Wartezimmer Votec : Bikes 2011

akami

Staubaufwirbler
Moin,

So da ich es kaum erwarten kann mein neues Votec V.SX, welches ich im Januar bestellt habe in Empfang zu nehmen, eröffne ich nun verspätet dieses Wartezimmer :)

Einige werden schon mitbekommen, dass ich Ärger mit Votec habe, was die Lieferzeiten einzelner Komponenten betrifft. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Freue mich über jede Nachricht, sowohl von denen die mit mir warten, jenen die ihr bike schon haben und diejenigen, welche am überlegen sind sich ein Rad zu holen. Natürlich auch der bekannte "Tech-Talk".

Hier noch mein Aufbau:

VOTEC V.SX - Konfiguriert
Größe: M
Farbe: Schwarz-Metallisch, Silber / Gold

Gabel: Fox 36 RLC Talas FIT
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufräder: Crank Brothers Iodin AM Wartezeit: Anfang/Ende Mai
Reifen: V: Maxxis Advantage 2.4“ / H: Maxxis Advantage 2.25“
Schläuche: Schwalbe SV14 Extralight
Bremsen: Formula The One - V: 203mm / H: 203mm
Lenker: Syntace Vector Carbon
Vorbau: Syntace Force 149
Griffe: Ergon GA1 Leichtbau – L, schwarz
Barends: Hope Gripdoctor, gold
Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Crank Brothers Iodine
Schaltwerk: Shimano XTR
Zahnkranz: Shimano XTR 11-36 10-fach
Schalthebel: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Kettenblätter: 42/32/24 eventuell Bashguard/32/22 + NC-17 Stinger Kettenführung
Kette: Shimano XTR
Pedale:Sixpack: Icon Titan -MG- Plattform-Pedale
Schutz:
Kettenstrebe: NC17, Neopren
Dämpfer: Speestuff Rear-Boot Air, Neopren eventuell Votec Dämpferschutz
Unterrohr: Bikeshield: Tubeshield Unterrohrschutz medium (50 x 10 cm)
Rahmen (vor Brems- und Schaltzügen): Fleece, selbstklebend

So das sollte es ertmal gewesen sein,

Greetz

Hallo und natürlich vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads ;-)

Ich habe mir Mitte Februar im Shop in Frankfurt ein V.SR konfigurieren lassen. Es ist bis auf die Laufräder ein 1.3 und ich habe eine Totem bestellt statt der Lyrik.

Gabel: Rock Shox Totem RC2 DH
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air R2C
Laufrad: DT Swiss E 2000
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Formula The One, Vorderrad: 203mm, Hinterrad 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Syntace Force 149, Griffe: Clamp On, Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia XR
Antrieb: Schaltwerk: Shimano Saint, Zahnkranz: Shimano Saint 11-34 9-fach, Schalthebel: Shimano Saint, Umwerfer: Shimano SLX, Kurbel: Shimano Saint, Kettenführung: NC17 Stinger, Kettenblätter: 36/22, Kette: Shimano SLX

Liefertermin soll angeblich zwischen Mitte März und Ende März sein!

Viele Grüße,

Nicolas

Danke für deinen Anschluß starvald. Ich dachte schon ich müsste alleine bleiben.

Das SR soll ja auch Endurotauglichkeiten haben aber ich glaube für mich doch zu Downhilllastig. Für mich hätte wahrscheinlich auch das XM gereicht aber das finde ich optisch nicht so hübsch.
Sobald deines da ist erwarte ich einen Fahrbericht. Besonders der Uphill interessiert mich und viele, viel Fotos bitte.

Mitte März war auch meine Ansage nach der Bestellung. Ich habe am 22.2. mal eine Email geschrieben, was denn nun Sache ist. Votec hat sich ja nicht bei mir gemeldet wegen der Lieferverzögerung sondern ich habe es in einem Telefonat erfahren, welches ich mit Mike geführt habe. Also steht im Prinzip noch der offizielle, schriftliche Termin 15.3.. Sollte ich bis zum 15. keine Antwort haben, rufe ich da mal an udn amche Dampf.

