Teilesuch- und Aufbauthread der eierlegenden Wollmilchsau Stumpjumper 2010

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Hallo zusammen!

Dieser Fred soll zunächst die Teileliste für meinen Aufbau eines Stumpjumper FSR 2010 Alu Größe M vervollständigen. Und danach freue ich mich über jedes geneigte Forumsmitglied, welches mir beim Dranschrauben zur Seite steht. Zum Dank dafür gibt es von mir viel Lob für konstruktive Kritik und Bilder der Entstehung des schönsten Fahrades der Welt :D

(Kleine Anmerkung am Rande: Dieses Rad wird wirklich gebaut, Rahmen und Gabel habe ich schon. Es soll ja Threadstarter geben, die einfach so mal nen Aufbau Fred starten und weder den wirklichen Willen noch die Teile oder das Geld haben, um es durchzuziehen und sich dann 213213mal umentscheiden...)

Ziel dieses Threads: Hilfe beim Teilekauf und Aufbau eines "vernünftig" leichten Radls mit 140/150mm Federweg für Mittelgebirge und Alpen.
Optisch steht das Thema "black and white" bereits fest, wobei die Grundfarbe schwarz dominiert und ich mit weiß lediglich Akzente setzen möchte.

Zielgewicht mit "normalen" Reifen (z.B. Nobby Nic in 2,25): unter 12 kg incl. Pedale
Mit "gescheiten" Reifen werden es dann eben 12,5 kg werden.

Das hört sich jetzt nicht super leicht an, aber bevor ich aus dem Leichtbau Forum wieder rausfliege sei angemerkt, dass diese 12 kg incl. Pedalen unter dem Seriengewicht liegen und der Aufbau auch noch stabiler werden soll, als die Serie. Also doch ein kleines bißchen kniffelig.

Ich wiege um die 75kg und fahre vor der Haustür Mittelgebirge und bin ab und an in den Alpen unterwegs (ist ja nicht weit). Ich mag eigentlich kein Endurogerumpel sondern eher flowige Trails aber die Zeiten sind hart und die Reifen müssen fressen, was ihnen unter die Stollen kommt. Sprich: Das Rad sollte zwar nicht Bike Park tauglich sein (bei dem Rahmen eh nur bedingt möglich) aber auch nicht gleich auseinanderfallen, wenns mal zur Sache geht.
Andererseits sollte mich der Aufbau nicht daran hindern, im "sportlichen" Tempo einen längeren Anstieg hochzueiern. Das bin ich meinem Ego beim Fahren in der Gruppe schuldig.

Zur Sache:
Ich habe einen Stumpi FSR 2010er Rahmen ergattert. Habe ihn auch schon "customizen" lassen sprich das Ding ist jetzt komplett mattschwarz und hat nur vorne am Steuerrohr ein weißes Specialized Firmenzeichen.
Momentan lasse ich das Tretlager planfräsen. Ich hoffe mal, dass ich den Rahmen bald wieder habe und dann so in 2 Wochen wenn ich komplett bin teilemäßig mit dem Schrauben beginnen kann.

Die Gabel habe ich ebenfalls bereits. Neben mir auf dem Sofa sitzt meine neue Liebe in Form einer 2011er Rock Shox Revelation RLTi Dual Position in schwarz mit 20mm Steckachse.

Bin dabei mir eine schwarze 2011er 3X10fach XT Kurbel zu besorgen. Das ganze ist auch schon ziemlich weit gediehen, sprich, ich habe zugesagt und jemand anderes hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass das klappt. Das Ding steht also auch fest.
 
So. Weiter gehts.

Für die weiteren Teile (Laufräder, Anbauteile, Schaltung, Cockpit etc) habe ich noch maximal 1400 Euro. Ob das jetzt viel oder wenig ist, sei dahingestellt. Die Teile müssen nicht neu vom Händler kommen, neuwertig geht auch. Wirklich pingelig bin ich aber, wenn es um z.B. um Carbonlenker geht. Sowas kauft man nicht gebraucht. Ich denke mal halbwegs vernünftig, oder?

Zu den Laufrädern:
Ich denke an Hope Pro II Naben mit ZTR Flow Felgen. Eingespeicht mit Sapim CX-Ray. Diese Teile sollten dann nach meinen Berechnungen 17XX Gramm wiegen und ein Loch von mindestens 500 Euronen in die Kriegskasse reißen.

Hat jemand ne bessere/leichtere/schönere/günstigere Idee, breite Felgen mit ordentlichem Gewicht zu kombinieren?

Zu den Bremsen:
Optisch ein Traum wäre eine weiße Formula the one. Scheibengröße 180/180 ist mal geplant. Die RX finde ich auch schön. Wäre auch viel viel günstiger und ähnlich leicht. Da müsst ihr mir aber dann helfen, sie ruhig zu stellen wenn man den Geräuschproblem-Threads glauben kann.
Aus diesem Grund habe ich auch schon über Avid Elixir 5/R/CR nachgedacht.
Ich finde die Dinger wirklich nicht schön, aber Specialized verbaut die Dinger an dem Rahmen, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass irgendwelche Resonanzen auftreten. Meiner Meinung nach eine häufige Ursache für Geräusche jeder Art.
Ihr seht, dass ich eigentlich nur eine schöne, leichte, günstige Sorglosbremse möchte. Offensichtlich auch im Jahr 2011 noch ein Problem ;)

Zu den anderen Teilen: Ihr habt freie Bahn. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Konstruktive Kritik wird immer gern angenommen. Ob der Rahmen ******* ist oder nicht ist mir egal, ich hab ihn nämlich schon und finde ihn super :D

Also, was würdet ihr an meiner Stelle verbauen?

