Nukeproof Mega

wie findet ihr das preisleistungs-verhältniss bei dem comp komplettrad?


FRAME Hydroformed Double-Welded 6061 Aluminium Single Pivot Design Featuring Erosion Linkage Driven Suspension, 150mm Travel
SHOCK RockShox Monarch RT3
FORKS
RockShox Lyrik RC SoloAir, 160mm Travel, Tapered Steerer, Maxle Lite 20mm Axle
HANDLEBARS
Nukeproof Warhead 760 Riser Bar, 25mm Rise
STEM
Nukeproof Warhead, 60mm

GRIPS
Nukeproof Lock-On
HEADSET
Nukeproof 44IETS
CHAINSET
SRAM S1400 2x10 GXP, 36/22t, 170mm
CHAIN
SRAM PC-1031
CASSETTE
SRAM PG-1070, 11-36t, 10-Speed
SHIFTER
SRAM X7
REAR MECH SRAM X9
FRONT MECH SRAM X7
BRAKES
Avid Elixir 7, 180mm Rotors
SADDLE
Nukeproof Plasma Mega
SEATPOST
Nukeproof Warhead Inline
TYRES
Maxxis High Roller Front & Rear 26” x 2.35” MaxxPro 60a
WHEELSET
Nukeproof Generator Hubs/Mavic XM 719 Disc Rims, Thru Axle 110mm-20mm/135mm-12mm
WEIGHT
14.6kg (Medium)

für 2200€
 
Danke.

Aufkleber waren schon ein Thema: Deckfolie lässt sich gut abziehen, darunter hast Du dann aber den Klebstoff in einer ca. 1mm dicken Schicht. Klebstoffentferner und 'ne Stunde Zeit hilft...
 
Fährt jemand zufällig das Mega vorne mit 36/22 und ner Blackspire Stinger oder ähnlicher kefü? Ich bekomme die nicht richtig eingestellt. Auf dem Großen KB läuft alles bestens aber beim kleinsten rattert alles und die Kette läuft nicht auf der Rolle...
 
Die Aufkleber hab ich auch einfach mit den Daumen "runtergeschoben" - Am nächsten Tag sind die Schmerzen auch wieder vorbei! ;)

@Jimmz:

Ja, fahre ich auch. Hast du die ISCG-Version? Da hab ich einen Spacer auf dem Innenlager (Antriebsseite) und die mitgelieferten Unterlegscheiben zwischen ISCG-Aufnahme und Backplate. Guck mal nach ob Unterlegscheiben zwischen Backplate und Rolle sind - Haben bei mir gefehlt.
 
Ja hab die iscg version. Spacer auf der Antriebsseite ist auch drauf. Unterlegscheibe zwischen ISCG Aufnahme und Backplate passt nicht, da sonst die KB Schrauben an der Backplate schleifen....
Ob ich spacer zwischen Backplate und Rolle habe weiß ich nicht, muss ich morgen mal schauen. Allerdings musste die Rolle eher weiter in Richtung Innenlager, da die Kette total schief auf der Rolle liegt,
wenn ich auf dem kleinsten KB bin.
 
Tja - Problem erkannt. Ohne die U-Scheiben hat das bei mir auch nicht funktioniert. Die Kette wollte einfach nicht auf die große Rolle springen. Brauchste wohl andere Kettenblattschrauben, oder probier mal ob du die Rolle mittels Unterlegscheiben ein Stück weiter raus bekommst. Sind nur ein paar mm die da jetzt die Funktion beeinträchtigen.

P.S. Auf dem kleinen KB muss die Kette auf der großen Rolle laufen - Also muss sie weg von der Backplate. Hängt bestimmt momentan auf dieser "Schräge" zwischen tief und hoch.
 
...hier mal ein Bild zum Thema "Aufkleberrunterrubbeln" :D






...gibt ordentlich Blasen an den Daumen - aber was tut man nicht alles gegen Litfasssäulen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig an die "Alien"-Filme. :D

Mal schauen, nachdem ich den Rahmen in schwarz habe, werden die Decals eh nicht so ins Auge springen wie bei den anderen Farben. Wenns mich wirklich stören sollten, kommens halt runter.
 
@Jimmz:

Kontrolliere mal, ob die KB Schrauben bei Verwendung eines Spacers an der Backplate oder nur an den Köpfen der ISCG Befestigungsschrauben schleifen. Ich hatte selbst mal die Stinger und hatte das Problem, dass die mitgelieferten Schrauben nen Millimeter über die Backplate rausstanden. Andere Schrauben (Baumarkt) schaffen Abhilfe. Vielleicht ist dann Platz für nen Spacer zwischen Plate und ISCG Aufnahme.

Hab aber auch schon von Stingers gehört, die ohne Spacer zwischen Rolle und Plate ausgeliefert wurden. Kuck mal nach, meines Wissens nach gehört da einer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Fährt einer nen Flatbar auf dem Mega? Hab momentan 25mm Rise und 720mm Breite und möchte mal mehr Breite und weniger Rise ausprobieren um mehr Druck aufs VR zu bekommen.

Schwanke zwischen dem Spank Spike 777 mit 5mm oder eben "richtig flat", z.B. Sixpack Driver 780. Hat da jemand Bilder und/oder Erfahrungen?
 
Mega mit Flatbar:



Montiert ist ein Sunline V1 mit 762mm. Komme so sehr gut klar, auch mit den 180mm vorne immer gut Druck auf der Front.
 
Habe jetzt insgesammt 3 spacer zwischen Backplate und Rolle. (1 war schon dran)
Läuft soweit eigentlich ganz gut, schwanke aber noch zwischen 2 und 3.
 
Also das Mega hat ja schon ein echt kurzes Steuerrohr, ob da noch mehr Druck brauchst? Gut bei 180 er Gabel und externen Lagerschalen vielleicht...
 
Hab interne drin, 180 mit externen wird ja nicht empfohlen bzw ist nicht freigegeben.
Hatte probeweise mal nen Holzfeller Worldcup mit 30mm Rise montiert, das Feeling mit Flatbar ist besser. Den Spacer unterm Vorbau reduziere ich evtl auch noch um 5mm.
 
Ich fahre 170mm mit internen Lagerschalen - Werde es auf jeden Fall mal mit Flatbar probieren. Ist ja zum Glück auch kein großer finanzieller Aufwand und das Teil ist schnell getauscht!
 
Aha, fertig. Doch nur 1fach vorne? Ich habe gerade wieder die Zweifachkurbel rangebaut. Schwarz wäre mir zwar lieber gewesen aber die hab ich ja noch.
Schaltwerk tauschen warum?
Das Zee Schaltwerk macht nen guten Eindruck. Hab ich gestern ans Soda geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten