29er Specialized Rockhopper Comp - Meinungen, Alternativen?

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bike muss her, ein paar Infos:
- bin knapp 1,90 groß und hab über 130kg
- das Bike soll sowohl für ein paar km zur Arbeit und für Sport genutzt werden und dabei noch Potential (also kein "für deine Zwecke würde auch das reichen")

Hatte mit Internetrecherche angefangen und hatte dabei das RedBull AL-200 von Rose ins Auge gefasst. War nun bei ein paar Händlern in der Stadt und habe auch ein paar Probefahrten mit Cube und all möglichen Bikes gemacht. Nachdem ich mit keinem so richtig warm werden wollte hat mir einer der Händler ein Specialized Rockhopper Comp 29er Int in die Hand gedrückt und es fühlte sich ziemlich gut an. Kannte die 29er noch gar nicht, Preis ist 1.200,- €. Habe mir auch gleich ein Angebot für ein paar Umbauten machen lassen. Für 185mmm Bremsscheiben vorne und hinten würde ich 40,- € Aufpreis haben und für den Umbau von Octalink auf Hollowte.2 würde ich 25,- € bezahlen. Ob das aber Sinn macht weiß ich nicht, was davon ist denn "belastungsresistenter"?

Alternative wäre das Rose Mr. Ride für 1.250,- €. Ich denke aber würde ich das Rose (oder andere Bikes aus dem Versand) nur nehmen, wenn sie bei der gleichen Preisklasse deutlich bessere Leistung bieten bzw. wenn irgendwas gegen das Händlerangebot spricht.

Hab jetzt noch was beim Händler gefunden - Corratec Superbow Fun 29" - das gibt es für 899,- € und ich würde wahrscheinlich für einen Aufpreis von rund 100,- € eine Rockshox Recon Silver Gabel erhalten (genauen Preis bekomme ich morgen gesagt). Hat auch Hollowte. 2 und sogar ein 10fach Schaltwerk.

Was meint ihr?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattungstechnisch liegen die in der Reihenfolge Rose, Specialized und Corratec (die Felgen sagen mir nix). Mir persönlich wäre der Händler vor Ort und die Marke Specialized was wert, gerade beim Thema 29er, und insofern wäre meine Entscheidung das Specialized.

Wenn Du aber das beste Bike willst, dann das Rose, und wenn das billigste, dann das Corratec.

Der Fahrspass wird bei allen auf ähnlichem Niveau liegen.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
 
Ach so, habe gerade gesehen das Corratec ist ja auch vom Händler. Ok, dann weiß ich auch nicht weiter. Nimm alle 3 und verschenke die 2, die Du am wenigsten magst ;)
 
sehr guter vorschlag, werde ich wohl so machen :daumen:

aber im ernst: was macht die 300 € Unterschied bei den Bikes?
 
Naja, denke mal die 300 Euro zum Specialized sind die bessere Gabel, vielleicht besserer LRS und halt der Namen ;-)

Beim Rose sind einfach die besseren Komponenten (Versenderbike halt ;-) )

Grundsätzlich stellt sich halt immer die Frage: "Wo ist mein Limit ?".
Bei mir wäre es schon bei den 900 Euro für das Corratec. ;-)
Tunen kann man in den folgenden Jahren immer noch bisschen :)
 
so, spät isses geworden - is mir heute doch tatsächlich einer ans auto gefahren...

hab das corratec heute mal probe gefahren, war leider nur in der größe 49 vorhanden. es ist leicht und fährt sich gut - kommt aber an das fahrgefühl vom specialized nicht ran. kann aber auch dran liegen, dass ich die optik nicht so toll finde. corratec wird es wohl nicht.

und dann bin ich heute auch noch ein bulls copperhead probe gefahren. auch sehr angenehm. denke für 1199,- auch sehr gut ausgestattet und im endeffekt bin ich jetzt bei der problematik aus diesem thread

den endgültigen hammer in sachen "ich kann mich nicht entscheiden" hat mir schließlich ein händler verpasst, bei dem ich heute das erste mal war. er hatte auch n 29er stehen und meinte "auf keinen fall bei deinem gewicht. die 29er felgen halten das nicht aus und auch die gabel machst du auch schnell kaputt, wahrscheinlich auch den rahmen. wenn du unbedingt ein 29er willst müssen wir eins aufbauen. am besten schwerer stahlrahmen (oder sowas hier von schauff - zugelassen bis 170kg) und zubehör aus dem touren/tandembereich"

jetzt überlege ich schon: münze werfen zwischen specialized und bulls und falls ich es schrotte habe ich n monatsgehalt lehrgeld gezahlt und der händler mit der schauff-empfehlung bekommt nochmal 2 monatsgehälter :(
 
Zurück
Oben Unten