Helius AC - Aufbau-Doku

Momentan habe ich nicht sonderlich viel Zeit, die freie Zeit habe ich dazu genutzt das VR zu zentrieren. Ich habe heute aber mit dem Rahmen weiter gemacht und die Horstlinks montiert.

Montage Horstlink

Alle Teile vom Horstlink (ohne Vorspanneinheit): Gleitscheiben, Achse und Passscheiben (optional):






Horstlink zusammenstecken und mit dem Montagedorn zentrieren. Die Druckstrebe sollte stramm auf dem Horstlink sitzen. Durch Abrieb, Beschichtungsstärken, Verschleiß etc. muss dies nicht unbedingt zutreffen. In diesem Fall war die Schwinge um den Lagersitz beschichtet, die fehlende Beschichtung muss nun durch die Passscheiben (bei N erhältlich) ausgeglichen werden.



Mit einer Messlehre kann die erforderliche stärke bestimmt werden:






Lagersitz, Passscheiben und Achse fetten. Zuerst die Passscheiben auf den Lagersitz setzen, danach dann die Gleitscheiben, mit der abgerundeten Kante nach innen aufsetzen:







Druckstrebe aufsetzen: je nachdem wie stramm das ganze nun sitzt, kann es hilfreich sein, zuerst nur die Gleitscheiben und Passcheiben mit dem Zentrierdorn zu zentrieren, damit sich diese beim aufsetzen nicht verschieben, dann die Druckstreben die ersten mm aufschieben bis zum Zentrierdorn. Dorn rausziehen, Gleitscheiben festhalten und die Druckstreben nun mittig schieben.

Nun mit der spitzen Seite des Montagedorn alles zentrieren und mit einem Kunststoffhamer die Achse eintreiben, dabei auf der anderen Seite am Montagedorn dagegen halten:






Wenn die Achse fast vollständig eingetrieben ist, Montagedorn auf die andere Seite stecken und mit einem Metallhammer das restliche Stück eintreiben:







Die Achse muss mittig sitzen und auf beiden Seiten gleich weit versenkt sein (wichtig, sonst kann das Lagerspiel nicht eingestellt werden):








Vorspanneinheit fetten und montieren...







und Lagerspiel einstellen. Anschliessend mit der Madenschrauben auf der anderen Seite der Vorspanneinheit kontern:







Fertig montierte Horstlinks / Hinterbau:



 
Zuletzt bearbeitet:
welche gewinde am gusset meinst du, dieses hier ?

Bild012.jpg


oder das am vorderen ?

bei meinem AM, erste serie, sind sowohl hinten als auch vorne halter für die leitungen montiert.
 
Habe in der Zwischenzeit bei N nachgefragt. Das Gewinde ist für einen Rohloff Ausfallenden-Adapter. Damit lässt sich am Helius AC und RC eine Rohloff-Nabe für OEM-Ausfallenden nachrüsten.
 
Und weiter gehts....


Hauptschwingenlager

Teile vom Hauptschwingenlager (Achse und Gleitscheiben):







Lagersitz fetten, Gleitscheiben mit abgerundeter Seite nach aussen auf den Hauptrahmen aufsetzen und fetten:







Schwinge aufschieben und mit dem Montagedorn zentrieren:






Achse fetten und auf Montagedorn aufsetzen. Anschliessend mit einem Kunststoffhammer eintreiben:






Ist die Achse fast vollständig eingetrieben, Montagedorn umsetzen und mit Metallhammer das restliche Stück eintreiben:






Die Achse sollte mittig sitzen, sodass diese auf beiden Seiten kurz vor dem Lager endet:






Achse mit Madenschrauben sichern:






Vorspanneinheit und Lager fetten:






Vorspannung einstellen und mit der Madenschrauben auf der anderen Seite kontern:






Fertig montierte Schwinge:

 
Dem schließe ich mich an! Schön detailiert und gut dokumentiert mit Fotos. Könntest den Thread ebenso gut 'Aufbau-Guide' nennen :)
Ich freue mich auf mehr!
 
Danke Jungs :)

In welchem Intervall sollte man die Lager warten/fetten/erneuern?