Leute, haut in die Tasten!
 
Unter 10 ist unfassbar krass!
Mit absenkbarer Gabel und einem Laufradsatz für schweres Geläuf würde ich sagen unmöglich.
Kann man irgendwo deine Teileliste zur Inspiration einsehen?
 
Ja, sobald das Bike steht. Felgen werden Crest, haben bisher alles auch mit weniger Federweg weggesteckt was ich gefahren bin. Gabel ist absenkbar, aber ich greife bei dem Bike halt ganz tief in die Trickkiste.
 
Hier mal eine vorläufige Teileliste, alles in roter Schrift ist nur geschätzt und Reifen werden, wenn ich diese runtergefahren habe, 2,4er RoRo. Sollte trotzdem für u10 reichen, weil ich an der Bremse 50-70g dank Kunststoffleitungen und Race Hebeln sparen werde.

 
Wow! Ich bin ehrlich beeindruckt. Klar, anderes Budget aber trotzdem. Man sieht, dass Du dir da ne Menge Gedanken gemacht hast.

Ehrliche Bitte an den Admin: Ich würde gerne mit diesem Thread ins normale Tech Talk Forum umziehen. Ich will zwar ein leichtes Rad für den Einsatzbereich, aber von "echtem" Leichtbau bin ich ne ganze Ecke entfernt!
 
Und was gibts da noch zu meckern? 3,0er Gazzas bekomme ich nicht durch den Rahmen, und die Naben sehen jetzt schon den 2. LRS und den 2. Rahmen, never change a winning team.
 
Haltet ihr eigentlich meinen Plan mit den Teilen die ich schon habe und dem Budget für machbar? Wenn ich mir das so anschaue, hab ich nen ca. 150g schwereren Rahmen, ne 225g schwerere Gabel und der Laufradsatz wird auch so 250g schwerer sein.
Reifen plane ich auch mal 300g mehr ein.

Da wird die Luft bei den Anbauteilen langsam dünn befürchte ich.

Hat jemand Vorschläge für ne Schaltung (3X10) incl. Shiftern, die bei bezahlbarem Kurs auch Gewichtsmäßig nicht zu heftig ist? Komplett XTR oder XX wird wohl bei dem Budget nicht drin sein... Da werde ich tricksen müssen!
 
Schreib halt mal eine Teileliste, es wird sich keiner groß durch 30 Zeilen Text arbeiten. Zack, übersichtliche Teileliste, schon läuft die Sache.

Schaltung: X.9
 
OK. Also hier mal die Liste.
Rot bedeutet: Diskussion erwünscht bzw hab ich noch nicht. Bei den Laufrädern bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn sie noch nicht bestellt sind. Aber ich würd mal sagen, da gibts nix zu meckern.

Freu mich über jede Zeile, die nicht mehr rot ist. Falls jemand Teile loswerden möchte, kann er gerne welche anbieten.
TeilelisteStumpjumper.JPG
 
Na das ist doch besser. Was davon hast du denn jetzt? Welches Gewicht ist gewogen?

Steuersatz: sollte beim Rahmen dabei sein.
Spacer: gibt leichte ausgefräste aus Carbon, ich habe da noch ein Paar.
Griffe: XLC Kork. Dick, geschlossen, 20g.
Vorbau: F139, wenns zum Rest des Aufbaus passen soll
Sattelklemme: die die bei meinem Rahmen dabei war hat 21g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece mit Ti Kit wenn 350mm reichen und kein Versatz nötig ist
Sattel: Arschfrage
Spanner: Lite Axles oder Titanspanner um 50g
LRS: gute Wahl, wenns richtig ruppig zur Sache geht
Reifen: Ich mag kein Conti, ist aber nicht rational
Kurbel: Brauchst du da keine Adapter? Dein Rahmen ist doch an sich auch BB30?
Pedale: Warum keine Candy?
Antrieb: s. Sattel
 
Danke! Das ist doch schon mal was!

Das mit der Kurbel muss ich abchecken. Ich dachte, das geht, aber kann gut sein, dass ich mich irre. So ein Adapter wiegt auch noch mal 120 g und kosten tut er auch. Nicht, dass ich mich da von der schwarzen XT verabschieden muss?!

Die Thomson Stütze ist echt sympathisch. Sieht verdammt gut aus und ist verdammt leicht!

An den Syntace Vorbau hab ich auch schon gedacht, so in 75mm sollte er passen denk ich.

Pedale: Die Synchros in weiß sehen einfach geil aus. In dem Fall also ne optische Sache...

Ich seh schon, da ist noch viel Recherchearbeit meinerseits notwendig...
 
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