Empfehlung Scheibenbremse

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer starken Vorderradbremse. Ich weiß, dass es viele Threads zu dem Thema gibt, aber vielleicht könnte mir ja jemand eine schnelle Empfehlung geben. Bei den Threads werden oft Probleme der ersten Serienmodellen behandelt, so dass man als Leser nur schwer den Überblick behält...

Zu meinen Eckdaten: 90 kg, 1,90m; fahre hauptsächlich Trails (mittelschwer bis schwer) und All Mountain Touren.

Die Bremse sollte folgende Eigenschaften haben:
Zuverlässig (möglichst wenig Tendenz zum Quietschen, Schleifen, etc.)
Leicht zum Entlüften
Hohe Bremsleistung
Gewicht ist eher sekundär

Tendiere momentan zur Elixir CR aber die hat auch einen recht langen Problemthread :confused:

Hallo,
Ich fahre seit Anfang 2010 die Magura Louise und bin mit der Bremmse sehr zufrieden. Keine Probleme mit dem Druckpunkt und mit Luft in der Leitung und die Bremsleistung ist gut. Bei Magura hat man vor allen Dingen den Vorteil, dass man eine fünfjährige Garantie hat.

Thema Bremse ist eine Gefühls und Erfahrungssache. Du wirst keine Objektive Meinung bekommen was gut ist sondern nur Erfahrungswerte.
Ich habe ungefähr deine Abmessungen und fahre ähnliche Einsatzbereiche bin von einer Avid Umltimate auf eine Formula The One gewechselt und habe das bis jetzt nicht bedauert. Würde die auf jedenfall die Formula empfehlen.

Was willst du denn für Antworten von so einem dummen Büble erhalten? Liest die Bike und glaubt, er ist jetzt ein Wissender.....

Junge, geh mal weiter in die Schule und lern was, damit du später mal mitreden kannst, wenn Erwachsene sich unterhalten. :D

Hey, was erwartest du? Jeder, der mit einer Bremse gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat, legt sein Pfefferkorn dazu, damit der TE abwägen und entscheiden kann. Verlässlicher als die Bikebravos ist diese Methode allemal, da nicht durch Werbegelder verfälscht.