ingoshome
not too old to die too young ;-o
Bevor wir uns alle begeistert die Berge hoch- und runterstürzen, sollten wir glaub auch noch was zu den besonderen Gefahren und sinnvollen Maßnahmen sagen!?
Ich hol uns gleich mal das Thema hier her:
Das unterschreib ich so voll!
besonders nach einer elende Erfahrung (nicjt ihm alpinen Gelände) wo ein zu sichernder spontan die vereinbarte Line geändert hat und ohne(!) zu stürzen mich in die Tiefe katapultiert hat. ... Andererseits habe ich auch schon viele aufgefangen und man hört immer wieder von Leuten, die sich so gehörige Abgänge ersapart haben ... aber wie flo sagt: lieber nicht im alpinen Gelände ausloten ...
Ich hol uns gleich mal das Thema hier her:
Ich persönlich muss sagen, dass ich noch nie gespottet wurde und das umgekehrt auch noch nie gemacht habe, da ich in alpinem Gelände immer SEHR defensiv unterwegs bin und im Zweifelsfall eher absteige denn eine schwierige Stelle versuche.
Beim Prinzip des Spottens geht es aber soweit ich das verstanden habe nicht darum, einen Stürzenden "aufzufangen", weil das in der Tat ein sinnloses Unterfangen wäre - die Schwungmasse wird zu schnell zu groß. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass man jemanden bei Andeutung eines Sturzes, sprich Gleichgewichtsverlust, wieder zurückdrücken kann.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Meine persönliche Devise ist: Grenzen ausloten nicht auf alpinen Touren.
Das unterschreib ich so voll!
besonders nach einer elende Erfahrung (nicjt ihm alpinen Gelände) wo ein zu sichernder spontan die vereinbarte Line geändert hat und ohne(!) zu stürzen mich in die Tiefe katapultiert hat. ... Andererseits habe ich auch schon viele aufgefangen und man hört immer wieder von Leuten, die sich so gehörige Abgänge ersapart haben ... aber wie flo sagt: lieber nicht im alpinen Gelände ausloten ...