Welcher MTB-Sneaker ? / Five Ten Chase als Bikeschuh geeignet ?

Hallo Leute ,

ich bin momentan auf der Suche nach einem nicht zu klobigen MTB-Sneaker. Ich hab grad die Impact II Low von Five Ten zur Ansicht da , find die aber doch sehr klotzig. Fahre bisher die Flatpedals mit Adidas Samba , was ich aber nicht wirklich empfehlenswert finde. Habe noch die Five Ten Maltese Falcon in Bestellung und überlege mir mal den Five Ten Chase anzusehen , da es sich allerdings primär um einen Parcourschuh handelt ist die Frage ob er überhaupt als Bikeschuh taugt.

Die Hauptfrage ist : Wie geeignet ist der Five Ten Chase als Bikeschuh ?

Hier der Link zum Chase :

http://fiveten.com/products/footwear-detail/32-chase-black-orange

Gruß,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich finde schon dass er gut geeignet ist.
Fahre selber den Chase Phantom und der hat super Grip.
Die Sohle ist auch ausreichend hart.

Gruß Frank

Hab keine Ahnung von dem Schuh !;)
aber ich geh jetzt bald in den Deichman und kauf mir billige Schuhe, die eine sehr weiche Sohle haben, damit haftet man gut auf den Pedalen ;)

Wäre nett wenn du dich mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht melden würdest, wenn du ihn ausprobiert hast :daumen:

Ja klar , mach ich gerne. Sollte Morgen kommen und dann wird der am Wochenende ausgiebig getestet ; sofern er passt^^.

Hab den Chase jetzt schon seit ca. 2 Monaten im Einsatz.

Nutze ihn für Touren, Trailbiken und Freerideeinlagen.

Im Vergleich zum Impact ist der Schuh etwas schmaler. Man muss den Fuß etwas bewusster auf dem Pedal platzieren. Beim Impact passt das immer. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Insegesamt ist der Schuh deutlich leichter, weniger warm und eignet sich durch ein etwas gröberes Profil sehr gut zum Gehen. Gerade bergauf auf losem Boden geht das deutlich besser als mit dem Impact.

Gripmäßig liegt er schon hinter dem Impact. Liegt halt am Profil. Dafür kann man den Fuß leichter auf dem Pedal versetzen. Der Grip ist aber dennoch vollkommen ausreichend. Das Mehr, was der Impact bietet, ist meiner Meinung nach nur selten erforderlich.

Die Sohle ist ähnlich steif, nur etwas schmaler. Auf konkav geformten Pedalen kann das bei heftigem Druck im Wiegetritt bergauf schon mal krampfen im Fuß, wenn man etwas ungünstig steht.. Passiert aber auch mit dem Impact, wenn man ordentlich drückt. Auf den Crankbrothers 5050 tritt das Problem nicht in diesem Maße auf.

Haltbarkeitsprobleme sehe ich noch keine. Keine Naht ist aufgegangen, die Sohle und auch das Obermaterial sehen noch super aus.

Im Großen und Ganzen ein sehr guter Schuh für Flats. eigentlich fehlt nur noch die GoreTex Membran. Dann wäre er perfekt. Das etwas geringere Gewicht, die bessere Belüftung und die besserer Eignung zu Gehen erkauft man sich mit einem etwas weniger steifen Schuh. Das halte ich aber für vertretbar.

Für meine Einsatzbereich, also quasi als Allroundschuh, kann ich den Chase sehr empfehlen.

Im Park fahre ich aber lieber den Impact. Etwas mehr Grip und Schutz. Da ist es mir aber auch egal, wie sich der Schuh läuft und das man v.a. bei Uphills heftig ins Schwitzen kommt.

mit goretex haste aber schnell schweißmauken. ich hat mal stadtschuhe mit goretex. da haben die füße nach nem stadtbummel ordentlich gemüffelt.

Sind ja dann auch eher für die nasse Jahreszeit.

Gegenwärtig brauch ich das nicht, aber ab September u.U. schon. Wäre halt toll, wenn FiveTen da mal was bringen würde.

@M.R.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du beschreibst in dem Post genau das was ich für Anforderungen an den Schuh stelle. Ist also exakt das was ich suche.

meine erfahrungen mit dem schuh

wie bereits erwähnt - etwas schmal von daher nicht so angenehm wie die anderen treter von 5.10 (bsp.weise sam hill) - auf flats

recht stylish, trag den ganz gerne als freizeitschuh - nachteil: die sohle ist recht rasch runter - liegt halt daran dass die so weich ist.

ansonsten mal ein schuh von 5.10 den man auch anschauen kann

So als Info: Den Chase wirds nächstes Jahr nicht mehr geben.

Und ein kleines Bildchen zur Sohle:
Links der neue Schuh, rechts von Anfang der Saison - ich trag den aber auch sogut wie jeden Tag :)

46177_3686357369383_818955534_n.jpg

Zurück