Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Buchs
Hallo wer hat die XTR im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Insbesondere interessieren folgende Fragen:

1. Welche (6-Loch) Scheiben setzt ihr ein (Grösse und Fabrikat)?
2. Welche Beläge mit oder ohne Kühlrippen, Metall (metal) oder Kunstharz (resin)?
3. Gibt es Probleme mit Schleifen oder Geräuschen?
4. Bremsperformance?

Ich hoffe ihr verweist mich nicht auf die Suchfunktion. Da habe ich neben der Diskussion des Testes im Bike Magazin wenig Information gefunden.

Danke für eure Berichte.
 
Hello,
I have just installed the xtr xc on my epic marathon and am on holiday at lake garda this week.
Previously used R1, Oro and Louise. Will post an update after my holiday.
Initial impressions are very good...

Rapsac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer hat die XTR im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Insbesondere interessieren folgende Fragen:

1. Welche (6-Loch) Scheiben setzt ihr ein (Grösse und Fabrikat)?
2. Welche Beläge mit oder ohne Kühlrippen, Metall (metal) oder Kunstharz (resin)?
3. Gibt es Probleme mit Schleifen oder Geräuschen?
4. Bremsperformance?

Ich hoffe ihr verweist mich nicht auf die Suchfunktion. Da habe ich neben der Diskussion des Testes im Bike Magazin wenig Information gefunden.

Danke für eure Berichte.

1) Magura Storm SL ( 180/160 )
2) Resin mit Kühlrippen ( so wie mit der Bremse geliefert )
3) Nein
4) Sehr gut

Grüsse,
Eugen
 
1.) 203/203mm, Centerlock
2.) Resin mit Kühlrippen
3.) Nein
4.) Sehr gut

Definitiv eine sehr sehr gute Bremse. Das Beste, was ich bisher (er)fahren durfte. Gute Entscheidung.
 
1.) 203/180, Alligator Pizza Scheiben, allerdings nur weil eine Schimpano Scheibe nicht lieferbar waren.
2.) Resin mit Kühlrippen
3.) Nein
4.) Topp

Wie alle Schimpanos Sorglosbremse, Bling Bling Faktor hoch, Hebeleien sehen halt ungewöhnlich aus, Kumpel wollte sie mir quasi vom Rad weg abkaufen.

Einziger, kleiner Nachteil. Die Hebelei mit der Mechanik ist nach unten offen, habe ich mit Tape abgeklebt.
 
Scheiben 203 mm SM-RT76.
Resin Beläge mit Kühlrippen.
Seit März am Bike.
Belagsabstand zu den Scheiben ist ausreichend gross. Schleifen tut sie kurz, wenn die Scheiben richtig heiss sind. Das kommt aber vom Verzug der Scheiben bei grosser Hitze.

Bisher macht die Bremse einen Top Eindruck. Die kurzen Bremshebel sind genial. Damit lassen sich die Schalthebel endlich wieder nach innen verbauen.
Die Bremskraft ist enorm. Vergleichbar mit der Bremleistung der Saint. Im Vergleich zur Saint ist der Druckpunkt härter, der Leeeweg bis zum Druckpunkt deutlich kürzer.
Wenn sie sich auf langen Abfahrten auch als genau so standfest wie die Saint herausstellt, dann gibts m.M. nach keinen Grund mehr sich eine Saint ans Bike zu schrauben.
Vergleich zur XT hab ich nicht. Die XTR hat eine Formula Rx am AM (Lapierre Zesty) ersetzt, das war ein grosser Schritt nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugen,
hast Du irgendwelche Probleme mit den SL Rotoren (Stottern (ABS Effekt))
o.ä.?
Grüße, Loosi

Hallo Loosi,

Ich habe keine Probleme mit den SL Rotoren, kein Stottern oder ähnliches. Die 160er Scheibe ist völlig geräuschlos, bei der 180er Scheibe sind die Löcher in der Scheibe fast doppelt so breit als bei der 160er. Dies führt bei heisser Bremse dazu, dass sie sich beim Bremsen anhört wie ein leiser Freilauf, denke aber das ist normal für so eine Scheibe und wie gesagt, kein Stottern, keine Beeinträchtigung der Bremsfunktion, kein Schleifen. Bin super-zufrieden. Stottern kenne ich von den 203er Shimano XT Spiderscheiben.

Grüsse,
Eugen
 
@halsfaegger: Ja, ich bin am Testrad eine 2010er XT gefahren, bevor ich mir dann die XTR-Trial am neuen Rad angeschafft habe. Bedeutende Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, vielleicht die XTR 'nen Tick bissiger. Ansonsten fand ich auch die XT-Bremse schon sehr gut. Wobei bei mir beide Fahrten 2 Monate auseinander lagen. Ein direkter Vergleich mag zu anderen Ergebnissen führen .....
 
