Vom Wildgerlostal ins Achental (Roßkarscharte)

Nur zur Info, du könstest über den Isskogel ins Wilde Krimmeltal fahren und dann über den Torhelm oder Hemang zurück da kommst auch in die Kelchsau!

Ich bin mal von Kaltenbach über den Märzengrund zur Hemangalm gefahren, dort kurze Tragestrecke über den Torhelm, abfahrt durchs Wilde Krimmltal und wieder rauf auf den Isskogel, ab hier kann man mehrere Varianten nach Gerlos nehmen, es gibt sogar einen errichteten Singletrail der sich ganz nett fahren lässt.

LG

P.
 
Tour ist vollbracht. 2 Tage.
Sche wars. Wetter war bärig.

Die Auffahrt von der Baumgartenalm zum Wildkogel zieht sich schon ziemlich bergauf.:dope:
Oben angekommen freut man sich nur noch auf eins:bier:

Schnee war kein Thema, eher die Nässe, stellenweise waren die Trails ziemlich rutschig. Vor allem oben am Salzachjoch in Richtung Bamberger Hütte. Streckenweise ist der Weg dort oben von Kühe arg zertrammpelt oder mit tiefen Erosionsrinnen versehen. Soviel zum Thema Mountainbiker zerstören die Wege. Fahrspaß wollte nicht so richtig aufkommen.
Dann kam der Sinkflug in Richtung Kelchsau bis zum ersten eisernen Vorhang. IMG_.jpg - ist das untere Tor, das Obere sieht genauso aus, nur ohne das schwarze Fahrrad...
Da wollte es jemand aber wirklich wissen. Sahen auch ziemlich neu aus.

Vor dem Tor geht rechts der Wanderweg weg, stellenweise recht nett, aber auch wieder teilweise recht rutschig. Defensives fahren war angesagt, schon der Wanderer wegen. Die alle super drauf waren, keiner hat rumgemotzt. :daumen:

Die Straße von Kelchsau nach Hopfkarten war total vollgesch....en.
Am Tag vorher war Almabtrieb. Ich will gar nicht wissen wie die Straße da ausgesehen hat.

Das Salzachjoch macht für nur als Süd-/Nordverbindung Sinn. In umkekehrter Richtung eher weniger.

tourraser
 

Anhänge

  • IMG_.jpg
    IMG_.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 251
@tiroler1973
Auf meiner Kompasskarte 29 (Kitzbühler Alpen) ist der Weg vom Markkirchl runter in beiden Richtungen als offizielle Bikeroute ausgewiesen :confused:

tourraser
 
@tiroler1973
Auf meiner Kompasskarte 29 (Kitzbühler Alpen) ist der Weg vom Markkirchl runter in beiden Richtungen als offizielle Bikeroute ausgewiesen :confused:

tourraser
Offiziell ist sie bis jetzt nur im Lande der Salzburger. D.h. vom Salzachjoch runter in den Pinzgau.

Wäre aber wünschenswert, wenn sich dies ändert. Leider habe ich von der Gemeinde Hopfgarten immer noch keine Antwort bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Grundstückseigentümer sich mit den entsprechenden Stellen einigt und ich denke, dass da schon öfters gesprochen wurde, da die Voraussetzungen gegeben wären. Die Jägerei wird halt ganz brutal dagegen sein, dass man da fahren darf und wenn ich nicht irre ist Jagd und Forst in der Hand der selben Firma/Person und da gehen die Interessen wo anders hin. Die aufgebauten Tore sind eigentlich zu eindeutig, dass er das nicht will. ... und wenn einer sich das antut, dass er einen Wachdienst am Wochenende hin stellt, dann heisst das was. Dieser Aufwand tut den ganz schön was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten