Tech-Tips zu langhubigen Gravity Luftdämpfern

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hallo gemeinde,
ich hab mal ne frage zum hinterbau meines bikes und zu einem passenden dämpfer dafür.
ich fahre einen bergwerk faunus lsd rahmen. dieser wiegt ohne dämpfer knapp 3 kilo, und bietet hierfür sehr knappe 80 mm federweg. da ich dieses federweg-gewichsverhältniss inakzeptabel finde, ich die LSD/LRS hinterbaukonzeption dennoch toll finde, hab ich begonnen den rahmen etwas aufzumotzen. hierfür hab ich mir einen monarch 4.2 dämpfer in 222 mm einbaulänge und 64 mm Hub (selber gemessen) angeschafft. selbstverständlich war hierzu ein neuer "Bone" (dämpferverlängerung) nötig. jetzt eingebaut finde ich das es schon ne ordentliche verbesserung gegenüber der originalkonfiguration ist. dennoch glaube ich das der dämpfer nicht wirklich zum rahmen passt. so richtig mit federkennlinien und kinematiken kenn ich mich nicht aus, dennoch will ich mal meine vermutungen schildern.

wenn ich richtig gelesen hab gibt es den monarch in 222 mm länge ausschließlich als tune E. das heisst der dämpfer ist ziemlich progressiv und verlangt relativ große übersetzungen, zumindest scheint mir die zugstufe sehr überdämpft. wenn ich den dämpfer mit 30% sag fahre werden die unteren 2,5 cm hub nicht ausgeschöpft. wenn ich diesen unteren hub verwenden will fahre ich mit mindestens 50 % sag. kurz und gut anstelle von 113 mm federweg bleiben vielleicht 80 mm.

das bergwerk hat mit dem monarch 113 mm federweg bei 64 mm hub. das entspricht einem übersetzungsverhältniss von 1,76. auch ist der hinterbau quasi linear (ich hab pro 1cm dämpferhub den federweg gewessen und dieser liegt konstant bei 1,80-1,76 (messfehler)).

ich möchte mein bike vor allem als tourenbike verwenden, das heisst wurzeltrails, normale stufen aber keine drops. insoweit brauch ich keinen besonderen durchschlagschutz, und ergo nur wenig dämpferprogression.

ich suche also einen dämpfer der den hub schön effektiv und sparsam freigibt, stichwort "federwegsmanagement". da ich etwa 115-120 mm federweg anstrebe komme ich um langhubige dämpfer nicht herrum. diese scheinen aber vor allem für den gravity-bereich konzipiert, haben also alle eine starke voreingestellte progression (oder irre ich?). ich hab mir daher nun gedacht ich verbaue einen dämpfer mit digipak (bsp. roco air tst, fox dhx 5.0, vivid air) weil diese die möglichkeit bieten die progression und druck/zugstufen besser abzustimmen. ist dem so oder hab ich bei diesen dämpfern auch wieder das problem das die verschiedenen "TUNE" nie wirklich passen?

im forum hab ich gelesen das der roco air tst ziemlich gut sein soll. niedriges losbrechmoment, kein durchsacken im mittleren hubbereich, einstellbare progression (bei mir daher progression auf null) und 70 mm hub auf 222 mm einbaulänge (monarch nur 64 mm, der roco würde daher 123 mm federweg bereitstellen). würde dieser dämpfer zu meinem hinterbau und meiner fahrweise passen? gewicht ist nicht so wichtig, da der rahmen eh nicht der leichteste ist.

ich würde mich freuen wenn ich zu dieser problematik einige infos erhalten könnte. Bitte korrigiert mich wenn ich fehlschlüsse gezogen hab oder quatsch rede.
im übrigen ist mir klar das das selbstaufmotzen von hinterbauten immer nur die schlechtere alternative zur anschaffung einer von ingenieuren optimierten hinterbaukinematik darstellt. aber 1. liebe ich das lrs system und 2. liebe ich das aufmotzen (ich weis das es von centurion die numinis-bikes gibt, aber bergwerk ist besser:)).
danke euch und schönen freitag, alex.
 
