RST GABEL Frage: ist sie krumm oder ist das normal?

Jenser

IL*RC // Ilmenauer Radsport Club e.V.
Halli Hallo

da die Federgabel meiner Freundin das Zeitliche gesegnet hat, mußte ich mich auf die Suche nach (sehr) günstigem Ersatz machen. Hierbei ist mir ne RST-Gabel zugelaufen...

Mit dem Hersteller (und erst recht dem Modell) kenn ich mich gar nicht aus. Mir ist aufgefallen, daß der Gabelschaft (anders als bei den Gabeln, die ich kenne) NICHT parallel zu Tauch- und Standrohren ist. Hab mal zwei Fotos (zur eventuellen Identifizierung und zum eigentlichen Problem) angehängt.

Kann mir jemand ne Info geben, ob das bei dem Modell so ist oder ob das Teil einen weg hat? Möchte kein kaltverformtes Teil im Bike meiner Freundin verbauen.

Danke vorab für die schnelle Hilfe

Anhänge

• IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    54 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
das Teil war hoffentlich wirklich sehr günstig :-)

Ich würde nicht vermuten, dass die Gabel "krumm" ist. Scheint eher eine Gabel für Rahmen mit einem recht flachen Steuerrohrwinkel zu sein. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man die Krone so verzogen bekommt ohne den Schaft umzubiegen.

ja, war SEHR günstig :)

hab auch schon die krone (so) genau (es mit bloßem auge geht) angeschaut, da sind keinerlei spuren von verformungen o.ä.

dennoch sieht das ganze auf den ersten blick ein wenig befremdlich aus. drum frag ich nach...

Da bin ich, ohne die Gabel zu kennen, anderer Meinung. Es gibt zwar Gabeln, bei denen Schaft und Standrohre nicht parallel sind, aber da sind die Standrohre eher in die andere Richtung geneigt…

eben, das erscheint mir halt auch so komisch...
die neigungsrichtung entspricht halt der eines fremdkontaktes, bspw frontal gegen wand.

hatte denn schonmal jemand so ne "federgabel" in der hand?

Vor allem die Richtung, in die sich der Gabelschaft neigt, lässt doch stark vermuten, dass die Gabel einen Frontalaufprall erlitten hat. Normal sieht das für mich nicht aus.

Hallo Jenser,

dass die Tauchrohre und Standrohre aufgrund eines bestimmten Vorlaufes der Gabel grundsätzlich (fast) nicht parallel sind, können wir auf jeden Fall bestätigen.
Jedoch wenn man die Bilder ansieht, welche von der "Schnäppchengabel" gemacht wurden, kann man mit Sicherheit ausschließen, dass die Gabel ab Werk so ausgesehen hat. Ein Aufprall auf ein Hindernis ist in der Tat die wahrscheinlichste Erklärung für den hier vorleigenden Defekt.
Sorry to say, aber dass scheint dann doch kein Schnäppchen gewesen zu sein...

Gruß vom RST_Europe_Team.

Moin,
Auch wenn es keine positive Botschaft ist - jetzt hast du wenigstens Gewissheit. Klasse Service übrigens von RST. :daumen:

Danke fürs Feedback, hab's mir ja schon fast gedacht.

Landet sie halt beim Altmetall, selbst in dem Fall war's noch ein Schnäppchen.
Der Preis betrug sich auf "nimm mit!" :-)

Ich will sie nicht loswerden. Drum hab ich mich hier ja um eine vertrauenswürdige Info bemüht.

Danke nochmal

Zurück