Größe M vervollständigen. Und danach freue ich mich über jedes geneigte Forumsmitglied, welches mir beim Dranschrauben zur Seite steht. Zum Dank dafür gibt es von mir viel Lob für konstruktive Kritik und Bilder der Entstehung des schönsten Fahrades der Welt
(Kleine Anmerkung am Rande: Dieses Rad wird wirklich gebaut, Rahmen und Gabel habe ich schon. Es soll ja Threadstarter geben, die einfach so mal nen Aufbau Fred starten und weder den wirklichen Willen noch die Teile oder das Geld haben, um es durchzuziehen und sich dann 213213mal umentscheiden...)
Ziel dieses Threads: Hilfe beim Teilekauf und Aufbau eines "vernünftig" leichten Radls mit 140/150mm Federweg für Mittelgebirge und Alpen.
Optisch steht das Thema "black and white" bereits fest, wobei die Grundfarbe schwarz dominiert und ich mit weiß lediglich Akzente setzen möchte.
Zielgewicht mit "normalen" Reifen (z.B. Nobby Nic in 2,25): unter 12 kg incl. Pedale
Mit "gescheiten" Reifen werden es dann eben 12,5 kg werden.
Das hört sich jetzt nicht super leicht an, aber bevor ich aus dem Leichtbau Forum wieder rausfliege sei angemerkt, dass diese 12 kg incl. Pedalen unter dem Seriengewicht liegen und der Aufbau auch noch stabiler werden soll, als die Serie. Also doch ein kleines bißchen kniffelig.
Ich wiege um die 75kg und fahre vor der Haustür Mittelgebirge und bin ab und an in den Alpen unterwegs (ist ja nicht weit). Ich mag eigentlich kein Endurogerumpel sondern eher flowige Trails aber die Zeiten sind hart und die Reifen müssen fressen, was ihnen unter die Stollen kommt. Sprich: Das Rad sollte zwar nicht Bike Park tauglich sein (bei dem Rahmen eh nur bedingt möglich) aber auch nicht gleich auseinanderfallen, wenns mal zur Sache geht.
Andererseits sollte mich der Aufbau nicht daran hindern, im "sportlichen" Tempo einen längeren Anstieg hochzueiern. Das bin ich meinem Ego beim Fahren in der Gruppe schuldig.
Zur Sache:
Ich habe einen Stumpi FSR 2010er Rahmen ergattert. Habe ihn auch schon "customizen" lassen sprich das Ding ist jetzt komplett mattschwarz und hat nur vorne am Steuerrohr ein weißes Specialized Firmenzeichen.
Momentan lasse ich das Tretlager planfräsen. Ich hoffe mal, dass ich den Rahmen bald wieder habe und dann so in 2 Wochen wenn ich komplett bin teilemäßig mit dem Schrauben beginnen kann.
Die Gabel habe ich ebenfalls bereits. Neben mir auf dem Sofa sitzt meine neue Liebe in Form einer 2011er Rock Shox Revelation RLTi Dual Position in schwarz mit 20mm Steckachse.
Bin dabei mir eine schwarze 2011er 3X10fach XT Kurbel zu besorgen. Das ganze ist auch schon ziemlich weit gediehen, sprich, ich habe zugesagt und jemand anderes hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass das klappt. Das Ding steht also auch fest.
Dieser Fred soll zunächst die Teileliste für meinen Aufbau eines Stumpjumper FSR 2010 Alu Größe M vervollständigen. Und danach freue ich mich über jedes geneigte Forumsmitglied, welches mir beim Dranschrauben zur Seite steht. Zum Dank dafür gibt es von mir viel Lob für konstruktive Kritik und Bilder der Entstehung des schönsten Fahrades der Welt

(Kleine Anmerkung am Rande: Dieses Rad wird wirklich gebaut, Rahmen und Gabel habe ich schon. Es soll ja Threadstarter geben, die einfach so mal nen Aufbau Fred starten und weder den wirklichen Willen noch die Teile oder das Geld haben, um es durchzuziehen und sich dann 213213mal umentscheiden...)
Ziel dieses Threads: Hilfe beim Teilekauf und Aufbau eines "vernünftig" leichten Radls mit 140/150mm Federweg für Mittelgebirge und Alpen.
Optisch steht das Thema "black and white" bereits fest, wobei die Grundfarbe schwarz dominiert und ich mit weiß lediglich Akzente setzen möchte.
Zielgewicht mit "normalen" Reifen (z.B. Nobby Nic in 2,25): unter 12 kg incl. Pedale
Mit "gescheiten" Reifen werden es dann eben 12,5 kg werden.
Das hört sich jetzt nicht super leicht an, aber bevor ich aus dem Leichtbau Forum wieder rausfliege sei angemerkt, dass diese 12 kg incl. Pedalen unter dem Seriengewicht liegen und der Aufbau auch noch stabiler werden soll, als die Serie. Also doch ein kleines bißchen kniffelig.
Ich wiege um die 75kg und fahre vor der Haustür Mittelgebirge und bin ab und an in den Alpen unterwegs (ist ja nicht weit). Ich mag eigentlich kein Endurogerumpel sondern eher flowige Trails aber die Zeiten sind hart und die Reifen müssen fressen, was ihnen unter die Stollen kommt. Sprich: Das Rad sollte zwar nicht Bike Park tauglich sein (bei dem Rahmen eh nur bedingt möglich) aber auch nicht gleich auseinanderfallen, wenns mal zur Sache geht.
Andererseits sollte mich der Aufbau nicht daran hindern, im "sportlichen" Tempo einen längeren Anstieg hochzueiern. Das bin ich meinem Ego beim Fahren in der Gruppe schuldig.
Zur Sache:
Ich habe einen Stumpi FSR 2010er Rahmen ergattert. Habe ihn auch schon "customizen" lassen sprich das Ding ist jetzt komplett mattschwarz und hat nur vorne am Steuerrohr ein weißes Specialized Firmenzeichen.
Momentan lasse ich das Tretlager planfräsen. Ich hoffe mal, dass ich den Rahmen bald wieder habe und dann so in 2 Wochen wenn ich komplett bin teilemäßig mit dem Schrauben beginnen kann.
Die Gabel habe ich ebenfalls bereits. Neben mir auf dem Sofa sitzt meine neue Liebe in Form einer 2011er Rock Shox Revelation RLTi Dual Position in schwarz mit 20mm Steckachse.
Bin dabei mir eine schwarze 2011er 3X10fach XT Kurbel zu besorgen. Das ganze ist auch schon ziemlich weit gediehen, sprich, ich habe zugesagt und jemand anderes hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass das klappt. Das Ding steht also auch fest.