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hallo gemeinde,
zu meiner anfrage möchte ich noch ergänzen, das ich mit klamotten (ohne rucksack) etwa 91 kg wiege. ziemlich schwer also, dennoch beträgt der luftdruck im monarch bei 30% sag nur 7 Bar.

dieser geringe luftdruck macht insoweit probleme als das dämpfer die normalerweise mit 15 bar gefahren werden, und eine auf diese drücke abgestimmte zugstufe haben, in meinem fall zu überdämpft sind (zugstufe lässt sich am rädchen nicht gering genug einstellen). Der vorher verbaute dt-dämpfer hatte zumindest dieses zugstufenproblem nicht. leider stellt dt keine dämpfer mit ausreichendem hub her.

insoweil wollte ich fragen ob der roco air tst auch in dieser disziplin (niedrige zugstufeneinstelloption) für mich geeignet wäre?

folgende merkmale wünschte ich mir von einem dämpfer:

möglichst langer dämpferhub um die 70mm
luftdämpfer
möglichst lineare dämpferkennlinie
möglichst einstellbare progression um die linearität selber einstellen zu können und mir so das problem einen falschen dämpfer-tune erworben zu haben zu ersparen
möglichst geringes losbrechmoment
möglichst kein durchsacken des dämpfers im mittleren hubbereich (ist das gleiche wie linearität?)
weiter verstellbereich von zug- und druckstufen (niedriger betriebsdruck-problem)
möglichst individuell abstimmbare pedalplattform (bzw. ähnliche wippunterdrücksysteme)

was ich bisher im forum gelesen habe scheint der roco air tst in allen diesen disziplinen sehr gut zu sein. würdet ihr dies bestätigen? kennt ihr andere dämpfer die in diesen disziplinen genauso gut oder besser abschneiden?

erkauft man sich für das tst-system einen weniger sensibleren dämpfer (im vergl. zum roco worldcup)? verschiedentlich wird behauptet das eine plattformdämpfung nie komplett abstellbar wäre und ein plattformdämpfer daher per se unsensibler reagiert als ein dämpfer ohne dieses system. ist dem so oder trifft das nur auf manche plattformsysteme zu, etwa das von fox? trifft es auf das tst system zu?


so das war wieder viel text.
vielen dank für eure hilfe und euer know how. schönes wochenende aus berlin.
 
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Nimm einfach Kontakt zu nem Tuner auf, lass dir den Dämpfer dementsprechend umshimmen und pass über die Luftkammer ggf. die Progression an. Dürfte auch mit dem Monarch gehen, aber das können die Experten bestimmt besser erläutern.
 
hallo leute, mag denn keiner seine erfahrungen berichten? fährt das teil keiner, oder ist das einfach zu viel text? grüße.
 
Das ist zu spezell.
Durch dein neidriger Übersetzungsverhältnis ist der Dämpfer sicher überdämpft, das hast du recht.

Wende dich an Push in England.
Da schickst du den Dämpfer hin.
Vorher füllst du einen Fragebogen aus (Bike, Gewicht, Fahrstil, was stört usw.)

Das Ding ist in etwa 10 Tagen zurück und funktioniert.
Er bekommt dann komplett neue Shims und meist ein neues face für größeren Ölfluss.
Die Altteile kommen zurück.
Im Tuningpreis ist ein Service natürlich eingeschlossen, auch Material.

Sollte es widererwarten doch nicht gefallen, kannst innerhalb einer bestimmten zeit korrigieren lassen.

Ich kann die Leute empfehlen.
 
hi

den idealen luftdämpfer findest du momentan auf dem markt nicht

die kennlinie ist bei allen dermaßen beschisen, dass sie keinen stahlfeder ersetzen werden.
es gibt die möglichkeit, das besser zu bauen - aber kein hersteller tut es.

wenn du lineare kennlinie willst, bzw keine von den bekannten nachteilen in kauf nehmen willst, musst du momentan noch stahlfeder fahren
 
hi

den idealen luftdämpfer findest du momentan auf dem markt nicht

die kennlinie ist bei allen dermaßen beschisen, dass sie keinen stahlfeder ersetzen werden.
es gibt die möglichkeit, das besser zu bauen - aber kein hersteller tut es.