Nachdem sich dieses Jahr noch längere Wartezeiten als letztes Jahr andeuten brauchen wir diesen Thread wirklich. :daumen:

Zum Thema:

Anfang Februar in Stuttgart bestellt:

V.FR

Gabel: Rock Shox Boxxer R2C2
Dämpfer: Rock Shox Vivid R2C
Laufrad: Crank Brothers Sage FR
Reifen: Schwalbe Muddy Mary 2.35
Bremsen: Avid Elixir CR, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203
Cockpit: Lenker: Truvativ Boobar DH, Vorbau: Truvativ AKA, Griffe: Clamp On, Steuersartz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia SL
Antrieb: Schaltwerk: Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach, Schalthebel: Sram X9, Kurbel: Truvativ Hammerschmidt FR, Kettenblätter: 22, Kette: Sram X9

ursprüngliche mündliche ca. Lieferzeit-Angabe waren 7 Wochen.
Jetzt per Mail mal nachgefragt aber warte noch auf Antwort...

Da ich hier immer wieder das selbe lese bezüglich Fragen, mail Antworten etc... wollte ich mal meine Erfahrungen mit Votec loswerden.
Als ich Ende voriges Jahr bestellt habe, wurde mir eine Lieferzeit von 5 Wochen bestätigt. Wurde fast auf den Tag genau eingehalten :-) Top!
Was eher nicht so toll geklappt hat, war der Kontakt per mail! Schrieb ich ne mail an die "Gruppen" wie bestellung, info..... kam nie eine Antwort - leider. Nur als ich über Umwege an e-mail Adressen von einzelnen Mitarbeitern gekommen bin, haute das mit den infos per mail hin.

Am einfachsten war es jedoch dort anzurufen, sofern man nicht immer in irgendeinen Shop umgeleitet wurde.
Ansonsten kann ich nur sagen, freut Euch auf Eure neuen Votec's!

..ist auch nicht mein 1. Votec ;)
Auf Anfrage bei [email protected] bekam ich letztes Jahr ziemlich rasch eine Antwort mit einem ca. Liefertermin. Wurde dann leider 4 Wochen später ;-)
Ich muss Zugeben ich kann mich jetzt nicht mehr genau an den Ablauf erinnern wer dann wann wen angerufen hat, aber es gab mehere Telefonate und ich wurde immer mit den nötigen Infos versorgt (auch wenn es mal schlechte Nachrichten waren). Kommt ein Zulieferer nicht in die Pötte steht Votec natürlich blöd da.

Im Shop selber wurde ich auch immer ehrlich und kompetent beraten.

Für Lieferschwierigkeiten von Zulieferern (und daran liegt es wohl in der Mehrzahl der Fälle) kann Votec erstmal wenig. Hier und da würde ich mir allerdings eine etwas "offensivere" Informationspolitik der wartenden Kunden wünschen. Warum nicht eine Mail an die Leute mit einem ungefähren Liefertermin. Und wenn sich da eine Änderung andeutet wieder eine...usw....muss ja nicht exakt sei....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nix dagegen, kann es sich verzögert aber wie schon gesagt dieses nicht melden ist einfach ein unding. Wenn man selbst nicht hinterher ist erfährt man nichts. Und die beste Divise ist anrufen, das mit den Mails habe ich schon aufgegeben.

Am Telefenon:
Meine Frage: "Was hat Ihnen Crank Brothers denn gesagt wann geliefert wird?"
Antwort: "Das wissen wir auch nicht."

Schön, wenn man sich mit seinen Lieferanten unterhalt. So langsam frage ich mich, ob es klug war die € 3600.00,- per Vorkasse zu löhnen. Habe dies auch nur getan wegen der mir versprochenen früheren Lieferzeit.

Falls ihr noch Fragen zu euren Bikes habt und es per Mail versuchen wollt:

[email protected] und [email protected]

Gabi antwortet immer schnell und kompetent.

Ich bin bei Votec noch optimistisch. Ich hatte ja das Trauerspiel bei Canyon, dass ich Mitte Oktober 2010 bestellt habe und Lieferwoche KW 52 schwarz auf weiß gedruckt bekommen habe. In KW 49 noch nachgefragt, ob alles beim Termin bliebe - bejaht. In KW 51 dann die Nachricht an fast ALLE Canyon Kunden: 8 (Torque) bis 22 (Strive) Wochen Verzögerung! Mein Alpinist sollte sich um 13 Wochen verzögern -> Ich habe storniert und nen bösen Kommentar ihre Lieferzeiten betreffend hinterlassen. Das geht denen natürlich am Arsch vorbei: Die Auftragsbücher sind dick.

