Avid Elixir R Bremskraft rapide nachgelassen

Hallo,

Ich habe jetzt seit ca einem Monat das Problem, dass die Bremskraft meiner Avid Elixir R ziemlich nachgelassen.
Sie ist kein bisschen bissig mehr, stoppie mit einem Finger unmöglich, mit der Bremskraft allgemein bin ich auch sehr unzufrieden.
Wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und mit dem Fuß voll auf den Bremshebel trete kann ich das Rad immer noch (wenn auch unter Anstrengung) drehen.
Scheibe ist gereinigt, nie Öl rauf gekommen oder etwas, Bremsbeläge sind ebenso recht neu, ohne Dreck, Fett, Öl oder was (die organischen Koolstop), sind auch gerade abgenützt, die Bremse ist richtig eingestellt, es ist keine Luft im system.
Ich fahre sie nun seit etwa 2,5 Jahren, sie hat sicher über 10000-12000 Kilometer drauf, ist aber immer gut gepflegt worden. Touren und (vorrangig) Enduro.

Hat irgendwer eine Idee??

Edit: hab vergessen, es geht nur um die Vorderradbremse, die hr ist ok. Fahren tue ich Shimano XT 6-loch scheiben, hinten wie vorne, erneut kein Problem an der HR.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist okay sagst du? Dann mach doch mal vorne richtig gründlich sauber und tausch die Beläge von hinten nach vorne. Sättel dann auch eben neu ausrichten.
Wenn dann vorne wieder der alte Biss da ist, hat der eine Satz Beläge was abbekommen. Hinten müsstest du dann dementsprechend weniger Power haben.
Wenn das hinhaut sind die Sättel i.O. und dein einer Satz Beläge hat irgendwas schmieriges abbekommen.

Beim Rückbauen natürlich auch wieder gut saubermachen, damit von dem einen Satz Beläge nichts auf den anderen kommen kann.

Ansonsten.. Ist der Druckpunkt noch okay? Vielleicht hast du ein bisschen Luft im System.

das mit den Belägen hab ich bereits ungefähr gemacht: am Cheetah hab ich die selbe Bremse, da passt alles. hab dann die Beläge von dem genommen und es hat nichts geändert.
Druckpunkt ist ok...

Dann müssten deine Beläge ja okay sein, wenn das nichts gebracht hat.

Das ist jetzt zwar fummelei und ohne Möglichkeit zu entlüften würde ich das nicht machen, aber wenn du kannst tausch doch mal den Bremsgriff durch. Sprich montier die Leitungen einfach mal an den jew. anderen Griff. Vermutlich wirst du danach entlüften müssen, zumindest hab ich sowas nie ohne Luft im System hinbekommen.
Resultat wäre dann entweder der Hebel hat einen weg und hinten ist die Bremsleistung dann schlecht und vorne gut, oder der Sattel vorne ist nicht i.O. und vorne ist die Bremsleistung weiterhin schlecht und hinten immer noch gut.
Halt durchtauschen, bis der Schuldige gefunden ist :)

Aber bitte keinen Faceplant aufm Parkplatz hinlegen weil die Hebel vertauscht sind ;)

ich muss zugeben, darauf bin ich noch nicht gekommen :D
werde ich mal machen, evtl heute noch, sonst unter der woche und gebe dann bescheid.

Danke inzwischen!

Zurück