wenn du lineare kennlinie willst, bzw keine von den bekannten nachteilen in kauf nehmen willst, musst du momentan noch stahlfeder fahren

sie ist was? also bei meinen evolvern und auch roco ist die kennlinie alles andere als beschissen, LEICHT! progressiv, was bei manchen rahmen sogar sehr entgegenkommend ist, gerade solche die selber linear sind, oder nur leicht progressiv bzw. gar degressiv.

und eine lineare kennlinie ist immer unerwünscht, weil durchschläge kann man sich auch anders holen(zu weiche feder zb.).

desweiteren kann man einen GUTEN luftdämpfer deutlich besser einstellen auf fahrergewicht, strecke usw. weil kein hersteller bietet federn in 10er schritten an um wirklich die optimale härte zu haben.

kurz: stahlfederdämpfer haben keinerlei nennenswerten vorteil, ausser bei stark progressiven rahmen(liteville 901, intense 951 um mal 2 zu nennen).
 
sie ist was? also bei meinen evolvern und auch roco ist die kennlinie alles andere als beschissen, LEICHT! progressiv, was bei manchen rahmen sogar sehr entgegenkommend ist, gerade solche die selber linear sind, oder nur leicht progressiv bzw. gar degressiv.

und eine lineare kennlinie ist immer unerwünscht, weil durchschläge kann man sich auch anders holen(zu weiche feder zb.).

desweiteren kann man einen GUTEN luftdämpfer deutlich besser einstellen auf fahrergewicht, strecke usw. weil kein hersteller bietet federn in 10er schritten an um wirklich die optimale härte zu haben.

kurz: stahlfederdämpfer haben keinerlei nennenswerten vorteil, ausser bei stark progressiven rahmen(liteville 901, intense 951 um mal 2 zu nennen).

Blödsinn, sorry
 
hallo,
sicher ist ein stahldämpfer das optimale federelement wenn gewicht zweitrangig ist. aber bei 222mm einbaulänge wiegen die teile doch etwa 1000 gramm, das ist eindeutig zu heftig, wenngleich im lrs-system der dämpfer relativ tief sitzt. allerdings auch sehr weit hinten was dem händling auch nicht entgegenkommen dürfte. zudem stellt sich die frage: haben die überhaupt so schwache federn? anstelle von adequat 16 bar dürfte die spiralfeder ja nur adequat 6-7 bar federwiederstand besitzen.

nee ich hätte gerne nen guten luftdämpfer. so gesehen halt den besten luftdämpfer aus dem heer der vertreter einer suboptimalen technologie.
die option des anpassens meines dämpfers auf persönliche kennwerte ist ein guter hinweis. allerdings gilt diese option für jeden luftdämpfer. ich vermute mal das die tuner aus einem eher schlechten seriendämpfer auch nur ein schlechteres endresultrat zaubern können im vergleich zu einem guten seriendämpfer. das also die relative performance-distanz auch nach dem tunen erhalten bleibt. oder irre ich hier? erreichen die tuner bei einem schlechten dämpfer größere steigerungen als bei einem dämpfer der ohnehin gut ist?

was hat es denn mit dem digipak auf sich? bietet diese bauform jene einstelloptionen die jene dämpfer für mich nutzbarer machten als die normalen dämpfer?
früher gabs doch diese tune a, tune c, tune schlagmichtot nicht oder? sprich alle dämpfer einer serie waren gleich abgestimmt, hatten dafür aber einen weiteren einstellberich? oder ist das blödsinn?

bitte klärt mich auf. das federthema ist relativ neu für mich. bisher waren die federelemente die ich nutzte determiniert durch andere kriterien als optimale funktion. hatte 1. bisher kein richtiges fully (nur altes scalpel und trek stp400) und 2. eher Kult/bauartbedingt vorgegebene gabelmodelle (lefty/Fatty oder amp F4).

danke für eure inputs. könnt euch gerne auch streiten, da lernt man als leser auch ne menge dabei ;) . Grüßli.
 
also den besten momentanen luftdämpfer ist für mich der rock shox vivid air

die dämpfung ist ja soviel ich weiß die gleich wie beim coil - also bestimmt nicht so schlecht.