1. 203/180 mit Shimano XT Bremsscheiben

2. Standard mit Kühlrippen

3. Ja, leider.
Bei Auslieferung war an der hinteren Bremse am Hebel die Verschraubung so reingeknallt, dass sich diese nur mit Werkzeug aus der Autowerkstatt lösen lies. (zum Leitungskürzen)
Die Leitung haben wir auch kaum rausbekommen. Nun passt aber alles. Ein leichtes Schleifen an der vorderen Bremse ist leider auch da, was aber an den Scheiben liegen dürfte und das jammern auf sehr hohen Niveau ist

4. Bremsleistung ist hervorragend!
 
Hat eigentlich schon jemand die Metallbeläge probiert? Sie sollen ja länger halten aber mehr Lärm machen?

Und sehe ich das richtig, dass die Trail-Modelle sich lediglich durch den Kühlkörper von den XC-Modellen unterscheiden?

Gruß!
 
Würde mich auch interessieren, da die Standardbeläge bei mir schon nach 30 fahrten bergab um 50% geschrumpft sind. Lange halten die nicht...:rolleyes:

Nur ob sich der Aufpreis zu Sinter lohnt, würde mich auch sehr interessieren!

Die Organischen sind bei mir total ruhig, nichtmal bei nässe hört man was:)

Die Kühlrippen sind nur bei der Trail verbaut, die XC hat keine Kühlrippen an den Belägen soweit ich gelesen habe.
 
Servus,
nach der ersten großen Tour im Odenwald mit der Bremse:

1) 203 Avid GS3 / 180 Magura Storm
2) Resin mit Kühlrippen ( so wie mit der Bremse geliefert )
3) kein Schleifen, zu Beginn komplett geräuscharm, am Ende der Ausfahrt minimales Quietschen (nicht immer)
4) absolut top!!!

Dauererfahrungen und Standfestigkeit sind abzuwarten.

Vergleichsbremsen, die ich schon gefahren bin:
Avid Juicy 5, Elixir R, die letzten beiden XTR Modelle sowie am anderen Rad nach wie vor die Saint.

Was mich im Vergleich zu allen bisherigen Bremsen begeistert, ist die absolut hervorragende Dosierbarkeit. Dies fiel besonders In Steilstücken auf, bei denen man ansosnten recht schnell mit blockierten Rädern den Hang abrutscht.

Eine Anmerkung - Die Glanzoptik gefällt mir persönlich weniger gut, matt gebürstet finde ich schöner...aber so lange der Rest stimmt...

Zum Unterschied Trail vs. Race: Die Sättel sind gleich, Belege bin ich mir nicht sicher, aber eh wurscht, weil Verschleißteil/wechselbar. Die Hebel sind allerdings andere. Die Race-Hebel sind lt. HP nur 13mm breit (Trail 14mm).

Im Vgl. zur Saint: maximalen Bremspower/Standfestigkeit kann ich noch nicht vergleichen, da wird die Saint noch etwas draufpacken. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dieses Mehr noch kontrolliert auf den Boden bringe.
Hebelwege leer sind bei der XTR kleiner, gefällt mir besser.
 
Ich kann mich deiner Beurteilung komplett anschliessen.
Bei mir sind 203 mm SM-RT76 (Shimano XT mit Spider) Scheiben drauf.
Die Hintere Scheibe macht manchmal etwas komische Geräusche. Ist aber auch schon kurz vor der Verschleissgrenze.

Bremsleistung würde ich fast mit der Saint gleich setzen. Zur Standfestigkeit fehlt mir noch die Erfahrung aus richtig langen und anspruchsvollen Abfahrten. Da wird der Sommer aber sicherlich noch gelegengheiten bringen.

Die Haltbarkeit der Original Beläge (Trail mit Külrippen) geht für mich völlig in Ordnung. Im Gegensatz zu der vorherigen Formula Rx um Welten besser.
 
Beim Belagverschleiß lass ich mich mal überraschen. Ich werde auf jeden Fall mal auch die ohne Kühlrippen probieren. Ich denke, dass die thermische Belastung, bei der die Rippen wirklich notwendig sind, im Mittelgebirge und bei Scheiben >= 180mm nicht benötigt werden
 
Na ja, wenn die Kühlrippen und der eine Millimeter bei den Hebeln der einzige Unterschied sind, könnte man ja auch die XC kaufen, ist bei bike24 etwas günstiger. Die Kühlrippen lassen sich ja für die Alpentour einmal im Jahr gut nachrüsten.
 
Hallo ich habe díe XTR Trail mit den organischen Belägen und 203/180 mm Storm Scheiben montiert.
Fahrergewicht ohne Gepäck 92kg.
Hab heute die Abfahrt von San Romiero oberhalb von Brusio (Südengadin/Puschlav) nach Tirano in Italien gemacht
Start 1793Hm Ende in Tirano 450 Hm.
Die XTR Trail ist eine absolut taugliche Bremse mit ordentlich Bumms aber sehr gut zu dosieren und obwohl ich die organischen Beläge drauf hatte (sollen ja die Hitze weniger in den Sattel leiten) ging sie dann irgendwann doch in die Knie und ich musste ihr ne Pause gönnen (bei so vielen Höhenmetern ist das aber durchaus ok)! War aber nach wenigen Sekunden TipTop in Ordnung und es ging weiter!