Bei Votec habe ich irgendwie ein besseres Bauchgefühl. Vier Wochen Wartezeit auf der HP angegeben, sechs Wochen mündlich angekündigt - dann gehe ich mal von sechs bis sieben Wochen aus, ohne dass ich mich grossartig beschwere (aber natürlich ärgere!!).

Und was das Antworten von Emails angeht: Die sollen lieber in der Werkstatt schrauben statt vorm Rechner zu hocken wie wir!! :-D

Ich war ja auch kurz am überlegen das Strive zu bestellen aber der Rahmen ist häßlich wie die Nacht (meine Meinung). Außerdem sieht man Canyon öfter als Votec.

Und was das Antworten von Emails angeht: Die sollen lieber in der Werkstatt schrauben statt vorm Rechner zu hocken wie wir!! :-D

Und vielleicht sollten die auch mal anfangen Montags zu arbeiten :D

Hast du agr nicht, das war 'ne Bandansage :D

Drücken Sie die '1', wenn Sie noch kein Kunde sind und noch eine Weile am Telefon verharren können.
Drücken Sie die '2', wenn Sie schon Kunde sind und Ihre Bestellung sich vörzögern sollte. Sie warten bis sie sich beruhigt haben.
Drücken Sie die '3', wenn sie schon Kunde sind und einfach mal wieder Konversation suchen.
Drücken Sie die '4', es wird nichts passieren.
Drücken Sie die '5', wenn Sie Ihre Wartezeit zu gunsten anderer unbedankt verlängern wollen.
Drücken Sie die '6', das Band startet von Vorne.
Drücken Sie die '7', wenn Sie das Gefühl haben schon zu lange zu warten. Das Gespräch wird automatisch beendet.
Drücken Sie die '8', wenn sie Ihren Liefertermin erfahren woll. Das Gespräch wird automatisch beendet.
Drücken Sie die '9' für sonstige Fragen. Das Band wird neu gestartet.

Welche Ziffer war deine?

So schlimm ist es nicht, gebe ich zu aber das Gefühl habe ich schon manchmal :D

So eben mit Herrn Fricke gesprochen mit dem Resultat, dass die Laufräder der "Kurbelbrüder" definitiv erst Ende April eintreffen. Alle die jetzt noch bestellen und nicht warten wollen sollten sich nciht für die CB's entscheiden.
Ich für meinen Teil warte jetzt, komme was wolle.

Habe an Votec ne Mail geschrieben, das Gerüchte kursieren, dass die CB Felgen erst mitte Mai verfügbar seien. Rückantwort. " Nach rücksprache mit unserem Einkaufbestehen massive Ausliefershcwierigkeiten für die Crank Brothers Sage, Es kann sich ume iene verzögerung bis mitte Mai handeln."

Ja dann wart ich halt, so hab ichs bestellt und so will ichs...

Was war denn bitte bei Votec auf der Homepage los?

Als attackierend gemeldete Webseite!

Die Webseite auf www.votec.com wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.

Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

Wie ist die gegenwärtige Einstufung von www.votec.com?

Diese Website ist als verdächtig eingestuft. Das Aufrufen dieser Website kann schädlich für Ihren Computer sein!

Ein Bestandteil dieser Website wurde in den letzten 90 Tagen 1 mal aufgrund verdächtiger Aktivitäten auf die Liste gesetzt.

Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?

Bei 1 Seite(n) von insgesamt 2 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2011-03-02 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2011-03-02 gefunden.

Malicious software includes 1 trojan(s), 1 exploit(s). Successful infection resulted in an average of 11 new process(es) on the target machine.

Die Malware wird in 1 Domain(s) gehostet, darunter toryete3.vv.cc/.

This site was hosted on 1 network(s) including AS24940 (HETZNER).

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverteilung von Malware fungiert?

In den letzten 90 Tagen hat www.votec.com anscheinend nicht als Überträger für die Infektion von Websites fungiert.

Hat diese Website Malware gehostet?

Nein, diese Website hat in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet.

Wie kam es zu dieser Einstufung?

Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

Oha, hab mit dem Support telefoniert. Ich glaube die stellen momentan den Konfigurator um oder so.
Zumindest ist die Seite unter www.votec.de erreichbar.

So ich konfiguriere mir mal mein Traumbike :-)

Wie ist die gegenwärtige Einstufung von www.votec.com?

Diese Website ist als verdächtig eingestuft. Das Aufrufen dieser Website kann schädlich für Ihren Computer sein!

Ein Bestandteil dieser Website wurde in den letzten 90 Tagen 1 mal aufgrund verdächtiger Aktivitäten auf die Liste gesetzt.

Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?

Bei 1 Seite(n) von insgesamt 2 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2011-03-02 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2011-03-02 gefunden.

Malicious software includes 1 trojan(s), 1 exploit(s). Successful infection resulted in an average of 11 new process(es) on the target machine.

Die Malware wird in 1 Domain(s) gehostet, darunter toryete3.vv.cc/.

This site was hosted on 1 network(s) including AS24940 (HETZNER).

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverteilung von Malware fungiert?

In den letzten 90 Tagen hat www.votec.com anscheinend nicht als Überträger für die Infektion von Websites fungiert.

Hat diese Website Malware gehostet?

Nein, diese Website hat in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet.

Wie kam es zu dieser Einstufung?

Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

Oha, hab mit dem Support telefoniert. Ich glaube die stellen momentan den Konfigurator um oder so.
Zumindest ist die Seite unter www.votec.de erreichbar.

So ich konfiguriere mir mal mein Traumbike :-)

- Na solange die Ihre Bikes nicht wieder billiger machen. Habe zum Glück bestellt nachdem die Bikes €100.00,- billiger wurden. Hoffentlich verändern die nix an Teilen, die ich lieber hätte ansonsten muss ich nachordern :D
- Scheint wirklich am Konfigurator zu liegen. Beim V.SX kann amn momentan keinen Sattel auswählen.
- Na dann konfigurier mal fröhlich drauf los und schreib uns für was du dich entschieden hast.

Werde ich natürlich machen, denke aber ich schlafe eine Nacht drüber :o

Ja ich habe auch ein paar Nächte drüber geschlafen bis ich bestellt habe. Nachdem ich Monate nach einem passenden Enduro gesucht habe, dachte ich mir, dass es auf die Tage nciht mehr ankommt. Und jetzt bin ich richtig glücklich und freue mich auf mein Bike. Genauso wie ich es wollte.

Zumindest was das SX betrifft konnte ich keien veränderungen am Konfigurator finden.

Moin, ich schon wieder!
So habe jetzt lange überlegt, getestet und verglichen. Ich werde mir an mein SX den Bashguard von Canyon für die XTR basteln. Der Bashguard ist schon bestellt (sehr teuer, €75.80,- inkl. Versand) und als Kefü wird der NC-17 Stinger rangeholt, ebenfalls schon bestellt. Wird dann in etwas so aussehen:

canyon_vertride.jpg

Nur halt nicht an einem Canyon sondern meinem geliebten SX. Zur Erinnerung:

vsx_1_4_100p.jpg

Werde morgen oder Montag mal Votec anrufen, ob die mir direkt die Teile verbauen. Sollte aber kein Problem sein. Den Stinger verbauen die selber und ein Kettenblatt durch nen Bashguard tauschen sollten die auch hinbekommen.

Das werde ich alles erst machen, wenn das Bike da ist und ich ungefähr weiß, welche Farben da ran müssen..
Dieses Mal wird direkt "stylisch" gekauft! :p

Läden für die Veltec V-Two hab ich auch schon gefunden, Lampe für nächtliche Ausritte ist schon bestellt.
Würde das Bike so langsam gerne haben; zwei Wochen Wartezeit langen.. :D

Wenn du wüsstest was bei mir schon alles 'rumliegt um mein Bike zu stylen ;) Meine Lampen habe ich mir auch schon ausgesucht allerdings noch nicht bestellt.

Du ich warte schon 2 Monate und habe noch 2 vor mir also Ruhe auf den billigen Plätzen :D

Habe heute mit votec gesprochen, ob es nicht möglich sei, dass Sie mir dafür dass ich so lange warten muss den Bashguard und die Kefü direkt montieren würden. Antwort war: "Wir machen sowas nicht aber sie können Montag noch mal den Wrksführer fragen, der entscheidet das dann. Wird aber wohl eher nix werden da wir momentan ausgelastet sind".
Geil jetzt muss ich schon selber dem Service hinterher rennen. Wenn mein Bike da schon sinnlos 'rumsteht wird man dafür ja wohl mal die 5 Minuten finden. Würde ich das bike nicht unbedingt wollen würde ich stornieren aber es gibt keien wirkliche Alternative für mich. Sicher ist aber das wird wohl meien erste und letzte Transaktion mit dem Verein sein.

Zurück