ein weiterer vorteil im gegensatz z.b. zu den ganzen manitou und sonstigen modellen ist, dass die negativkammer beim vivid automatisch befüllt wird, und zwar mit dem passenden gegendruck für die + kammer.

manitou, x-fusion etc arbeitet hier mit einer einmalig befüllten negativkammer und dann mit einem negativelastomer. das kann bei einem genau passenden fahrergewicht gut funktioniert, alles was mehr oder weniger wiegt - schaut in die röhre.

der vivid hat das gleiche selbstbefüllende system wie die float dämpfer von fox, haben aber eine etwas größere negativkammer(wenn ich das auf den bildern richtig beurteilen kann), die für eine schönere kennlinie verantwortlich ist,

hier zu sehen:

http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2010/04/rockshox-vivid-air-rear-shock03.jpg
 
wie bekommt man eigentlich beim vivid air die lufthülse runter? da müssen ja sicherlich 1-2 teile mehr abgeschraubt werden als bei normalen luftdämpfern ohne ausgleichsbehälter. braucht man da wieder spezialschlüssel oder gibt das sogar ölsauerei?
ps: gibt ja auch dämpfer, bei denen der ag-behälter an der anderen seite verbaut ist, dann ist es ja wie gehabt.
 
hallo,
ja istn kleiner roman geworden. da in den anderen beitragen die leute aber immer anfragen stellen und die nächsten posts nur darauf hinauslaufen die anfrage doch bitte etwas zu präzisieren, wollte ich das hier gleich vorneweg erledigen.
im prinzip stimmts: es ist alter dreck (2003) den ich aufmotzen will, wobeis in den letzten 10 jahren doch krasse entwicklungssprünge gab. jedoch: lrs-system ist geil, und verdient es ne chance zu bekommen. losung: wider dem bike-einheitsbrei!!!

hier noch mal die quintessent für alle die keinen nerv für den textschwall haben:

folgende merkmale wünschte ich mir von einem dämpfer:

möglichst langer dämpferhub um die 70mm
luftdämpfer
möglichst lineare dämpferkennlinie
möglichst einstellbare progression um die linearität selber einstellen zu können und mir so das problem einen falschen dämpfer-tune erworben zu haben zu ersparen
möglichst geringes losbrechmoment
möglichst kein durchsacken des dämpfers im mittleren hubbereich (ist das gleiche wie linearität?)
weiter verstellbereich von zug- und druckstufen (niedriger betriebsdruck-problem)
möglichst individuell abstimmbare pedalplattform (bzw. ähnliche wippunterdrücksysteme)


grüße an alle biker, und vor allem an die aufmotzer
 
holla,
ich noch mal. lobhudelt doch mal den roco oder den vivid. scheinen ja aktuell die besten zu sein. welcher ist besser? welcher passt besser zu mir? grüßli.
 
scheiss auf den rahmen, kauf dir was ordentliches. Ansonsten nimm nen manitou isx instrict air. Kannst alle deine gewollten parameter einstellen. Und ist günstig zu bekommen.
Aber wenn du was gutes haben willst, nimm nen anderen rahmen.
 
hallo, danke für eure hilfe und die nützlichen tips.

das der rahmen im prinzip sinnlos ist, weis ich. hab selber einen lsd aluminium wo der hauptrahmen am sitzrohr gerissen ist. hab eine gebrochene sitzstrebe und eine umlenkwippe mit haarriss. außerdem kenne ich die ganzen negativnachrichten hier aus dem forum und weiß das der rahmen bockschwer ist. die kinematik ist von 2000, das das ganze konzept mit asymetrischer anlenkung ist suboptimal (entweder zu schwer oder zu instabil) und das man nur ärger mit den dämpfern hatte, und noch aktuell hat. aber versuch mal den classic-freaks ihre grottigen lieblinge auszureden, oder mir das schöne lrs.

ich wollte den damals ano 2001 haben da war er unerschwinglich. jetzt hab ich ihn und mag das teil. fahre sonst cannondale, und die geo der bergwerks ist identisch zu den alten optimo rahmen (die winkel + sitzrohrlänge). ich lass mir noch ein lefty-steuerrohr einschweißen dann passt die asymetrische hinterbauanlenkung zur gabel und die sache ist konzeptionell stimmig. da es nur ein tourer ist wird die bude auch nicht auseinander fliegen (toi, toi, toi).

der manitou isx instrict air ist also gut? ich werd mal im forum dazu lesen. die angesprochene verstelloption ist außen am dämpfer möglich (vorhandene verstellrädchen und luftdrücke), oder müsste ich hierzu das teil zerlegen und diese shim-stack-modifikation durchführen?

liebe grüße.
 
Viele tolle Funktionen, die auch einen ganz schön überfordern können beim einstellen (mich eingeschlossen).

Ich bleib dabei, den vorhandenen Monarch behalten, weniger Geld für nen neuen ausgeben und den Monarch nach genauer Absprache auf den Hinterbau abstimmen lassen.
 
hallo gemeinde,
der ISX-6 scheint ja ein tolles teil zu sein. den dämpfer gibts aber schon seit ende 2006. damit hat der doch schon 5 jahre auf dem buckel. ist das für dämpfer nicht ne ziemlich lange zeit? hat sich da nix getan seit dem? oder hat manitou den dämpfer kontinuierlich verbessert? auf der aktuellen manitou page kann man den evolver nicht kaufen, nur einen swinger air. im forum hatte ich gelesen das der swinger unterhalb des evolver plaziert ist. stimmt dies? warum hat manitou dann ihr flagschiff aus dem sortiment genommen? oder ist das nur ne frage des labels? ist der aktuelle swinger quasi ein evolver?

im forum schrieben die leute das der evolver kaum durchschlägt, und das man auch bei großem volumen und quasi offener druckstufe bei den meisten anwendungen keine durchschläge riskiert, man also die durchschlagvermeidungs-features kaum braucht. für bikepark-fritzen sicher ne wichtige sache. bei wir ist es aber doch so das ich bisher zu viel progression im dämpfer hatte. wie gesagt übersetzungsverhältniss ist nur 1,76, druck nur 7 bar, und ich will nur wurzelteppiche aufsaugen nicht springen. insoweit scheint der verstellbereich des evolver zwar luft nach oben (viel bis extreme progression) aber kaum spielraum nach unten (wenig bis keine progression) zu haben.

ihr hier schriebt bisher das er für mich gut geeignet ist. ich möchte es gerne glauben, und bin schon dabei mir einen zu organisieren. aber bitte geht auf diese anmerkung von mir noch mal ein.

danke und grüßli.
 
den dämpfer gibts aber schon seit ende 2006. damit hat der doch schon 5 jahre auf dem buckel. ist das für dämpfer nicht ne ziemlich lange zeit?

Das er immer noch als einer der besten gilt halt wohl seinen Grund.

hallo,
losung: wider dem bike-einheitsbrei!!!

Schön, aber es hat seinen Grund warum die Hinterbauten immer ähnlicher werden (Horst-Link), und sich bestimmte Sachen nicht wirklich durchsetzen(VPP,I-drive).
Wobei ich hiermit nix gegen VPP sagen will;)

ich vermute mal das die tuner aus einem eher schlechten seriendämpfer auch nur ein schlechteres endresultrat zaubern können im vergleich zu einem guten seriendämpfer.

???

Wenn Du wenig/keine Ahnung hast von Dämpfern/Hinterbauten/etc. dann ließ dich grünlichst ein, bevor du 'tunen' willst.
Einem Rahmen einfach mal so mehr Federweg spendieren iss nicht! Ich kenn das LRS nicht, aber wenn es ein VPP ist, bei dem Drehpunkt auch noch wandert, kann es nicht funktionieren, egal welcher Dämpfer.

Was der Unterschied zwischen 'linear' und 'rauscht durch den Federweg' ist würde mich maber auch mal interessieren! Was die Kommentare von evil zu Progression angeht, hat er mMn recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ne das LSD-system ist ein normaler viergelenker (LRS-system ist eingelenker mit abstützung), der aber nicht über eine wippe angelenkt wird, sondern direkt von der kettenstrebe. anbei mal ein Pic.