Fazit: absolut tauglich, unterliegt im Endeffekt aber auch normalen physikalischen Gesetzen. Selbst die Kühlrippen können nicht verhehlen das der Bremsattel doch sehr leicht und filigran gebaut ist, vor allem im Vergleich zum hauseigenen schwereren Konkurrenten, der Saint.
Also kein XTR Trail Gebashe, vor allem nach den schlechten BIKE Testergbnissen, sondern ein klares Pro solange die Bremse in dem für sie konzipierten Einsatzbereich bleibt!

Ach ja an meiner Bremstechnik lässt sich sicher immer noch was verbessern, aber ich habe ihr schon etwas Luft zum Atmen gelassen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal möchte ich allen für eure Antworten Danken. Die Urteile sind ja zum grössten Teil positiv, so dass ich mich nun endgültig entschlossen habe die Trail Version zu beschaffen.


@Ronja:
Na ja, wenn die Kühlrippen und der eine Millimeter bei den Hebeln der einzige Unterschied sind, könnte man ja auch die XC kaufen, ist bei bike24 etwas günstiger. Die Kühlrippen lassen sich ja für die Alpentour einmal im Jahr gut nachrüsten.

Die Hebel der Trail bieten auch mehr Einstellmöglichkeiten. Ich habe verstanden, dass Leerweg und Griffweite eingestellt werden können. Zudem soll die Trail mehr Bremskraft entwickeln. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/news/2011/04/14/shimano-xt-shimano-xtr-2012-vorstellung/ Wodurch die grössere Bremskraft zustande kommt ist mir allerdings nicht ganz klar.
Der Gewichtsunterschied zwischen den Trail und XC Hebel beträgt lediglich 34g. http://www.shimano.com/publish/cont...component_systems/race.html#brakes/bl/BL-M985
 
Vielleicht sind die Hebel ja iwie anders übersetzt? Ich habe mal eine Anfrage an Bike24 geschickt, vielleicht wissen die es ja, dann geb ich bescheid.

Edit: Habe gerade nochmal die Tabelle in dem obigen Link studiert, demnach wäre bei der XC-Variante ja auch kein Servowave drin, was aber dann die nicht vorhandene Leerwegeinstellung bedingen dürfte. Da ich auf diese Option aber wert lege werde ich wohl auch die Trail bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal möchte ich allen für eure Antworten Danken. Die Urteile sind ja zum grössten Teil positiv, so dass ich mich nun endgültig entschlossen habe die Trail Version zu beschaffen.


@Ronja:


Die Hebel der Trail bieten auch mehr Einstellmöglichkeiten. Ich habe verstanden, dass Leerweg und Griffweite eingestellt werden können. Zudem soll die Trail mehr Bremskraft entwickeln. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/news/2011/04/14/shimano-xt-shimano-xtr-2012-vorstellung/ Wodurch die grössere Bremskraft zustande kommt ist mir allerdings nicht ganz klar.
Der Gewichtsunterschied zwischen den Trail und XC Hebel beträgt lediglich 34g. http://www.shimano.com/publish/cont...component_systems/race.html#brakes/bl/BL-M985


Ihr meint die kleine Schraube am Hebel die mit einem Kreuzschraubenzieher verstellt werden kann?

Die zeigt bei mir irgendwie gar keine Wirkung, egal ob ganz drin oder ganz draussen.... (free Stroke) steht glaub ich drauf:confused:
 
1. Aktuell 203er XT Scheibe vorn 180er XT Scheibe hinten (beides 6Loch)
2. Resin mit Kühlrippen
3. Keine Geräusche, kein Schleifen.
4. Für das Gewicht der Hammer. Ich bin ja bisher von meiner Gustl mit 210/190, was die Power anbelangt echt verwöhnt worden, aber die XTR fällt mit der kleineren Scheibe vorne nur minimal ab. Ich merke eigentlich nur auf längeren Abfahrten am Stück, dass mein Bremsfinger etwas schneller "müde" wird. Fading, Druckpunktwandern hatte ich überhaupt noch nicht.

Ich werde jetzt aber noch ne 225 Hopescheibe montieren und dann ist die XTR der Gustl garantiert in allen Punkten überlegen. Im Moment sinds 300 Gramm Gewichtsunterschied. War bislang absoluter Gustl-Fan, aber das hat sich jetzt nach zwei Wochen XTR Trail geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da ich mittlerweile sehr begeistert bin, sowohl von Bremsleistung als auch Ergonomie, spiele ich mit dem Gedanken, die Bremshebel meiner Saint durch die der XTR zu tauschen.
Hintergrund ist, dass ich bei Wechsel zwischen meinen Bikes die Hebelergonomie der XTR wesentlich besser finde, da liegen die Sainthebel lange nicht so gut.
Ist ein Gedankenspiel und vllt. weiß jemand, ob das von den Übersetzungsverhältnissen an den Hebeln passen könnte:confused:,

Danke
Alex
 
Zurück
Oben Unten