Kommt darauf an, wie oft das Bike bewegt wird und wie oft bzw. mit was es gewaschen wird. Aber einmal im Jahr ("Winterinspektion") macht es imho schon Sinn, die Vorspanneinheiten neu zu fetten und einzustellen. Ansonsten halt bei Bedarf, wenn man irgendwo Spiel/Knarzen feststellt. Umlenkhebel mach ich normalerweise alle paar Monate.
Die Lager selbst müssen meiner Meinung nach eher selten ausgetauscht werden. Das Spiel entsteht imho eher durch abgenutzte Gleitscheiben/Axiallagersitz oder lockere Vorspanneinheit.

Wie seh ich dass die Lager spielfrei sind?
Du meinst die Lagerbuchsen oder? Wenn Du, bei korrekten Spaltmaß (unter 0,2mm) und richtig eingestellter Lagervorspanneinheit, trotzdem noch Spiel hast. Könnte dann auch die Achse sein, aber der sieht man den Verschleiss dann auch wirklich an.
 
Weiter geht es mit ein paar Parts, die in der Zwischenzeit eingetroffen sind...

Habe ewig gesucht, bis ich eine Revelation in Schwarz mit Steckachse und Dualair gefunden habe, gibt es im Aftermarket leider nur in weiss. In England bin ich dann fündig geworden: Revelation RL Dualair mit Dualflow Zugstufe, MoCo mit Floodgate, 20mm Steckachse:






Kabelhalter mit Aluschrauben




Cane Creek Forty EC34



Tune Würger:




X.0 Schalthebel:





Magura Marte mit Storm SL Scheiben (180/203mm). Leitungslänge ist bei beiden Bremsen noch 160 cm, nach dem kürzen sind da noch einige Gramm drin.















 
Zuletzt bearbeitet:
super, es geht weiter. ich habe gestern abend endlich einen argon FR in england geschossen. habe einen moment überlegt auch so einen thread zu machen, aber ich schätze ich werde die doku-qualität nicht halten können...
 
Ich hoffe das mein Rahmen diese Woche kommt und ich am WE mein Helius AC Aufbauen kann. So Langsam wirds auch Zeit!
Bestellt hab ich ihn am 22.12.2010:rolleyes:.

Gruß
Max
 
Weiter gehts mit dem Rahmen, der letzte Schritt:


Montage Umlenkhebel


Alle Teile vom Umlenkhebel








Spacer fetten und beide Gleitscheiben mit der abgerundeten Seite nach aussen ansetzen, anschliessend die Gleitscheiben fetten.






Lager der Druckstrebe innen fetten:






Spacer mit Gleitscheiben zwischen die Druckstreben schieben, mit Montagedorn oder von Hand alles zentrieren:






Achse fetten:






Achse einschieben, entweder von Hand oder mit dem Montagedorn. Achse sollte mittig ausgerichtet werden:








Gleitscheiben fetten und mit der abgerundeten Seite nach aussen auf die untere Achse schieben. Anschliessend alles gut fetten:







Umlenkhebel fetten:







Umlenkhebel auf die obere Achse aufsetzen:






Umlenkhebel auf die untere Achse aufstecken, mit der anderen Hand die Achse gegenhalten:






Achse mittig ausrichten, sodass sie auf beiden Seiten gleich im Umlenkhebel versenkt ist:






Vorspanneinheiten fetten:






Lagerspiel einstellen. Beim Umlenkhebel braucht es weniger Vorspannung als an den anderen Lagerstellen (Horstlink/Hauptschwinge). Die Lager am Umlenkhebel sind maßgebend für das Ansprechverhalten und sollten nicht zu fest vorgespannt werden, aber natürlich ohne Spiel!
Als Test empfiehlt sich, den Umlenkheben (vor den ganzen obigen Schritten) einmal ohne die untere Achse, nur an der Achse im Hauptrahmen zu montieren und mit der Vorspanneinheit zu experimentieren. Dadurch bekommt man ein recht gutes Gefühl für die benötigte Vorspannung, was mit komplett montierten Umlenkhebel und Hinterbau manchmal nicht so einfach ist..






Mit den Madenschrauben die Vorspanneinheit kontern:






Fertig montierte Umlenkhebel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten