Canyon 29er??

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Württemberg
Hab paar Bilder auf der Facebook-Seite von Canyon gefunden.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 247011_212211075478919_190241427675884_653435_6442869_n.jpg
    247011_212211075478919_190241427675884_653435_6442869_n.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 920
  • 247097_211931225506904_190241427675884_651441_4059069_n.jpg
    247097_211931225506904_190241427675884_651441_4059069_n.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 901
  • 250259_211931335506893_190241427675884_651444_4170466_n.jpg
    250259_211931335506893_190241427675884_651444_4170466_n.jpg
    50 KB · Aufrufe: 896
  • 252126_212211058812254_190241427675884_653434_5562255_n.jpg
    252126_212211058812254_190241427675884_653434_5562255_n.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 891
ja canyon wird spätestens nächstes jahr ein 29er rausbringen, dies war schon in der letzten radsportnews zu lesen. dort wurde canyons gründer unter anderem interviewt, er hat gesagt das sie zur zeit an 29er arbeiten also nur noch eine frage der zeit...
 
Na hoffentlich auch an vernünftigen Fullys.

Ich hatte CANYON in dieser Sache angemailt.

Antwort:

"Die Planungen für 2012 laufen bereits, aber ob ein spezielles 29-Zoll Bike geplant ist, kann ich Ihnen nicht sagen."

Das erscheint mir doch sehr....unpräzise. Da geben andere Hersteller klarere Antworten, und dann kann ich auch planen :)
 
can-yong ist natürlich schon auch die kultmarke wo es sich auf jeden fall lohnt jahre auf ein beik zu warten, die andern beiks werden wenn die draussen sind nur noch zum eis oder pizzaholen .....

die wahnsinnsneuen supergeometrien die da noch kommen werden sind es auf jeden fall wert noch eine weile zu warten , man will ja jetzt nicht zukünftigen schrott kaufen
 
Das hat wohl weniger damit zu tun, dass man die anderen nicht gut findet. Es ist wohl eher die Hoffnung, dass man gutes zu vernünftigen Preisen bekommt.

Wenn Canyon ein 29er Fully zu nem guten Preis bringen würde, dann würde ich auch darauf warten.
Ich seh es halt nicht ein, für nen Rahmen mit Dämpfer 2000,-€ hinzulegen wenn man für 2500,-€ auch ein komplettes, gut Ausgestattetes Fully bekommen kann.
Bei den heutigen Preisen würde ich dann eher ein 26er-Fully kaufen.
Aber falls sich doch noch einer findet, der 29er-Fullys günstiger anbietet, dann könnte es auch ein 29er werden.

Bin ja meinem Paradox auch ganz zufrieden. Aber um jeden Preis muss ich kein 29er haben.
 
kona, salsa, spezialized ...?

einen high-end oder wenigstens kleinserienrahmen von intense, niner, santacruz oder pivot mit einem komplettbike vergleichen kann man natürlich
bringt aber nicht besonders viel

wenn man einen rahmen einzeln kauft und aufbaut ist es immer teurer als wenn man ein komplettbike kauft

klar wird das günstiger und man kann jenachdem mit altbewährter fullytechnik auch gut fahrbare bikes bauen . das flair eines top bikes werden die dinger aber trotzdem nie haben. ich mein nicht den ganzen markenfetischismus . aber coole bikes sehen anders aus, dann lieber ein surly oder on-one
 
Klar kann man die nicht vergleichen. Würde ich auch nicht machen. Aber ich sehe einfach für mich keinen Sinn darin, 4000,-€ für ein Bike auszugeben.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Das entscheidende ist doch letztendlich dass man überhaupt biken geht und Spaß dabei hat. Ob das jetzt mit nem 29er oder 26er, Salsa oder Canyon ist doch echt egal.

Jedem so wie es ihm gefällt.

Ich finde es halt irgendwie kindisch, sich ständig drüber auszulassen wie schlecht doch alle Komplettbikes sind und wie toll das selbstaufgebaute Santa Cruz oder sonst was.
Es gibt einfach Leute die nicht den Anspruch oder Geldbeutel haben sich ein individuelles Bike bauen zu müssen und deshalb gern auf Versenderbikes wie Radon, Canyon, usw. zurückgreifen.
 
Hallo,
ich finde es auch reizvoll, dass ein Canyon Bike kommt. Aber zu selben Zeit wird auch ein Radon kommen. So scheint es. Es wird also die Preisfront etwas wackeln. Was für den Kunden nur gut sei kann.
 
Es gibt einfach Leute die nicht den Anspruch oder Geldbeutel haben sich ein individuelles Bike bauen zu müssen und deshalb gern auf Versenderbikes wie Radon, Canyon, usw. zurückgreifen.


Eben;), und eine gute PLV-Marke wie Ghost oder Cube würde mir auch gut ausreichen, aber da schaut es im Moment schlecht aus.


can-yong ist natürlich schon auch die kultmarke wo es sich auf jeden fall lohnt jahre auf ein beik zu warten, die andern beiks werden wenn die draussen sind nur noch zum eis oder pizzaholen .....

Was soll das Gelaber:rolleyes:


die wahnsinnsneuen supergeometrien die da noch kommen werden sind es auf jeden fall wert noch eine weile zu warten , man will ja jetzt nicht zukünftigen schrott kaufen
Gestern 22:09

Du kannst ja im Moment überhaupt kaum ein Modell kaufen, es sei den du gibst Geld aus wie für einen Kleinwagen.


das flair eines top bikes werden die dinger aber trotzdem nie haben. ich mein nicht den ganzen markenfetischismus . aber coole bikes sehen anders aus, dann lieber ein surly oder on-one

Was für ein Blödsinn, wenn ich ein vernünftiges Fully will dann kaufe ich doch kein Surly oder Onone. Das Flair besteht doch ohnehin nur im Kopf, und irgendwelche Exclusivität ist mir schnuppe.


Ich seh es halt nicht ein, für nen Rahmen mit Dämpfer 2000,-€ hinzulegen wenn man für 2500,-€ auch ein komplettes, gut Ausgestattetes Fully bekommen kann.
Bei den heutigen Preisen würde ich dann eher ein 26er-Fully kaufen.
Aber falls sich doch noch einer findet, der 29er-Fullys günstiger anbietet, dann könnte es auch ein 29er werden.

So schaut die Sache bei mir auch aus, das einzige 29er das als Komplettrad überhaupt akzeptabel wäre (preislich:D) nämlich das Stumpjumper ist mit 2700€ immer noch etwa 800-900 € teurer als ein vergleichbares Canyon in 26.
Da ich jetzt auch schon das zweite Jahr nach den 29ern schiele, aber auch einfach ein neues Fully will, stellt sich die Frage für mich umso mehr ob in absehbarer Zeit was vernünftiges auf den Markt kommt, oder ob ich mir ein bewährtes 26er rauslasse.

Mal sehen, wann Obi eines bringt. Dann werden die Preise noch mehr purzeln.

Ich verstehe die Ironie, denn die Exclusivität geht natürlich etwas flöten, mir ist allerdings ein guter Preis wichtiger.
 
naja, aber die supergeometrie und die wahnsinnsentwicklungen - ironiesache. ist trotzdem nicht bei dir angekommen

surly hat irgendwann 2004 das karatemonkey gebaut, dann ist später noch jemand gekommen und hat den steuerrohrwinkel ab grösse medium noch ein grad steiler gemacht und das wars dann wohl schon beinahe (und wahrscheinlich hat schon vor 20 jahren irgendeiner bikes mit diesen winkeln gebaut ....)

trotzdem muss man als versender noch etwa 2-3 jahre geometrien testen und am schluss kauft man beim gleichen karbonwickler der on-ones baut
(ich weiss nicht ob bei alu die rahmenbauerauswahl grösser oder kleiner ist)

??? klingt für mich irgendwie umständlich


zu fullies:
ich hab mich nie besonders mit hinterbaufederungen auseinandergesetzt aber menschen die ich kenne die das gemacht haben finden man könne nicht einfach einen abgestützen eingelenk- oder viergelenkhinterbau um ein paar cm verlängern um akzeptable bärformanze zu hinkriegen

die ganzen hochpreismarken basteln ja mit virtuellem drehpunkt, dw link und ähnlichem rum, das ist einfach schon mal systembedingt teurer, da könnte man jetzt natürlich stundenlang diskutieren warum und wieso ...,

es gibt wahrscheinlich noch ein paar andere halbwegs schlaue gründe warum die etablierteren marken und die kampfpreisanbieter noch die finger davon lassen....

der wichtigste grund wird wohl sein dass jeder käufer lieber zuerst mal ein hardtail kauft und dann später falls er tasächlich drauf abfährt noch ein fully

ich find das auch völlig ok so , machts auch für die kleinen innovativen schmieden einfacher zu überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber die supergeometrie und die wahnsinnsentwicklungen - ironiesache. ist trotzdem nicht bei dir angekommen


Egal, weiter:D


trotzdem muss man als versender noch etwa 2-3 jahre geometrien testen und am schluss kauft man beim gleichen karbonwickler der on-ones baut

??? klingt für mich irgendwie umständlich


Die haben einfach den Trend abgewartet, aber Carbon interessiert mich ohnehin nicht die Bohne.


zu fullies:
ich hab mich nie besonders mit hinterbaufederungen auseinandergesetzt aber menschen die ich kenne die das gemacht haben finden man könne nicht einfach einen abgestützen eingelenk- oder viergelenkhinterbau um ein paar cm verlängern um akzeptable bärformanze zu hinkriegen

Funktioniert aus meiner Sicht sehr wohl, die Modelle von Rocky und Specialized beweisen das.


die ganzen hochpreismarken basteln ja mit virtuellem drehpunkt, dw link und ähnlichem rum, das ist einfach schon mal systembedingt teurer, da könnte man jetzt natürlich stundenlang diskutieren warum und wieso ...,

Auch das sehe ich nicht so, Lapierre oder Giant machen ebenso VPP oder ähnliche Hinterbauten ohne überteuert zu sein. Ein VPP DW oder sonstwas Link muß nicht teurer sein als ein Ein oder Viergelenker.


es gibt wahrscheinlich noch ein paar andere halbwegs schlaue gründe warum die etablierteren marken und die kampfpreisanbieter noch die finger davon lassen....

Natürlich, die scheuen das Risiko und denken oft daß sich ein 29er nicht am Markt behaupten kann.

der wichtigste grund wird wohl sein dass jeder käufer lieber zuerst mal ein hardtail kauft und dann später falls er tasächlich drauf abfährt noch ein fully


Da ich hauptsächlich Fully fahre interessiert mich ein HT nur am Rande, ich denke so wird es vielen Fullyfahrern gehen, die steigen nicht mehr auf ein HT um, 26 oder 29 ist da egal.
 
Die haben einfach den Trend abgewartet

Nee, Canyon hat den grossen 29er Test in der "Bike" abgewartet, um zu wissen, wie man einen 29er bauen muss, damit er Testsieger wird.

Funktioniert aus meiner Sicht sehr wohl, die Modelle von Rocky und Specialized beweisen das.
Das würde dann ja bedeuten, dass bei diesen Modellen viele Jahre lang daran nichts mehr geändert werden muss, weil es ja so wie jetzt perfekt ist. Warten wir es also mal ab...
 
Zitat:

Da ich hauptsächlich Fully fahre interessiert mich ein HT nur am Rande, ich denke so wird es vielen Fullyfahrern gehen, die steigen nicht mehr auf ein HT um, 26 oder 29 ist da egal.


Da kann ich nur wiedersprechen. ;)

Ich bin Jahrelang Fully gefahren ( Gary Fisher, Cycle Craft, Cube & NoSaint) und ich bin wieder beim Hardtail gelandet. Nicht nur beim 29er sondern erstrecht auch beim 26er. :rolleyes:

Es macht, grad´ beim 29er Spass, Hardtail zu fahren. :daumen:

Ich werde bestimmt auch mal wieder Fully fahren, aber zurzeit kann ich es mir nicht vorstellen.

Es ist nur zu begrüßen, das Versender 29er rausbringen, ob Hardtail oder Fully - das ist Egal
 
Da kann ich nur wiedersprechen.


Mag sein daß es hin und wieder vorkommt daß man wieder beim HT landet;). Ich habe ja auch ein relativ neues HT das ich hin und wieder zur Abwechslung nutze. Die Ausritte beschränken sich aber auf etwa 10% meiner Fahrten. Mit Fully habe ich einfach das Grinsen im Gesicht das ich brauche:D.
In meinem Bekanntenkreis ist bisher noch niemand der wieder überzeugt zum HT zurückgekehrt ist, Fullys werden aber regelmäßig neue gekauft. Insgesamt werden den Rückschritt nur die wenigsten vollziehen.


Es ist nur zu begrüßen, das Versender 29er rausbringen, ob Hardtail oder Fully - das ist Egal


So sehe ich das auch, dann würde ich mir wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder ein neues HT zulegen, aber momentan will ich ein Fully:cool:


Nee, Canyon hat den grossen 29er Test in der "Bike" abgewartet, um zu wissen, wie man einen 29er bauen muss, damit er Testsieger wird.

Hat sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle gespielt:D


Das würde dann ja bedeuten, dass bei diesen Modellen viele Jahre lang daran nichts mehr geändert werden muss, weil es ja so wie jetzt perfekt ist. Warten wir es also mal ab...


Nun ich würde es mal so formulieren: die 26er Fullys haben allgemein einen sehr hohen Reifegrad, egal ob Ein, Vier, VPP oder sonstwas Gelenker. Verbesserungen werden sich auch da noch in Zukunft ergeben, allerdings nur in kleinen Schritten. Richtig schlechte Hinterbauten gibt es aktuell (Baumarktmodelle etc. mal abgesehen) aber nicht mehr.

Bei den 29er Fullys sind die Verbesserungsmöglichkeiten (vermutlich) noch größer, da hier noch nicht so viel Erfahrung besteht zumal ja nur wenige (allerdings kompetente und namhafte) Hersteller 29er anbieten.

Nach den guten Ergebnissen in den Tests der Fachmagazine würde ich zum 29er Fully greifen. Nicht weil ich den Mags alles glaube:D, sondern weil ich auch bei meinen bisherigen Käufen nicht schlecht damit gefahren bin;)
 
Ich finde die Diskussion läuft gerade etwas am Zweck vorbei...

Ein Freund von Serienbikes bin ich auch nicht, da ich normalerweise (gerade bei Specialized, Kona, etc.) ungefähr 80% der Teile wechseln würde.
Das ein Canyon nicht nach Bikehistorie und Legendenstatus trieft wie ein Cielo sollte ebenso klar sein.

Wenn das Budget aber eng gesteckt ist, man viel Bike für einen attraktiven Preis möchte und wie bei Pfeifenfreund sogar die Distanz zum Versender zu vernachlässigen ist, sind Canyon und Co eine sehr gute Wahl.
Eine Freund von mir hat auch ein Nerve. Das Bike fährt gut, ist gut verarbeitet, hält und ist ohne Mogelkomponenten hochwertig ausgestattet. Punktum, wer es mag liegt nicht verkehrt. Das sollte beim 29er ähnlich aussehen.
 
Der Canyon Hobel hat es nicht mal ein Runde in Offenburg ausgehalten. :)



:confused:



Das Bike fährt gut, ist gut verarbeitet, hält und ist ohne Mogelkomponenten hochwertig ausgestattet. Punktum, wer es mag liegt nicht verkehrt. Das sollte beim 29er ähnlich aussehen.


Genau so erhoffe ich es mir auch;) , sollte eine andere rennomierte Marke mit Händlernetz frühzeitig ein 29er Fully anbieten umso besser.


Das ein Canyon nicht nach Bikehistorie und Legendenstatus trieft wie ein Cielo sollte ebenso klar sein.

Das ist aber, wenn es sich gut fährt völlig egal, (mir zumindest:D) zumal nur absolute Kenner und wohl nicht mal 10% aller Biker Cielo kennen.
 
Zurück
Oben Unten