New Nicolai Ion-14

...als zusatzprodukt zum ion? Wie offizell ist denn das?

Welchen einsatzzweck soll das rad abdecken? Einen freerider (afr) gibts doch schon...
 
The current Ion ST with shorter chainstays and with a maximum of 150 mm adjustable rearwheel travel would have been much better. The prototype looks awkward. Too beefy and too much metal for only 160 mm in the rear.
 
I have contacted the Nicolai dealer in the China region, his comment:

Hi, Sorry I'm in Taipei bicycle show,
3/16~19 very busy, I work for NICOLAI distributer in great China,
The bike is My special order, I give them the gromentry and spec in my idea, And karl Nicolai says the racing team is also want a similar biike,There was Helius 4x,but stand over is too high to asian people, After four months I just resive the "ION-14", Karl says its the first one, I love it, The bike have 2 spec, in 4x or bike park, max rear travel 125mm with 200mm suspention(e-e) ,I tuned the fork to 130mm, frame weight is 3.5kg(excl shock) now the complete bike is 14.0kg, Not test ride yet. hope this gonna help.


Geometry:

1. 4X setting
Shock = 200x51mm, rear travel position 1 = 100mm, rear travel position 2 = 115mm
agressive 4x headangle (68,5°), low standover height, short wheelbase, short chainstays, 0mm BB height
suits perfect to 100mm travel forks

2. Bikepark setting
Shock = 200x57mm, rear travel position 1 = 115mm, rear travel position 2 = 125mm
slacker headangle (66,5°), same low standover height, short chainstays, +14mm BB height (with 140mm fork)
suits perfect to 120-140mm travel forks
 
Sieht irgendwie aus, wie ein AM, bei dem der Hauptrahmen auf dem Kopf steht.

Was das bringen soll? Der Schwerpunkt bleibt bei einem so hohen Umlenkhebel doch fast gleich und das Oberrohr ist unwesentlich tiefer als beim AM. Wenn es den Hebel vom Ion hätte, würde das mit dem mehr liegenden Dämpfer schon mehr Sinn machen.

Aber wenigstens muss sich jetzt niemand mehr über das AM aufregen, weil es nach Bikemagazin-Einteilung ja ein Enduro ist. Halt, oder ein Super Enduro? Oder doch ein Light Freerider?
 
Das neue Nicolai finde ich mal richtig gut!!! So etwas wollte ich mir 2008 als Custom-Helius Slope/FR mal anfertigen lassen, war mir aber aufgrund der ganzen Extras zu teuer und die Überstandshöhe oder auch die Kinematik wäre trotzdem nicht akkurat gewesen - für meinen Geschmack grosse Klasse das Nicolai da mal nachlegt!
 
Hehe, klingt ja fast so, alsob meine Gebete von Sommer 2009 erhört wurden...

Für mich kommts zu spät, da hat ein Banshee Spitfire den Bedarf perfekt gedeckt, aber vllt verpasst ja Nicolai so nicht komplett den neuen Markt.
 
Hier gehts nicht um besser sondern um schöner. Mich hat beim ST als auch heute beim AFR seit je her dieser Umwerferknubbel gestört. Das ION war mir bisher einfach zu schwer bzw. zu grob.
Aber ein ION18 mit ebenfalls 180-200 mm Federweg hinten dazu ein leichterer Rohrsatz und ne neue Zocchi 66, ahh... sabber... ich sehs schon vor meinem geistigen Auge.
DASS Gerät zum Parkbügeln
 
also auf dem Bild aus Taiwan hat der Rahmen die Gussets des AM

ein Ion hat keine Umwerfermontagemöglichkeit
warum sollte da nicht auch ein Umwerferdom hin müssen?
beim Ion is das Sitzrohr auch vor dem Tretlager montiert.
bei Federwegen > 170mm wirst du um ein versetztes Sitzrohr nicht drumrum kommen...

bisher sehe ich nur in der Federbeinanlenkung den Unterschied...


Aber ein ION18 mit ebenfalls 180-200 mm Federweg hinten dazu ein leichterer Rohrsatz und ne neue Zocchi 66, ahh... sabber... ich sehs schon vor meinem geistigen Auge.
DASS Gerät zum Parkbügeln

leicht und ne Marzocchi in einem Bike?

du kannst dir doch Custom alles bei Kalle wünschen
das letzte neue Ion in der Galerie hat z.B. nen leichten Rohrsatz
 
Also schöner als ein Helius finde ich das Ding nicht.:rolleyes:

technisch macht es Sinn was spezielles für 4X,slopestyle,Parkgespringe etc. anzubieten.
Straffe Federwege zum Abdrücken, kurze Radstände/steile Lenkwinkel zum Drehen dennoch stabiel und somit schwer. (Nachfolger zum ufo DS ??)

Zum "FR/AM/Enduro-touren/Trailriding" oder einfach Biken wird es die Heliusmodele mit mehr Komfort und breiteren Einsatzbereich ja weiterhin geben.

mfg
 
mich persönlich wurmt es nur,- warum solche "neuheiten" erst in asien vorgestellt werden...
:( :o
und dann über umwege in D. landen.


oder lieg ich daneben ?
 

Anhänge

  • asia-only.JPG
    asia-only.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 218
Ich fand es zuerst auch irgendwie schade, das über solche Umwege zu erfahren. Aber auf der anderen Seite ist der Sinn von Messen, dass Neuheiten vorgestellt werden, in diesem Fall trifft es jetzt halt Taipei. Auf der Eurobike gibt es ja bestimmt auch wieder was ;)
 
Bin dann ja mal auf das ION 18 gespannt.
Das ION 14 ist aber eins der hässlichsten Bikes die ich je gesehen habe. Hoffentlich wird das ION 18 anders. Das Auge fährt ja mit ;)
 
Also ich war bisher schon immer der Meinung dass ein vernünftiges 180er Bike im Repertoir von N fehlt.
Ich gestehe mich hat das AFR nie voll überzeugt, zumindest optisch nicht.

Das ich einen leichteren Rohrsatz fürs ION haben kann ist mir durchaus bewusst, nur wer will denn immer diese custom-Aufpreise zahlen. Ob es Sinn macht dem Standard-Ion einen leichteren Rohrsatz zu verpassen sei dahingestellt. Es wurde schließlich nicht umsonst mit nem schweren Rohrsatz konstruiert, vom Fortschritt der Materialien mal abgesehen.

Zum Thema Veröffentlichung kann ich nur sagen: Wofür ist eigentlich eine Messe da? Nicht umsonst ist eine Messe die Plattformvorstellung für Neuheiten, für was soll sie sonst gut sein. Oder habt ihr schon mal gesehen, dass Mercedes eine neue Wahnsinnskarre im Internet vorstellt bevor Sie Ihren Coup auf der Messe enthüllen.

Und zum Thema Marzocchi sag ich nur, probiert die neue RC3 TI EVO aus, dass Teil mag viel. etwas schwerer sein als die Fox aber die Funktion ist endlich wider SAHNE.
 
Zurück
Oben Unten