Führungsbuchsen und Staubdichtungen ohne beschädigungen rausmachen...geht das ?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Neckarsteinach
Hi

Ich hab letztens gemerkt das meine Gabel wackelt. Und dann hab ich gemerkt das die linke Führung spiel hat. Nun wollte ich wissen ob ich aus einer anderen Rock Shox gabel ,mit 32mm Standrohren, die Führungsbuchsen und Staubdichtungen ohne beschädigungen entnehmen kann.

Gruß eike
 
Hey - nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
Hier im Forum gibt es jemanden, der für alle Hersteller einen Gabelservice anbietet. Such mal im Fotoalbum nach "Gabelservice" oder "Service".
Den Namen hab ich jetzt grade nicht im Kopf.

Und was Spezialwerkzeug angeht, lege ich dir Eric S. ans Herz. Einfach ein bisschen recherchieren im Fotoalbum & den jeweiligen user mal direkt anschreiben.
 
Zur Not geht auch folgendes:

Unterlegscheibe, die genau unter die Buchsen passt, auf beiden Seiten abflachen, sodass sie aufgestellt durch die Buchse passt. Dann durchschieben und darunter wieder flachlegen, am besten vorher Gewinde in die Unterlegscheibenmitte schneiden und dann ne Gewindestange rein und dann über eine weitere Unterlegscheiben/Mutterkombination ausziehen oder aber zwei Muttern drunter Kontern und das gleiche machen. wichitg ist halt, dass die Unterlegscheibe nur so schmal wie möglich abgeflacht wird, dass sie noch möglichst viel auflagefläche hat.
Danach wieder eintreiben geht genauso, nur dass du eben unten durch die Tauchrohre musst mit der Gewindestange.
Habe meine Buchsen letztens gewechselt, zu beachten ist, dass die auch gesized werden müssen (Aufnahmen und/oder Buchsen werden scheinbar nicht allzu genau gearbeitet, und die genaue Anpassung passiert dann nach Einbau, zumindest bei Manitou), wusste ich vorher nicht war ein ziemlicher Aufwand dann ohne Spezialwerkzeug.

MfG, Phil
 
Hi!

also offensichtlich werden nicht Tauchrohr und Buchse genau gearbeitet und dann verbaut, sondern die Teflonbeschichtung wird etwas dicker aufgetragen, dann wird eingebaut und dann wird mit nem Sizing-Tool, das also die Größe(size) "einstellt" der Überstehende Teil genau auf Standrohrduchmesser weggeschnitten. Das ist wohl in der Herstellung billiger, die Buchsen kosten ja meist nicht viel, hat aber den Nachteil dass man es fast nicht selbst machen kann. Ein Photo von der Sache habe ich nicht, aber mal gezeichnet was ich meine:
Anhang anzeigen Buchsen.pdf



Zum Einbauen das gleiche halt durch das Loch unten im Tauchrohr.

Das sizing habe ich mit Schleifpapier gemacht siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516213http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516213

Ist aber so, dass die Gabel jetzt bei längerem stehen bzw. bei langer Entlastung in Bergaufpassagen irgendwie zu verhaken scheint, hat dann einmal ein großes Losbrechmoment und läuft danach wieder flüssig. mag sein dass ich einfach noch was von den buchsen wegnehmen müsste vielleicht nehem ich das irgendwann nochmal in Angriff aber eigentlich ist sie gut fahrbar.

Hoffe dir hilft das ein wenig weiter,
MfG, Phil
 

Anhänge

  • Buchsen.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 203
In der Zeichnung ist oben auch real oben(wenn das Tauchrohr im Rad eingebaut ist), also eben dort wo die Buchse nahe am Rand liegt. natürlich gibt es auch immer noch die 2. Buchse weiter unten, die man vielleicht auch tauschen möchte;)

MfG, Phil
 
Zurück
Oben Unten