Die dämpferverlängerung ist handgedengelt. die aufhängung macht es meiner meinung nach relativ leicht einen dämpfer mit längerem hub zu verbauen, da durch die dämpferverlängerung dennoch kontrolliert werden kann inwieweit sich die geo ändern soll. in diesem fall bei 113 mm hub (anstelle der 80mm) ist das mehr an federweg gleichmäßig auf die beiden extrempunkte des federwegs verteilt worden. das heißt die nabe sitzt 15 mm tiefer als vorher (max ausgefedert) und endet 16 mm höher (max eingefedert). zumindest wäre dies so würde der federweg komplett ausgenutzt. auch entspricht das übersetzungsverhältniss sowohl am anfang als auch am ende dem übersetzungsverhältniss in der mitte (original). allenfalls die relative position der kassette zu den lagerpunkten und zum kettenblatt ändern sich ganz unten bzw. ganz oben was zu antriebseinflüssen führen könnte (relevant dürfte nur ganz unten sein).
grüßli.

1jazgtvNlQWO130744965293S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei dieser Konstruktion könnte es schon was werden mit einer Verlängerung, bedingt durch das niedrige Übersetzungsverhältnis kommst Du an ein Anpassen der Dämpfung aber nicht umhin. Das mit dem Rebound und dem niedrigen Luftdruck und dem Übersetzungsverhältnis siehst Du wohl nicht ganz verkehrt, aber einen Dämpfer anpassen ist echt 'ne Wissenschaft für sich. Besorg dir nen billigen Dämpfer den man selber umshimen kann, und/oder mit zusätzlichen Bohrungen für mehr Ölfluss sorgen kann. Also entweder bei TFtuned & Co investieren, oder selber viel basteln und probieren und Geduld mitbringen und vorher schlau machen über Dämpfungen.

Aber Prinzipiell ist sowas immer keine gute Idee wegen veränderter Geo, längere Gabel geht auch nicht so ohne weiteres wegen Bruchgefahr, ich denk mal die meisten werden Dir letztendlich abraten. Ich hatte auch mal sowas vor, hab das Rad dann gelassen wie es ist und mir was aktuelles zugelegt. Und ich habe es nicht bereut, auch nicht, das alte original gelassen zu haben. Das macht trotz 100mm vo+hi (2xCoil) & 14kg & wippt wie sau ganz schön Spass bergab.
 
hallo,
muss ich beim isx 6 eigentlich ein bestimmtes baujahr bevorzugen? kinderkrankheiten im ersten baujahr? wichtige bauliche modifikationen die technische verbesserungen brachten? oder gabs bei späteren baujahren "innovationen" die eher eine verschlechterung der funktion bewirkten?
grüße.
 
hallo gemeinde,
der ISX-6 scheint ja ein tolles teil zu sein. den dämpfer gibts aber schon seit ende 2006. damit hat der doch schon 5 jahre auf dem buckel. ist das für dämpfer nicht ne ziemlich lange zeit? hat sich da nix getan seit dem?

TPC+ der ersten generation ist derzeit immernoch jeder dämpfung von RS oder Fox überlegen... und das ist nun 13 jahre her!

also, warum etwas "verbessern" was bereits perfekt ist?

hallo,
muss ich beim isx 6 eigentlich ein bestimmtes baujahr bevorzugen? kinderkrankheiten im ersten baujahr? wichtige bauliche modifikationen die technische verbesserungen brachten? oder gabs bei späteren baujahren "innovationen" die eher eine verschlechterung der funktion bewirkten?
grüße.

einfach drauf achten das er kein SPV hat.
 
Die dämpferverlängerung ist handgedengelt.

Hallo, oclvfan,
zu Deinem Problem kann ich leider nicht helfen,aber
wo hast Du die Dämpferverlängerung vom Foto her? Hast Du sie wirklich selbergemacht?
Ich suche sowas seit Tagen verzweifelt im Internet für ein Centurion-LRS und finde es nirgends.
Hast Du mir eine Bezugsadresse oder , falls selbstgemacht,kannst Du mir noch ein paar Detailfotos schicken!

Wäre wirklich nett und hilfreich!
Danke schon mal.
 
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