Wie dem Sattel das Knarzen abgewöhnen?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.913
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich hab das Problem, daß seit geraumer Zeit mein SQlab 610 knarzt. Und zwar scheinen es die Sitzschienen in den Aufnahmen zu sein, jeder "Lastwechsel" des Hinterns erzeugt Geräusche. Jemand ne Idee zur Behebung bzw kann man den Sattel überhaupt auseinanderschrauben?
 
Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Tioga Sattel- etwas Graphitspray an den Anschlusspunkten vom Gestell hat zumindest einige Zeit Abhilfe geschaffen. Aber ich denke jedes andere Gesprüh würde auch schon was helfen.
 
Hatte ich auch mal.
Mit der roten Montagepaste (dynamics) wurds noch schlimmer.
Mit Standart Montagepaste war fast Ruhe > noch ein paar Tropfen Öl an die Enden vom Gestell (da wo's Gestell in den Sattel führt) < seitdem Ruhe.
 
Kontrolliere doch mal, ob du "Kontaktspuren" zwischen Sattelunterseite und Oberseite Sattelstütze findest; Sättel biegen sich beim aufsitzen durch...
Ich hab mich letztes Jahr bald dusselig gesucht, und hab´s dann zufällig entdeckt, dass das Knarzen durch den "Flugsand" auf dem Sattelstützenkopf entstand - Sauber gemacht, bisschen Fett auf die Stütze - und wech wars Knarzen.
 
Selbes Problem habe ich gerade auch.

Ich konnte es ebenfalls durch ölen der Kontaktstellen beheben.
 
Hi,

ich habe das Problem mit gutem Silikonspray gelöst. Und zwar sprühst Du das in die Aufnahmen der Schienen ein und lässt es ein paar Minuten einwirken (Sattel umdrehen hierfür) und dann mit der Hand den Sattel hin und herbiegen. Hat die Probleme gelöst!
 
Zurück